Neue Katze - wie fütter ich?

  • Themenstarter Themenstarter Nealennia
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nealennia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Dezember 2016
Beiträge
9
Hallo ihr lieben,
Ich hab heute ganz spontan entscheiden ab Sonntag eine 1 Jahr alte Bkh Dame bei mir aufzunehmen.
Die Besitzerin muss sie leider aus gesundheitlichen Gründen abgeben.
Ich bin mir nun allerdings sehr unschlüssig wie ich diese füttern soll. Das Kätzchen ist (für mein empfinden) sehr sehr klein und leicht. ( meine Schwester hat eine 3 Monate jüngere BKH und die ist viel größer und somit auch schwerer, allerdings nicht fett)
Gefüttert wurde sie bisher mit nassfutterdosen aus lidl, Aldi, rewe. Die günstigsten großen Dosen. 1 Dose auf 3 ganze Tage verteilt! Zwischendurch gab es Trockenfutter ( das günstige von ja)
Laut der Vorbesitzerin bekäme das Kätzchen durchfall wenn es mehr Futter bekommt.
Ich denke mir aber das es zu wenig sein könnte, die meiner Schwester verputzt so eine große Dose an einem Tag.
Das ganze lässt mir heute Nacht einfach keine Ruhe, ich möchte morgen immerhin auch Futter kaufen. Trockenfutter möchte ich nur sehr wenig geben, da ich gelesen habe das es schlecht für Katzen sein soll. Werde dann auch welches mit 70% fleischanteil kaufen.
Ich weiß jetzt nicht ob ich die Katze umstellen sollte? Ob die Nahrung ausreichend ist und falls ich umstellen soll, wie ich das am besten mache.
 
A

Werbung

Hi Nealennia,

schön dass du dich informieren willst, statt einfach so weiter zu machen wie die Vorbesitzerin.

Erstmal die Faustregel bei der Futtermenge: Immer soviel Futter geben, dass die Futterschale nie leer ist.
Meine beiden fressen inzwischen an die 800g Nassfutter am Tag + etwas Trockenfutter, Im Herbst war es mehr, da sie sich Ihren Winterspeck anfuttern mussten. Deine könnte, jetzt wo sie endlich mehr bekommt auch 800g alleine benötigen und fressen. Sie hat wahrscheinlich kein gesundes Sättigungsgefühl entwickelt und es wird etwas dauern bis es sich einstellt. Falls sie schnell dicker wird, solltest du dir keine Sorgen machen.

Was das Futter angeht: Wichtig ist ein hoher Fleischanteil, kein Getreide, Kein Zucker und kein Reis. Davon gibt es günstige und teure Marken. Das beste ist du Variierst und nimmst einfach 3-10 Marken die du im Wechsel verfütterst. Damit beugst du einer Unter-und Überversorgung vor.

Trockenfutter habe ich z.b. auch nur ohne Getreide und Zucker. Davon gebe ich ihnen aber nicht täglich was sondern nur ab und an ne handvoll.

Ansonsten:
Ist sie schon Kastriert?
Du solltest mit ihr zum TA, er kann auch das Alter besser bestimmen. Falls sie noch nicht geimpft ist, solltest du das auch nachholen.

Sinnvoll wäre es auch, wenn du dir eine zweite, gleichaltrige und gut sozialisierte Katze dazuholen würdest. Du bist sicher nicht den ganzen Tag daheim und manchmal sicherlich auch über Nacht weg. Was soll sie alleine in der Zeit tun? Klar, man mag meinen "Katzen schlafen 60-80% des Tages", aber wenn sie nicht schlafen, was sollen sie dann tun? Lies dich am besten hier im Forum durch. Du wirst verstehen wieso ich dir zu einer zweiten Rate wenn du das tust.


Alleine bekommst du nicht solche süßen Bilder 😉
27713104ta.jpg

27713150ci.jpg


Und hier noch von vor einem Jahr:
27713159vs.jpg

27713163sm.jpg


Ne Stunde nach Felilous Kastra:
27713157eu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das du das Kätzchen bei dir aufnehmen möchtest.

Decke dich am besten erstmal mit verschiedenen Nassfuttersorten ein - wie vorher schon erwähnt, achte auf zucker-und getreidefreies Futter.

Da das Kätzchen angeblich Durchfall hatte, würde ich die Futterumstellung erstmal langsam angehen. Gib ihr zur Not anfangs erstmal das gewohnte Futter, evt. schon leicht vermischt mit neuem. Die kleine muss sich erstmal daran gewöhnen. Gerade bei Durchfall sollte man aufpassen. Evt. gibt es Futterunverträglichkeiten.

Da die Katze auch nur sehr geringe Mengen beim Vorbesitzer bekommen hat, gib ihr viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt. Damit sie sich daran gewöhnen kann.

Ich würde TF weglassen und nur als Leckerlie geben.
 
Ich würde für die Eingewöhnungszeit das bekannte Futter weiter geben, nur in größeren Mengen. Und erst, wenn sie sich etwas eingewöhnt hat, würde ich langsam und vorsichtig umstellen.

Eine Freundin solltest du allerdings tatsächlich dazu holen und das sogar recht schnell. Die Zusammenführung verläuft meist einfacher, wenn beide gleichzeitig in ein neues Revier kommen, weil dann keiner das Revier verteidigt. Die Freundin sollte ähnlich alt und vom Charakter/Temperament her möglichst ähnlich sein.
 
Vielen Dank das ihr mir so schnell geantwortet habt 🙂
Das mit der zweiten Katze habe ich auch schon gehört, wir haben aber jedes Wochenende die Katze meiner Schwester zu Besuch. Hatten die 2 gestern schon einmal kurz zusammen geführt. Die haben sich richtig gefetzt 😀
Möchte erstmal sicher gehen das die 2 sich im Laufe der Zeit besser verstehen.
Dann werde ich gleich mal los zischen und alles durcheinander kaufen. Das gewohnte und neues 🙂
 
Wenn die Katze deiner Schwester immer nur 1 x die Woche in deine Wohnung gesetzt wird, ist sie jedesmal ein fremdes Tier. Das ist bei Katzen anders als bei Hunden. Die freuen sich, wenn sie ihren tierischer Kumpel wiedersehen. Katzen sehen aber fremde Katzen als Eindringlinge an. Wenn ich hier die Katzen meiner Schwester reinsetzen würde, dann gäbe es aber ordentlich Stunk. Der Hund meiner Mutter wird aber problemlos akzeptiert !
Ich würde das in Zukunft bleiben lassen, die Katze deiner Schwester hat da bestimmt auch immer Stress, in Zukunft sogar noch mehr, weil in deiner Wohnung dann auch ein Tier lebt. Wenn du dir ein zweites Mädel anschaffst, gewöhnen sich deine Beiden schon aneinander, sie leben ja dann zusammen, dauerhaft und nicht ständig über mehrere Tage getrennt. Denn dann würde die Zusammenführung immer wieder vorn vorne beginnen !! Wie gesagt, Katze sind da anders als Hunde. Ich würde unsere Katzen nie zu meiner Schwester und Mutter mitnehmen, erstens weil da selber Katzen und Hunde leben und weil es immer Stress pur wäre.

Zum Futter wurde dir ja schon einiges geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da muss die Katze dann wohl durch, sie kann ja nicht ein Wochenende alleine bleiben. Wenns sein muss trennen ich die zwei halt räumlich
 
Es sollten lieber beide Katzen einen passende Partnerin zu hause bekommen, dann kann die Katze deiner Schwester zuhause bleiben...
Alles andere ist nur stress.
 
Die Katze kann doch nicht 3 Tage alleine bleiben ohne Futter und frisches Wasser?
 
Die Katze deiner Schwester ist auch eine Einzelkatze, richtig?
Gäbe es denn ev. die Möglichkeit beide zusammenzuführen und sie dann auch zusammen zu lassen?
Das wäre für die Katzen das beste.
Die Neue Katze ist noch bei der Vorbesitzerin wenn ich es richtig verstanden habe.
Wo sind dann die beiden aufeinandergetroffen?
 
Haben die Katze mit zur Vorbesitzerin genommen und die zwei mal schnuppern lassen, falls das nicht gut war.. Wir wussten es nicht besser :/
Meine Schwester hat 2 kleine Kinder, die sehr an ihrer Katze hängen, beide haben geweint weil sie keine Zweite Katze bei sich haben wollen, vorallem weil die beiden Katzen sich durch die ganze Wohnung gejagt haben und wir sie dann wieder getrennt haben.
 
Werbung:
D.h. Deine Schwester kommt jedes WE mit den Kindern 3 Tage zu dir und bringt auch die Katze mit.
Wie groß ist denn die Wohnung?
Die räumliche Trennung dürfte ja schon allein aufgrund der Kinder schwierig sein.
Da bleibt gerne mal eine Tür offen.
Wenn deine Schwester beide Katzen nehmen würde sollte man sie langsam zusammenführen.
Die beiden sind noch jung das klappt sicher.
 
Ich hab 4 Zimmer, Küche, Bad und einen Riesen großen Balkon, das klappt schon 😀
Meine Schwester ist alleinerziehend, da sie Wochenende arbeiten geht hat sie sich eine Stelle bei mir in der Nähe gesucht damit sie jemand für die Kinder hat
 
Sorry, aber das war wirklich das allerdümmste, was ihr nur machen konntet. Und u.U. hat diese Aktion bewirkt, das sich zumindest diese beiden Katzen niemals verstehen werden.

Katzen sind reviergebundene Tiere. Und schon das versetzen in ein fremdes Revier bedeutet massiven Stress für eine Katze.
Genauso bedeutet das Eindringen einer fremden Katze in die Wohnung erst einmal massiven Stress für die vorhandene Katze.

Dazu kommt, ihr habt da 2 Einzelkatzen, die wohl beide nicht oder zumindest unzureichend sozialisiert sind. Das erschwert jede Zusammenführung ganz erheblich.
Allerdings - um der Katzen willen solltet ihr das trotzdem angehen, weil die Lebensqualität einer Wohnungskatze nun mal mit einem passenen Katzenpartner um ein vielfaches höher liegt.

Lies mal hier durch: Die langsame Zusammenführung

Das wäre der Weg von eueren Katzen zu einer Kumpeline. Und ihr dürft da nicht in Tagen rechnen. Sondern die Zeit geben die Katzen vor. Und das können auch Monate sein.
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden:
Die Kinder und die Katze deiner Schwester kommen jedes Wochenende zu dir, weil deine Schwester durchgehend arbeiten muss? Was ist das denn für ein Job?

Natürlich kann die Katze nicht jedes Wochenende 3 Tage ohne Futter und Wasser bleiben, das ist klar.

Trotzdem ist es keine gute Idee, wenn die Katze ohne andere Katzen lebt und jedes Wochenende zu dir und deiner Katze kommt. Das ist Stress für beide Katzen und das jedes Mal aufs Neue. Sinnvoller wäre es, die Katze deiner Schwester in der Wohnung deiner Schwester zu versorgen und sowohl zu ihr als auch zu deiner Katze eine passende Freundin zu holen und die jeweils langsam zusammen zu führen.
 
Sinnvoll wäre das. Schön wärs wenns möglich wäre, nur fahr ich nicht jedes mal ne Stunde dahin nur um die Katze zu füttern.
Kätzchen ist heute angekommen, sie fühlt sich pudelwohl. Die Katze meiner Schwester interessiert es nicht das sie da ist
 
Werbung:
Wie sah eigentlich bis jetzt die tierärztliche Versorgung für die Katze aus?
 
Tierarztliche Versorgung weiß ich nichts drüber, treffe die Vorbesitzerin aber am Freitag nochmal und frag da mal nach. Jetz wo du das angesprochen hast fällt mir auch auf das ich Garkeinen Impfpass bekommen habe.

Ganz abgesehen davon, angeblich sollte die Katze ja "alles" essen, habe auch 2 Dosen Futter mitbekommen
Das rührt sie aber nicht an!! In der ersten Nacht hat sie ihr Futter geschmatzt, danach nicht mehr. Trockenfutter zieht sie vor, leckerchen nimmt sie auch. Ich bin total ratlos, mir gefällt das so nicht. Immerhin trinkt sie ihr Wasser.
Was mir auch aufgefallen ist, ihr Fell sieht so Struppig und glanzlos aus. Das kommt dann wohl von falscher Ernährung?
Bevor ich was falsch mache frage ich dann hier nach.
Ist es richtig das sie rohes ei (gelb) fressen darf, meine Mama meinte das sie es früher ihrer Katze gegeben hat und das es gut fürs Fell wäre.
Und, ich würde ihr gerne morgen ein wenig gegartes,ungewürztes Hähnchenfilet anbieten wollen, da sie das Dosenfutter liegen lässt.
Haben ihr ganz 3-4 Dosen aufgemacht und angeboten, die wollte sie alle nicht. Ich schau dann auch morgen das ich im fressnapf ne Macs Dose oder ähnliches bekomme. Vielleicht nimmt sie Die?

87efg3l8.jpg

Das ist mein kleines Sorgenkind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da wartest du, bis du am Freitag die Vorbesitzer triffst um sie zu fragen ob eine tierärztliche Versorgung vorhanden ist?

Ganz ehrlich, ich denke mal eher nicht.

Bitte packe das Katze heute noch ein und fahre mit ihr zum Tierarzt!
 
Wegen dem Futter, was hat sie denn immer bekommen?

Es kann viele Gründe haben, warum das Fell so aussieht. Lass dass bitte vom Tierarzt abklären.

Wenn du so Ruck Zuck das Futter änderst, kann das zu Durchfall führen. Und gebe ihr auch Bitte kein Eigelb oder so, wie ich schon schrieb, stelle sie bitte heute noch einem Tierarzt vor.
 

Ähnliche Themen

Kleeblatt
Antworten
15
Aufrufe
2K
Noci
Noci
Gauloise
Antworten
8
Aufrufe
750
Gauloise
Gauloise
Allathaia
Antworten
2
Aufrufe
1K
Catma
C
M
Antworten
149
Aufrufe
14K
M&M
M
K
Antworten
2
Aufrufe
792
philjosyhenry
philjosyhenry

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben