Ich hätte dazu eine Frage, denn die Regel kenne ich, habs bis jetzt aber nicht gemacht, weil es nicht wirklich einen guten dritten Platz für ein Klo gibt. Ausnahme: In dem kleinen Bad, wo Emmis Klo drin ist, wäre noch Platz für ein weiteres. Bringt das dann überhaupt was, wenn die Klos nah beieinander stehen (denke wäre maximal ein Meter dazwischen)?
Generell: So lang die Katzen bei "nur" zwei Klos sauber bleiben und es keinen Stress gibt, reichen die in der Theorie.
Es kommt aber oft genug vor, dass Katzen ewig lang brav mit dem Klomanagement klar kommen und von heute auf morgen, platzt ihnen der Kragen und sie nehmen es nicht mehr hin. Vergleichbar in etwa damit, als müsstest Du immer auf ein Dixie-Klo gehen und irgendwann reicht es Dir, und Du pinkelst lieber in den Busch, als weiter in dieses Häuschen gehen zu müssen. Also, was jetzt natürlich nicht heißt, dass es bei Dir Zuhause Dixie-Klo-Atmosphäre hat, nur als Beispiel damit man sich ins Katz einfühlen kann
🙂
Wir haben z.B. vier Katzenklos. Schon immer, auch als sie nur zu zweit waren. Zwei offene, zwei mit Haube, weil mein Kater aus mir absolut unerfindlichen Gründen auf Haubenklos steht. So, irgendwann hat mein Scheuchen (das is die kleine Zicke, mit der die anderen beiden Schwierigkeiten haben) beschlossen vom Katzenzimmer, wo sie sich bisher hauptsächlich aufgehalten hat, in die Küche zu ziehen. In der Küche stand bis dato aber kein Katzenklo, weil die Küche irgendwann mal eigentlich Tabuzone war.
So, nun hat sie den größten Teil des Tages in der Küche verbracht. Ich dachte so, ja gut, wenn Du willst, dann wohn halt da, weißt ja, wo alles is. Zack, ein Pinkelfleck nach'm anderen im Bett. Ja, super, was is jetzt los?
Bis ich auf den Trichter gekommen bin, dass sie eins der vier Klos in der Küche braucht, hab ich drei mal das komplette Bett inkl. Matratzen in Enzymreiniger ertränkt.
So viel zu: Bisher war das Klomanagement doch auch okay für Euch?!?!
Du musst das also mit Augen der Katzen betrachten, dann kannst Du evtl. besser entscheiden.
"Guter Platz" aus Katzensicht ist bei Euch mehr als gegeben. Ich seh bei Dir locker 4-5 Stellen, die ne Katze für ein Klo super fänd
😉
Als Mensch sieht man das natürlich mit völlig anderen Augen... 🤐
Das is das Gemeinschaftsklo in der Küche - ich als Mensch würde mir auch nen
besseren Ort wünschen, die Katzen finden das super so.
Cats rule - was soll mensch da machen?
Für Katzen ist ein "guter" Ort fürs Klo nicht der abgelegenste Ort, den es in der Wohnung gibt. Katzen markieren ja auch mit den Ausscheidungen. Und was nützt ne Markierung, wenn sie niemand liest?
Für ne Katze bedeutet "gut" in dem Fall an "sozial wichtigen" Orten. Katzen gehen mehrmals täglich ihr Revier ab, und an genau diesen Stellen, wo sich z.B. Reviergrenzen schneiden oder in ihren Laufwegen, is ne Markierung gut gesetzt. Weiß der Reviernachbar gleich, was heut gefrühstückt wurde, ob einer Würmer hat, wer rollig is, wem man mal lieber ausm Weg geht, etc. pp.
Genau dafür brauchen meine drei z.B. ihr zentrales Gemeinschaftsklo, sonst gibt's hier Knatsch.
Lustig, dass du sie so hübsch findet.
Ich hab's einfach mehr mit Tigern. Grad wenn sie wie Luna Verdünnung tragen und so ein tolles Classic Tabby Muster haben
😍