Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das können wir uns jetzt, nachdem er 6 Wochen lang nicht Jippieh gerufen hat, ja gar nicht vorstellen.Ich muss Quilla da leider Recht geben.
Ich gehe auch davon aus, dass das Zeit braucht und Krümel auch morgen nicht "Jippieh" rufen wird...
Liebe Wally87, fühl dich jetzt erst mal gedrückt! 🥰na wenn da nix zu holen ist. Was soll ich den alten Zausel dann weiter plagen? Offensichtlich ist die Aktion ja gescheitert.
Danke Dir für Deine Erfahrungen!Liebe Wally87, fühl dich jetzt erst mal gedrückt! 🥰
Ich sehe da gar nix gescheitert!!!
Bei der Zusammenführung, die ich begleitet habe, war erst nach fast 6 Monaten ein normales Miteinander möglich.
Die Konstellation war 8 Jahre alte Katze und ein 16 Wochen altes Kitten aus dem Tierschutz.
Belinda, die 8 Jährige, wohnt im Nachbarhaus.
Das Kitten ist ihr nach viel zu kurzer getrennter Zeit vor die Nase gesetzt worden. Ihre Reaktion war, auszuziehen und sie hatte mich als neues Zuhause erkoren, hier war’s ruhig, ohne Kittestress, unser Garten gehört ohnehin zu ihrem Revier.
Meine Nachbarin und ich haben dann nochmal alles auf „Null“ gesetzt und mit einer gaaanz langsamen Zusammenführung begonnen.
Es hat fast 3 Monate gedauert, bis Belinda die kleine Lilly in ihrer Nähe aushalten konnte, von Nase geben oder gemeinsam Futtern war da noch gar nicht die Rede.
Da seid ihr mit Krümel und zwei Wilden nach 6 Wochen richtig gut👍😻
Ich denke, eure Strategie, Krümel in ganz kleinen Schritten zu konfrontieren, ihn aber andererseits auch zu unterstützen (z.B. reinlocken) ist im Moment genau richtig.
Das ganze ist jetzt 1 ½ Jahre her, Belinda und Lilly leben friedlich miteinander, Freundinnen sind sie nicht. Und Belinda ist immer noch defensiv und zieht sich zurück, wenn ihr die wilde Lilly zu viel wird.
Sie ist halt nicht der dominante Typ, will einfach ihre Ruhe.
Vielleicht entspricht die Erwartung, Krümel müsste hier aktiver „ erziehen“ , so wie bei Belinda nicht seinem Wesen?
Dass er die Arthrose hat und damit Schmerzen, oder auch nur die Befürchtung, dass ihm die Kleinen Schmerzen bereiten könnten, macht es zusätzlich nicht einfacher.
Ich glaube, es braucht einfach einen langen Atem.
Zum Schluss kein neuer Strategietipp zur Zusammenführung, aber eine Anregung für euch: Sprecht mal gemeinsam über eure Erwartung vom Endzustand: zB eine Skala von 1-10,- 10= Super ideal.... 1= Alptraum. Definiert die Zustände dazwischen und schaut dann mal bis zu welcher Stufe es dann noch für euch akzeptabel wäre.
Gibt Klarheit und zusätzliche Kriterien für die Bewertung der Situation.
Nochmal 🥰 dir Dich!
hilfreiche würden mir völlig reichen.Hast du bisher immer und in jedem Thread nur Beiträge geschrieben, die für denjenigen, der ein Problem hatte, erbaulich sind? Ich kann verstehen, dass du lieber nur positive und aufmunternde Kommentare lesen würdest. Aber so läuft das in einem Forum nicht. Wobei ich finde, die allermeisten der Kommentare hier sind und waren durchaus positiv.
Jesses! Das hast Du Dir jetzt echt angetan? 😀Jetzt habe ich 19 Seiten durchgelesen und würde gerne wissen wie es nun bei euch weiter gegangen ist 😊
Doch, er hält sich praktisch nicht mehr im Wohnzimmer oder sonst wo in der Wohnung auf wo die Kitten hin kommen. Nur zum Fressen und aufs Klo gehen. Tagsüber geht er ansonsten raus und Abends ins Schlafzimmer.Na schön, alles friedlich 😊👏..
Bei uns ist die langsame Zusammenführung nach 5 Minuten gescheitert, weil der Kleine sich durch die Absperrung durchgequetscht hat (womit ich niemals gerechnet hatte, dass dies funktioniert 😳 )
Krümel scheint sich aber nun doch nicht zu „verkrümeln“, so wie befürchtet...
Oh, das freut mich, dass es schön langsam in die richtige Richtung geht!😄👍Tierarztbesuche scheinen eine heilsame Wirkung auf den Großkater zu haben. In den letzten Tagen ist er öfter mal tagsüber zuhause und geht ne Runde im Schlafzimmer pennen. Abends kommt er jetzt öfter mal da raus und futtert was oder "versucht" im Wohnzimmer zu sein, bis ihn die Kleinen zu sehr nerven. Die sind seine absoluten Fans und müssen immer gucken was er macht.
Gestern Abend ist er zum ersten Mal, seit die Kleinen da sind, einfach bei meinem Mann auf den Schoß gehopst und musste geschmust werden und jetzt gerade hält er sich seit fast einer Stunde im Wohnzimmer auf, hat viel gefressen und überlegt sich ob er besser raus geht, oder es hier nicht doch ein gemütliches Plätzchen für ihn geben könnte. Die Terrormammuts verfolgen ihn zwar, aber er knurrt heute erstaunlich wenig!
Wir finden´s halt sehr schade, dass der Großkater abends nicht mehr hier auf dem Sofa liegt und schnarcht. Aber vielleicht kommt das irgendwann wieder. Wir hoffen ein bisschen auf die Kastration von Ares. Kann sein, dass der langsam anfängt zu müffeln und das den Krümel zusätzlich irritiert. Aber am Donnerstag haben wir den Termin zur Voruntersuchung für beide Terrormammuts.Oh, das freut mich, dass es schön langsam in die richtige Richtung geht!😄👍
Super, dass ihr einen sooo langen Geduldsfaden habt🤗
Fällt bestimmt schwer.
Das kann ich irgendwie nachvollziehen. Wir sind ja auch gerade mitten in der Vergesellschaftung. Klein-Selina übernimmt gerade auf sehr charmante Weise das Regiment, weil man sich so einem Süßknopp nicht wirklich entziehen kann. Aber gleichzeitig haben wir ein schlechtes Gewissen, dass die Uris lieber Abstand halten und zu kurz kommen könnten. Allerdings ist bei uns erst eine Woche vergangen, wir hoffen also noch, dass es sich wieder normalisiert.Wir finden´s halt sehr schade, dass der Großkater abends nicht mehr hier auf dem Sofa liegt und schnarcht. Aber vielleicht kommt das irgendwann wieder. Wir hoffen ein bisschen auf die Kastration von Ares. Kann sein, dass der langsam anfängt zu müffeln und das den Krümel zusätzlich irritiert. Aber am Donnerstag haben wir den Termin zur Voruntersuchung für beide Terrormammuts.