neue katze - soll ich oder lieber nicht?

• Themenstarter Themenstarter leonnox
  • Beginndatum Beginndatum
L

leonnox

Erfahrener Benutzer
hallo zusammen,

puh, wie soll ich anfangen?

unsere eine katze Elly ist vor ein paar Wochen angefahren/überfahren worden. seitdem ist ihre schwester neele allein. sie war noch nie allein, sie ist mit Elly aufgewachsen. aber nun ist sie allein und naja, ich denke sie ist nicht wirklich glücklich, ist ja auch logisch. sie ist nur noch draussen wenn wir auch draussen sind, ausser abends spät - wenn alles ruhig ist. fressen, naja...könnte wirklich mehr sein. damit sie überhaupt frisst, mische ich ihr Trockenfutter mit ins nassfutter.

eigentlich wollte ich keine neue katze mehr, davon war ich bis gestern der festen Überzeugung. aber nun überlege ich mir doch wieder eine zweitkatze zu holen. ich denke dabei größten teils natürlich an neele.

ich weiss allerdings nicht so recht... wenn sie andere katzen sieht geht sie weg, rennt ins haus usw., aber sie schaut dennoch sehr interessiert. ich weiss eben nicht wie sie mit einer neuen katze umgehen würde, wenn diese dann in unserem haus ist.

meine zweite Überlegung: unsere strasse vorm haus... diese strasse ist eigentlich eine 30 Zone, aber ausnahmen gibt es natürlich immer wieder... neele ist seit dem Unfall schon vorsichtig geworden - geht ja seitdem auch nicht mehr so gerne raus. aber andere katzen die hier leben, erwischt es ja auch nicht. ich denke das war einfach Pech bei Elly...

aber neele ist noch nichtmal ein jahr alt und ich möchte sie nicht alleine leben lassen. sie war so lebesfroh als Elly noch da war und nun? tut sie mir nur noch leid. wenigstens kommt sie noch schmusen...

gerade wenn wir das we mal wegfahren, da möchte ich sie nicht ganz allein lassen, da sieht es bei 2 katzen doch gleich ganz anders aus.

also was meint ihr? soll ich ider soll ich nicht ??????

würde mich freuen wenn ihr mir sagt was ihr darüber denkt

A

Werbung

unbedingt wieder ein Tier dazu!! sie ist noch nicht mal ein jahr???? das war viel zu früh um die Katzen rauszulassen. Und es ist defintiv zu früh um sie zur lebenslangen einzelhaft zu verdonnern.
Jetzt ist sie jung, interessiert - die Vergesellschaftung wird einfacher sein als "irgendwann" später.
Und wenn sie gar nicht so ne draußen Katze ist, ist es noch wichtiger ihr kätzische Gesellschaft zu besorgen!!!

Hallo

Du sollst... für Neele.

Sie braucht eine Freundin das wirst du merken wenn du die passende Zweitkatze geholt hast :pink-heart:

da deine nele noch eine wirklich junge katze ist, du schreibst, sie ist noch kein jahr alt, würde ich auf jeden fall nach einer zweitkatze schauen. damit tust du ihr sicher einen gefallen, auch wenn sie auf andere katzen draußen eher skeptisch reagiert. das ist ganz normal, also die skepsis draußen.

eine katzenfreundin sollte in etwa das gleiche alter haben und ich würde zu einer katze raten, nicht zu einem kater. kater und katzen haben ein komplett unterschiedliches spiel- und raufverhalten und das kann zu ziemlich großen unstimmigkeiten führen.
gerade wenn du nele als eher schüchtern und zurückhaltend beschreibst, würde ich nach einer gut sozialisierten und eher ruhigen zweitkatze suchen. sie kann vielleicht auch ein bisschen älter sein, aber nicht deutlich jünger, also bitte kein katzenbaby, auch wenn die im moment überall zu haben sind. ein katzenbaby braucht immer ein zweites katzenbaby und aus dem alter ist deine nele nun schon raus.

du kannst ja hier mal bei den notfellchen gucken oder auch ein gesuch aufgeben. dann bekommst du ganz viele unverbindliche vorschläge, wer zu deiner nele passen könnte.

wenn du eine katze von einer pflegestelle nehmen würdest, hätte das den vorteil, dass die katzen dort gut eingeschätzt werden können, ihr charakter, ihr sozialverhalten etc. sind bekannt.
und im notfall, was man ja nicht hoffen möchte, kann eine katze auch wieder auf die pflegestelle zurück, falls es mal gar nicht klappen sollte.
aber bei einer so jungen katze kann ich mir kaum vorstellen, dass eine klug angegangene vergesellschaftung nicht klappen sollte.

ok, vielen dank. allerdings wollten wir bis September warten, bis nach dem Urlaub. neele ist in der zeit in einer tierpension 10 tage...

ist das in Ordnung oder lieber doch jetzt schon?

bis dahin sind es noch drei monate. nicht warten. jetzt eine Gefährtin.holen!!!!

Werbung:
ich finde auch, bis september ist noch lange zeit. also lieber jetzt als erst im september.

und die tierpension solltet ihr nele möglichst ersparen. katzen sind sehr revierbezogen und einen neue umgebung macht ihnen mega-stress. das ist bei katzen komplett anders als bei hunden.
wenn ihr dann schon eine katzenfreundin für nele habt, können die beiden vielleicht zuhause bleiben und nachbarn, freunde etc. übernehmen die versorgung?

ja aber dann könnten sie 10 tage nicht raus, wäre das nicht schlimm. meine Schwiegereltern können sie füttern 2x am tag, das wäre kein ding.... und wie lange müsste ich die neue katze drin behalten bis zum ersten freigang?

Zuletzt bearbeitet:
ich schiebs nochmal nach oben....:zufrieden:

10 Tage "nicht raus" können sie schon verkraften. In der Pension könnten sie ja auch nicht raus.

Wie lange ein neues Tier drin bleiben muss hängt auch ein bisschen vom Tier ab.
In der Regel sagt man 4-6 Wochen.
Es gibt aber auch Tiere bei denen haben zwei Wochen gereicht. Gezielt empfehlen würde ich das aber nicht.

Sie war zum Beispiel so ein Fall:
http://www.katzen-forum.net/freigae...-schmusebombe-geb-fruehjahr-2011-ps-35-a.html

sie ist schon nach kurzer Zeit auf der Pflegestelle nach draußen...Hier war es also kein Problem (aber es ist nicht zu empfehlen, wenn man das Tier eben nicht kennt)
Übrigens: Mascha sucht auch noch ein Zuhause 😛😛

heute waren wir im Tierheim...

ganze 3 katzen waren zur Vermittlung da.... eine katze, knapopes jahr alt, eine richtige Schönheit. fast weiss mit rot. hat mir sofort gefallen, aber irgendwie ist sie nichts für uns.... sie hat die kinder gleich 2 mal gekrallt.... mmmhhh

und da war dann noch 2 brüder, rot wie ich sie liebe, aber leider leider 2 kater und unzertrennlich.

das wars....

ein anderes Tierheim hatte leider schon zu.

und irgendwie schwirrt mir im kopf rum: was wenn die neue katze auch überfahren wird? das lässt mich einfach nicht los dieser gedanke... ist das berechtigt? mach ich mir zu viele sorgen? unnötig?

Werbung: