Neue Katze eingezogen Futterproblem 😕

• Themenstarter Themenstarter LoNa1624
  • Beginndatum Beginndatum
LoNa1624

LoNa1624

Neuer Benutzer
Guten morgen ihr alle 😊

Bei uns ist vor 1,5 Wochen unsere Nala eingezogen.
Nala ist 10 Monate alt und eine Maine Coon.
Sie ist zu unserer Lotti gekommen, ebenfalls eine Maine Coon.
Die Eingewöhnung lief sehr gut.
Sie war erst in einem seperaten Zimmer, wo sie aber von Anfang an ansolut nicht ängstlich war. Kam sofort aus ihrer Transportbox und hat neugierig das Zimmer erkundet.
Wollte dann auch schnell aus dem Zimmer raus und hat dann unsere Lotti kennengelernt. Es waren zwei Tage mit Gebrummel und gelegentlichem Fauchen.
Jetzt bewegen sich beide entspannt durch die Wohnung. Liegen auch im Abstand von etwa einem Meter entspannt auf dem Sofa und schlafen.
Lotti ist sowieso sehr anhänglich und ist immer da wo ihre Menschen sind. Nala ist genau so. Also lässt sich liebend gern kuscheln, streicheln und bürsten.
Das einzige Problem ist nun das Futter.
Lotti frisst zumindest ein bisschen Nassfutter, aber der Favorit bleibt leider Trockenfutter.
Nala frisst ebenfalls nur Trockenfutter.
Bevor sie zu uns kam auch schon. Habe natürlich extra das bisher gefütterte TF geholt, ihr aber trotzdem NF mit hingestellt. An das NF geht sie natürlich nicht dran.
Leider inzwischen aber auch nicht mehr so richtig ans TF.
Ich habe verschiedene Näfpe probiert. Fütter ich sie aus der Hand, frisst sie. Oder ich lege es auf den Boden. Dann frisst sie auch, aber eben nur solange ich daneben stehe.
Kann es noch an der Eingewöhnung liegen? Gerne würde ich natürlich auch auf NF umstellen. Aber so ist daran im Moment natürlich noch nicht zu denken.
Habt ihr vielleicht Tips, die ich noch umsetzen kann?

Ganz liebe Grüße 🤗

A

Werbung

Versuch doch mal das TF ganz fein zu zerreiben und davon etwas über das NF zu steuen.
Oder finder heraus, was sie außer TF absolut gerne mögen, z. b. Schleckpasten, Thunfisch (aber den extra für Katzen), gefriergetrocknetes Fleisch usw. Und gib davon was unter das NF.

Ja das werde ich nochmal probieren mit dem zerkleinerten TF.
Allerdings ist es ja im Moment so, dass Nala nichtmal das TF aus dem Napf frisst, sondern nur aus meiner Hand oder vom Boden wenn ich daneben stehe 🥴
Sie ist scheinbar sehr mäkelig 😅

Frischfleisch hab ich ebenfalls schon probiert, fanden beide überflüssig 🤪

Lass doch den Tierarzt mal ins Mäulchen schauen.
Trinkt sie zumindest ausreichend ?

Ja sie trinkt gut. Und aus der Hand und die Leckerliestangen frisst sie auch gut.

• Like
Reaktionen: steinhoefel
Werbung:
Was für Näpfe hast du denn? Einige Katzen sind sehr empfindlich an den Schnurrhaaren und mögen das nicht, wenn sie damit an den Napf kommen. Ich komme drauf, weil sie es vom Boden ja nimmt. Wenn deine Näpfe eher tief und eng sind (so wie leider sehr viele, die man so kaufen kann), versuch doch stattdessen mal einen kleinen flachen Teller oder sowas

Macht es vielleicht Sinn den Futterplatz nochmal zu wechseln?
Das hab ich bis jetzt nicht gemacht weil ich dachte zu viel hin und her ist auch doof 😅

Was für Näpfe hast du denn? Einige Katzen sind sehr empfindlich an den Schnurrhaaren und mögen das nicht, wenn sie damit an den Napf kommen. Ich komme drauf, weil sie es vom Boden ja nimmt. Wenn deine Näpfe eher tief und eng sind (so wie leider sehr viele, die man so kaufen kann), versuch doch stattdessen mal einen kleinen flachen Teller oder sowas
Ja das kann ich nochmal machen 👍🏻

• Like
Reaktionen: Catmom15, EchoDieKratze und steinhoefel
Wenn du fütterst, wo ist denn dann die andere Katze und wie verhält die sich?
Manche Katzen haben beim Fressen gerne ihre Ruhe und wollen lieber einen Platz an dem sie geschützt sind, aber alles gut überblicken können.
Katzen, die draussen Beute machen, schleppen die ja auch gerne in ein Versteck oder unter die Hecke und fressen dort, schauen aber auch zwischendrin immer wieder nach eventuellen Konkurrenten, die ihnen ihren Fang wegnehmen könnten oder nach eventuellen Fressfeinden, die ausnutzen könnten, dass sie gerade beschäftigt und unaufmerksamer ist.

Andere wiederum fressen lieber in Gesellschaft, weil sie sich in der Gruppe einfach wohler und sicherer fühlen und besser entspannen können.

Vielleicht kannst du da noch ein bisschen ausprobieren und rausfinden wie sie sich wohler fühlt?

Werbung:
Ich würde einfach verschiedenes probieren.
Mehrer Futterplätze, auch etwas erhöht, zum Beispiel auf einem Schränkchen oder so was.
Dann würde ich ihr mal Nassfutter auf dem Boden servieren, kannst ja etwas abwaschbares drunterlegen.
Und das würde ich gleichzeitig tun und dann beobachten, wo sie drangeht.
Katzen sind einfach manchmal so, ein Platz ist der richtige für eine bestimmte Sache und alle anderen sind blöd…
Einer unserer Kater frisst Trockenfutter nur aus einer engeren Schale und die muss auf einem Schränkchen oder Tisch stehen.
Sein Nassfutter will er nur eine Portion und die morgens und nur von einem flachen Teller und der muss auf dem Boden im Wohnzimmer stehen…
Ich kann machen, was ich will, er nimmt es nur so.
Und da ich froh und dank Bar bin, dass der Herr wenigstens etwas Nassfutter zu sich nimmt, bekommt er halt seinen Willen.

Eine Sache hab ich noch vergessen.
Wie fütterst du denn?
Hast du immer Futter stehen, oder nur zu bestimmen Zeiten?
Es kann durchaus sein, sie mag nicht sofort ans fressen gehen.
Sondern erstmal schauen, dann ein Mäulchen voll, eine Runde schlafen oder spielen und dann das nächste Mäulchen…

Wenn du fütterst, wo ist denn dann die andere Katze und wie verhält die sich?
Manche Katzen haben beim Fressen gerne ihre Ruhe und wollen lieber einen Platz an dem sie geschützt sind, aber alles gut überblicken können.
Katzen, die draussen Beute machen, schleppen die ja auch gerne in ein Versteck oder unter die Hecke und fressen dort, schauen aber auch zwischendrin immer wieder nach eventuellen Konkurrenten, die ihnen ihren Fang wegnehmen könnten oder nach eventuellen Fressfeinden, die ausnutzen könnten, dass sie gerade beschäftigt und unaufmerksamer ist.

Andere wiederum fressen lieber in Gesellschaft, weil sie sich in der Gruppe einfach wohler und sicherer fühlen und besser entspannen können.

Vielleicht kannst du da noch ein bisschen ausprobieren und rausfinden wie sie sich wohler fühlt?
Ich fütter bis jetzt in der Küche. Nala kommt erst rein wenn Lotti fertig ist und die Küche verlässt.
Dann muss ich aber eben mit in der Küche stehen und ihr das Futter aus der Hand geben, bzw. auf den Boden legen und da mit stehen bleiben. Lotti ist dann irgendwo anders in der Wohnung. Aber Nala hört schon auf jedes Geräusch beim fressen und guckt zur Tür.

Ich würde einfach verschiedenes probieren.
Mehrer Futterplätze, auch etwas erhöht, zum Beispiel auf einem Schränkchen oder so was.
Dann würde ich ihr mal Nassfutter auf dem Boden servieren, kannst ja etwas abwaschbares drunterlegen.
Und das würde ich gleichzeitig tun und dann beobachten, wo sie drangeht.
Katzen sind einfach manchmal so, ein Platz ist der richtige für eine bestimmte Sache und alle anderen sind blöd…
Einer unserer Kater frisst Trockenfutter nur aus einer engeren Schale und die muss auf einem Schränkchen oder Tisch stehen.
Sein Nassfutter will er nur eine Portion und die morgens und nur von einem flachen Teller und der muss auf dem Boden im Wohnzimmer stehen…
Ich kann machen, was ich will, er nimmt es nur so.
Und da ich froh und dank Bar bin, dass der Herr wenigstens etwas Nassfutter zu sich nimmt, bekommt er halt seinen Willen.
Ja das habe ich jetzt gemacht, ich hab verschiedene Futterstellen, auch erhöt mit verschiedenen Näpfen und Teller stehen. Sieht sehr lustig aus 😅
Und nun werden wir mal beobachten wo sie rangeht 🙌🏻

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Eine Sache hab ich noch vergessen.
Wie fütterst du denn?
Hast du immer Futter stehen, oder nur zu bestimmen Zeiten?
Es kann durchaus sein, sie mag nicht sofort ans fressen gehen.
Sondern erstmal schauen, dann ein Mäulchen voll, eine Runde schlafen oder spielen und dann das nächste Mäulchen…
Ich hab es jetzt immer abgewogen und hingestellt. 😊

Werbung:
Dann wünsch ich dir viel Spaß mit deiner neuen Wohnungsdeko und das die Dame einen Futterplatz findet, der ihr genehm ist…

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Aber dann lässt du es bis zur nächsten Fütterung stehen? Oder räumst du nach einer Stunde oder so weg
Ich lasse es stehen, also wenn sie aus der Hand nicht mehr frisst (ich denke weil sie dann erstmal satt ist) dann lasse ich ihr den Rest im Napf stehen.