Neue Katze kommt dazu - Krankheit übertragen

  • Themenstarter Themenstarter 2fersen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hauskatzen impfung krankheit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
2

2fersen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. März 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,
Ich überlege mir derzeit, zu meinen anderen zwei Katzen noch ein oder zwei mit aufzunehmen, welche aus dem Ausland stammen würden.
Habe hierbei jedoch bedenken, was Krankheiten angeht, da ich einmal gehört habe, dass es hierbei zu Komplikationen führen kann.

Meine beiden sind derzeit gegen alle "Standard" Krankheiten immunisiert.

Auf was müsste ich achten, das die Neuankömmlinge stiril bei mir ankommen?

Freue mich auf eure Antworten
Olli
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen 🙂

Also, ich glaube kaum, dass sie vollkommen "steril" zu dir kommen.
Das tut auch keine TH Katze aus Deutschland. Ein Floh, Wurm oder Pilz kann immer mal irgendwo versteckt sein. 🤷🏻‍♀️

Was für mich wichtig ist, dass eine Katze vor der Zusammenführung geimpft, entwurmt und Fiv/Felv getestet ist.

Lg
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
ne Katze ausm Ausland muss auf jeden Fall ne gültige Tollwutimpfung samt Tierbestimmung, Mikrochip und EU-Imofpass haben. Dar.miss sich aber die Orga kümmern, sonst darf das Tier gar nicht erst einreisen. Dazu müssen auch bestimmte Papiere vorliegen, deren Name ich immer vergess, da muss mir wieder mal eben @bohemian muse aushelfen 😁

Seit 2010 ist das Verbringen von Hunden und Katzen aus dem Ausland nach Deutschland für Vereine meldepflichtig, weshalb die Einreise ohne TRACES-Papiere aus rechtlicher Sicht illegal ist.

TRACES ist ein europäisches, tierärztliches Informationssystem und dient vor allem dem Seuchenschutz.

Ich würde daher bei einer Adoption aus dem Ausland immer nach den TRACES-Papieren fragen.

„Steril“ werden die Katzen aber natürlich trotzdem nicht einreisen. Wichtig für die Zusammenführung wären mir in Hinblick auf infektiöse Erkrankungen vor allem ein ausreichender Impfschutz, FeLV/FIV-Test und ein aktuelles Kotprofil (vor allem auf Giardien).
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Ayleen und Nicht registriert
Kommt darauf an, woher die Katzen kommen.
Im Mittelmeerraum gibt es andere Krankheiten als in D.
Kommt die Katze aus einem gelisteten Drittland, braucht sie eine Tollwutimpfung, die mindestens 3 Wochen zurück liegt, vor der Impfung muß sie gechipt sein. Beides muß in einem EU-Heimtierausweis vermerkt sein.
Kommt sie aus einem nicht gelisteten Drittland, braucht sie mindestens 30 Tage nach der TW-Impfung einen Bluttest aus einem zertifizierten Labor. Nach der Blutentnahme müssen weitere 3 Monate bis zur Einreise in D vergehen, auch bedarf es einer Abschlußuntersuchung. Je nach Land muß die nicht länger als 3 bis 10 Tage zurück liegen.

Alles folgende sind keine Vorschriften, ich würde aber strikt drauf achten.
Impfungen gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche, Tests auf FeLV und FIV, Kotuntersuchung, Untersuchung auf Milben, Flöhe und Hautpilz.
Kannst Du die Katzen für 2 bis 3 Wochen in einem Extrazimmer separieren?

Ich habe hier Katzen aus den USA (privat mitgebracht), eine aus Rußland (von einer Orga) und eine aus unserem örtlichen Tierheim. Zudem half ich im Ausland in einem Auffangheim für kranke Streuner und jetzt hier im TH. Steril ist wirklich kein Lebewesen, aber hier gab es noch nie ein eingeschlepptes Problem.

edit
Hast Du ein bestimmtes Land im Auge? Dann könnte man konkrete Angaben machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme allen anderen zu.

Was ich noch fragen möchte:
Sind denn deine eigenen Katzen auch auf mögliche Krankheiten getestet?
Also sind sie nachweisbar FiV und FelV negativ?
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Rickie
ne Katze ausm Ausland muss auf jeden Fall ne gültige Tollwutimpfung samt Tierbestimmung, Mikrochip und EU-Imofpass haben.

Nur noch mal zum besseren Verständnis einen kleinen Einwand.
Der Titertest ist teuer und es bedarf 4 Monate, eine Katze einreisefähig zu bekommen. Darum noch mal explizit: Den Titertest braucht man nur bei der Einreise von Katzen aus dem NICHT gelisteten Drittland. EU und gelistete Drittländer brauchen den nicht.

Dar.miss sich aber die Orga kümmern, sonst darf das Tier gar nicht erst einreisen.

Man kann natürlich durchaus als Privatperson das alles selber erledigen, also man braucht keine Orga im Hintergrund. 😉 Allerdings sollte man sich dann wirklich genau über die Vorschriften informieren, sonst kann es an der Grenze oder beim Zoll eine böse Überraschung geben.
 
Werbung:
Woher sollen denn die Neuen kommen?
Je Nach Herkunftsland ist da für dich einiges zu beachten. Seuchenschutzrechtlich ist nur die TW-Impfung interessant.
Aber für den Bestand sind FeLV und FIV- Test interessant und natürlich die Standardimpfungen gegen Seuche und Schnupfen. Und das würde ich im Falle von "Südimporten" noch erweitern auf die relevanten "Mittelmeerkrankheiten" und Parasiten wie Herzwürm und Einzellern.
 

Ähnliche Themen

Deanna94
Antworten
0
Aufrufe
731
Deanna94
Deanna94
Noci
Antworten
7
Aufrufe
30K
Noci
Noci
FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
57K
Kleiner Hund
K
V
Antworten
6
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
61
Aufrufe
2K
Bon ClyMo
Bon ClyMo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben