Neue Katze zu 12jähriger Katzenmadame?

  • Themenstarter Themenstarter Lunaticum
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lunaticum

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen.
Bin neu hier im Forum und ich hoffe hier finde ich Rat.
Ich hatte ca. 12 Jahre ein Geschwisterpärrchen . Vor jetzt ca 2 Monaten wurde der kater überfahren. Er war sehr auf mich bezogen und mir fehlt er sehr. Ich würde gern wieder eine oder vielleicht auch 2 miezi dazu nehmen. Bin mir aber unsicher, ob es für madame das richtige ist. Sie ist grundsätzlich glaub ich nicht unzufrieden jetzt. Sie hat auch weiterhin Freigang. Sie hats nicht gerade mit unserem kleinen Sohn 4. Zu uns ist sie aber sehr kuschlig wenn der kleine schläft etc. Sie mag diese unruhe des kindes nicht. Gerne hätte ich wieder mehr leben im haus. Aber wären 2 jungtiere das richtige? Mit 12 jahren will sie auch kein trubel mehr. Manchmal denke ich wirds hier schon fad sein, wenn wir arbeiten sind. Hat jemand von euch hier schon erfahrung?
 
A

Werbung

Grüß dich, willkommen im Forum

Mein Beileid zu deinem Verlust

Grundsätzlich ist es immer gut, wenn eine Katze Gesellschaft hat
Vor allem wenn sie kätzische Gesellschaft gewohnt ist.
Bei Vergesellschaftungen heißt es im Allgemeinen immer gleiches Alter gleiches Geschlecht und wenn möglich ähnliche Charaktere

Du könntest rein theoretisch zwei jüngere Katzen dazu setzen die sich gut verstehen, solltest aber davon ausgehen, dass sie dann für die ältere Katzendame mehr so zum zuschauen sind
Besser wäre ein älteres Tier so um die zehn Jahre , dann bleibt es bei euch im Hause Ruhiger
Hier mal für alle Fälle ein Link für die Vergesellschaftung von Erwachsenen Katzen, schonend für die Nerven von allen Beteiligten, Tier und Mensch:

Die langsame Zusammenführung

Wenn du auf die Suche nach einer passenden Katzendame gehen möchtest, dann kannst du hier im Forum auch ein Gesuch bei den Notfellchen aufgeben, die findest du in der Rubrik Tierschutz
 
Ich würde grundsätzlich immer zu einem gleichalten Tier raten oder auch zwei.
Zwei junge Katzen dazu setzen sind natürlich eine Option, aber gleich alt passt einfach besser.
 
Ich erwarte nicht unbedingt, dass sie mitspielt. Das hat sie mit ihrem Bruder auch nicht gemacht.Aber so ganz alleine möchte ich sie auch nicht lassen. Sie ist zwar freigänger. Aber tagsüber auch oft zuhause bis der erste von uns heim kommt. Und der Winter kommt erst noch.

Sind 2 jungtiere evtl. eine Möglichkeit?

Wir haben einen 4jährigen sohn. Heute waren wir im Tierheim. Die älteren tiere können alle nicht mit kleinen kindern. Die unsere geht ja auch eher auf Abstand.
 
Grundsätzlich sind zwei Jungtiere auch eine Möglichkeit, wenn du keine andere Option hast
An wie Jung habt ihr denn gedacht?
Weil ganz kleine Katzen mit einem Vierjährigen ist evtl. auch nicht so optimal
 
Eigentlich wären wir flexibel was das alter angeht. Wie gesagt ideal wäre eine katze mit kinder erfahrung. Und mit leni müssen sie sich verstehen.
Woran merkt man eigentlich das es unserer katzenlady zu langweilig ist?
 
Werbung:
Ich würde auch sehr darauf achten, das die Katze Kinder liebt. Habe hier eine 6 jahrige und inzwischen 6 Katzen. Eine Katze liebt sie, sie darf sie Kuscheln, rumtragen, ...., die Katzen haben wir als Baby gefunden, war also schon immer hier und ist jetzt zwei. Ein alter Katzer läßt sich auch gerne von ihr kraulen, unsere Katzenoma ab und an mal, die anderen drei flüchten. Für meine Tochter ist es absolut toll, das sie ihre kleine Katze hat.

Das soll nicht heißen, das ihr eine Kleine Katze holen müsst, aber ich würde absolut darauf achten, ob ihr nicht eine findet, die Kinder einfach gerne mag und keine Angst vor ihnen hat.
 
Ja unser katzer war auch der entspannte. Er war immer dabei. Aber aktiv den kurzen bekuschelt hat er auch nicht. Er war halt wegen mir da. Leni kuschelt nur wenn sie will. Wir hatten mal einen gast-kater, der mit 2 kinder aufgewachsen ist. Der hat sich damals sogar zum kurzen ins babybett gelegt. Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob die katzen mit kindern aufgewachsen sind oder nicht.
 
Du könntest rein theoretisch zwei jüngere Katzen dazu setzen die sich gut verstehen, solltest aber davon ausgehen, dass sie dann für die ältere Katzendame mehr so zum zuschauen sind

Gucken ist auch eine Art von Beschäftigung .

Ich habe auch 2 Jungkatzen zu meinem alten Kater gesetzt , hat prima geklappt . Erst hat er gemault , jetzt ist er der Anführer der Katzengang .Guck doch hier mal im Vermittlungsthread , vielleicht ergibt sich was
 

Ähnliche Themen

Buna
Antworten
23
Aufrufe
2K
Buna
Buna
M
Antworten
14
Aufrufe
849
Scherasade
S
MGisi
Antworten
1
Aufrufe
466
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Starfairy
S
N
Antworten
385
Aufrufe
21K
UliKatz
UliKatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben