Neue Katze zu zwei "alten" nehmen?

  • Themenstarter Themenstarter Saskia24
  • Beginndatum Beginndatum
S

Saskia24

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. September 2010
Beiträge
12
Hallo zusammen!

Da mir in den letzten Wochen immer wieder dieser Gedanke im Kopf herumschwirrt, sollen wir uns noch eine dritte Katze anschaffen, habe ich mich kurzerhand hier angemeldet um mal eure Meinungen zuhören. Manche von euch haben oder hatten vielleicht schon mit der gleichen Situation wie ich zu tun.
Hier mein Problem:
Schon immer hatte ich den Wunsch eine Katze als Haustier zu haben. Da unsere Familie immer an einer viel befahrenen Straße gewohnt habe war es immer zu riskant. Als ich dann alleine gewohnt habe habe ich mir endlich den Wunsch erfüllen können und mir eine Katze angeschafft. Da ich aber immer viel unterwegs war habe ich mir nach einem Jahr überlegt einen Partner dazu zu holen, damit meine Katze nicht so viel alleine ist. Gesagt getan. Leider verstehen die beiden sich seit heute nicht wirklich gut, da sie komplett andere Charaktere haben. Die ältere Katze Lumpi ist eine "Diva". Sie will ihre Ruhe und am besten die alleinige Aufmerksamkeit. Sie ist sehr ängstlich und scheu, wenn fremde Menschen zu Besuch kommen. Deswegen bezweifele ich auch heute noch, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe und ihr wirklich etwas gutes getan habe, indem ich ihr einen Partner gegeben habe. Ihr Partner Kalle ist nämlich das komplette Gegenteil. Er ist ein Draufgänger, liebt Abwechslung, liebt neue Menschen und Dinge neu zu entdecken. Er möchte gerne mit Lumpi spielen, aber sie ist immer angenervt und das Gefauche geht los. Manchmal brauch er nur vorbei gehen und er hat schon eine Hängen.
Vor ca. einem Jahr hatte ich einen Pflegekater. Kalle und er haben sich gut verstanden und es tat mit richtig Leid ihn wieder abgeben zu müssen. Deswegen mache ich mir jetzt Gedanken, ob ich noch eine Katze oder einen Kater dazuholen soll, damit sich Kalle nicht mehr auf Lumpi stürzt und sie nervt, sondern mit seinem Spielkameraden rauft usw.

Die Frage ist nur klappt es so wie ich es mir denke oder stürzen sich die beiden dann auf Lumpi und nerven sie?
Da Lumpi eine sehr sensible Katze ist möchte ich es nicht noch schlimmer für sie machen. Andererseits tut mir Kalle leid, weil er von ihr immer abgewiesen wird.:sad:

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen...

Danke schon mal!
 
A

Werbung

Vor ca. einem Jahr hatte ich einen Pflegekater. Kalle und er haben sich gut verstanden und es tat mit richtig Leid ihn wieder abgeben zu müssen.

Wie ging es denn mit diesem Kater? Wie haben die beiden Katzen reagiert? Das war doch schliesslich DER Test für euch, oder?
 
Ich hab hier eine ähnliche Situation, allerdings mit 2 Mädels 😉 Wenn ich könnte würde ich sicher noch eine Spielpartnerin für die Wilde dazu holen. Denn meine Denkerin liebt es zu beobachten, ist aber nicht für Action. Ich bin sicher in meiner Situation wären dann alle entspannter.
An deiner Stelle würde ich noch einen Kater dazu holen. Allerdings seeehr genau auswählen, damit deine Dame nicht gemobbt wird. Ein Tier aus einer Pflegestelle, das in einer größeren Gruppe lebt und deshalb in seinem Verhalten hinsichtlich unterschiedlichen Charakteren gegenüber beschrieben werden kann wär da wohl die sicherste Lösung.
Ein Pokerspiel bleibts immer. Allerdings können Dritte im Bunde die Situation wirklich entspannen, wenns denn der Richtige ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst es kaum glauben, bei mir war es das gleiche Problem. Die Altkatze, dazu kam ein Jungkater, klappte nicht so gut. Der Jungkater war einsam und traurig; dann habe ich zu dem 1jährigen einen weiteren Welpen dazu geholt. Dreierkonstellation super. Die Prinzessin arrangiert sich super. Tja, nun haben wir noch einen Welpen dazugeholt. Die Prinzessin kommt super klar, ignoriert die Situation einfach, total cool. Der 3 1/2jährige übernimmt jetzt die Aufpasserrolle und der 2 1/2jährige ist sehr, sehr, sehr vorsichtig. Nach drei Tagen kann man aber auch noch nicht viel verlangen. Bisher alles supi. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, aber überleg es dir gut.
 
Danke für die schnellen Antworten!

@LucyundKrümi

Kalle hat seinen Partner danach gesucht und miaut. Lumpi war zickig, aber eigentlich nicht großartig zickiger als sonst :aetschbaetsch2:
Es war ein Feind in ihrem Revier. Der Pflegekater wollte auch mit ihr spielen, aber sie hat sich verzogen.

@tiedsche und Glasherz_2002
Das hört sich ja ganz gut an! Meine beiden sind jetzt auch schon vier und drei Jahre alt. Wäre es da am besten noch einen "Welpen" zu holen oder lieber eine gleichaltrige? Ist es besser ein Kater oder eine Katze dazuzuholen? Brauche ich noch ein weiteres Katzenklo (gehen auch in den Garten) und einen weiteren Fressnapf etc. ?
 
Ich persönlich finde das Alter eher nebensächlich 😉 die/der Neue sollte zu den Hobbys deines Raufkumpanen passen. Einen Welpen würde ich allerdings nicht dazu nehmen, sondern jemandem mit dem der Kater seine Kräfte auf gleicher Augenhöhe messen kann 😎
Zu meinem Couchpotato (4) hab ich eine ältere Dame (7) dazu geholt...nix da alte Dame, dem Energiebündel könnt ich locker eine 1jährige dazu setzen.😀 würd ich auch tun, wenns finanziell bei mir möglich wär🙂e

Standard wär wohl einen gleichalten Kater dazu zu holen.......aber wer entspricht schon dem Standard , Grins.
Bsp Eine Bekannte hat zu ihrem 7 jährigen Machokater, der die sensible 4jährige des Hauses terrorisiert hat eine 6 mon. sehr soziale /souveräne Kätzin gesetzt,
Ergebnis: Die Katze taut auf und die Mädels wurden Freundinnen, der Kater sieht in Würde zu...eigentlich war die Kleine als Partner für den Kater gedacht..... man steckt nicht drin

Ich würd es aber an deiner Stelle nicht übereilen, sondern wirklich solange suchen bis du ein Tier gefunden hast, dass wirklich zu eurer Situation passt UND dein Herz gewinnt. Eins allein reicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie viel mehr Kosten sind das denn ca.? hast du da vielleicht eine ungefähre Ahnung. Ich finde jetzt mit den beiden geht es. Das einzige was ziemlich reinhaut sind die jährlichen Impfungen... Da wäre dann im Vorfeld sparen angesagt :verschmitzt:
 
Das kann ich dir leider nicht sagen, aber du weißt ja was dein spezielles Futter, Streu usw. kostet, da gibts ja himmelweite Unterchiede😉

Ich bin selbstständig und mein Geld kommt nicht regelmäßig....und da ich immer vom worstcase ausgehe😳 hab ich einfach vor eventuell auftretenden teuren Krankheiten Angst und bei 3 Katzen steigt das Risiko, dass es eine erwischt einfach. Die Alltagskosten wären bei mir kein Problem (Impfungen zähl ich dazu)
 
Ja das ist ja auch richtig und verantwortungsbewusst! Es gibt genügend Leute, die sich ein Tier anschaffen und später dann merken was das eigentlich heißt, es sich dann "einfach" machen und die armen Dinger einfach aussetzten oder sonst was mit den machen. Das finde ich immer ganz schlimm!

Also sehr gute Einstellung :smile:
 
Wir durchleben grad dieselbe Situation....zuerst war Kitty....die beste Freundin die ich bis jetzt in meinem Leben hatte...dazu kam dann Paulchen,der bei uns mitten in der Werkstatt ausgesetzt wurde(ca. mit 10 Wochen in einem Karton von einem kleinen dicken Jungen,der den Karton mir vor die Füße stellte und weggerannt is...lach)......Kitty starb dann in einem prachtvollen Katzenalter von 19-20 Jahren......damit Paulchen nicht so allein war haben wir dann aus dem Tierheim unsere stumme Isi geholt...das funktionierte recht gut,abgesehen von den alltäglichen Kloppereien,die denk ich normal sind...ansonsten...sich gegenseitig putzen,kloppen, putzen,kloppen...Hassliebe...können nicht mit und nicht ohne...so und dann schaute ich neulich wieder auf der Tierheimseite und entdeckte dort ne kleine tricolor....wir wollten eigentlich keine dritte Katze..aber wenn uns mal wieder eine dreifarbige über den Weg laufen würde.....dannnnnn....
Nach langem hin und her...haben wir dann die kleine Fluse (8 Wochen) geholt und jetzt seit 2 wochen noch von Paulchen und Isi (beide übrigens jetzt 5 Jahre alt) getrennt,da die soooon schnupfen hatte und Ohren bis zum Anschlag zu...das zum Thema Kosten,
60,- Spende...95,-1.Tierarztbesuch...50,- 2.Tierarztbesuch...ich hab das Urlaubsgeld auf Katzengeld umgetauft...jedenfalls gehts ihr jetzt nach 2 wochen blendend...und wir haben sie gestern zum ersten mal zusammen mit Paulchen und Isi laufenlassen...Isi zickt noch immer rum,betrachtet sich das ganze aus der Ferne und Paulchen ist glaube ich durch Fluse nochmal in den Jungbrunnen gefallen....spielt und beleckt die Fluse..mal abwarten...jedenfalls hätte ich eher die Reaktionen andersrum erwartet....weil eigentlich Isi die sozialere ist und Paulchen sehr einnehmend ist...ich glaube deswegen nicht das man das beeinflussen oder aussuchen kann..denn man steckt da nicht drin.....
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
471
tigerlili
tigerlili
xDaisukix
Antworten
18
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
F
Antworten
0
Aufrufe
779
feature123
F
sMuaterl
Antworten
40
Aufrufe
5K
sMuaterl
sMuaterl
G
Antworten
13
Aufrufe
652
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben