Neue Katze im Haus, doch es klappt irgendwie nicht...

  • Themenstarter Themenstarter yolida
  • Beginndatum Beginndatum
Y

yolida

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2011
Beiträge
4
Hallo erstmal,
ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich mit der Zusammenführung meiner Katzen nicht klarkomme. Ich hoffe, dass ich hier einige Tipps bekommen kann, wie es doch nich klappt. Nach einigem Lesen hier im Forum, hangel ich mich mal an dem Fragenkatalog entlang.

Zur Vorgeschichte:
Wir haben vor ca. 4 Jahren 2 Katzen aus dem TH geholt. Eine Katze und einen Kater. Die beiden waren laut TH unzertrennlich, schnell stellte sich jedoch heraus, dass die beiden nichts voneinander wissen wollten. Sie lebten mehr so nebeneinander her. Bei uns bekamen sie Freigang, also auch soziale Kontakte zu anderen Katzen, hier leben noch einige. Unser Kater zeigte sich immer sehr dominant, keine Katze im Umkreis blieb verschont. Bei unseren Nachbarn schlich er sich ins Haus und ging dort auf die Katzentoi. Nebenbei wurde die Nachbarskatze ordentlich gebissen.

Unsere Katze ist im November an Krebs gestorben. Wir haben hin und her überlegt, ob eine neue Katze wg des dominanten Katers möglich wäre. Wir waren mehrmals im TH und dort sagte man uns, wir könnten es mit Minerva versuchen. Sehr sozialisiert, verträglich und kann im Notfall auch zeigen wo es lang geht. Minerva hat wohl einige Zeit mit anderen Katzen draußen verbracht und ist auch schon Mama geworden.


Gib bitte zu allen beteiligten Tieren an:
- Geschlecht
alter Kater
neue Katze

- Alter
Kater ca. 8
Katze ca. 2

- kastriert :ja
- im Haushalt seit: Katze seit 22.12.2011
Kater seit ca. 4 Jahren

- akute oder chronische Erkrankungen oder Behinderungen
:nein

- kurze Beschreibung (Körperbau, Gewicht, Charakter, Vorgeschichte etc.)
:Kater würde ich als Macho beschreiben, zeigt gerne, dass ihm alles gehört. Sehr groß, eventuell ein Perser-Mix, da sehr langes und dickes Fell im Winter und eine recht platte Nase. Schnauft deswegen viel und scheint nicht soo gut zu riechen. Kräftiger Körperbau, bestimmt 6 Kilo schwer.
:Katze noch recht verspielt aber auch schmusig. Schon sehr neugierig und aufgeschlossen. Sehr zierlich und ca 3 Kilo schwer.

3. Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Reviergröße (Größe der verfügbaren Zimmer)
Einfamilienhaus ca. 180 qm mit Garten und viel Grün zum austoben.
- Freigänger
- Gibt es eine Vermutung über den Auslöser
:Neuzugang

4. Wie äußert sich das Problem?

Wir haben unseren Kater bei der Ankunft der neuen kurz am Korb gucken lassen. Er hat es überhaupt nicht beachtet. Als wäre da nichts. Dann haben wir Minerva in mein Zimmer gebracht, damit sie erstmal ankommen kann. Dem Kater haben wir dann 2 Tage immer mal wieder an ihren Decken riechen lassen. Wenn er draußen war, war die kleine dann im Wohnzimmer und konnte sich umsehen. Nach 2 Tagen hatten wir das Gefühl die kommt sich schon sehr sicher vor. Als der Kater dann im Wohnzimmer war haben wir sie dazu gelassen. Bis der gecheckt hat, dass da was neues ist... und dann fing sie an zu fauchen. Saß geduckt da. Der Kater hat nur geguckt. Sie fing an richtig zu jaulen, ganz laut, bis er dann ohne Warnung plötzlich auf sie gesprungen ist. Wir sahen nur noch ein Knäuel Katze. Habn dann den Kater hochgenommen. Vielleicht war das zu früh. Vielleicht htten wir warten sollen. Aber wir hatten Angst, dass er ihr wirklich wehtun kann. Sie ist ja recht klein. Blut oder so war nicht zu sehen. Auch kaum Fell auf dem Boden. Die KAtze ist in mein Zimmer gerannt.

- wurde eine Katze während der Auseinandersetzung unsauber (Kot/Urin)?
: ich glaube sie hat eine kleine Pfütze unterm Tannenbaum verloren...

- wird eine Katze aus einem Bereich der Wohnung permanent vertrieben und wo hält sie sich dann auf?
:nein, wir haben sie nur noch über ein Gitter in der Tür zusammen gelassen. Dabei hat sie viel gefaucht und geknurrt. Er immer nur leise geknurrt. Ein leises "grollen" nenne ich es mal.

- wie oft kommt es zu Streitigkeiten?
: fauchen und knurren immer wenn sie sich sehen. Oder sie faucht schon, wenn sie denkt er ist in der Nähe.


6. Was hast du schon unternommen?

- Feliway Stecker haben wir jetzt immer wenn der Kater schläft im Schlafzimmer oder im Wohnzimmer. Je nachdem wo er ist.

- Bachblüten
:nein

- räumliche Trennung
:immer, seit sie hier ist.

- greifst Du bei Streitigkeiten ein
: haben wir, vielleicht voreilig. Ich kann es schlecht einschätzen, ab wann es böse ist oder nur böse wirkt.

Geplant ist, die beiden noch eine Weile übers Gitter zusammen zu bringen. Der Kater soll auch mal in ihr Zimmer, wenn sie nicht drin ist um sich an ihren Geruch zu gewöhnen.

Könnt ihr damit etwas anfangen? Gibt es da noch Hoffnung? Wir wollen sie so gerne behalten. Und da unser Kater schon einmal mit einer Katze gelebt hat, dachten wir er könnte es wieder....

Liebe Grüße
Christina
 
A

Werbung

Die Konstellation > Kater 8 Jahre - Katze 2 Jahre < ist nicht das Gelbe vom Ei. Ein etwa gleichaltriger Kater mit ähnlichem Charakter wäre die bessere Wahl gewesen.

Die Zusammenführung läuft seit 2 Wochen. Separiere weiter und gib der Sache noch einige Wochen Aufschub. Ihr habt viel Platz: eigenes Haus mit Garten und Freigangsmöglichkeit, so dass sich die Katzen in Zukunft auch aus dem Weg gehen können.
 
Hallo Christina,

Ihr scheint da ja ein recht seltsames Tierheim zu haben. Aber hilft ja nichts, nun ist es so.

- Feliway Stecker haben wir jetzt immer wenn der Kater schläft im Schlafzimmer oder im Wohnzimmer. Je nachdem wo er ist.

bitte lass den Stecker an einer Stelle immer drin. Da Ihr ein großes Haus habt, müsst Ihr mehrere Stecker haben. Ich weiß, teuer, aber sonst ist es sinnlos.

Und nicht nur für den Kater, sondern auch für das Mädchen.

Ihr könnte noch Zylkene geben. Das hat bei mir ganz gut gewirkt.

Dafür müsstet Ihr aber beide Katzen mal wiegen. Auf den Arm, einmal wiegen ohne Katze, einmal mit, Differenz = Katzengewicht 😉

Viel Erfolg!
 
Guten Morgen,

die im TH meinten, da wir ja Katzen in der Umgebung haben wäre es egal ob Männlein oder Weiblein. Und die kleine könnte sich auch mal wehren. Wobei ich bei dem Gewichtsunterschied davon nicht mehr so überzeugt bin.
Mit den Feliway Steckern müssen wir mal schauen. Wir haben nicht so das Gefühl, dass es was bringt. Das Spray kriegen wir noch von meiner Schwester, die brauch das nicht mehr.

Vorhin wollte mein Kater zu mir ins Zimmer. Das wäre die oberste Etage, die kleine wohnt jetzt seit 2 Wochen hier oben. Es sind 2 Zimmer. Habe die kleine in das eine ZImmer gesetzt und den Kater mal reingelassen. Er hat alles abgeschnuffelt. Leider hat er auch markiert. Ihren Kratzbaum, ihre Toi, und einen Schrank. Leider auch meine Jeans, die hier rumlag... Ist das ein sehr schlechtes Zeichen? Danach saßen beide hinter einer Tür. Auf jeder Seite eben einer. Sie fauchte wieder. Er hat nur geguckt. Nach ca. 1 Minute ist er einfach gegangen. Weiß jemand wie sowas zu deuten ist? Die Katze scheint grad nicht so ängstlich. Dachte wenn die seine Markierungen riecht versteckt sie sich oder so. Sie läuft auch durchs Haus, wenn er nicht da ist oder in einem andere Zimmer schläft.

Uns ist klar, dass er niemals mit ihr in einem Körbchen schlafen wird. Das hat er mit der vorigen auch nicht. Aber zumindest ihre Anwesenheit tollerieren wäre super. Damit die kleine auch ein tolles Heim hat. Und nicht im Heim sitzen muss.

LG
 
@Markieren

Hatte ich Zylkene erwähnt? Ja, hatte ich. Wenn Du zumindest die Chance haben möchtest, dass Dein Kater Dir dein Haus NICHT in ein Urinal verwandelt, solltest Du damit schnellstmöglich anfangen.

Markieren im Haus ist immer ein Zeichen von Unsicherheit. Womit die Behauptung, Dein Kater sei dominant schonmal widerlegt ist. Mach Dir nichts draus, ging mir genauso. Henry hat draußen alles vermöbelt, was ihm unter die Pfoten kam, kaum zog Lilly hier ein, wurde klar, dass er ein ganz großes Sensibelchen ist, der mit jeder Form von Veränderung überhaupt nicht klar kommt. Und Lilly hat hier die Hosen an. Kommt er bisher nicht so gut mit klar 😳
 
Werbung:
@ Madam Mim: die Zylkene Tabletten kann man ja öffnen und das Pulver ins Futter mischen. Hast du das so gemacht? Merken die Katzen einen Unterschied? Ich meine geschmacklich? Mein Kater riecht es meilenweit gegen den Wind, sobald Medikamente versteckt sind und frisst drum rum, oder gar nicht. Wenn das geschmackslos ist, werde ich es wohl ausprobieren. Habe grad noch einige Ecken in dem Zimmer gefunden, in denen er markiert hat. Noch kann ich alles wegwischen... Aber wenn Polstermöbel dran sind wird es natürlich richtig mies.

Ich hätte nicht gedacht, dass mein Kater irgendwie unsicher ist. Der vermöbelt ja die Katzen sogar in ihrem eigenen Haus in der Nachbarschaft. Der geht in fremden Häusern aufs Katzenklo. Würde der hier nur im Notfall machen. Wird immer nur draußen gepullert. Danke für die schnellen Antworten 🙂
 
Zylkene ist lecker. Das mögen die Katzen super gerne. Ja, einfach Kapsel auf und über's Futter.
 
Hallo nochmal,

wir haben heut noch einmal versucht die Katzen am Gitter zusammen zu lassen. Die kleine wollte unbedingt aus ihrem Zimmer, der Kater war im Wohnzimmer. Also das Gitter in den Türrahmen gestellt und die kleine Katze gerufen. Unser altes Dickerchen mit Futter gelockt und gestreichelt. Ich glaube der hat gewusst, was kommt. Hat am Gitter geschnuppert, bevor die Kleine zu sehen war. Die war noch im Flur eine Etage drüber beschäftigt. Der Kater hat noch ein bisschen geguckt und geschnuppert und ist dann ab nach draußen. Wollte unbedingt durch die Terassentür raus. Kann es echt sein, dass der "Angst" hat? Ich kann das Verhalten immer so schlecht deuten. Das markieten hätte ich als "das gehört alles mir, verschwinde" gedeutet. Madam Mim meinte ja schon, es könnte Unsicherheit sein. Das Verhalten meines Katers verwirrt mich total. Was würdet ihr dazu sagen?

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
knuddel06
K
A
Antworten
15
Aufrufe
2K
Angie173
A
O
Antworten
52
Aufrufe
6K
Cat on the moon
C
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Murphy2007
Murphy2007

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben