Neue Katzen und viele Fragen (Teil 1)

  • Themenstarter Themenstarter Manna
  • Beginndatum Beginndatum
Die Diskussion ob Vermehrer oder Züchter oder Tierheim ist doch Käse an dieser Stelle.

So lange die Tierheime überquellen wird diese Diskussion niemals und an keiner Stelle Käse sein.

Es gibt jede Menge stiller Mitleser und wenn nur einer durch eine solche Diskussion zum Nachdenken gebracht wird, dann hat sich der Käse schon mehr als gelohnt.
 
A

Werbung

Dann hätten vielleicht zwei Katzen aus dem Tierschutz das Glück gehabt ein schönes Heim zu bekommen

Es gibt übrigens auch im Tierschutz Rassekatzen oder Mixe und sogar Kitten
 
Ja, red es Dir nur schön, hast Recht.

Das Du getan hast, was Du getan hast, ist nicht mehr zu ändern. Aber es gibt andere Pappenheimer, die es womöglich auch vorhaben und vielleicht, nur vielleicht durch die Posts einen Einblick bekommen, der zu einem gewissen Umdenken führt. Dann wäre schon etwas gewonnen. Und drum wird es auch gesagt. Daß bei Dir nix zu machen ist, war von Anfang an klar.

Stehen lassen, unkommentiert, ist nicht im Sinne eines Forums, wo Leute was lernen sollen/wollen. Hier eben aus deinen Fehlern und aus dem Verhalten der Leute, die du abgegrast hast, bis du gefunden hast, was du suchtest.

Wenn du mit der Geschichte Schulterklopfen und "toll gemacht" erwartet hast, bist du vielleicht wirklich an der falschen STelle. Aber ich bin sicher, es gibt uninformierte Stellen, wo man das bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Diskussion ob Vermehrer oder Züchter oder Tierheim ist doch Käse an dieser Stelle.

Darfst gerne zu uns ins Tierheim helfen kommen. Wir erwarten Dich. 🙂
Zur Zeit: 240 Katzen insgesamt und davon ca. 70 Katzenkinder und Schoppelbabies.
 
Tja, das ist einer der Gründe, warum ich in 5 Jahren so selten in diesem Forum war (oder in irgendwelchen anderen Foren im Internet): Man stellt eine ganz normale, freundliche Frage und statt einem "Herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden Mitbewohnern" erhält man ein "Wie kann man nur!" oder "Alles falsch gemacht!". Kein Mensch ist perfekt, und diejenigen die es von sich behaupte, sind es am allerwenigsten.
Perfekt ist sicher niemand, nur fragen viele halt vorher oder lesen sich in die Materie ein. Das hast du vermieden.
Dafür gibt es dann auch keine Glückwünsche.

Zu deinen Fragen hast du übrigens zahlreiche Antworten bekommen, vermutlich wirst du sie aber auch nicht lesen.
Was in fünf Jahren nicht möglich war und schon gar nicht, als man wußte, daß man Kitten sucht, wird nun auch nicht nachgeholt.

Es stellt sich somit die Frage, warum sollte man dir überhaupt etwas erklären, da du ja letztlich doch nur deine Sicht gelten läßt und dir auch nicht die Mühe machst, dich möglichst gründlich vorher zu informieren?
 
Ich hoffe, die TE hat wenigstens noch gelesen, dass sie die beiden Katzen umgehend kastrieren lassen sollte.

Sonst gibt es demnächst die nächsten Mix-Kätzchen aus "romantischen Gründen". Katerchen besteigt Katze immerhin schon. Aber die TÄ will lieber noch bis November warten. Dann ist das Kind vermutlich schon in den Brunnen gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vor allem aus Inzucht!!!
 
Ich hoffe, die TE hat wenigstens noch gelesen, dass sie die beiden Katzen umgehend kastrieren lassen sollte.

Sonst gibt es demnächst die nächsten Mix-Kätzchen aus "romantischen Gründen". Katerchen besteigt Katze immerhin schon. Aber die TÄ will lieber noch bis November warten. Dann ist das Kind vermutlich schon in den Brunnen gefallen.


vorallem Inzucht...das ist ganz super....

Sehr geehrte Threaderstellerin, ich beantworte dir keine deiner Frage, weil alle deine Frage die Du gestellt hast, die sind hier schon zur Genüge abgearbeitet wurden....

zum Rassekatzenmix kauf.....wenn ich nicht das geld habe für eine Zuchtkatze, dann gibt es halt keine katze...
 
Ich erwarte kein Schulterklopfen. Ich hatte eigentlich gar nicht darüber diskutieren wollen, wie die Katzen zu uns gekommen sind, da wir sie ja ohnehin schon haben. Ich hatte lediglich einen respektvollen Umgang erwartet. Aber unter dem Deckmantel der Anonymität (und Aufklärungsverpflichtung, nä?) kann man anderen ja ungestraft und ungefiltert an den Kopf werfen, was einem so grad in die Tatstatur kommt.
Ich sage sowas auch ohne Probleme direkt ins Gesicht 🙄



Wie kann man als vermeintlicher Katzenliebhaber einem Neu-Katzenbesitzer seine kleinen Mitbewohner nur dermaßen madig machen und sich damit auch noch im Recht fühlen?

Vielleicht, weil wir nicht nur an dich denken, sondern an die vielen Katzen, die durch Vermehrer und Menschen wie dich im Tierheim landen/bleiben.
 
Es muß wohl voll ins Ziel getroffen worden sein, der Reaktion nach, "nä?"

Das Thema Vermehrer wird angesprochen werden, solang es ein verflixtes Thema Vermehrer gibt. Nur manche lernen draus und andere nicht. Jeder muß tun, was er mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

Und ich sage es auch jederzeit, wenn nötig, Jedermann ins Gesicht, auf den es zutrifft.

Dies ist ein Katzenforum. Es geht um Katzen. Nä?
 
. Ich hatte lediglich einen respektvollen Umgang erwartet. Aber unter dem Deckmantel der Anonymität (und Aufklärungsverpflichtung, nä?) kann man anderen ja ungestraft und ungefiltert an den Kopf werfen, was einem so grad in die Tatstatur kommt.
Tonfallklagen - > hier jammern.

Doch statt dessen bekomme ich als erstes mit ausgestreckter Hand eine Watschen verpasst
Als erstes hat man deine Fragen beantwortet. Als 2. Antwort wurdest du daraufhingewiesen, daß du Vermehrer unterstützt hast.
Wenn du etwas nicht diskutieren willst, dann laß es.

Es ist das, was mich immer wieder an solchen Foren stört:
Mich stört auf der Autobahn auch, daß mir ständig hunderte Autofahrer engegenkommen. Ist zum Kotzen, daß die nicht auf die Richtung achten können.

Sogar blöd anhupen muß man sich lassen und passiert mir auf vielen Autobahnen (die ich aber dennoch weiterhin befahre).

P.S. Vielleicht bedankst du dich zuerst einmal bei denen, die deine Futter/Freigangfragen beantwortet haben?
 
Werbung:
(weil Rassekatzen eben sehr teuer sind)

Und warum habt Ihr nicht einfach so lange gewartet und gespart, bis Ihr Euch zwei Rassekatzen hättet leisten können? Und wie wollt Ihr das mit den Tierarztkosten händeln, wenn Euch der Preis für eine Somali schon zu hoch ist?

Habt Ihr mal darüber nachgedacht, was Ihr an Geld z.B. für Unterhaltungselektronik, Möbel etc. ausgebt? Aber 600, 700 Euro für ein Lebewesen sind zu viel?

Und Du wunderst Dich, dass viele hier Deine Entscheidung nicht nachvollziehen können?
 
Und warum habt Ihr nicht einfach so lange gewartet und gespart, bis Ihr Euch zwei Rassekatzen hättet leisten können?
Weil ihnen eine Rassekatze das Geld nicht wert ist.
Lookalike tut's genauso.

Wobei ich niemand vorwerfen will, wenn er für bestimmte Farben, Formen, Rassen eine besondere Neigung hat.

Nur, sich diese Neigung beim Vermehrer erfüllen, weil's dort schön bequem und billig ist, damit das endlose Vermehrerproblem kräftig unterstützen und so überhaupt kein Problembewußtsein zu haben, nach dem Motto "ich hab meine Bedürfnisse gestillt, was schert mich der Rest", das ist traurig.

wenn dann noch so Schönfärbeblättchen drübergelegt werden, wird's bitter.
 
Liebe Manna,

das Problem ist jetzt nicht mal, dass Du die 2 von Vermehrern hast, sondern Du auch noch angibst, Dich ausführlich darüber informiert zu haben, welche Katzen ihr euch zulegt.

Wenn ich mich vorher informiere, dann komme ich gar nicht auf die Idee mir Katzen von privat zu holen. Das man seine Katze und seinen Kater nicht kastriert und dann einen Wurf haben will, da bin ich eigentlich nur sprachlos darüber. Wie kann man das seinen Tieren antun?!

Natürlich sind Deine kleinen Katzen herzallerliebst und Du willst sie nicht mehr hergeben. Glaube das geht allen hier so.

Aber wenn man sich vorher ausführlich informiert, trifft das hier auf komplette Unverständnis, warum man dann trotzdem das Falsche macht.

Mein Umfeld hat mich auch komisch angeschaut, warum wir 2 Katzen haben, alle haben doch nur eine Katze. Wir haben uns dafür entschieden 2 Rassekatzen zu holen, wenn ich das Forum hier vorher gekannt hätte, dann wären es Katzen hier aus den Pflegestellen geworden, oder aus Rassekatzen in Not. Aber ich wusste auf alle Fälle, dass ich keine Katze alleine halten kann und darauf zu achten habe, dass sie aus einer seriösen Zucht kommen.

Jetzt setzte bitte die Antworten bzgl. Futter um, Du wirst sehen, dass sie wahrscheinlich Nachts auch nicht mehr soviel rumhopsen und lass sie erst mit einem Jahr in den Freigang und bitte ohne Halsband.
 
Kann Dich gut verstehen

Tja, das ist einer der Gründe, warum ich in 5 Jahren so selten in diesem Forum war (oder in irgendwelchen anderen Foren im Internet): Man stellt eine ganz normale, freundliche Frage und statt einem "Herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden Mitbewohnern" erhält man ein "Wie kann man nur!" oder "Alles falsch gemacht!". Kein Mensch ist perfekt, und diejenigen die es von sich behaupte, sind es am allerwenigsten.

Ich habe versucht unsere Entscheidungsgründe für genau diese Katzen triftig und nachvollziehbar darzulegen. Es müssen nicht eure Gründe sein, aber für uns hat es so gepasst und ich wollte damit sicher nicht auf die Anklagebank. Unsere beiden "Vermehrer"-Katzen (wie abwertend) liegen hier gerade friedlich schlummernd neben mir und sehen so gar nicht falsch aus. Es sind bildschöne, tolle Tiere und wenn ihre Vorbesitzer nicht auf die "saudumme" und bestrafenswerte Idee gekommen wären, ihre Katzen Nachwuchs bekommen zu lassen, dann würde es unsere zwei Schmuser hier jetzt nicht geben. Und das wäre mehr als bedauerlich! Ich finde, sie sind eine perfekte Mischung und ich bin sehr glücklich dass sie jetzt hier sind und das möchte ich mir von niemandem ausreden lassen. Danke!

Ich bin auch immer wieder erstaunt, dass man auf eine nette Frage so viele unfreundliche Antworten bekommt. Ich gratuliere Dir jedenfalls zu den süßen Kätzchen und wünsche Dir ganz viel Spaß mit Ihnen. Wir haben auch zwei Mixkater und sind sehr glücklich mit Ihnen. Die sind auch nicht vom "Vermehrer". Ein Katerchen haben wir aus ganz schlechten Verhältnissen rausgeholt und den anderen haben wir über Bekannte vermittelt bekommen. Uns war die Rasse völlig egal.
Liebe Grüße
 
OT: Lach! :muhaha: Darf ich noch Tee nachschenken? Eine Printe vielleicht?

Du hast noch eine Menge zu lernen.


Ich bin auch immer wieder erstaunt, dass man auf eine nette Frage so viele unfreundliche Antworten bekommt.
Liebe Grüße
 
Werbung:
Letztlich haben wir sie dann aber nicht bekommen, weil wir keinen "gesicherten Freilauf" (also keinen eingezäunten Garten) bieten können ... :-(((
Wir haben uns bei unserer Katzensuche auch auf so einige Katzen beworben - übrigens durchwegs ganz normale EHKs. Und trotzdem viele Absagen bekommen.
Gesicherten Freigang als Bedingung finde ich krass - das muss man ja erstmal finanzieren können, schon ein normaler Gartenzaun kostet ja schon mehrere Tausend.

Um ehrlich zu sein wollte ich aber nicht nur aus Mitleid Katzen bei mir aufnehmen.
Habt Ihr aber doch jetzt letztendlich doch?

Sie sollten schon auch zu uns passen, schließlich wollen wir mind. 15 Jahre mit ihnen zusammen leben.
Nur mal so am Rande: Ich habe 5 Jahre mit einer Siam gelebt die dann 23jährig an Altersschwäche starb. 15 Jahre finde ich zu niedrig gerechnet.

Am liebsten hätten wir wieder zwei Somalis gehabt, aber diese sind bei uns in der Gegend selten zu bekommen ...
Komisch - wo man sie doch als Deckkater anscheindend problemlos bekommt...

... und außerdem sehr teuer.
Och, was ist schon teuer - eure neuen Stühle, was haben die gekostet? Und der schöne neue Fernseher im Wohnzimmer? Da gingen doch bestimmt auch ein paar Tausend über den Tresen...

Es ist nun mal so, dass Wesen und Charakter einer Hauskatze (EKH) meist eher Zufall sind, während man bei Rassenkatzen ja gezielt auf bestimmte Wesensmerkmale hin züchtet.
Ist das so? Ich dachte immer Rassekatzen würden vor allem auf Optik gezüchtet?
Aber letztendlich habt Ihr ja jetzt garkeine Rassekatzen - warum also darüber nachdenken...

Man kann das jetzt bewerten wir man will und uns vorhalten, wir wären verwöhnt und anspruchsvoll.
Nö, wohl eher nicht.
Ihr habt jetzt 'ne Menge Geld ausgegeben und dafür noch nicht mal Rassekatzen bekommen. Eure Ansprüche waren extrem niedrig, sonst hättet Ihr ja sicher nach den Stammbäumen der Eltern gefragt (die vermutlich - wie schon erwähnt - aber eher auch keine Rassekatzen sind sondern nur "Look-a-likes"). Und ob die Eltern entsprechend durchgetestet sind wisst Ihr auch nicht. Ihr habt also Mixe mit gesundheitlichen Risiken gekauft. Das hättet Ihr im Tierheim oder von einer Pflegestelle deutlich billiger haben können.

Eine "Sozialkomponente" war aber auch mit dabei: a) Privatnachwuchs, der nicht vermittelt werden kann, landet in den meisten Fällen im Tierheim.
Aber erst nachdem der "Privatzüchter" nochmal kräftig dran verdient hat.

Hätten wir uns also nicht für diese beiden entschieden, dann wären sie getrennt worden und beide in Einzelhaltung gelandet. Das war zwar nicht der entscheidende aber doch auch mit ein Grund, warum wir sie genommen haben.
Also doch Mitleid?

Wenn ich Bengal-Perser Mix lese, gruselt es mich. 🙁
Mich auch. Und zwar mächtig!

Nun ja, eine reinrassige Katze der genannten Gattungen kostet locker 600,- bis 900,- EUR pro Tier - und wir wollten ja von vornherein zwei Katzen. Das ist auch für uns verdammt viel Geld.
Siehe oben: Was habt Ihr für die neue Einrichtung (explizit die Stühle) bezahlt? Was für den neuen Fernseher? Das hätte auch für 2 Rassekatzen gereicht...

Im Falle der Bengal-Perser-Mix Babys z.B. ist die Bengal-Mutter stiften gegangen und hat sich mit einem Perserkater aus der Nachbarschaft vergnügt. War also kein geplanter Wurf.
Woher weiss man denn dass der Perserkater der Vater ist?
Und warum war die Bengalin nicht kastriert? Doch wohl weil sie noch werfen sollte, oder?

Und wenn ich dann noch die Chance habe, dass auch die Mix-Kätzchen bestimmte, gewünschte Eigenschaften mitbringen, warum dann nicht auch Katzen vom Privatanbieter kaufen?
Ob die beiden die gewünschten Eigenschaften mitbringen kannst Du doch garnicht wissen. Es sind Mixe bei denen man schon an der Rasse der Eltern zweifeln kann.

Macht das Sinn, die Katzen aus dem Tierheim zu holen, statt gleich beim Privatbesitzer?
Ja, weil den Vermehrern endlich das Handwerk gelegt werden muss!
Ihr habt das jetzt auch noch unterstützt.
Im Tierheim hättet Ihr die Katzen kostenfrei bekommen (abgesehen von einer kleinen Gebühr), für Eure Mixe habt Ihr deutlich mehr bezahlt.

Wir wollten Jungtiere, die sich möglichst von Anfang an schon kennen (bevorzugt Geschwister), wir wollten gerne bestimmte Rassemerkmale haben, aber können uns die teuren Züchterpreise nicht leisten (zumindest nicht für zwei Katzen auf einmal, und Einzelhaltung kam nicht in Frage), trotzdem wollten wir sowohl die Vorbesitzer als auch die Elterntiere kennenlernen und uns ein Bild davon machen, wie die Kitten aufgewachsen sind.
Tja... Jetzt habt ihr ein Katze-Kater-Gespann (was da an Problemen kommen kann werdet Ihr sicher noch erfahren) und ob die "Rassemerkmale" jemals auch nur annähernd auftreten steht in den Sternen (es sind ja keine Rassekatzen).

Die "teuren Züchterpreise" sind garnicht so teuer - da ist nichts dran verdient, denn die ganzen Untersuchungen, Tierarztrechnungen, die Impfungen, die Kastration, das gute Futter usw. kosten nun mal auch 'ne Menge Geld.

Nur mal interessehalber: Was gab's denn bei dem Vermehrerpärchen für die Kleinen zu futtern? Sind sie komplett entwurmt und geimpft?

Da war der Weg über Privatanbieter ("Vermehrer" wie es hier anscheinend heißt) am naheliegendsten und sinnvollsten aus unserer Sicht.
Wenn man von falschen Voraussetzungen ausgeht und sich keine ECHTEN Rassekatzen leisten kann vielleicht.

Dann wartet man einfach noch ein Jahr und spart drauf, so wäre es auch gegangen.
Man hätte auch in den 1,5 Jahren die man jetzt mit der Katzenanschaffung gewartet hat schon mal was ansparen können - ist ja nicht so als hätte man nicht gewusst dass Rassekatzen Geld kosten.
Dafür wird aber ja jetzt am Futter gespart...

Warum man in ein Passivhaus keine Katzenklappe einbauen kann ist mir aber schleierhaft. Das bissi Zugluft - das wird doch alles überbewertet ...
Zumal wenn man doch schon extra einen Windfang hat.
Ich würde die Zugluft jetzt nicht unterbewerten, das merkt man schon.
Aber UNS ist es das wert - und unsere Katzen danken es uns, die sind nämlich viel, viel entspannter wenn sie raus und rein können wie sie wollen...
Zudem kann man sich da ja auch behelfen - z.B. in dem man einen Windfang direkt zur Katzenklappe baut, ob draußen oder drin, das mindert den Energieverlust ebenfalls.
 
Aber unter dem Deckmantel der Anonymität (und Aufklärungsverpflichtung, nä?) kann man anderen ja ungestraft und ungefiltert an den Kopf werfen, was einem so grad in die Tatstatur kommt.
Was hier diesbezüglich geschrieben wurde war nichts, das einem grad mal so eben spontan durch den Kopf geht - es waren durchwegs Informationen die Du offensichtlich im Vorfeld entweder nicht hattest (obwohl Du sagst Du hättest Dich gut informiert) oder bewusst ignoriert hast.

Zwei Jungs, zwei Mädels oder doch ein Pärchen?
Wie kamt Ihr zu dem Entschluss ein Geschwisterpärchen zu nehmen?

... haben selbstverständlich auch bei Tierheim und Tierschutz angefragt (ich sagte ja, dass wir uns um ein Geschwisterpaar auch dort beworben hatten)
Und weil dieses EINE Mal dann gesicherter Freigang verlangt wurde war das Thema Tierschutz für Euch erledigt?

... ob wir doch erst nur eine Einzelkatze anschaffen (weil Rassekatzen eben sehr teuer sind)
Stimmt, da hättet Ihr vielleicht eher erst nur einen neuen Stuhl kaufen sollen - Stühle leiden normalerweise nicht darunter wenn sie alleine "leben" müssen...

Es war ein wochenlanger Prozess ...
Wir haben dafür strenggenommen Jahre gebraucht...

Wie gerne hätte ich unsere Freude auch hier mit anderen geteilt!
Deine Freude wäre sicher auch geteilt worden, hättet Ihr Eure Katzen nicht beim Vermehrer gekauft.
Das ist für tierschutzorientierte Katzenhalter wie hier in diesem Forum natürlich ein rotes Tuch.

Wie kann man als vermeintlicher Katzenliebhaber einem Neu-Katzenbesitzer seine kleinen Mitbewohner nur dermaßen madig machen und sich damit auch noch im Recht fühlen?
Es geht darum anderen, die hier womöglich mitlesen, klarzumachen dass Eure Entscheidung FALSCH war - nicht darum Euch Honig ums Maul zu schmieren.

Ihr trampelt hier gerade auf meinen Gefühlen rum, werdet beleidigend und verletzend und erwartet dass ich mich nicht wehre?
Du verursachst Katzenleid, beleidigst die Tierheime und deren ehrenamtliche Helfer (von denen es hier ja so einige gibt) und denkst Dir wird dazu auch noch gratuliert.
Nein Danke.

Pfui Teufel kann ich da nur sagen! So geht man mit anderen Menschen nicht um!
Pfui Teufel kann ich da nur sagen! So geht man mit KATZEN nicht um!

100% Verständnis und Respekt für das Tier und 0% Respekt für den Dosenöffner.
Tja - die Katzen können ja nichts dafür. Die Dosenöffner schon.
 
Habt Ihr mal darüber nachgedacht, was Ihr an Geld z.B. für Unterhaltungselektronik, Möbel etc. ausgebt? Aber 600, 700 Euro für ein Lebewesen sind zu viel?
Es wurde doch gerade erst ein Haus gekauft... Und neue Möbel...
Blieb wohl nix übrig...
 
Zitat von Manna
Es ist nun mal so, dass Wesen und Charakter einer Hauskatze (EKH) meist eher Zufall sind, während man bei Rassenkatzen ja gezielt auf bestimmte Wesensmerkmale hin züchtet.
Ist das so? Ich dachte immer Rassekatzen würden vor allem auf Optik gezüchtet?
Aber letztendlich habt Ihr ja jetzt garkeine Rassekatzen - warum also darüber nachdenken...
Das ist überhaupt der Witz dabei ..

Man hat sich für gutes Geld zwei Wundertüten zugelegt, die man so, aber um einen Bruchteil des Preises, aus dem nächsten Tierheim hätte bekommen können.
Und zwar genauso lieb und süß und aufgeweckt wie die zwei jetzt.

Mit entspr. Geduld beim Aussuchen sogar ein Lookalike, der dem Original vielleicht sogar noch näher kommt und damit das Bedürfnis nach bestimmter Optik befriedigt.

Ich finde es zwar eher abstoßend bei dem Thema mit finanziellen Gründen zu kommen, aber wenn man schon bei einem Lebewesen ständig über den Preis greint, ist das eine besonders seltsame Pointe.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
3K
Markhall
M
A
Antworten
50
Aufrufe
22K
Mietzies Tante
Mietzies Tante
A
Antworten
1
Aufrufe
5K
tigerlili
tigerlili
A
Antworten
3
Aufrufe
6K
tigerlili
tigerlili
Catslove1
Antworten
0
Aufrufe
648
Catslove1
Catslove1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben