Neue Katzen unsauber

• Themenstarter Themenstarter shantira83
  • Beginndatum Beginndatum
S

shantira83

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

jetzt bin ich hier neu angemeldet und gleich mit Problemen.

Gestern vor einer Woche sind spät abends zwei kleine Fellknäuel eingezogen, extrem schüchtern.
Und gestern gab es den ersten Unsauberkeitsfall.

Wir haben Isis und Osiris, Katze und Kater, vermutlich Geschwister, wurden zusammen "von der Straße gekratzt". Ca. 5 Monate alt, nicht begeistert von Menschen.
Wir waren Donnerstag schon bei Tierarzt, durchchecken und erste Impfung. Daher gehe ich davon aus, dass beide bei bester Gesundheit sind.
Sie sind noch nicht kastriert. In Anbetracht der gesamten Situation haben wir beim Tierarzt beschlossen, dass das noch bis Januar reicht, damit sie erstmal ankommen dürfen.
Gestern wurde ein Bettchen mit Kot verunreinigt, zwei Haufen waren drin. Bettchen wurde entfernt.
Heute ein anderes Bettchen mit Urin getränkt. Bettchen wurde auch entfernt.

Die beiden haben aktuell nur ein Zimmer zur Verfügung. Anfangs hatten sie zwei Hauben Toiletten ohne Klappe. Aktuell noch zusätzlich ein offenes Klo.
Streu ist in allen dreien ein anderes. Einmal das feine Streu vom dm mit Babypuderduft (hatte ich anfangs mal in allen Klos), im anderen ein Tigerino odour ohne Duftstoffe und im dritten cat's best klumpstreu.
Ich säubere die Toiletten wie es geht, zwei bis vier mal am Tag.

Die beiden Katzen sind seit gestern mehr uns Menschen zugetan, haben auch das erste mal streicheln lassen, leckerchen von Hand angeboten ohne angefaucht werden etc.

Sie haben zwei Futternäpfe, bekommen drei mal am Tag Nassfutter.
Zum trinken einen Brunnen. Aus Platzmangel haben sie nur einen kleinen, aber stabilen Kratzbaum aus Naturholz, zwei Donuts, eine Höhle und den Transportkorb. Außerdem gibt es ein Regal im Zimmer, in dem sie beiden unteren Bretter für die Katzen freigeräumt sind und mit Decke versehen sind, und einen Sessel, unter dem eines der Bettchen stand, dort ist auch eine Decke drauf. Und auf dem Fensterbrett liegt etwas Filz zur Polsterung, dort liegt Isis immer gern.
Osiris versteckt sich am liebsten in einer der Höhlen oder unter dem Sessel.

Ich habe nun hoffentlich keine Information vergessen.

Auf mich wirken beide nicht, als hätten sie Schmerzen oder wären krank.
Außerdem passt es für mein Verständnis dann nicht, dass Unsauberkeit sowohl durch Kot als auch durch Urin stattgefunden hat.
Das Zimmer habe ich mit Myrtenöl geputzt und ebenso der Wäsche der Bettchen beigefügt.

Wie bekomme ich die Situation gelöst?

Vielen Dank für eure Ratschläge!

A

Werbung

Hallo, schön, dass du die zwei aufgenommen hast.

Wir waren Donnerstag schon bei Tierarzt, durchchecken und erste Impfung.
Darf ich fragen, wo die beiden herkamen bzw. wo sie zwischen der Straße und euch waren? Wenn sie aus dem Tierschutz kämen, fände ich es sehr ungewöhnlich, dass sie noch nicht geimpft sind.

Was wurde denn durchgecheckt? Ich würde in dem Fall wohl zum Rundumschlag ausholen, beide auf FIV und FeLV testen, Urin im Labor untersuchen lassen und ein großes Kotprofil erstellen lassen. Nicht dass sie was eingeschleppt haben oder eine Blasenentzündung haben.
Wenn sie schon früh von der Mama getrennt wurden, haben sie das mit der Toilette auch nicht richtig gelernt. Weißt du, ob sie das vor dem Einzug bei euch schon konnten?

Auf mich wirken beide nicht, als hätten sie Schmerzen oder wären krank.
Das heißt bei Katzen leider nichts. Sie verbergen Schmerzen extrem gut. Wenn man es merkt, ist es schon sehr schlimm.

Das Zimmer habe ich mit Myrtenöl geputzt und ebenso der Wäsche der Bettchen beigefügt.
Die unerwünschten Stellen würde ich mit einem Enzymreiniger reinigen, die gibt es auch als Zusatz für die Waschmaschine.

Sie haben zwei Futternäpfe, bekommen drei mal am Tag Nassfutter.
Hat jetzt nicht mit dem Thema zu tun, aber das empfinde ich für zwei so junge Katzen im Wachstum als zu wenig. Ich würde ihnen unbegrenzt Nassfutter zur Verfügung stellen.

Sie sind noch nicht kastriert. In Anbetracht der gesamten Situation haben wir beim Tierarzt beschlossen, dass das noch bis Januar reicht, damit sie erstmal ankommen dürfen.
Das kann natürlich auch ein Grund für die Unsauberkeit sein, wenn sie potent werden.
Bei Katze und Kater würde ich keinesfalls mehr warten und sie umgehend kastrieren lassen. Die Katze kann bis Januar schwanger sein.

Magst du dennoch noch den Fragebogen kopieren, hier einfügen und ausfüllen?
Vielleicht fällt dadurch noch mehr auf.

Edit: Sorry, ich hatte irgendwie im Kopf, dass sie mit vier Wochen von der Straße kamen und dann letzte Woche zu euch. Das steht da aber gar nicht, ist schon spät... 😅 Also kamen die zwei von der Straße direkt zu euch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert und NicoCurlySue
Hallo, schön, dass du die zwei aufgenommen hast.

Darf ich fragen, wo die beiden herkamen bzw. wo sie zwischen der Straße und euch waren? Wenn sie aus dem Tierschutz kämen, fände ich es sehr ungewöhnlich, dass sie noch nicht geimpft sind.

Doch, sind vom Tierschutz. Ich fand das auch komisch, aber sah auch ein, die beiden brauchen jetzt Hilfe.

Was wurde denn durchgecheckt? Ich würde in dem Fall wohl zum Rundumschlag ausholen, beide auf FIV und FeLV testen, Urin im Labor untersuchen lassen und ein großes Kotprofil erstellen lassen. Nicht dass sie was eingeschleppt haben oder eine Blasenentzündung haben.
Wenn sie schon früh von der Mama getrennt wurden, haben sie das mit der Toilette auch nicht richtig gelernt. Weißt du, ob sie das vor dem Einzug bei euch schon konnten?

Vor Einzug waren sie wohl komplett stubenrein.

Das heißt bei Katzen leider nichts. Sie verbergen Schmerzen extrem gut. Wenn man es merkt, ist es schon sehr schlimm.

Das ist meine Sorge: ich kenne die zwei zu wenig, um das ganz zu beurteilen.

Die unerwünschten Stellen würde ich mit einem Enzymreiniger reinigen, die gibt es auch als Zusatz für die Waschmaschine.

Darum kümmere ich mich morgen. Bei Fressnapf gab es keinen und sonst habe ich nichts mehr erreicht.

Hat jetzt nicht mit dem Thema zu tun, aber das empfinde ich für zwei so junge Katzen im Wachstum als zu wenig. Ich würde ihnen unbegrenzt Nassfutter zur Verfügung stellen.

Vielleicht habe ich mich hier falsch ausgedrückt. Ich Stelle drei mal täglich volle Näpfe ins Zimmer. Meistens schaue ich, mache die Klos sauber, da sind die Näpfe noch zu einem Viertel bis der Hälfte gefüllt. Ich richte unten frisches Futter und wenn ich mit den neuen Näpfen komme, haben sie die alten geleert, zumindest fast.

Das kann natürlich auch ein Grund für die Unsauberkeit sein, wenn sie potent werden.
Bei Katze und Kater würde ich keinesfalls mehr warten und sie umgehend kastrieren lassen. Die Katze kann bis Januar schwanger sein.
[/QUOTE]

Damit werde ich meinen Tierarzt nochmal konfrontieren.

Magst du dennoch noch den Fragebogen kopieren, hier einfügen und ausfüllen?
Vielleicht fällt dadurch noch mehr auf.

Edit: Sorry, ich hatte irgendwie im Kopf, dass sie mit vier Wochen von der Straße kamen und dann letzte Woche zu euch. Das steht da aber gar nicht, ist schon spät... 😅 Also kamen die zwei von der Straße direkt zu euch?

Leider nicht. Die Geschichte soweit ich weiß: von der Feuerwehr aufgesammelt (war eine totmeldung, zwei von sechs Tieren lebten noch), Tierheim überfüllt, dessen anderer Verein, körperlich nicht in der Verfassung für Impfungen und Kastration, Wechsel der Pflegestelle, Vermittlung, kam nach 24 Stunden zurück, weil zu scheu, obwohl vorher bekannt. Ich habe erfahren, als die beiden drei Tage zurück auf Pflegestelle waren, wir haben uns ausgetauscht und ich wurde gefragt, ob ich mir das mit allen Konsequenzen vorstellen kann, den beiden quasi sofort ein Für-immer-zuhause zu geben. Dafür ist noch nichts geimpft und kastriert, nur vor der Vermittlung getestet und gegen Würmer und Parasiten behandelt. Joah, am nächsten Abend waren sie bei mir und bewohnen aktuell das Zimmer, das Gästezimmer werden sollte.

Hier der Fragebogen:

Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Isis und Osiris
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
- im Haushalt seit: 8 Tage
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau: normal bis zierlich

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 6 Tage
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: n.n.
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: n.n.

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierschutzverein, von der Straße
- Freigänger (Ja/Nein): aktuell nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nach dem eingekoteten Bettchen habe ich das Zimmer anders organisiert
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sie sind sehr aufeinander fixiert.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 Haube, 1 offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: zwei bis vier mal täglich gereinigt, komplett erneuert bisher nicht
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
->DM dein bestes exquisit aktiv klumpstreu mit Duft
-> Tigerino Performance odour Control mit Natron Parfümfrei
-> Cat's Best original Öko

- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 7-8 cm

- gab es einen Streuwechsel: ja, mehrere

- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) eins davon

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
Das offene Klo ist in der Zimmerecke gegenüber dem Fenster.
Die beiden geschlossenen Klos sind rechts und links eines Regals

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: bisher nur vor Beginn der Benutzung mit Wasser und Seife

- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: schräg unterm Fenster

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: gestern mit Kot, heute mit Urin

- wie oft wird die Katze unsauber: weiß ich nicht sicher

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides

- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze - Kissen war komplett getränkt

- wo wird die Katze unsauber: Bettchen

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
Horizontal in Bettchen

- was wurde bisher dagegen unternommen: Bettchen entfernt, Zimmer geputzt

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schließe mich an, ein umfangreicher Check beim TA sollte der erste Schritt sein, vor allem Urinuntersuchung zum Check auf Blasenentzündung. Und 3-Tage-Sammelkotprobe ins Labor ist auch anzuraten.
Und dann mal eine Frage zum Klomanagement: Du hast oben 3 verschiedene Streus angegeben, hast Du die in nur 8 Tagen alle verwendet 👀 oder nur eins davon? Cats Best Öko wird oft von Katzen nicht angenommen.
Und dann sollte die Streu besser hoch eingefüllt sein (10-15 cm), damit die Katzen richtig buddeln können. Und bei CBÖ bekommen sie auch schnell einen nassen Poppes, wenn die Streu nicht hoch genug drin ist, weil es nicht so schnell saugt wie eine feine Bentonitstreu.

• Like
Reaktionen: verKATert
... ach so, und ich würde auch mal testweise die Hauben von den Klos nehmen, ist für die meisten Katzen auch nicht so toll (riecht innen drin wie ein Dixieklo).

• Like
Doch, sind vom Tierschutz. Ich fand das auch komisch, aber sah auch ein, die beiden brauchen jetzt Hilfe.
Ich kann mir vorstellen, dass da grade einfach Land unter herrscht.

Ich richte unten frisches Futter und wenn ich mit den neuen Näpfen komme, haben sie die alten geleert, zumindest fast.
Dann habe ich dich falsch verstanden. Du füllst dreimal auf, aber so viel, dass es bis zum nächsten Mal reicht, richtig?

Ich würde es auch mit offenen Klos versuchen und Bentonitstreu.

Auf den Tierarztbesuch würde ich nicht verzichten.
Wenn Urin und Kot aus dem Labor zurück sind, weißt du mehr.

Dafür ist noch nichts geimpft und kastriert, nur vor der Vermittlung getestet und gegen Würmer und Parasiten behandelt.
Weißt du, was da genau getestet wurde? War das FIV und FeLV? Würde ich sonst nachholen, grade falls später Freigang angedacht sein sollte, aber auch so.

Damit werde ich meinen Tierarzt nochmal konfrontieren.
Es gibt viele, die nicht vor sechs Monaten kastrieren. Das ist bei Katze und Kater aber sehr gewagt. Daher würde ich da rumtelefonieren.

• Like
Werbung:
... ach so, und ich würde auch mal testweise die Hauben von den Klos nehmen, ist für die meisten Katzen auch nicht so toll (riecht innen drin wie ein Dixieklo).
Die Hauben sind absichtlich drauf. Sie kannten es aus der Pflegestelle nicht anders und haben ohne Deckel die ersten zwei Tage alles eingehalten.

• Like
Reaktionen: Bonnie92 und JuliJana
Die Hauben sind absichtlich drauf. Sie kannten es aus der Pflegestelle nicht anders und haben ohne Deckel die ersten zwei Tage alles eingehalten.

Da du ein Problem mit Unsauberkeit hast und Hauben nicht selten zu dieser führen (auch dann wenn sie mal problemlos akzeptiert wurden) würde ich sie abnehmen und schauen ob es was bringt.

Wäre doch schön wenn das Problem so schnell gelöst werden kann.

Hätte ich ein Problem mit Unsauberkeit dann wäre ich denke ich froh wenn ich dieses mit sowas simplen wie zb Haube ab, Streu wechsel, n Klo mehr oder ähnliches lösen kann.
Auch wenn es anders schöner/praktischer ist, ist diese Umstellung doch im Vergleich mit Wildpinkeln das kleinere Übel....

• Like
Hallo,
schließe mich an, ein umfangreicher Check beim TA sollte der erste Schritt sein, vor allem Urinuntersuchung zum Check auf Blasenentzündung. Und 3-Tage-Sammelkotprobe ins Labor ist auch anzuraten.
Ich rufe beim Tierarzt an und wir sehen zu, dass wir einen Termin finden. Die Miezen bekomme ich hoffentlich dann eingefangen.

Und dann mal eine Frage zum Klomanagement: Du hast oben 3 verschiedene Streus angegeben, hast Du die in nur 8 Tagen alle verwendet 👀 oder nur eins davon? Cats Best Öko wird oft von Katzen nicht angenommen.
Und dann sollte die Streu besser hoch eingefüllt sein (10-15 cm), damit die Katzen richtig buddeln können. Und bei CBÖ bekommen sie auch schnell einen nassen Poppes, wenn die Streu nicht hoch genug drin ist, weil es nicht so schnell saugt wie eine feine Bentonitstreu.

Richtig glücklich macht mich keine Streu. Ja, alle drei. Anfangs hatte ich zwei Klos und in dem einen das Tigerino, in dem anderen das cat's best. Ich wollte vergleichen, was besser angenommen wird. Als Samstag dann sehr viel ins cat's best gepieselt wurde und ich nichts mehr in Reserve hatte, wollte ich kaufen gehen und es war ausverkauft. Deshalb das dritte.
Mein Eindruck ist, den Katzen ist das Recht egal, denn es ist kein Klo "überfüllt", sondern eher gleichmäßig genutzt. Auch heute morgen wieder, es waren in allen Klos vier Pinkelklumpen und in den feinen streus je ein Häufchen, im cat's best waren zwei Häufchen.
Ich weiß auch nicht, was die nachts veranstalten, aber morgens ist immer voll...
Die Höhe schau ich mir auch nochmal an und passe gegebenenfalls die Höhe an, falls ich nicht doch weniger geschätzt habe, als es tatsächlich ist.[/QUOTE]

• Like
Reaktionen: JuliJana
Da du ein Problem mit Unsauberkeit hast und Hauben nicht selten zu dieser führen (auch dann wenn sie mal problemlos akzeptiert wurden) würde ich sie abnehmen und schauen ob es was bringt.

Wäre doch schön wenn das Problem so schnell gelöst werden kann.

Hätte ich ein Problem mit Unsauberkeit dann wäre ich denke ich froh wenn ich dieses mit sowas simplen wie zb Haube ab, Streu wechsel, n Klo mehr oder ähnliches lösen kann.
Auch wenn es anders schöner/praktischer ist, ist diese Umstellung doch im Vergleich mit Wildpinkeln das kleinere Übel....

Mir fällt auf, dass zuerst die Toiletten mit Haube genutzt werden und erst, wenn die voll sind, kommt das offene Klo zum tragen.
Denke ich zumindest. Denn wenn ich tagsüber Klos sauber mache, sind immer nur die Klos mit Haube benutzt, das offene nicht. Auch wenn ich die Klos gegeneinander austausche. Nur nachts wird das offene auch verwendet.

Mein Verdacht ist, dass es irgendwas mit mir bzw dem Verhältnis zu mir zu tun hat. Ich habe etwas mehr Zeit bei den Katzen verbracht. Sie kamen zu mir, haben in meiner Gegenwart gefressen. Das ist alles gleichzeitig zur Unsauberkeit passiert.
Ich weiß nicht, ob sie nicht etwas anderes verarbeiten?
Zur Vorgeschichte kenne ich eben so viel auch nicht. Außer dass sie wohl seit dem Auffinden an keinem Ort länger als eine Woche waren.

Werbung:
Hallöchen,

zu Unsauberkeit wurde schon einiges gesagt.

Was mir ins Auge springt:

Wir haben Isis und Osiris, Katze und Kater, vermutlich Geschwister, wurden zusammen "von der Straße gekratzt". Ca. 5 Monate alt, nicht begeistert von Menschen.
Wir waren Donnerstag schon bei Tierarzt, durchchecken und erste Impfung. Daher gehe ich davon aus, dass beide bei bester Gesundheit sind.

5 Monate - Bitte schnellstmöglich kastrieren lassen, wenn du Inzucht-Kitten bzw.. grundsätzlich Kitten vermeiden möchtest. Ankommen können sie dann gern in Ruhe danach. Katzen können m.W. auch still rollen, da bekommst du überhaupt nicht mit, dass sie geschlechtsreif bzw. zeugungsbereit sind…

• Like
Reaktionen: Bonnie92 und JuliJana
Ich habe noch eine größere katzentoilette von meiner Nachbarin bekommen, nochmal ordentlich geschrubbt, eigentlich auch eine mit Haube, aber steht aktuell ohne. Habe dafür eine mit Haube raus. Ich hatte allerdings nur noch ausreichend cat's best Streu. Die Einstreu hab ich ziemlich verschätzt. Bei der einen geschlossenen sind es 10cm. Hier hat die Schale aber nur 12 cm.

Bei der großen ist die Schale auch eher flach und 12cm Streu bei 14cm Höhe.

Das eigentlich offene Klo hat tatsächlich etwas 7cm. Da kommt die Streu aber jetzt dann weg, wollte das bis Samstag noch ausreizen und dann komplett tauschen...

• Like
Reaktionen: JuliJana
5 Monate - Bitte schnellstmöglich kastrieren lassen, wenn du Inzucht-Kitten bzw.. grundsätzlich Kitten vermeiden möchtest. Ankommen können sie dann gern in Ruhe danach. Katzen können m.W. auch still rollen, da bekommst du überhaupt nicht mit, dass sie geschlechtsreif bzw. zeugungsbereit sind…
Das möchte ich auch noch mal betonen, eine schnellstmögliche Kastra wäre wirklich wichtig, telefonier mal rum und sag, dass Du ein Geschwisterpärchen hast. Viele Katzen sind in dem Alter schon zeugungsfähig und Kitten zu bekommen wäre für die Kleine Maus sehr gefährlich und Inzuchttiere braucht ja auch echt kein Mensch.

Katzen, die draußen leben, markieren gerne ihr Revier mit Urin und Kot. Gerade wenn sie in der Zeit, seit sie drinnen leben, herumgereicht wurden, könnte es sich also um Reviermarkierung handeln.
Als Alternative kann man ihnen Kratzmöbel aus Wellpappe anbieten, die werden gerne genommen.

Ansonsten machen sich kleine Katzen vor Angst auch mal "in die Hose". Ich habe hier so einen jungen Schisser, der am Anfang Kot und Urin unter sich gemacht hat, wenn er Angst hatte. War da vielleicht ei unheimliches Geräusch, was sie gehört haben könnten? Gewitter, tieffliegendes Flugzeug....für Katzen von draußen hören sich diese ihnen eigentlich bekannten Geräusche im Haus unheimlich gefährlich an. Meine sind früher beim Geräusch von Starkregen oder Hagel aufs Hausdach in Panik geraten.

Katzen, die draußen leben, markieren gerne ihr Revier mit Urin und Kot. Gerade wenn sie in der Zeit, seit sie drinnen leben, herumgereicht wurden, könnte es sich also um Reviermarkierung handeln.
Als Alternative kann man ihnen Kratzmöbel aus Wellpappe anbieten, die werden gerne genommen.

Dann versuche ich das mit den Wellpappe teilen noch.

Ansonsten machen sich kleine Katzen vor Angst auch mal "in die Hose". Ich habe hier so einen jungen Schisser, der am Anfang Kot und Urin unter sich gemacht hat, wenn er Angst hatte. War da vielleicht ei unheimliches Geräusch, was sie gehört haben könnten? Gewitter, tieffliegendes Flugzeug....für Katzen von draußen hören sich diese ihnen eigentlich bekannten Geräusche im Haus unheimlich gefährlich an. Meine sind früher beim Geräusch von Starkregen oder Hagel aufs Hausdach in Panik geraten.
Auch das könnte sein, es hat an beiden Tagen merkwürdiges Wetter gehabt hier. Flugzeuge haben wir in allen Höhen mehrmals täglich, da schauen die beiden nicht einmal mehr.
Es gab auch nur die zwei Zwischenfälle. Einmal das eingekotete Bettchen mit zwei Häufchen und den Tag drauf das mit Urin durchtränkte Bettchen.
Allerdings sind die Katzen seither wie auf Tag 1 zurückgesetzt. Nichts mehr mit Interesse an Menschen, komplett zurückgezogen, ängstlich, fressen nicht mehr viel....

Ich verstehe es einfach nicht!

Werbung:
Allerdings sind die Katzen seither wie auf Tag 1 zurückgesetzt. Nichts mehr mit Interesse an Menschen, komplett zurückgezogen, ängstlich, fressen nicht mehr viel....

Ich verstehe es einfach nicht!

Wenn gesundheitliche Baustellen ausgeschlossen sind, könnte ich mir vorstellen, dass das an der beginnenden Geschlechtsreife liegt. Daher nochmal mein Appell bitte schnellstmöglich kastrieren zu lassen!

Was meinst, was in dem Zummer abgeht, wenn Katerchen versucht die Katze zu decken? Und dann wäre es wahrscheinlich auch noch Inzucht… Beim TA einfach sagen, dass Kater bereits markiert (ich verstehe einfach nicht, dass TÄ in D sich immer noch auf die 6 Monate versteifen). Oder in Tierheimen anrufen und nach TÄ fragen.