Wir brauchen Unterstützung bei der Zusammenführung!

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Ich muss Quilla da leider Recht geben.

Ich gehe auch davon aus, dass das Zeit braucht und Krümel auch morgen nicht "Jippieh" rufen wird...

A

Werbung

Ihr schafft das. Geduld, Geduld und vermutlich noch mehr davon.
Und es gibt Fortschritte, auch wenn die klein sind, nicht übersehen!
Kurz mal genervt und entmutigt sein, ist ok. Aber dann wieder aufstehen, Krönchen und so... weißte schon.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Nicht registriert
Ich muss Quilla da leider Recht geben.

Ich gehe auch davon aus, dass das Zeit braucht und Krümel auch morgen nicht "Jippieh" rufen wird...
Das können wir uns jetzt, nachdem er 6 Wochen lang nicht Jippieh gerufen hat, ja gar nicht vorstellen.

na wenn da nix zu holen ist. Was soll ich den alten Zausel dann weiter plagen? Offensichtlich ist die Aktion ja gescheitert.
Liebe Wally87, fühl dich jetzt erst mal gedrückt! 🥰
Ich sehe da gar nix gescheitert!!!
Bei der Zusammenführung, die ich begleitet habe, war erst nach fast 6 Monaten ein normales Miteinander möglich.
Die Konstellation war 8 Jahre alte Katze und ein 16 Wochen altes Kitten aus dem Tierschutz.
Belinda, die 8 Jährige, wohnt im Nachbarhaus.
Das Kitten ist ihr nach viel zu kurzer getrennter Zeit vor die Nase gesetzt worden. Ihre Reaktion war, auszuziehen und sie hatte mich als neues Zuhause erkoren, hier war’s ruhig, ohne Kittestress, unser Garten gehört ohnehin zu ihrem Revier.
Meine Nachbarin und ich haben dann nochmal alles auf „Null“ gesetzt und mit einer gaaanz langsamen Zusammenführung begonnen.
Es hat fast 3 Monate gedauert, bis Belinda die kleine Lilly in ihrer Nähe aushalten konnte, von Nase geben oder gemeinsam Futtern war da noch gar nicht die Rede.
Da seid ihr mit Krümel und zwei Wilden nach 6 Wochen richtig gut👍😻
Ich denke, eure Strategie, Krümel in ganz kleinen Schritten zu konfrontieren, ihn aber andererseits auch zu unterstützen (z.B. reinlocken) ist im Moment genau richtig.
Das ganze ist jetzt 1 ½ Jahre her, Belinda und Lilly leben friedlich miteinander, Freundinnen sind sie nicht. Und Belinda ist immer noch defensiv und zieht sich zurück, wenn ihr die wilde Lilly zu viel wird.
Sie ist halt nicht der dominante Typ, will einfach ihre Ruhe.
Vielleicht entspricht die Erwartung, Krümel müsste hier aktiver „ erziehen“ , so wie bei Belinda nicht seinem Wesen?
Dass er die Arthrose hat und damit Schmerzen, oder auch nur die Befürchtung, dass ihm die Kleinen Schmerzen bereiten könnten, macht es zusätzlich nicht einfacher.
Ich glaube, es braucht einfach einen langen Atem.
Zum Schluss kein neuer Strategietipp zur Zusammenführung, aber eine Anregung für euch: Sprecht mal gemeinsam über eure Erwartung vom Endzustand: zB eine Skala von 1-10,- 10= Super ideal.... 1= Alptraum. Definiert die Zustände dazwischen und schaut dann mal bis zu welcher Stufe es dann noch für euch akzeptabel wäre.
Gibt Klarheit und zusätzliche Kriterien für die Bewertung der Situation.
Nochmal 🥰 dir Dich!

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich muss zugegebenermaßen Quilla recht geben: Sie war anfangs eine der wenigen, die Dir gesagt haben dass es auch eher weniger gut laufen kann.

Gut, ich schweige mich normalerweise an so einer Stelle darüber aus weil es an dieser Stelle nix bringt, aber Prinzipientreue ist eh net so mein Ding:
Ich finde, für die Konstellation sieht es bei Euch jetzt ziemlich gut aus.

Nein, das ist nicht als vergiftetes Lob gedacht sondern als nüchterne Analyse.

• Like
Liebe Wally87, fühl dich jetzt erst mal gedrückt! 🥰
Ich sehe da gar nix gescheitert!!!
Bei der Zusammenführung, die ich begleitet habe, war erst nach fast 6 Monaten ein normales Miteinander möglich.
Die Konstellation war 8 Jahre alte Katze und ein 16 Wochen altes Kitten aus dem Tierschutz.
Belinda, die 8 Jährige, wohnt im Nachbarhaus.
Das Kitten ist ihr nach viel zu kurzer getrennter Zeit vor die Nase gesetzt worden. Ihre Reaktion war, auszuziehen und sie hatte mich als neues Zuhause erkoren, hier war’s ruhig, ohne Kittestress, unser Garten gehört ohnehin zu ihrem Revier.
Meine Nachbarin und ich haben dann nochmal alles auf „Null“ gesetzt und mit einer gaaanz langsamen Zusammenführung begonnen.
Es hat fast 3 Monate gedauert, bis Belinda die kleine Lilly in ihrer Nähe aushalten konnte, von Nase geben oder gemeinsam Futtern war da noch gar nicht die Rede.
Da seid ihr mit Krümel und zwei Wilden nach 6 Wochen richtig gut👍😻
Ich denke, eure Strategie, Krümel in ganz kleinen Schritten zu konfrontieren, ihn aber andererseits auch zu unterstützen (z.B. reinlocken) ist im Moment genau richtig.
Das ganze ist jetzt 1 ½ Jahre her, Belinda und Lilly leben friedlich miteinander, Freundinnen sind sie nicht. Und Belinda ist immer noch defensiv und zieht sich zurück, wenn ihr die wilde Lilly zu viel wird.
Sie ist halt nicht der dominante Typ, will einfach ihre Ruhe.
Vielleicht entspricht die Erwartung, Krümel müsste hier aktiver „ erziehen“ , so wie bei Belinda nicht seinem Wesen?
Dass er die Arthrose hat und damit Schmerzen, oder auch nur die Befürchtung, dass ihm die Kleinen Schmerzen bereiten könnten, macht es zusätzlich nicht einfacher.
Ich glaube, es braucht einfach einen langen Atem.
Zum Schluss kein neuer Strategietipp zur Zusammenführung, aber eine Anregung für euch: Sprecht mal gemeinsam über eure Erwartung vom Endzustand: zB eine Skala von 1-10,- 10= Super ideal.... 1= Alptraum. Definiert die Zustände dazwischen und schaut dann mal bis zu welcher Stufe es dann noch für euch akzeptabel wäre.
Gibt Klarheit und zusätzliche Kriterien für die Bewertung der Situation.
Nochmal 🥰 dir Dich!
Danke Dir für Deine Erfahrungen!
Unsere Erwartung war von Anfang an, dass die 3 Plüschis hier friedlich zusammenleben können. Davon, dass sie dicke Freunde werden sollen, war nie die Rede, das kann man glaub von dem Knorzel auch nicht mehr erwarten. Unter anderem deshalb haben wir uns für 2 junge Katzen entschieden (dass die SO klein sind war ähm... nicht geplant) weil wir von vornerein davon ausgegangen sind, dass Krümel kein adäquater Kumpel für irgendeine Katze werden wird.
Ein bisschen hatten wir Hoffnung, dass Krümel sich von 2 so Rennsemmeln mal noch anstecken lässt und auch wieder etwas aktiver wird weil er im Herbst, nachdem wir das mit der Arthrose rausgefunden hatten, doch mal dem ein oder anderen Ball hinterhergehopst ist (was er davor laaaaaaaange nicht gemacht hat) und ein bisschen Interesse an spielen zeigte.

Ja. Und jetzt gerade sind wir froh, dass Krümel bisher noch nicht ausgezogen ist, vermissen ihn abends auf dem Sofa und fragen uns, ob das nicht vielleicht von Anfang an - egal in welcher Konstellation - ne Scheißidee war. Da kommen Antworten a la "ich hab´s dir ja gleich gesagt" nicht besonders gut an. Denn eigentlich hatten wir von Anfang an gesagt "wenn´s nicht klappt, hat Krümel hier die älteren Rechte und die Kleinen kommen wieder weg". Jetzt geht das natürlich nicht mehr und wir haben den Salat. Mit Krankheiten-Topping.

Wir freuen uns jedes Mal wenn´s irgendeine Interaktion zwischen den Dreien gibt, sind aber etwas verwirrt, weil Krümel in der einen Sekunde schnuppern kommt und Fortschritte macht und in der nächsten - ohne dass ihn jemand bedrängt hätte - knurrend durch die Gegend läuft, sich konsequent verzieht und alles angiftet was sich bewegt (auch wenn´s nur die Sofadecke ist). Einzig im Schlafzimmer verhält er sich normal. Heute hab ich´s mal mit dem Büro versucht (da gehen die Kleinen nicht mehr rein - unspannend) und mich da mit meinem Laptop reingesetzt und den Krümel mitgenommen und die Kleinen ausgesperrt. Da hätten auch 15 kleine Kitten mit drin sein können, das Verhalten war so wie im WoZi oder sonst wo auch. Gut, kann am Geruch liegen. Der hat ihn aber am Anfang nie gestört und ich muss ja, wenn ich ins Bett gehe fürchterlich nach Kitten stinken wenn die den ganzen Abend auf mir rumgekrochen sind - das juckt den Knorzelkrümel auch nicht.

Ich find das seltsam und kann es mir nicht erklären und schreibe deshalb hier in der Hoffnung, dass mir das jemand erklären kann oder solches Verhalten kennt und dann kommt so ein "hab ich Dir doch gleich gesagt, dass das nix wird". Das ist nicht sehr erbaulich.

Werbung:
Hast du bisher immer und in jedem Thread nur Beiträge geschrieben, die für denjenigen, der ein Problem hatte, erbaulich sind? Ich kann verstehen, dass du lieber nur positive und aufmunternde Kommentare lesen würdest. Aber so läuft das in einem Forum nicht. Wobei ich finde, die allermeisten der Kommentare hier sind und waren durchaus positiv.

Hast du bisher immer und in jedem Thread nur Beiträge geschrieben, die für denjenigen, der ein Problem hatte, erbaulich sind? Ich kann verstehen, dass du lieber nur positive und aufmunternde Kommentare lesen würdest. Aber so läuft das in einem Forum nicht. Wobei ich finde, die allermeisten der Kommentare hier sind und waren durchaus positiv.
hilfreiche würden mir völlig reichen.

Ich glätte mal die Wogen oder woge die Glätten!

Es lief jetzt halt nicht so gut wie man es sich in den kühnsten Träumen ausgemalt hat, zusätzlich haben die Kleinen was und Krümel sowieso und wir machen uns natürlich unglaublich viele Gedanken. Ich meine... ich bin aufgewachsen mit "Friss oder stirb, Katze" und gucke jetzt beim Futter, wieviel Fettgehalt es beinhaltet... 🙂.

Ausserdem läuft auch nicht alles schlecht. Auffällig für mich ist einfach, dass er Abends sehr schlecht gelaunt ist. Könnte tatsächlich sein, dass das auch noch damit zusammenhängt, dass er jetzt nicht mehr rausdarf. Aber ich habs glaub in einem meiner ersten Posts erwähnt, dass ich mich hobbymässig gerne mal in den Kopf einer Katze versetze, aber schlussendlich können wir armseligen Menschen das einfach nicht 🙂.

Ich interpretiere eure Beiträge so, dass es nicht aussergewöhnlich schlecht läuft, sondern für diese Konstellation eher normal. Und da gibt es für mich auch kein "richtig" oder "falsch" machen. Hauptsache man "macht" etwas, da ja offensichtlich extrem viele Leute bezüglich Haustierhaltung gar keine Ahnung haben, was sie denn machen sollten.

Lg 🙂

• Like
Reaktionen: Daannem
Liebe Wally87 und Yseras,

Ich hoffe, es geht Euch, Krümel und den kleinen Energiebündeln gut!
Ich wünsche euch frohe und gesunde Weihnachtsfeiertage und grüße Euch ganz herzlich🥰 🎄🤶

Jetzt habe ich 19 Seiten durchgelesen und würde gerne wissen wie es nun bei euch weiter gegangen ist 😊

Werbung:
Jetzt habe ich 19 Seiten durchgelesen und würde gerne wissen wie es nun bei euch weiter gegangen ist 😊
Jesses! Das hast Du Dir jetzt echt angetan? 😀
Nicht wirklich was Neues. Krümel ist tagsüber viel draußen. Abends nach dem Fressen geht er ins Schlafzimmer und kommt dann noch ein, zwei mal raus wenn er nochmal Hunger hat. Nachts wenn wir schlafen geht er auch nochmal ins Wohnzimmer und futtert was und geht aufs Klo.
Wenn er den Knilchen tagsüber begegnet gibt´s hin und wieder ein freundliches "mau" und dann faucht er sie wieder an. Wenn er rein kommt und sie gerade im Bad oder Büro sind oder irgendwo schlafen, scheint er sie zu suchen. Er geht dann in alle Zimmer und guckt und kommt dann wieder ins Wohnzimmer.
Gestern wurde er "angespielt", da hat er kurz so einen "Spielhopser" gemacht und ist mal kurz losgewetzt und dann ist ihm wieder eingefallen, dass er die Zwerge ja doof findet und hat sie wieder angeknurrt. Der weiß glaub auch noch nicht so recht, was er von der Sache hält. 🙂

• Love
Reaktionen: UliKatz
Na schön, alles friedlich 😊👏..
Bei uns ist die langsame Zusammenführung nach 5 Minuten gescheitert, weil der Kleine sich durch die Absperrung durchgequetscht hat (womit ich niemals gerechnet hatte, dass dies funktioniert 😳 )

Krümel scheint sich aber nun doch nicht zu „verkrümeln“, so wie befürchtet...

Na schön, alles friedlich 😊👏..
Bei uns ist die langsame Zusammenführung nach 5 Minuten gescheitert, weil der Kleine sich durch die Absperrung durchgequetscht hat (womit ich niemals gerechnet hatte, dass dies funktioniert 😳 )

Krümel scheint sich aber nun doch nicht zu „verkrümeln“, so wie befürchtet...
Doch, er hält sich praktisch nicht mehr im Wohnzimmer oder sonst wo in der Wohnung auf wo die Kitten hin kommen. Nur zum Fressen und aufs Klo gehen. Tagsüber geht er ansonsten raus und Abends ins Schlafzimmer.

Hm achso. 🤨
Na dann drücke ich euch die Daumen dass sich das wieder normalisiert .. es ist ja auch eine Umstellung für ihn.

Tierarztbesuche scheinen eine heilsame Wirkung auf den Großkater zu haben. In den letzten Tagen ist er öfter mal tagsüber zuhause und geht ne Runde im Schlafzimmer pennen. Abends kommt er jetzt öfter mal da raus und futtert was oder "versucht" im Wohnzimmer zu sein, bis ihn die Kleinen zu sehr nerven. Die sind seine absoluten Fans und müssen immer gucken was er macht.
Gestern Abend ist er zum ersten Mal, seit die Kleinen da sind, einfach bei meinem Mann auf den Schoß gehopst und musste geschmust werden und jetzt gerade hält er sich seit fast einer Stunde im Wohnzimmer auf, hat viel gefressen und überlegt sich ob er besser raus geht, oder es hier nicht doch ein gemütliches Plätzchen für ihn geben könnte. Die Terrormammuts verfolgen ihn zwar, aber er knurrt heute erstaunlich wenig!

• Like
Reaktionen: ElfiMomo, UliKatz, die Herrschaften und eine weitere Person
Werbung:
Tierarztbesuche scheinen eine heilsame Wirkung auf den Großkater zu haben. In den letzten Tagen ist er öfter mal tagsüber zuhause und geht ne Runde im Schlafzimmer pennen. Abends kommt er jetzt öfter mal da raus und futtert was oder "versucht" im Wohnzimmer zu sein, bis ihn die Kleinen zu sehr nerven. Die sind seine absoluten Fans und müssen immer gucken was er macht.
Gestern Abend ist er zum ersten Mal, seit die Kleinen da sind, einfach bei meinem Mann auf den Schoß gehopst und musste geschmust werden und jetzt gerade hält er sich seit fast einer Stunde im Wohnzimmer auf, hat viel gefressen und überlegt sich ob er besser raus geht, oder es hier nicht doch ein gemütliches Plätzchen für ihn geben könnte. Die Terrormammuts verfolgen ihn zwar, aber er knurrt heute erstaunlich wenig!
Oh, das freut mich, dass es schön langsam in die richtige Richtung geht!😄👍
Super, dass ihr einen sooo langen Geduldsfaden habt🤗
Fällt bestimmt schwer.

Oh, das freut mich, dass es schön langsam in die richtige Richtung geht!😄👍
Super, dass ihr einen sooo langen Geduldsfaden habt🤗
Fällt bestimmt schwer.
Wir finden´s halt sehr schade, dass der Großkater abends nicht mehr hier auf dem Sofa liegt und schnarcht. Aber vielleicht kommt das irgendwann wieder. Wir hoffen ein bisschen auf die Kastration von Ares. Kann sein, dass der langsam anfängt zu müffeln und das den Krümel zusätzlich irritiert. Aber am Donnerstag haben wir den Termin zur Voruntersuchung für beide Terrormammuts.

Wir finden´s halt sehr schade, dass der Großkater abends nicht mehr hier auf dem Sofa liegt und schnarcht. Aber vielleicht kommt das irgendwann wieder. Wir hoffen ein bisschen auf die Kastration von Ares. Kann sein, dass der langsam anfängt zu müffeln und das den Krümel zusätzlich irritiert. Aber am Donnerstag haben wir den Termin zur Voruntersuchung für beide Terrormammuts.
Das kann ich irgendwie nachvollziehen. Wir sind ja auch gerade mitten in der Vergesellschaftung. Klein-Selina übernimmt gerade auf sehr charmante Weise das Regiment, weil man sich so einem Süßknopp nicht wirklich entziehen kann. Aber gleichzeitig haben wir ein schlechtes Gewissen, dass die Uris lieber Abstand halten und zu kurz kommen könnten. Allerdings ist bei uns erst eine Woche vergangen, wir hoffen also noch, dass es sich wieder normalisiert.

Alles Gute für die Voruntersuchung!

Das kann ich gut verstehen.
Doch ich bin sicher, das kommt wieder, erste Ansätze sind ja schon da!😍
Drück euch auch die Daumen für die Kastration.

Bei uns ist auch grad wieder Trouble: Rocky hatte Durchfall:
Daraufhin haben wir großes Kotprofil ins Labor geschickt, -erster Befund Giardien😱, weitere Kotbefunde stehen noch aus.
Jetzt riecht’s wieder nach Schwimmbad bei uns und ich bin ich bin am putzen, putzen
putzen...
Und Rocky gehts nicht gut, er ist ganz lätschert, erbricht (so geht natürlich auch kein AB rein)
Hab jetzt Schonkost gekocht, geb ihm das im Stundentakt immer nur 10 g.
Ich hoffe es hilft und bleibt drin. Mo kommt die TÄ wieder.

• Sad