Neue Katze(n) abwann?

  • Themenstarter Themenstarter potterGG
  • Beginndatum Beginndatum
P

potterGG

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2018
Beiträge
23
Hallo meine lieben,


bis vor einem Monat hatte ich 3 Katzen. Eine 18 Jährige und ein Geschwister Pärchen 5 Jahre.
Vor einem Monat musste ich leider die 18 Jährige gehen lassen. Trauer der anderen 2 hat sich zum Glück nicht bestätigt.

Letzten Donnerstag hab ich die Sky in der vor der Arbeit zum Notdienst in die Klinik gebracht da sie sehr ruhig ist und nur unterm Bett sitzt.
Dort angekommen hatte sie Fieber und sehr weniger weiße Butkörperchen. Hab sie dann dort gelassen um herauszufinden woran es lag. Nach Röngten ( wurde etwas an Lunge gesehn), Herz ultraschall und CT und auch Punktieren wurde leider Tumore und Lungenmetastasen entdeckt um hb auch sie um abend gehen lassen müssen.

Für mich ist natrülich eine Welt zusammen gebrochen.

Mein Problem ist jetzt da ich jetzt auch noch die Vicky da habe ihre Schwester. Sie waren super miteinander. Bis jetzt ist das einzige was mir jetzt auffällt das sie viel mehr an mir hängt und mir immer nachläuft. Wie auch anders bin ja der einzige den sie jetzt noch hat. Essen usw tut sie zum glück weiterhin.

Leider bin ich zurzeit noch( in 1-2Monaten neuer job) 4 Tage die woche ca 11 Stunden nicht zu hause und mir bricht es das herz das sie jetzt alleine ist.
Man ließt das ich 6-12 Monate warten soll bis ich ne neue Katze holen soll. Ich finde das irgentwie recht lange?

was meint ihr was ich machen soll?

LG
ein trauriger Katzen Daddy


PS: Sie ist sehr verspielt und benimmt sich eigentlich noch wie ein Kitten, darum dachte ich mir in einiger zeit 2 junge Mädls so mit 6 Monaten - 1 Jahr zu holen.
 
  • Crying
Reaktionen: 2Katzis
A

Werbung

Uff 😔 Mein Beileid zu deinem Verlust...

Eine Zeitangabe für die Katzen, also wann eine neue Fellnase hinzuziehen kann/sollte, ist mir bislang noch nicht bekannt.
Ich würde sagen: sobald du dazu bereit bist und ggf. Vorkehrungen (wie eine Gittertür für eine langsame Zusammenführung - falls diese nötig ist) treffen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, ciari, verKATert und 2 weitere
Das tut mir sehr leid, gleich 2 Katzen nacheinander zu verlieren. 😓Ich habe nicht so lange gewartet, Lili wieder Gesellschaft zu holen. Muss aber dazusagen, dass ich von längerer Suche ausgegangen bin. Vor 2 Wochen ist Püppi gestorben und nun sitzt (Glück gehabt) seit gestern schon ein neues Miez in meinem Schlafzimmer, dass sich an ihr neues Leben bei mir/uns gewöhnen soll. Nach 15 Jahren Gesellschaft wollte ich Lili nicht allein lassen, bin auch 5x Woche 9-10 Std außer Haus.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Scherasade, verKATert und eine weitere Person
Zwei Todesfälle in so kurzer Zeit - das tut mir sehr leid 🙁

Mein Kater ist nun seit 8 Tagen allein und ich bin bereits dran ihm wieder Gesellschaft zu besorgen - ich arbeite Vollzeit und kann wochentags nicht so lang für ihn da sein, zudem bin ich kein adäquater Ersatz.

Ich würde nicht so lang warten, bis eine neue Kumpeline einziehen darf, damit Vicky vor lauter Einsamkeit nicht verzweifelt, gerade wenn sie so eng mit ihrer Schwester war. Altersmäßig würde ich die Spanne 3-7 Jahre im Auge haben, damit das Energielevel sich in etwa die Waage halten kann. Man unterschätzt schnell, WIE aktiv Jungtiere sind und überschätzt genauso schnell das Energielevel etwas älterer Tiere, vor allem wenn man nur wenig Vergleich hat.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Scherasade und verKATert
Erstmal mein Beileid, ich wünsche dir viel Kraft und dass du bald mit einem Lächeln an sie denken magst.

Ich glaube nicht, dass es eine bestimmt Zeit gibt, die man warten sollte, wie auch bei etwas so individuellem.
Wenn du dich bereit fühlst, sowohl neue Fellkinder in dein Leben und Herz zu lassen, wie auch die Kraft für eine Zusammenführung aufzubringen, dann ist es richtig.
Und lieber etwas früher als später schauen, denn es sollte ja passen und einziehen tun sie ja auch nicht von heute auf morgen.
Und bis dahin, gib euch Zeit zum trauern, tröstet euch gegenseitig.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Scherasade und verKATert
Mein Beileid, das ist sicher schwer zu verkraften!

Wenn Du es emotional bewältigen kannst würde ich nicht so lange warten, sonst verlernt Deine Katze bei 6-12 Monaten Wartezeit am Ende schon das Kätzische und gewöhnt sich ans Alleinsein. Allerdings würde ich die Neuen schon etwas älter wählen, so ab 3 Jahren, nicht dass sie sie zu sehr nerven mit ihrem Jungsein...
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Scherasade und verKATert
Werbung:
Von mir auch herzliches Beileid, das tut mir so leid!
Das kenne ich auch, dass die Katze nach Verlust des Partnertieres sich enger an den Besitzer bindet
und ja, es bricht einem das Herz

Mein Rat wäre, dass Du sobald Du Dich dazu in der Lage fühlst, nach einer neuen Freundin für Vicky Ausschau hältst.
Du musst ja noch nichts unternehmen, sondern erst Mal nur gucken.
Möglichst gleichalt und auch weiblich denke ich ist eine gute Option
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Scherasade und Wasabikitten
Ich würde auch sofort suchen ,allerdings ist eine Zusammenführung schwierig wenn Du 11 Stunden außer Haus bist
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, verKATert und basco09
Danke für die vielen Antworten.

Damals 2017 als mein Smokie durch Krebs starb habe ich für die Katie (damals 12) die Vicky und Sky dazu geholt. die zwei waren damals ca 7 Monate alt. Das hat echt sehr gut funktioniert. Katie konnte sich einbringen wenn sie wollte und wenn nicht haben sich die zwei selber unterhalten.
Darum tendiere ich eher wieder zu 2 neuen Katzen. Warum ich eher zu jungeren tendiere ist das ich sie gleich versichern lassen will (Ich weiß noch nicht ob das gut bei paar Jahre älteren auch gut geht hab mich da noch nicht erkundigt). Damals habe ich es bei den zwein nicht gleich gemacht und sie wurden sehr krank und dadurch brauchte ich in den ersten 1.5 jahren mehr als 10.000 euro für den Tierarzt.


Oder ist das jetzt eher der falsche ansatz?


und zur zusammenführung würde ich mir natürlich einige Tage freinehmen. Habe dafür einen größen (noch leeren Raum) den ich soviele vor hatte zum Katzenzimmer zu machen.

Lg
 
  • Like
Reaktionen: basco09, ottilie und Nicht registriert
Danke für die vielen Antworten.

Damals 2017 als mein Smokie durch Krebs starb habe ich für die Katie (damals 12) die Vicky und Sky dazu geholt. die zwei waren damals ca 7 Monate alt. Das hat echt sehr gut funktioniert. Katie konnte sich einbringen wenn sie wollte und wenn nicht haben sich die zwei selber unterhalten.
Darum tendiere ich eher wieder zu 2 neuen Katzen. Warum ich eher zu jungeren tendiere ist das ich sie gleich versichern lassen will (Ich weiß noch nicht ob das gut bei paar Jahre älteren auch gut geht hab mich da noch nicht erkundigt). Damals habe ich es bei den zwein nicht gleich gemacht und sie wurden sehr krank und dadurch brauchte ich in den ersten 1.5 jahren mehr als 10.000 euro für den Tierarzt.


Oder ist das jetzt eher der falsche ansatz?


und zur zusammenführung würde ich mir natürlich einige Tage freinehmen. Habe dafür einen größen (noch leeren Raum) den ich soviele vor hatte zum Katzenzimmer zu machen.

Lg
2 dazu wäre super. Schau doch mal hier bei den Vermittlungen.Es suchen viele
 
Mein Beileid zum Verlust Deiner beiden Katzen. 😢
Leider kenne ich auch, wie sich das anfühlt, wenn man 2 Katzen innerhalb kurzer Zeit verliert, noch dazu, wenn ein Todesfall völlig unerwartet kommt.

Momentan gibt es so sehr viele Katzen, die ein Zuhause suchen.
Eine Wartezeit, wann man einer neuen Katze ein Zuhause gibt, gibt es nicht. Datickt jeder anders, und auch jede Katze ist da etwas anders drauf. Wir haben zwischen wenigen Wochen und 1,5 Jahre alles durch.

Wenn Du in wenigen Wochen mehr Zeit hast, würde ich jetzt, wenn es Deine Trauer zuläßt, allmählich mit der Suche beginnen, daß dann, wenn Du halt mehr Freiräume hast, wieder ein kleines Seelchen bei Dir einziehen kann.

Deine beiden Regenbogenkatzen würden sich bestimmt freuen, wenn Du ihre Liebe an eine neue Katze weitergibst.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und verKATert
Werbung:
Hab gerade den anruf bekommen das die Urne abholbereit ist. Jetzt kommt wieder alles hoch es fühlt sich so entgültig an.
Mal schaun wenn ich es schaffe sie heimzuholen 😭
😭😭
 
  • Crying
Reaktionen: Streichelpfote und Rickie
Mein Beileid! Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst. Aber für Deine Vicky würde ich nicht allzu lange warten. Schau doch mal hier bei den Notfellchen, gerade Paare sind schwer zu vermitteln im Moment. Vielleicht verliebst Du Dich ja in eins hier aus dem Forum?! Ich habe auch gerade 3 Paare online, eins davon sind 2 junge Mädchen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und verKATert
Hab gerade den anruf bekommen das die Urne abholbereit ist. Jetzt kommt wieder alles hoch es fühlt sich so entgültig an.
Mal schaun wenn ich es schaffe sie heimzuholen 😭
😭😭
Das ist ein schwerer Schritt und ich verstehe Deinen Schmerz.
Falls Du mit dem Auto dorthin mußt, laß Dich bitte von jemanden anders fahren oder nimm ein Taxi, fahr aber bitte nicht selber.
 
Danke für eure Antworten. Ja ich werde mich fahren lassen.

Ich schaue jeden tag bis jetzt aber zur zeit finde ich in meiner gegend in Österreich nur Freigänger. Habe mich schon auf einige Tierschutzlisten schreiben lassen das sie mich anrufen wenn was reinkommt.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Rickie
Hier ist noch eine Tier7sh6u67ztorgansisation (sorry, Blacky schreibt mit) aus Ö:

Unsere erwachsenen Katzen

Sie arbeiten auch mit rumänischen Tierschützern zusammen
Einfach mal kontaktieren, die haben nicht immer alle Katzen auf der Website
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Hier ist noch eine Tier7sh6u67ztorgansisation (sorry, Blacky schreibt mit) aus Ö:

Unsere erwachsenen Katzen

Sie arbeiten auch mit rumänischen Tierschützern zusammen
Einfach mal kontaktieren, die haben nicht immer alle Katzen auf der Website
von da hab ich die Vicky und Sky also jetzt nur mehr die vicky 🙁. Bin mit der Petra von hier im Kontakt. Danke 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09
gern
dann kennst du sie ja schon 😊
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
33
Aufrufe
2K
Greystones
G
C
2
Antworten
27
Aufrufe
657
tigerlili
tigerlili
K
Antworten
15
Aufrufe
461
a hui hou
A
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Cat 123
Cat 123
N
Antworten
23
Aufrufe
933
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben