Neue Katze miaut nachts und kratzt

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    neue katze neue katze - faucht kratzt - hilfe! neue katze miaut nachts
N

Nicht registriert

Gast
Hallöchen
Ich bin neu in diesem Forum, da ich mir gestern eine Katze angeschafft habe.
Es ist eine reine Hauskatze, weiblich,7,5 Monate alt und nicht kastriert.
Sunny ist sehr verspielt. Die Vorbesitzer haben mich schon gewarnt, dass sie keine übermäßige Schmusematze sei und auch mal zukratzen kann.
Folgendes Problem habe ich nun...
Wenn ich auf sie zu gehe lässt sie sich entweder komplett streicheln oder macht kurz mit und faucht und kratzt nach ein paar Sekunden oder sie faucht mich direkt an und haut zu.
Ich hab sie dann gestern den restlichen Tag in Ruhe gelassen, da es für sie natürlich erst einmal eine stressige Situation ist.
Ich und mein Freund haben uns dann gegen 23 Uhr schlafen gelegt und erstmal ging es auch prima. Ab und zu bin ich wach geworden, weil sie die Gunst der Stunde dazu genutzt hat die Wohnung zu erkunden und hin und wieder was umgekippt und auf dem Boden gelandet ist (halb so wild).
Gegen 4 Uhr morgens hat das Schrecken dann begonnen.... Sie hat angefangen zu miauen und an der Zimmertür zum Flur hin gekratzt. Dazu muss ich sagen wir wohnen in einer Einzimmerwohnung, sprich Wohnzimmer und Schlafzimmer in einem (jedoch recht groß) ... Irgendwann hatte ich dann die Schnauze voll und habe ihr die Tür geöffnet. Nach einer halben Stunde ca. ging das gejaule jedoch leider wieder los.
Das Ende des Liedes ... irgendwann gegen halb 6 war dann Ruhe (kurz bevor unser Wecker geklingelt hat) und wir sind beide hundemüde.
Nun habe ich schon ein Paar Dinge dazu gelesen und frage mich ob es lediglich Heimweh ist, vielleicht aber liegt es auch an der fehlenden Kastration oder sind Katzen einfach so? Nachtaktiv sind sie ja, das weiß ich... Aber so laut? Der Vorbesitzer meinte zu mir, bei denen hätte sie das nicht in dem Ausmaße getan. Vielleicht kriege ich davon aber auch einfach mehr mit, weil ich sie nicht aus dem Raum sperren kann... Was kann ich gegen beides tun? Ich will sie ja auch nicht verärgern, sodass sie mich nicht mehr mag.
Danke im Voraus für die Antworten !!!![/SPOILER]
 
A

Werbung

Hallöchen
Ich bin neu in diesem Forum, da ich mir gestern eine Katze angeschafft habe.
Es ist eine reine Hauskatze, weiblich,7,5 Monate alt und nicht kastriert.Sunny ist sehr verspielt. Die Vorbesitzer haben mich schon gewarnt, dass sie keine übermäßige Schmusematze sei und auch mal zukratzen kann.
Folgendes Problem habe ich nun...
Wenn ich auf sie zu gehe lässt sie sich entweder komplett streicheln oder macht kurz mit und faucht und kratzt nach ein paar Sekunden oder sie faucht mich direkt an und haut zu.
Ich hab sie dann gestern den restlichen Tag in Ruhe gelassen, da es für sie natürlich erst einmal eine stressige Situation ist.
Ich und mein Freund haben uns dann gegen 23 Uhr schlafen gelegt und erstmal ging es auch prima. Ab und zu bin ich wach geworden, weil sie die Gunst der Stunde dazu genutzt hat die Wohnung zu erkunden und hin und wieder was umgekippt und auf dem Boden gelandet ist (halb so wild).
Gegen 4 Uhr morgens hat das Schrecken dann begonnen.... Sie hat angefangen zu miauen und an der Zimmertür zum Flur hin gekratzt. Dazu muss ich sagen wir wohnen in einer Einzimmerwohnung, sprich Wohnzimmer und Schlafzimmer in einem (jedoch recht groß) ... Irgendwann hatte ich dann die Schnauze voll und habe ihr die Tür geöffnet. Nach einer halben Stunde ca. ging das gejaule jedoch leider wieder los.
Das Ende des Liedes ... irgendwann gegen halb 6 war dann Ruhe (kurz bevor unser Wecker geklingelt hat) und wir sind beide hundemüde.
Nun habe ich schon ein Paar Dinge dazu gelesen und frage mich ob es lediglich Heimweh ist, vielleicht aber liegt es auch an der fehlenden Kastration oder sind Katzen einfach so? Nachtaktiv sind sie ja, das weiß ich... Aber so laut? Der Vorbesitzer meinte zu mir, bei denen hätte sie das nicht in dem Ausmaße getan. Vielleicht kriege ich davon aber auch einfach mehr mit, weil ich sie nicht aus dem Raum sperren kann... Was kann ich gegen beides tun? Ich will sie ja auch nicht verärgern, sodass sie mich nicht mehr mag.
Danke im Voraus für die Antworten !!!![/SPOILER]

hallo :)

erst einmal: kastrieren lassen!!!!

und dann sollte eine so junge katze nicht alleine sein, war sie vorher in kätzischer gesellschaft?
 
hallo :)

erst einmal: kastrieren lassen!!!!

und dann sollte eine so junge katze nicht alleine sein, war sie vorher in kätzischer gesellschaft?



Also Sunny ist leider schon mit 8 Wochen beim Vorbesitzer gelandet und seitdem alleine (ohne weitere Katzen). Man hat festgestellt, dass sie mit anderen Katzen nicht gut kann ... und wie gesagt gejault hat sie dort nicht aber auch ab und zu gekratzt, wenn man sie streichelt wollte.
 
Also Sunny ist leider schon mit 8 Wochen beim Vorbesitzer gelandet und seitdem alleine (ohne weitere Katzen). Man hat festgestellt, dass sie mit anderen Katzen nicht gut kann ... und wie gesagt gejault hat sie dort nicht aber auch ab und zu gekratzt, wenn man sie streichelt wollte.

bei dem "vorbesitzer" ist so ziemlich alles schief gelaufen was schief laufen kann.

somit: entweder du machst es besser, lässt dich vernünftig auf die schlecht sozialisierte katze ein und kümmerst dich gut um sie. und lässt sie kastrieren.

dann schau mal, dass du der armen katze aus ihrer NICHT selbst gewählten isolation hilfst.
 
Das Miauen und Kratzen kann viele Gründe haben. Erst einmal würde ich sie auch direkt beim TA vorstellen, durchchecken lassen und schleunigst einen Termin für die Kastration machen. Wird sie rollig, habt Ihr in Eurer kleinen Wohnung Katzenmusik vom Feinsten :eek:.

Katzen sind keine Einzelgänger! Auch wenn sie bereits mit 8 Wochen von der Mutter weg ist und mit anderen Katzen (wie wurde das getestet?) nicht klar kommt, ist sie VIEL zu jung, um die nächsten 20 Jahre allein in der Wohnung zu hocken. Also entweder 2. Katze dazu oder gutes Zuhause mit Artgenossen suchen. Nehmt Ihr eine 2. Katze, achtet darauf, dass sie vom Alter zu Sunny passt (also mindestens 6 Monate alt, max. 1 Jahr, würd ich schätzen) und vom Charakter ähnlich ist. Die Zweitkatze sollte idealerweise aber gut sozialisiert sein, also mindestens 12 Wochen bei der Mutter gewesen sein. Kitten in Einzelhaltung sind ein No-Go, wenn sie sich erstmal anfauchen und jagen, ist das völlig normal und legt sich bei so kleinen Knirpsen recht schnell.

Das Kratzen kann schon ein erstes Anzeichen der Isolation sein. Viele Katzen resignieren und schlafen dann viel, andere gehen die Wände hoch, fangen an wildzupinkeln, Möbel zu zerstören etc. Willst Du sicherlich nicht wirklich...

Wie groß ist Eure Wohnung, inwiefern habt Ihr sie katzengerecht ausgestattet (Kratzbaum, Kratzbretter, Catwalks)? Evtl. ist ihr schlicht und einfach todlangweilig.

Was und wieviel füttert Ihr? Mit 7 Monaten ist das noch ein Kitten, die dürfen soviel hochwertiges Nassfutter fressen wie sie mögen (und sie mögen VIEL!). Vielleicht wandert sie nachts einfach aus Hunger herum?
 
sie hat keine Sozialisation... das is mit viel Geduld und einer zweite Katze zu verbessern,,,, sie ist zu jung um allein zu sein,,,, und sie kann mit dem Menschen nicht so viel anfangen wie die meisten Katzen;) wenn sie die Dosen selber auf bekommen können,, wäre ich auch komplett abgemeldet....

lg Bia

ps: ein Tierarzt sollte abchecken ob sie evtl Schmerzen hat,,,,
 
Werbung:
Oje, da ist im Vorfeld wohl einiges schief gelaufen, ich kann mich der Meinung der anderen nur anschließen.
Lass die Kleine kastrieren und versuche, ihr einen Katzenkumpel in ihrem Alter zu besorgen.
Sie ist EINSAM.
 
Tja, ich würde sagen, da hilft nur in ARTGERECHTE Haltung geben! Eine oder sogar 2 Katzen in einer so kleinen Wohnung halten zu wollen, geht ja mal gar nicht, wenn sie nicht raus können! Wie wäre es vielleicht mit einem Aquarium? Man sollte sich nur Haustiere anschaffen, denen man auch eine Artgerechte Haltung bieten kann, das gilt, oh Wunder, auch für Katzen! Sicherlich wäre sie dann irgendwann auch mal den "Dosenöffnern" gegenüber freundlicher gesonnen, wenn sie glücklich und zufrieden ist.
 
Tja, ich würde sagen, da hilft nur in ARTGERECHTE Haltung geben! Eine oder sogar 2 Katzen in einer so kleinen Wohnung halten zu wollen, geht ja mal gar nicht, wenn sie nicht raus können! Wie wäre es vielleicht mit einem Aquarium? Man sollte sich nur Haustiere anschaffen, denen man auch eine Artgerechte Haltung bieten kann, das gilt, oh Wunder, auch für Katzen! Sicherlich wäre sie dann irgendwann auch mal den "Dosenöffnern" gegenüber freundlicher gesonnen, wenn sie glücklich und zufrieden ist.

Huhu,

habe ich das überlesen? Wie viel qm hat denn die Wohnung?:confused:

Würde ebenfalls zu einer Zweitkatze raten! (gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter). Das mit dem Hauen kann auch aus der Einzelhaltung resultieren!!! Mit einer anderen Katze könnte sie jagen und kämpfen. Da sie niemanden hat nimmt sie dich:( (Manche Katzen sind aber generell einfach keine Schmuser. Man muss lernen ihre Körpersprache zu verstehen, damit das zusammen leben gut klappt) Aber eine sozialisierte Zweitkatze muss definitiv her. Unverträglichkeit in dem Alter halte ich persönlich für ausgeschlossen...

LG
 
  • #10
Tja, ich würde sagen, da hilft nur in ARTGERECHTE Haltung geben! Eine oder sogar 2 Katzen in einer so kleinen Wohnung halten zu wollen, geht ja mal gar nicht, wenn sie nicht raus können! Wie wäre es vielleicht mit einem Aquarium? Man sollte sich nur Haustiere anschaffen, denen man auch eine Artgerechte Haltung bieten kann, das gilt, oh Wunder, auch für Katzen! Sicherlich wäre sie dann irgendwann auch mal den "Dosenöffnern" gegenüber freundlicher gesonnen, wenn sie glücklich und zufrieden ist.

Das habe ich vorhin auch gedacht.

@Merlin 2005
Es ist eine Einzimmerwohnung, WoZi-SchZi in einem Raum. Ich frage mich wie das mit ein (zwei) tobenden Katzen gehen soll.
 
  • #11
Hm. Aber es gibt kleine und große Ein-Zimmer-Wohnungen. Daher wären die qm schon wichtig und der Schnitt der Wohnung.
 
Werbung:
  • #12
Tja, ich würde sagen, da hilft nur in ARTGERECHTE Haltung geben! Eine oder sogar 2 Katzen in einer so kleinen Wohnung halten zu wollen, geht ja mal gar nicht, wenn sie nicht raus können! Wie wäre es vielleicht mit einem Aquarium? Man sollte sich nur Haustiere anschaffen, denen man auch eine Artgerechte Haltung bieten kann, das gilt, oh Wunder, auch für Katzen! Sicherlich wäre sie dann irgendwann auch mal den "Dosenöffnern" gegenüber freundlicher gesonnen, wenn sie glücklich und zufrieden ist.

Liebe Emma, du kennst doch die Größe der Wohnung garnicht.
Es gibt Wohungen die wenige Zimmer aber eine große m² zahl haben. Und man kann vieles machen mit einer katzengerechten Einrichtung.
Außerdem finde ich es äußerst unhöflich wenn man ganz neu hier ist??
gleich so rumzumaulen. Kein guter Start.
 
  • #13
Hallo,

ich schließe mich an: 2. Katze und kastrieren.

Danach bleibt dir nur zu schauen, ob es sich gibt oder was dann ist.
Im optifall erledigt es sich von selber durch die zweite Katze, die Beschäftigung und die Kastration.
Wenn nicht: Konsequenz, Konsequenz und habe ich schon Konsequenz erwähnt?
 
  • #14
Hallo Sunny,

willkommen im Forum.

Also Sunny ist leider schon mit 8 Wochen beim Vorbesitzer gelandet und seitdem alleine (ohne weitere Katzen). Man hat festgestellt, dass sie mit anderen Katzen nicht gut kann ... und wie gesagt gejault hat sie dort nicht aber auch ab und zu gekratzt, wenn man sie streichelt wollte.


Die Katze sollte umgehend kastriert werden.

Die Katze wurde nicht ausreichend sozialisiert. Wenn die Vorbesitzer sie dann auch nicht mit der falschen/unpassenden Katze vergesellschaften wollten, dann muss das schiefgehen.

Sunny ist viel zu jung, um noch weitere 16 Jahre ohne Artgenossen zu verbringen.
Sie sollte ein gleichaltriges Katzenmädchen bekommen, das gut sozialisiert wurde. Es gibt viele Pflegestellen, die viele Jungkatzen in der Vermittlung haben und dort werdet Ihr die passende Freundin für Sunny finden.

Derzeit wird sie schreien, weil der Umzug sie überfordert. Wenn sie keine Katzenfreundin bekommt, kann sie sich viele weitere Unarten aneignen, weil sie alleine nicht ausgelastet ist.
 
  • #15
Magst Du die Fragen beantworten?

Und erzähl doch mal, ist es für Euch beide die 1. Katze, warum eine Katze, was habt ihr für Erwartungen, und warum genau diese Katze?

Der Eindruck des geschriebenen Wortes mag ja täuschen, aber bist Du tatsächlich schon so gernervt?

Du kannst nicht aussperren, aber wäre das sonst vorgesehen?

Was hat die Katze davon, bei Euch zu leben?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
30
Aufrufe
1K
Anjaa_
Anjaa_
K
Antworten
18
Aufrufe
2K
Zaphir
Zaphir
I
Antworten
32
Aufrufe
3K
Polayuki
Polayuki
S
Antworten
59
Aufrufe
2K
Scherasade
S
F
Antworten
17
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben