Neue Katze, agressiv, isst/trinkt nichts

• Themenstarter Themenstarter Sophie1602
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    agressiv katze trinken
S

Sophie1602

Neuer Benutzer
Hallo!

Wir haben uns am 12.05.12 eine 3 jährige Katze von Privatleuten geholt.
Sie war uns da schon recht schüchtern gegenüber.

Es ist uns auch bewusst, dass sich ein Tier in seiner neuen Wohnung ersteinmal einleben muss. Allerdings finden wir ihr Verhalten etwas seltsam:

Sie trinkt nichts, mag nix essen (wir haben es ihr auch schon vor die Nase gestellt, sie riecht nichteinmal daran).
Zudem verstehe ich folgende Situation nicht: ich hocke mich hin und sie kommt zu mir, stuppst sich an mir und lässt mich sie anfassen. Ok. Ich bleibe weiter hocken sie geht rechts an mir vorbei, dreht sich um und holt mit ihrer Pfote aus und knurrt. Obwohl ich mich nicht bewegt noch meine Hand hingehalten habe.

Warum macht sie das? Ich kenne keine Katze die aufeinmal auf den Menschen losgeht.

Was sollen wir machen damit wir sie zum fressen/trinken bewegen können bzw. ihr das Einleben erleichtern?

A

Werbung

Hmm, schwierig... Könnte am Umzug liegen oder sie könnte auch was anderes haben... Wenn sie absolut nichts frisst ist das nicht gut. Erkundet sie denn ihre Umgebung oder ist sie eher zu ruhig? Ich würde, wenn sie morgen immer noch nicht frisst, auf jeden Fall spätestens Dienstag zum TA und sie durchchecken lassen. Sicher ist sicher. Außerdem wird es ab vier Tagen Nicht Fressen gefährlich. Das kann zu Leberschäden führen... auch nicht trinken ist sehr gefährlich. Versuch mal den Nackenfaltentest bei ihr zu machen, wenn sie dich lässt. Also die Haut im Nacken etwas hochziehen und los lassen, wenn sich die Haut nicht sofort zurück zieht, musst du auf jeden Fall zu TA. Dann ist sie ausgetrocknet.
Sonst, ist sie allein bei euch? Ist sie kastriert? Wie kam es dazu das sie zu euch kam?

Lasst der Maus Zeit. Sie ist ja gerade erst einen Tag bei euch. Wenn sie sich etwas sicherer fühlt wird sie anfangen zu essen.

Setz dich zu ihr, unterhalt dich mit ihr das sie deine Stimmen kennenlernt oder lies laut ein Buch. Das mit dem anknurren und hauen wäre leicht zu erklären wenn ihr noch eine andere Katze hättet, habt ihr denn eine? 🙂

Hallo!

Wir haben uns am 12.05.12 eine 3 jährige Katze von Privatleuten geholt.
Sie war uns da schon recht schüchtern gegenüber.

Es ist uns auch bewusst, dass sich ein Tier in seiner neuen Wohnung ersteinmal einleben muss. Allerdings finden wir ihr Verhalten etwas seltsam:

Sie trinkt nichts, mag nix essen (wir haben es ihr auch schon vor die Nase gestellt, sie riecht nichteinmal daran).
Zudem verstehe ich folgende Situation nicht: ich hocke mich hin und sie kommt zu mir, stuppst sich an mir und lässt mich sie anfassen. Ok. Ich bleibe weiter hocken sie geht rechts an mir vorbei, dreht sich um und holt mit ihrer Pfote aus und knurrt. Obwohl ich mich nicht bewegt noch meine Hand hingehalten habe.

Warum macht sie das? Ich kenne keine Katze die aufeinmal auf den Menschen losgeht.

Was sollen wir machen damit wir sie zum fressen/trinken bewegen können bzw. ihr das Einleben erleichtern?

Der 12. war ja gestern? Nicht essen und trinken kann schon erstmal daran liegen, dass alles fremd ist. Hat sie nachts auch Zugang zu Futter und Wasser? Normalerweise ist das die beste Zeit, wenn die Dosis schon schlafen...

Der Pfotenhieb und das Knurren.... hmmm.... also das Anstubsen muss nicht unbedingt eine Aufforderung zum Anfassen gewesen sein. Hat sie z.B. den Schwanz wild hin und her geschlagen? Dann war sie wahrscheinlich schon in Abwehrhaltung.

LG

Das Problem ist, dass wir sie nicht anfassen können. also wird es schwierig wegen der Austrocknung zu gucken.
wir halten sie allein, vorher war sie auch in Einzelhaltung.
Zugang zu Futter und Wasser hat sie durchgängig.

Das ding ist wenn sie denn rauskommt und ich auch nur da hockt wird sie ja auch böse.
Also habe die klappe aufgemacht wo sie sich versteckt hat. da kam sie dann raus zu mir war zugänglich und dann miteinmal drehte sie sich um und wurde böse.
Eben so plötzlich. habe sie ja dann in ruhe gelassen als sie wegging.
Der schwanze wedelte auch nicht umbedingt wild herum dann hätte ich sie gar nicht erst versucht sie anzufassen

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass wir sie nicht anfassen können. also wird es schwierig wegen der Austrocknung zu gucken.
wir halten sie allein, vorher war sie auch in Einzelhaltung.
Zugang zu Futter und Wasser hat sie durchgängig.

Das ding ist wenn sie denn rauskommt und ich auch nur da hockt wird sie ja auch böse.
Also habe die klappe aufgemacht wo sie sich versteckt hat. da kam sie dann raus zu mir war zugänglich und dann miteinmal drehte sie sich um und wurde böse.
Eben so plötzlich. habe sie ja dann in ruhe gelassen als sie wegging.
Der schwanze wedelte auch nicht umbedingt wild herum dann hätte ich sie gar nicht erst versucht sie anzufassen

Also die Nacht heute würde ich jetzt auf jeden Fall einmal abwarten, vor allem wenn sie weiß wo es Wasser und Futter gibt und beides die ganze Nacht zur Verfügung steht.

Habt ihr die Näpfe eigentlich getrennt aufgestellt? Katzen trinken nicht da, wo sie fressen... Ansonsten wenn ihr es schafft morgen mal mit ihr zum TA, dann kann er auch überhaupt mal schauen, ob alles mit ihr in Ordnung ist.

Wenn sie sich versteckt, würde ich sie übrigens dort in Ruhe lassen und nicht nachschauen o.ä. Wenn sie dann rauskommt, vielleicht auch erstmal nicht anschauen oder so. Ich glaube immer noch, dass der Pfotenhieb ein Ausdruck davon war, dass es ihr zuviel gewesen ist, aber finde es auch immer sehr schwierig zu "lesen", was eine Katze grad so mag oder nicht...

Wünsch euch viel Glück und dass sich die Süße schnell bei euch einlebt!

LG

Werbung:
Verschiedene Futterstellen haben wir noch nicht.
Das werden wir dann mal machen.

morgen hol ich dann mal noch anderes Futter. nichteinmal leckere
fleischhappen rührt sie an.
Evtl mag sie das Futter nicht? ist anderes als beim vorbesitzer.

Berichte von unsere Fortschritten

Es ist nicht unnormal das eine Katze nachdem Einzug 1-2 Tage nicht frisst und trinkt. Gib ihr ruhig das Futter was sie vom Vorbesitzer noch kennt und stell dann langsam um, so ist das Risiko für Durchfall minimiert. Der wäre schlecht, sollte sie anfänglich noch schlecht fressen.

Huhu!
Ich schneie hier mal kurz vorbei 😉

Evtl mag sie das Futter nicht? ist anderes als beim vorbesitzer.

Ich persönlich würde dir empfehlen, für die erste Zeit das gleiche Futter wie beim Vorbesitzer zu füttern. Deine Katze hat durch den Umzug jetzt schon Stress, der auf ihre Gesundheit, ihre Verdauung und ihren Magen umschlagen kann. Dazu zusätzlich noch das Futter umzustellen, kann dem Verdauungstrakt "den Rest" geben. Zudem hat sie dann etwas Gewohntes in einer ungewohnten Umgebung.

Und Durchfall und Erbrechen sind für euch sicherlich auch kein gutes Willkommensgeschenk, oder?

Futterumstellungen sollten möglichst langsam erfolgen. Besonders in diesem Fall.

ich find es eigentlich ziemlich normal, dass sie sich so verhält. sie befindet sich im stresszustand, da sie in ner neuen umgebung ist (horror für fast jede katze) und neue menschen da sind.
als wir unsere katzen bekommen haben, saß pepper auch 2 tage unterm bett und wollte weder trinken noch fressen, nichtmal rohes fleisch wollte er haben, so viel schiss hatte er. aber nach den 2-3 tagen ist er langsam aufgetaut und hat sich ein herz gefasst und hat die wohnung erkundet. man darf da nicht zu viel machen, das bedrängt das tier nur noch mehr. sie muss erst die wohnung für sich erkunden und dann langsam vertrauen zu euch fassen 🙂

dass sie sich nur ungern anfassen lässt kenn ich von meinen 3 auch. ich biete einfach immer die hand an, an der sie dann vorbeistreichen können, fasse sie dabei aber nicht aktiv an.
zusätzlich für mich wichtig: sprich mit ihr katzensprache. starr sie zb. nur an, wenn du sie gerade in flagranti beim mist bauen erwischt hast. sonst bei blickkontakt die augen langsam schliessen und wieder öffnen. wenn sie sich auf den rücken dreht ist das keine aufforderung zum bauchikraulen... jedenfalls am anfang nicht... sondern mehr ein drohverhalten (5 gefährliche enden nach oben)

Werbung:
also meine Hand halt ich ihr erstmal nicht hin. Da wollte sie nämlich auch mal reinhacken.
Kenne es eben so nicht, hatten wenn sehr aufgeschlossene Katzen.

Bis jetzt ist sie auch noch nicht rausgekommen.. hoffe dass sie das gewohnte Futter nachher evtl. animiert etwas zu sich zu nehmen.

hallo, in der tat hört sich das nicht so gut an! ich würde sie auch vom arzt durchchecken lassen, sonst ist sie dehydriert usw... viel glück! =)

Hilfe!

Leute!

Diese Katze ist ja sowas von böse!

Sorry aber auch wenn es nun wenige Tage sind die sie hier ist aber die geht wieder schön zurück zu ihren Vorbesitzern! Sollen die doch mit ihrer Aggrokatze zusehen!

Ich kam vom Einkaufen eben wieder heim, alles verstaut alles schön da sehe ich aus der Küche, dass sie rauskommt und durch die Wohnung ging.
Habe mich gefreut dass sie sich auch in unserer Gegenwart nun raustraut und mit ihr gesprochen. Allerdings ist sie in das eine Zimmer rein wo ich die Tür vergaß zu schließen. Naja da hab ich sie eben aus dem Kleiderschrank rausgeholt. Ist erst paar Schritt weggegangen kam dann aber zu mir und guckte mich an. Habe ruhig mit ihr gesprochen und leicht runtergebeugt und meine Hand runterhängen lassen (nicht in ihre Richtung!), sie kam und kuschelte an mein Bein entlang. Habe sie bewusst nicht angefasst weil sie mich ja da schoneinmal angeknurrt hatte und schlagen wollte.
Was soll ich sagen? ich habe mich nicht bewegt nix gemacht da läuft sie weg, dreht sich wieder um und knurrt mich richtig böse an und drohte mir!?
Hat sich dann unter der Komode versteckt und wild mit dem Schwanz gewedelt. Hatte echt Sorge die greift mich gleich an!

Warum verhält sich eine Katze so? Habe schon einiges erlebt an Katzen aber vor der hab ich echt schon fast Angst weil ich nicht weiß was sie macht wenn sie sich mir nähert. Eigentlich freute es mich aber mittlerweile denke ich mir jedesmal die haut gleich zu oder springt mich an!
Was soll ich tun?

Sie hat geknurrt. Na und? Deswegen willst du sie abschieben???

Hi, nun warte doch erstmal.

Hat sie bei Euch die Möglichkeit, ein erhöhtes Plätzchen aufzusuchen? Katzen fühlen sich dort viel sicherer, also versuche mal, ihr möglichst viele erhöhte Plätze anzubieten (Schränke etc.).

Ich glaube nicht, daß sie böse ist, sondern eher Angst hat. Sie wollte sich vielleicht im Kleiderschrank verstecken und Du hast sie dort rausgeholt und das hat sie verunsichert. Laß sie doch erstmal die Umgebung erkunden und wenn sie mal im Kleiderschrank ist, ist das doch nicht so schlimm. Später muß das ja dann nicht mehr sein. Ich würde es tunlichst vermeiden, die Katze hochzunehmen, wegzusetzen etc. Versuche doch dann eher sie mit irgendwas wegzulocken, daß sie selbst geht.

Werbung:
Ich kenne keine bösen Katzen. Sie ist verunsichert. Lass sie einfach in Ruhe. Biete Dich an, sprich leise mit ihr, setz Dich auf den Boden und bedränge sie nicht. Sie "sagt" Dir eindeutig, dass sie mit der Situation im Moment noch nicht klar kommt. Lass ihr Zeit.

.... dreht sich wieder um und knurrt mich richtig böse an und drohte mir!?
Hat sich dann unter der Komode versteckt und wild mit dem Schwanz gewedelt. Hatte echt Sorge die greift mich gleich an!

Knurren ist keine Drohgebärde sondern ein deffensives Verhalten, die gesteigerte Form von Fauchen. Fauchen wie auch Knurren bedeuten: lasse mich in Ruhe!

Das es so ist, zeigt auch ihr Verhalten danach: sie versteckte sich. 😉

Sie wedelte mit dem Schwanz, da sie erregt/aufmerksam war, sie wusste ja nicht, was nun von Dir kommen wird.

Sie fühlt sich bei Euch noch nicht sicher. Wer weiß, was sie auch schon alles früher erlebt hat. Wie wurde sie von den alten Besitzern beschrieben?

Hallo Sophie,

die Katze ist momentan völlig überfordert, schließlich hat sie ihr bisheriges Zuhause verloren.

Was soll ich sagen? ich habe mich nicht bewegt nix gemacht da läuft sie weg, dreht sich wieder um und knurrt mich richtig böse an und drohte mir!?

Fauchen ist eine Defensivreaktion, Knurren kann eine Defensivreaktion sein, aber genauso ein Drohverhalten sein, aus purer Angst, so wie aus Aggression.

Laß der Katze Zeit, laß ihr den Raum.
Du kannst sie unterstützen, indem Du einen Feliwaystecker (Stecker, kein Spray) kaufst, schau mal hier:

http://www.feliway.com/de

Du kannst sie auch mit Zylkenen unterstützen, schau mal hier:

http://www.medpets.de/zylkene/

Wichtig ist, daß Du etwas Geduld hast und ihr die Zeit gibst, die sie jetzt braucht 🙂
Wenn Du sie nicht bedrängst bzw. ihr nicht zu nahe kommst, dann wird sie Dich auch nicht angreifen.

In einigen Tagen sieht vieles anders aus 🙂

Wir haben seit einer Woche und zwei Tagen unseren Balou bei uns. Anfangs war es total schüchtern und ängstlich, wollte nicht fressen, hat sich ständig versteckt,...
Ich habe dann hier sogar nachgefragt und mir wurde ein Medikament empfohlen. Als ich dann jedoch noch weiter im Internet gelesen habe erfuhr ich, dass man den Katzen in solchen Situationen auch Dr. Bach Rescue Tropfen geben kann.
Ich hatte aber nur die Globulis zuhause. Da habe ich die einfach in Wasser aufgelöst und Balou gegeben. Am nächsten Tag war er wie ausgewechselt. Ich habe dann in der Apotheke noch die Tropfen ohne Alkohol besorgt und diese habe ich ihm noch zwei Tage gegeben. Er ist komplett anders als zu Beginn. Er frisst mit meinem Joey zusammen in der Küche, die beiden spielen miteinander und er schläft im Bett.

Meine beiden Kater wurden übrigens von den Vorbesitzern auch jahrelang alleine gehalten. Joey 7,5 Jahre lang und Balou 8 Jahre lang.
Viele haben mir geraten Joey alleine zu halten weil er es nicht anders kennt. Doch ihm war oft langweilig und jetzt wo er nen Kumpel hat blüht er auf.

Also ich würde eine Vergesellschaftung jederzeit wieder versuchen wenn man die Option hat das man das Zweittier nach einigen Wochen-wenn man feststellt es klappt gar nicht-zurück bringen kann.

P.S. das Deine Katze derzeit aus Angst agressiv ist halte ich für völlig normal. Wenn das schon ein Grund zum Abschieben ist... ich weiss nicht... bist Du sicher das Du eine Katze haben willst?? Eine Katze wird Dir öfter mal zeigen wo ihre Grenzen sind. Und da kannst Du sie dann auch nicht als agressiv abstempeln und abschieben.

LG Mona