Hallo ihr,
Ich bräuchte nochmal dringend Hilfe von Expertinnen und Experten. Nach tagelangem Gemaunze und Gejammer auf beiden Seiten des Gitters haben wir Emmi und Luna zusammengelassen - die waren einfach beide richtig unzufrieden mit der Trennung.
Also gut, Handschuhe an, Türe auf. Luna gleich auf Emmi zugerannt, Emmi hat gefaucht und sie gleich mal in die Schranken gewiesen. Beide mit Leckerli abgelenkt, dann war Ruhe. Soweit alles okay. Allgemein läuft es gar nicht so schlecht, habe ich das Gefühl. Wir können sie nebeneinander füttern und Leckerli geben, klappt tiptop. Nur wenn Luna Emmis Futternapf ansteuert, faucht Emmi sie an, damit sie zurück an ihren eigenen zurückgeht - versteh ich, ich teil mein Essen auch nicht gerne.
Nachmittags haben sie jetzt jeweils in einem Zimmer gemeinsam Mittagsschlaf gehalten, sie hocken da auch manchmal zusammen, jede guckt aus ihrem Fenster oder es wird das eigene Fell geputzt. Emmi hat auch durchaus Interesse, sie schaut z.B. Luna beim Spielen zu (und umgekehrt eh). Es kam zudem schon zu ein paar wenigen Momenten, wo Emmi Luna nicht angefaucht hat, wenn die sie beschnüffelt und sie hat sogar selber schonmal vorsichtig an Lunas Nase gerochen - und an ihrem Hinterteil
😉 Und mein Freund schwört, sie hätte Luna mal abgeleckt, aber dann hat die sich umgedreht, woraufhin Emmi sie angefaucht hat. Allgemein faucht Emmi eigentlich fast immer, wenn Luna wirklich direkt Kontakt mit ihr sucht (auf sie zuläuft/sehr nahe kommt). Luna dreht dann halt ab und verzieht sich, sonst. Wenn sie da zu langsam ist, haut Emmi ein, zwei mal nach ihr.
Nun zum für mich problematischen Teil: ein paar Mal am Tag, aber vor allem abends, jagt Emmi Luna durch die Wohnung. Am Anfang wars ganz klar fieses Jagen, mit durchgehend buschigem Schwanz und nach Luna hauen. Bisher konnte ich bei Luna aber noch keine Verletzungen feststellen. Da dachte ich schon: Oh Gott, das wird nix. Aber: zwischendurch ist es fast spielerisch, da ist der Schwanz normal und dann jagt Luna auch mal zurück. Aber es sieht schon oft recht Mobbing-mässig aus... ABER: Luna scheint das echt nicht so mitzunehmen. Die rennt dann weg wie von der Tarantel gestochen oder legt sich einfach auf den Boden und lässt Emmi zweimal zuhauen und dann dreht die sich ab und geht. Und 2 Minuten später geht Luna wieder vorsichtig auf Emmi zu. Sie hat allgemein einfach keine Angst vor ihr, versteckt sich nicht oder so. Kann es dann wirklich Mobbing sein, wenn Luna trotzdem immer wieder Kontakt sucht? Soll ich dazwischen gehen und Emmi schimpfen, wenn sie den Schwanz buschig hat und wirklich fies wird oder nach Luna haut? Oder müssen die das unter sich ausmachen?
@GroCha vielleicht hast du Tips für mich?