Neue Katze, wann?

  • Themenstarter Themenstarter Conny87
  • Beginndatum Beginndatum
C

Conny87

Forenprofi
Mitglied seit
19. Mai 2008
Beiträge
5.278
Ort
Dresden
Hi,

Folgendes. Im November letztens Jahres ist meine Katze gestorben. Meine andere Katze ist seit dem alleine.

Ja, ich weiß, ich hätte mich eher um das Thema kümmern müssen, bedauerlicherweise musste ich jedoch die letzten Monate meine einzigen Elternteil beim Sterben zusehen und unterstützen... Ich würde daher bitten,von Vorwürfen und Beleidigungen abzusehen.

Jedenfalls: wir ziehen vermutlich irgendwann zwischen August und Oktober in unser Haus. Langfristig wird der komplette garten (ca.500qm) katzensicher gemacht und dass Haus ist ca. 170qm.

Wird als ein geiles Katzenleben 🤣. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoller wäre,jetzt eine Katze dazu zu holen oder erst nach dem Umzug? Was ist für beide (ggf. 3 Katzen) besser? Kommen sie eher damit klar zusammen umzuziehen oder sich neu im Haus kennen zu lernen.

Dazu muss ich sagen, dass ich zwar unter der Woche 4 von 5 Tagen im Home-Office arbeite, wie aber beide Wochenendtage ca. 9-11 Stunden außer Haus sind und am Haus arbeiten. Ich denke, dass würde bei einer Eingewöhnung durchaus eine Rolle spielen.

Was meint ihr?
 
A

Werbung

Erst einmal mein Beileid zu Deinem Verlust!

Ich glaube, wenn Deine Katze einsam ist, würde ich nicht lānger warten und die Vergesellschaftung schon vorher in Angriff nehmen…

Wie alt ist Deine Katze?
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Conny87 und JuliJana
Erst einmal mein Beileid zu Deinem Verlust!

Ich glaube, wenn Deine Katze einsam ist, würde ich nicht lānger warten und die Vergesellschaftung schon vorher in Angriff nehmen…

Wie alt ist Deine Katze?
11 Jahre ist sie alt. Ihr geht es OK, ich versuche mich viel mit ihr zu beschäftigen,aber ich denke schon, dass sie einsam ist. Auf jeden Fall mehr als meine verstorbene Katze, die tendenziell eigentlich zufrieden war, Einzelkatze zu sein. Aber sie halt nicht. Sie ist eine norwegische Waldkatze und damit schon von Natur aus sehr sozial.

Allerdings geht es mit Hausbau, Job und Abwicklung von der Wohnung etc. meines Vaters bei mir aktuell drunter und drüber..ich hab viel Stress und wenig Geduld zur Zeit. Und ich hab Sorge, dass die angespannte Situation und die wenige Zeit sich negativ auf eine Vergesellschaftung auswirkt. Zumal ich ja auch erstmal 1-2 passende Katzen (bzw. kater) finden und herholen muss, was ja auch nicht von jetzt auf gleich funktioniert.
 
Erst einmal mein Beileid zu Deinem Verlust!

Ich glaube, wenn Deine Katze einsam ist, würde ich nicht lānger warten und die Vergesellschaftung schon vorher in Angriff nehmen…

Wie alt ist Deine Katze?
Ursprünglich wollten wir März -April ins Haus ziehen, aber dann ging alles drunter und drüber und das hat sich alles verschoben... Die 4-5 Monate wären für mich OK gewesen (wenn auch nicht ideal), aber der Zeitrahmen, in dem sie alleine ist, wird halt immer länger. sie benimmt sich nicht auffälliger, aber mein schlechtes Gewissen wird immer größer, weil ich halt weiß, dass sie ungern alleine ist🙈. Aber eine neue Katze bei wenig Zeit und viel Stress? Das ist halt die Frage. Was ist in den nächsten 3-4 Monaten besser?!
 
Das mit dem Verschieben kenn ich, bin in derselben Situation….. 🙄 und schwupps ist das Jahr fast um. Wir wollten im Mai einziehen… immerhin steht schon mal der Zaun.

Es sollen Kater sein? Ich denke, 2 gut sozialisierte Erwachsene, etwas chillige wären dann besser, keine Kitten.
 
War die 2. Katze denn ein Kater? Oder eine Katze? Rauft Deine Katze denn gerne mit einer anderen oder spielt sie lieber mit Spielzeug?
 
Werbung:
Das mit dem Verschieben kenn ich, bin in derselben Situation….. 🙄 und schwupps ist das Jahr fast um. Wir wollten im Mai einziehen… immerhin steht schon mal der Zaun.

Es sollen Kater sein? Ich denke, 2 gut sozialisierte Erwachsene, etwas chillige wären dann besser, keine Kitten.
Ja, ich hätte wirklich gerne Kater. Ich liebe meine Katze, aber mach mehreren Katzen muss ich wirklich sagen, dass ich Kater lieber mag 🙈.

Kitten will ich eigentlich auch nicht. Die sind schon unfassbar anstrengend... Mein Kater war damals ein halbes Jahr alt, als er zu mir kam... und ja, dass war super anstrengend 🤣

3-8 Jahre alt mit geeigneten charakter wäre schon ideal. Die Tierheime bei uns haben nicht mehr alle Latten am Zaun.... Das war eine Katastrophe,nachdem ich das letzte Mal eine Katze gesucht habe. Deswegen wurde es auch eine Norweger-Rückgabe vom Züchter. Und wenn ich mir was wünschen dürfte, hätte ich echt gerne wieser einen Norweger oder Maine Coon. Die beiden Rassen sind einfach so... großartig... Aber kitten würde ich meine Katze nicht antun wollen. Auch wenn sie (rassetypisch) super agil und verspielt ist und viel rumrennt und so, würden sie kitten vermutlich auf Dauer überfordern. Zumal sie auch eher der Typ ist, der alles mit sich machen lässt und meine Grenzen setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Deine Bedenken übrigens sehr gut verstehen, denn ohne Dich geht eine Zusammenführung natürlich nicht. Und wenn man gerade viele Sorgen und den Kopf voll hat, ist das kein idealer Zeitpunkt. Zumal Katzen ja genau merken, wenn man selber gestresst ist und das färbt dann u. U. auf die Zusammenführung ab.
Andererseits: je mehr ihr den Kopf voll habt und weg seid, desto einsamer ist Eure Katze.
Ist eine Zwickmühle. Ich kann Dir da auch keinen Rat geben.
Allerdings, wenn Ihr absehen könntet, dass es mit dem Einzug eher August als Oktober wird, würde ich jetzt schon mal langsam anfangen zu suchen. Das dauert ja auch, eine passende Katze zu finden und es ist ja schon fast Juli.
 
  • Like
Reaktionen: Conny87
War die 2. Katze denn ein Kater? Oder eine Katze? Rauft Deine Katze denn gerne mit einer anderen oder spielt sie lieber mit Spielzeug?
Nein, die 2. Katze war eine Katze. Die Katze davor war ein Kater. Ob sie gerne raufen würde,kann ich garnicht sagen. Meine vorherige Katze war zwar nie alleine, wäre aber vermutlich alleine gut klar gekommen. Sie war nicht so gesellig. Die haben beide ihr Ding gemacht und sich abends zusammen auf die Couch gelegt und gekuschelt&geputzt. Meine Norwegerin ist extrem anpassungsfähig an alle möglichen Situationen,aber definitiv kein starker Charakter.

Ein Kater bräuchte daher entweder einen zweiten Kater oder müsste ein sanftes gemüht haben.
 
Norweger oder Maine Coon gibt es auch im Tierschutz. Bitte schau erstmal dort. 🙏🏼 oder eben hier bei den Notfellchen. Bitte! Wir Tierschützer sind mittlerweile alle einfach nur verzweifelt.

Was ist denn mit Euren Tierheimen los? Bin neugierig…
 
Nein, die 2. Katze war eine Katze. Die Katze davor war ein Kater. Ob sie gerne raufen würde,kann ich garnicht sagen. Meine vorherige Katze war zwar nie alleine, wäre aber vermutlich alleine gut klar gekommen. Sie war nicht so gesellig. Die haben beide ihr Ding gemacht und sich abends zusammen auf die Couch gelegt und gekuschelt&geputzt. Meine Norwegerin ist extrem anpassungsfähig an alle möglichen Situationen,aber definitiv kein starker Charakter.

Ein Kater bräuchte daher entweder einen zweiten Kater oder müsste ein sanftes gemüht haben.
Es geht vor allem um die unterschiedlichen Spielvorlieben von Kater und Katzen. Das kann ein ziemliches Problem werden, wenn es nicht passt. Daher ist es auf jeden Fall ratsam, den Kater entsprechend passend auszusuchen. Wahrscheinlich wäre dann ein "Mädchenkater" gut, der das katertypische Wrestling auch nicht mag.
Was spielst Du denn mit Deiner Katze, was mag sie gerne, spielt sie eher wilder oder ist sie mehr eine ruhige Bällchenschubserin?

Dann würde ich Dir auf jeden Fall sehr empfehlen, mal auf einer Pflegestelle nach so einem Kater zu suchen, denn die können Dir am allerbesten sagen, ob es passen würde, weil sie ihre Katzen viel besser kennen als z. B. im Tierheim. Und vom Züchter, na ja...
Aber musst Du selber wissen, was Du unterstützen möchtest. Nur bitte wenigstens keinesfalls vom Vermehrer.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili
Werbung:
Norweger oder Maine Coon gibt es auch im Tierschutz. Bitte schau erstmal dort. 🙏🏼 oder eben hier bei den Notfellchen. Bitte! Wir Tierschützer sind mittlerweile alle einfach nur verzweifelt.

Was ist denn mit Euren Tierheimen los? Bin neugierig…
Ich unterstütze gerne Tierheime und hab nur aus der mit heraus beim Züchter geschaut.

Bei meiner letzten suche wollte ich eine Katze zwischen 3-10 jahre, die andere Katzen gewöhnt ist für meine Katze,Rest egal. Fast die Hälfte der Tierheime haben mich herablassend behandelt,weil ich die Wohnungskatzen! in der Wohnung halten wollte...sie würden sich Freigang wünschen und Wohnungshaltung ist ja grundsätzlich Tierquälerei& 70qm wäre ja ohnehin viel zu klein für Katzen. einige fanden es doof, dass ich "nur" 3-4 Tage Home-Office habe und die Katzen aller 2 Wochen für 8h alleine sind (mein Mann hat Schichten,daher nur aller 2 wochen,sonst nur 3h) und anderen war mein Balkon zu kleine.

Ein Tierheim meinte sogar "naja, aber sie sind ja in einem Alter, wo sie noch Kinder bekommen können. Das geht halt nicht, am Ende landet die Katze wieder bei uns".

Ja, dass Tierheim hab ich bei Google bewertet. Wie dreist kann man bitte sein, mich abzulehnen, weil ich Kinder gebären kann?, das macht mich immer noch sauer...unfassbar...


Das Tierheim, wo ich damals meine ersten beiden Katzen her hatte, hatten leider keine geeigneten Katzen und ein paar gute auch nicht. Der Rest war wie oben beschrieben. Hab in Umkreis von knapp 70qm gesucht.
 
  • Wow
Reaktionen: tigerlili
Es geht vor allem um die unterschiedlichen Spielvorlieben von Kater und Katzen. Das kann ein ziemliches Problem werden, wenn es nicht passt. Daher ist es auf jeden Fall ratsam, den Kater entsprechend passend auszusuchen. Wahrscheinlich wäre dann ein "Mädchenkater" gut, der das katertypische Wrestling auch nicht mag.
Was spielst Du denn mit Deiner Katze, was mag sie gerne, spielt sie eher wilder oder ist sie mehr eine ruhige Bällchenschubserin?

Dann würde ich Dir auf jeden Fall sehr empfehlen, mal auf einer Pflegestelle nach so einem Kater zu suchen, denn die können Dir am allerbesten sagen, ob es passen würde, weil sie ihre Katzen viel besser kennen als z. B. im Tierheim. Und vom Züchter, na ja...
Aber musst Du selber wissen, was Du unterstützen möchtest. Nur bitte wenigstens keinesfalls vom Vermehrer.

Das ist mir schon klar. Ich bin seit 16 Jahren in dem Forum, ich weiß schon, was das Problem bei Katze+Kater, vermehrer etc. ist. Und ich hab auch sehr viele Bücher zu allen möglichen Katzenthemen gelesen. Es ist jetzt nicht so, dass ich doof oder uninformiert bin 😉.

Ich weiß schon, WO das Problem ist. Und genau das ist auch mein Problem. Ich vermute, dass ich mir zu viel Gedanken und Sorgen machen. Wenn es nicht gerade ein Rowdy ist, würde meine Katze mit allen klar kommen und zur Not haben wir im Haus dann mehr als genug Platz ,um eine Pufferkatze zu holen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Norweger oder Maine Coon gibt es auch im Tierschutz. Bitte schau erstmal dort. 🙏🏼 oder eben hier bei den Notfellchen. Bitte! Wir Tierschützer sind mittlerweile alle einfach nur verzweifelt.

Was ist denn mit Euren Tierheimen los? Bin neugierig…
Warum seid ihr verzweifelt? Ist es so schlimm bei euch? Bei mir im Umkreis sind die Tierheime alle tiefenentspannt und wählerisch. Ist das bei euch anders? Habt ihr viele aus dem ausländischen tierschutz?
 
Es geht vor allem um die unterschiedlichen Spielvorlieben von Kater und Katzen. Das kann ein ziemliches Problem werden, wenn es nicht passt. Daher ist es auf jeden Fall ratsam, den Kater entsprechend passend auszusuchen. Wahrscheinlich wäre dann ein "Mädchenkater" gut, der das katertypische Wrestling auch nicht mag.
Was spielst Du denn mit Deiner Katze, was mag sie gerne, spielt sie eher wilder oder ist sie mehr eine ruhige Bällchenschubserin?

Dann würde ich Dir auf jeden Fall sehr empfehlen, mal auf einer Pflegestelle nach so einem Kater zu suchen, denn die können Dir am allerbesten sagen, ob es passen würde, weil sie ihre Katzen viel besser kennen als z. B. im Tierheim. Und vom Züchter, na ja...
Aber musst Du selber wissen, was Du unterstützen möchtest. Nur bitte wenigstens keinesfalls vom Vermehrer.
Hab die 2. Frage übersehen, sorry.

Ja, sie spielt ziemlich wild und auch aggressiv. Weniger mir Bällen ,sondern eher mit Spielangeln, die sie immer verprügelt oder auseinander nimmt. Aber daraus kann man keine Rückschlüsse auf ihr spielverhalten mit anderen Katzen ziehen. Ihr fehlt jede Form von Aggressionspotenzial. Sie liebt alles und jeden und immer. Ist so eine Hundkatze. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie keine Ahnung hat, dass man Krallen auch für was anderes nutzen kann, als sich den Platz zurecht zu treteln und die Spielangel zu fangen. Sie rennt auch grundsätzlich vor jeder Form von Insekten weg. Die machen ihr Angst 🙄.

Daher war auch mein Gedanke,wieder Richtung Norweger oder Maine Coon zu gehen, da das einfach rassetypisch ist und die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum seid ihr verzweifelt? Ist es so schlimm bei euch? Bei mir im Umkreis sind die Tierheime alle tiefenentspannt und wählerisch. Ist das bei euch anders? Habt ihr viele aus dem ausländischen tierschutz?
Ich höre es in meinem gesamten Tierschutz-Umfeld, und es wird immer schlimmer… ich hab ja fast nur Türken, aber der gesamte Auslandstierschutz geht auf dem Zahnfleisch. Und dann liest man immer wieder von Würfen hier, es ist nur noch frustrierend.
 
  • Crying
Reaktionen: Conny87 und JuliJana
Werbung:
Ja, sie spielt ziemlich wild und auch aggressiv. Weniger mir Bällen ,sondern eher mit Spielangeln, die sie immer verprügelt oder auseinander nimmt. Aber daraus kann man keine Rückschlüsse auf ihr spielverhalten mit anderen Katzen ziehen. Ihr fehlt jede Form von Aggressionspotenzial. Sie liebt alles und jeden und immer.
Mit Aggression hat das auch bei Katern gar nix zu tun. Es ist einfach ihre Art zu spielen. Die meinen das ja nicht "böse".
Aber Du hast recht, Rückschlüsse auf ihr Spielverhalten kann man daraus nicht ableiten.
 
  • Like
Reaktionen: Conny87
Sorry, ich wollte Dich nicht belehren. Habe nur selber gerade (unfreiwillig) eine Kater-Katze-Kombi hier und mache mir daher immer Sorgen, wenn ich sowas höre, weil ich weiss, wieviel Probleme und konsequentes Moderieren und Arbeiten es sein kann. Und es kann ja auch trotz allem in die Hose gehen. Aber wenn Ihr den Platz für einen 2. Kater habt, ist ja gut.
Aber was wäre denn dann mit Eurer Katze, würde ihr das reichen, mit den 2 Katern vielleicht eher außen vor zu sein?
 
  • Like
Reaktionen: Conny87
Mit Aggression hat das auch bei Katern gar nix zu tun. Es ist einfach ihre Art zu spielen. Die meinen das ja nicht "böse".
Aber Du hast recht, Rückschlüsse auf ihr Spielverhalten kann man daraus nicht ableiten.
Ja, ich weiß schon was du meinst. Agression ist vielleicht auch falsch ausgedrückt. Ruppig wäre vermutlich die bessere Bezeichnung.

Aber auf jeden Fall könnte meine Katze mit anderen Katzen nicht so spielen, wie mit ihrem Spielzeug. Dafür ist sie einfach zu sehr in Love mit allen Lebewesen 😅
 
Ich höre es in meinem gesamten Tierschutz-Umfeld, und es wird immer schlimmer… ich hab ja fast nur Türken, aber der gesamte Auslandstierschutz geht auf dem Zahnfleisch. Und dann liest man immer wieder von Würfen hier, es ist nur noch frustrierend.
Nicht nur der Auslandstierschutz... Bei uns sieht es ja grad nicht viel besser aus..

Btw so weit weg von Dresden bin ich nicht 😉 Aber erwachsene Kater hab ich aktuell nicht die passen könnten..
 

Ähnliche Themen

R
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
P
Antworten
17
Aufrufe
968
ottilie
ottilie
R
Antworten
7
Aufrufe
7K
catweazlecat
catweazlecat
T
Antworten
10
Aufrufe
431
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
90
Aufrufe
4K
MilkaMuh
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben