Neue Katzenmama, ayce statt rationieren?

  • Themenstarter Themenstarter Liesah
  • Beginndatum Beginndatum
Die sind wirklich zum Knuddeln!!! Aber welcher von beiden sollte denn lt. Tierheim "moppelig" sein? Für mich sehen die Zwei wunderbar aus.
Oto, der hellere soll derjenige welche sein.
ich dachte halt er ist einfach bisschen „flauschiger“
für mich sah nur Kodi etwas dünn aus. Aber ich bin absolut unerfahren was Katzen angeht. Ich hätte vor 2 Jahren niemandem geglaubt hätte man mir gesagt heute habe ich 2 Kater und ich liebe sie nach den paar Tagen schon abgrundtief 💕
 
  • Love
Reaktionen: Bonnie92
A

Werbung

Die sind wirklich zum Knuddeln!!! Aber welcher von beiden sollte denn lt. Tierheim "moppelig" sein? Für mich sehen die Zwei wunderbar aus.
Ich richte ihm aus, dass du, ein „erfahrener Benutzer“ das für Fakenews hältst. Das freut ihn bestimmt. Er ist ziemlich sensibel 😊
 
Die ersten Tage waren hart mit anzusehen, weil sie sich tatsächlich erst einmal total vollgestopft haben.

Mir ging es ähnlich mit meinem viel zu mageren Neuzugang aus dem Tierheim. Er hat UNMENGEN gefuttert und ständig nach Nachschub geschrien - ich kam mit dem Nachfüllen kaum hinterher.

Gleichzeitig hat er dann aber offensichtlich schlicht ZU VIEL gefuttert und musste sich auch übergeben. Das hat sich aber schnell eingependelt. Nach etwa 1,5 Wochen schien er verstanden zu haben, dass er hier genug und rund um die Uhr Futter bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Liesah
es gab 2 braun getigerte, meine 2 orangenen, eine grau-weiß und 2 weiße mit grau- und orange getigerten Flecke. KAnn bei Katzen ein Wurf verschiedene Väter haben?
Ja, bei freilaufenden unkastrierten Katzen ist das sogar die Regel. Zusätzlich können die Kitten ganz bunt ausfallen. Unsere erste Kater waren Wurfgeschwister, einer rotgetigert, einer graugetigert, beide mit weißen Abzeichen. Dazu gehörten 2 schwarze Brüder mit weißer Brust und Bauch. Die Mutter war dreifarbig.
2 unserer aktuellen Kater sind ebenfalls Wurfgeschwister, einer hellrotgetigert mit weißen Abzeichen, der andere schwarzgrauer Tabby und zusätzlich viel Weiß. Dazu gehörte ein schwarz-weiß gefleckter Bruder. Die Mutter der drei war fast vollkommen weiß mit ein paar kleinen graugetigerten Flecken und etwas rot an den Rändern.
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie bunt solche Würfe aussehen können.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Mir ging es ähnlich mit meinem viel zu mageren Neuzugang aus dem Tierheim. Er hat UNMENGEN gefuttert und ständig nach Nachschub geschrien - ich kam mit dem Nachfüllen kaum hinterher.

Gleichzeitig hat er dann aber offensichtlich schlicht ZU VIEL gefuttert und musste sich auch übergeben. Das hat sich aber schnell eingependelt. Nach etwa 1,5 Wochen schien er verstanden zu haben, dass er hier genug und rund um die Uhr Futter bekommt.
Super, mit Zeitangaben und Vergleichswerten is mir auf jeden Fall sehr geholfen.
Hat man irgendwie was zum dran festhalten und vergleichen..

@Kulli2015 ach schau an. Dann denke ich es sind Geschwister.
Ich frag aber auf jeden Fall nochmal nach. Habe eh noch ne Frage zur Balkonabsicherung und bleibe wohl eh etwas mit denen in Kontakt.
 
Spannend! Ähnlich sehen sie sich ja schon. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Werbung:
Boah, sind die hübsch! 😃
Hehe, Danke ich richte es ihnen aus! Ich bin auf jeden Fall voll deiner Meinung 🧡

Also heute haben sie beide Mega reingehauen. Beide haben ne riesen Kugel anstelle ihres Bauches. Wir haben ca 600-700g Mincas weg und scheinen alle sehr zufrieden 😁
Auf jeden Fall das ist schon mal einiges wert! Danke euch!
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Bonnie92 und verKATert
Wenn sie das erste Mal mäkeln, dann freust du dich über die Hälfte 😁😁
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Jeder kriegt 3x50g Nassfutter und 1x 7g Trockenfutter.

Ach, herrjehmine! 🥺

Gibt es irgendwie eine Grenze beim zunehmen ab welcher man es wieder abbrechen sollte? Das wäre mein allerschlimmstes Szenario 😅

Nein. Bitte nicht wieder rationieren. Sie werden jetzt endlich ein Sättigungsgefühl lernen (können), wenn Du sie lässt.
Dann werden sie später nur essen, wenn auch wirklich Hunger da ist.
Dafür müssen sie es aber lernen dürfen.
In dem Alter wären 600-1000g am Tag pro Kater durchaus keine Seltenheit.
Dann sind sie eine Woche ein Handball und die nächste wieder ein Lauch.
Sie sind im Wachstum! Noch mindestens eins Jahr. Und da brauchen sie Futter und Energie in Massen. Massen, nicht Maßen 😉

Nur ganz, ganz wenige Katzen kommen mit ayce nicht zurecht und werden dicklich. Aber das sind oft die, die schon jahrelang hungern mussten und es einfach nicht mehr lernen, die stopfen bis zum Get No. Einfach weil sie gelernt haben, auf Vorrat zu fressen (fressen zu müssen), weil nie klar war, wann es danach wieder was gibt und ob überhaupt.
Trockenfutter oder Schrottfutter mit Zucker sind auch Dickmacher.

Da deine aber noch Teenies sind, können sie gar nicht dick oder zu dick sein/werden. Das verwächst sich wieder.
Und: Gewicht sagt auch bei erwachsenen Tieren wenig aus. Es gibt spargelige 7Kg Kater und mopsig aussehende mit 3,5 Kilo.
Es spielen immer auch Körperbau und Statur etc mit rein.
Ich hab hier 3. Alle wiegen knapp 6Kilo. Und niemand ist dick.
2 Brüder, einer groß, der andere klein mit kurzen Beinen. Beide mit viel Perserfell vom Papa. Der Dritte ist ein kurzhaariger Spargeltarzan.
Niemand würde vermuten, dass alle das selbe wiegen.

Hau die Näpfe voll. Immer. Mit der Zeit wirst Du merken, ob und wieviel übrig bleibt und kannst dann eine an ihren Bedarf angepasste Menge hinstellen.
Merke: ist ein Napf ganz leer, war es zu wenig. Katzen lassen meist einen Anstandsrest zurück, wenn sie satt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Snowy01, Liesah, Kulli2015 und eine weitere Person
Ach, herrjehmine! 🥺



Nein. Bitte nicht wieder rationieren. Sie werden jetzt endlich ein Sättigungsgefühl lernen (können), wenn Du sie lässt.
Dann werden sie später nur essen, wenn auch wirklich Hunger da ist.
Dafür müssen sie es aber lernen dürfen.
In dem Alter wären 600-1000g am Tag pro Kater durchaus keine Seltenheit.
Dann sind sie eine Woche ein Handball und die nächste wieder ein Lauch.
Sie sind im Wachstum! Noch mindestens eins Jahr. Und da brauchen sie Futter und Energie in Massen. Massen, nicht Maßen 😉

Nur ganz, ganz wenige Katzen kommen mit ayce nicht zurecht und werden dicklich. Aber das sind oft die, die schon jahrelang hungern mussten und es einfach nicht mehr lernen, die stopfen bis zum Get No. Einfach weil sie gelernt haben, auf Vorrat zu fressen (fressen zu müssen), weil nie klar war, wann es danach wieder was gibt und ob überhaupt.
Trockenfutter oder Schrottfutter mit Zucker sind auch Dickmacher.

Da deine aber noch Teenies sind, können sie gar nicht dick oder zu dick sein/werden. Das verwächst sich wieder.
Und: Gewicht sagt auch bei erwachsenen Tieren wenig aus. Es gibt spargelige 7Kg Kater und mopsig aussehende mit 3,5 Kilo.
Es spielen immer auch Körperbau und Statur etc mit rein.
Ich hab hier 3. Alle wiegen knapp 6Kilo. Und niemand ist dick.
2 Brüder, einer groß, der andere klein mit kurzen Beinen. Beide mit viel Perserfell vom Papa. Der Dritte ist ein kurzhaariger Spargeltarzan.
Niemand würde vermuten, dass alle das selbe wiegen.

Hau die Näpfe voll. Immer. Mit der Zeit wirst Du merken, ob und wieviel übrig bleibt und kannst dann eine an ihren Bedarf angepasste Menge hinstellen.
Merke: ist ein Napf ganz leer, war es zu wenig. Katzen lassen meist einen Anstandsrest zurück, wenn sie satt sind.

Vielen lieben Dank!
Ja, es tut mir auch im Nachhinein echt leid dass ich das nicht wusste und ich sehe ja dass sie quasi bis zum erbrechen „speichern“ wollen weil sie mir nicht vertrauen dass sie wieder genug kriegen 💔

So viel?? 🤯 das ist ja unglaublich. Da hätte ich vermutlich direkt nochmal hier nachgefragt und mir sorgen gemacht dass der Magen platzt 😅

Und ich dachte sie sind ausgewachsen, um ehrlich zu sein, daran hatte ich keinen Zweifel weil die Dame im Tierheim mir sagte die wachsen nicht mehr.
Aber ich verstehe schon was ihr sagt, sie haben quasi Ressourcen gespart und das wachsen eingestellt weil zu wenig Nahrung da war. Deshalb verzögert sich das quasi noch etwas nach hinten, richtig?

Ich werde auf jeden Fall immer brav nachfüllen. Das mit den Resten habe ich schon bemerkt. Sobald ich dann auf die kleinen Reste nachlege wird wieder reingehauen. Da war ich unsicher. Warten bis auch die Reste weg sind, oder direkt drauf neues?
Ich weiß nicht ob sie das neue dann schnell wieder anfressen weil es neu ist oder ob sie Hunger haben ooooder ob sie einfach weiteressen weil sie Angst haben das ganze ist ne Übung und wird abgebrochen.

Seit gestern schlafen auf jeden Fall beide deutlich mehr und das Klo erlebt höchstkonjunktur 💩
 
Werbung:
Und ich dachte sie sind ausgewachsen, um ehrlich zu sein, daran hatte ich keinen Zweifel weil die Dame im Tierheim mir sagte die wachsen nicht mehr.
Möglicherweise haben sie ihre "Endhöhe" bereits erreicht. Das heißt aber nicht, dass sie ausgewachsen sind. Du musst Dir Deine Kater vorstellen wie hochgeschossene, schlaksige Teenager. Das dauert noch eine Weile, bis daraus ausgewachsene Männer geworden sind. Gerade bei kastrierten Katern kann das eine lange Zeit sein. Unsere Kater haben etwa 3 Jahre gebraucht, um die endgültige Figur zu erreichen. Das große "Fressen" fand aber hauptsächlich im ersten Jahr statt.

Dass Deine Beiden sich jetzt so vollschlagen, ist kein mangelndes Vertrauen zu Dir. Sie kennen eben bisher nur Fütterung, wo sie sich ranhalten mussten, um nicht zu kurz zu kommen.
Du wirst das aber auch später gelegentlich erleben, dass sich der eine oder andere so vollstopft, dass es gleich wieder rauskommt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, verKATert und Liesah
Möglicherweise haben sie ihre "Endhöhe" bereits erreicht. Das heißt aber nicht, dass sie ausgewachsen sind. Du musst Dir Deine Kater vorstellen wie hochgeschossene, schlaksige Teenager. Das dauert noch eine Weile, bis daraus ausgewachsene Männer geworden sind. Gerade bei kastrierten Katern kann das eine lange Zeit sein. Unsere Kater haben etwa 3 Jahre gebraucht, um die endgültige Figur zu erreichen. Das große "Fressen" fand aber hauptsächlich im ersten Jahr statt.

Dass Deine Beiden sich jetzt so vollschlagen, ist kein mangelndes Vertrauen zu Dir. Sie kennen eben bisher nur Fütterung, wo sie sich ranhalten mussten, um nicht zu kurz zu kommen.
Du wirst das aber auch später gelegentlich erleben, dass sich der eine oder andere so vollstopft, dass es gleich wieder rauskommt.
Wow, ich hatte bisher nur gelesen dass Maine Coon zB auch 2 Jahre brauchen können.

Ich bin auch etwas verwundert, was stellenweise im Internet so zu finden ist.
Ich Google mich seit ca 3 Wochen ja schon recht viel durch, eben weil ich so unerfahren bin und ich will so viel es geht richtig machen im Ihnen hoffentlich ein schönes Leben, trotz Wohnungshaltung, bieten zu können.
.. und dann suche ich mich schon kreuz und quer durch, filtere raus was seriös sein kann (klar, wenn n trockenfutterhersteller schreibt dass Trockenfutter das beste ist, bin ich noch schlau genug die Seite wieder zu verlassen.) und trotzdem scheint kaum was sinnvolles dabei zu sein.
Ich find das einfach schade und vorallem auch traurig. Wieviele Katzenbesitzer machen es anders?
Mir fallen direkt auch viele Bekannte ein die quasi „falsch“ füttern oder Auffälligkeiten nicht bemerken und sonstiges..
Aber ich denke jetzt gerate ich vom Thema ab..

Ich bin euch allen sehr dankbar und hoffe sehr dass wir 3 das ohne große Schwierigkeiten zusammen meistern können ✊
 
  • Like
Reaktionen: yeast, Mel-e und verKATert
Ich glaube, Ihr seid auf einem tollen Weg! Das wird! 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Liesah, yeast und Mel-e
Wow, ich hatte bisher nur gelesen dass Maine Coon zB auch 2 Jahre brauchen können.
Ich hatte Dir das schon vor ein paar Tagen geschrieben - und auch, dass bei uns bis zu ein Kilo pro Kater wegging 😊
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Meine beiden Kater - normale Hauskatzen - hatten ihre endgültige Figur und Größe so mit ca. 2,5 Jahren. Vorher waren sie so dünne Kater die aussahen als ob sie nix zu fressen bekommen, weil beide auch super aktiv waren und sind.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und Mel-e
Werbung:
Also ich kann auch nur positiv von AYCE berichten - aktuell haben wir auch eine Wildlingdame die sich längere Zeit allein durchgeschlagen hat, ca. Mai 2022 geboren.
Sie brauchte anfangs auch einen Schlingnapf bekommt auch AYCE (sieht dann gelegentlich hoch trächtig aus) aber hat es auch innerhalb kürzester Zeit begriffen, dass sie nicht mehr hungern muss. Das Mädel war ganz klein und zierlich - sie hat trotzdem noch einen Schuss gemacht und ist zum ultrafluff mutiert. 🥰

Für den Hochsommer gibt es entweder Futterautomaten die Kühlakkus integriert haben - oder ganz einfach: Kühlakkus, große Auflaufform drüber und Näpfe drauf (dann aber auf Bodenbelag achten, Laminat würde da leiden). Jenachdem wie lang du weg bist würde ich schauen, dass sie dann vorher gut satt sind damit sie nicht an total kaltes Futter gehen (vertragen sie nicht).

Und da du am Anfang geschrieben hattest einer hat in 3 Woche schon 200g abgenommen - Katzen dürfen wenn dann nur gaaaaaannnz langsam abnehmen, also selbst für den Fall der Fälle, das einer der beiden ausgewachsen doch ein bisschen zu viel hat:Bloß nicht radikal rationieren 😊
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Liesah und Mel-e
Ich hatte Dir das schon vor ein paar Tagen geschrieben - und auch, dass bei uns bis zu ein Kilo pro Kater wegging 😊
Sorry wenn das unterging oder ich nicht anständig drauf reagiert habe. Mir hat jeder einzelne Post geholfen und mir die Entscheidung (das war für mich echt n großes Ding) leichter gemacht.

Würdet ihr für beide einen Napf nehmen?
Eigentlich können sie aus einem Essen, aber ich habe die Futterplätze ein wenig separiert, vielleicht 1m, dass ich bemerke wenn einer nichts isst.
Jetzt gehen sie nicht immer an „ihren“ Platz und damit ist Überwachung eigentlich eh nicht mehr richtig möglich.

Oh und deren Ausscheidungen, ich glaube von beiden, riechen ganz extrem. Konsistenz scheint aber nicht ungewöhnlich. Denkt ihr das ist normal nach so ner Unstellung? Es ist gerade mal ein Tag. Das Volumen ist ja logisch, aber der Geruch? 🤔
 
Sorry wenn das unterging oder ich nicht anständig drauf reagiert habe. Mir hat jeder einzelne Post geholfen und mir die Entscheidung (das war für mich echt n großes Ding) leichter gemacht.

Würdet ihr für beide einen Napf nehmen?
Eigentlich können sie aus einem Essen, aber ich habe die Futterplätze ein wenig separiert, vielleicht 1m, dass ich bemerke wenn einer nichts isst.
Jetzt gehen sie nicht immer an „ihren“ Platz und damit ist Überwachung eigentlich eh nicht mehr richtig möglich.

Oh und deren Ausscheidungen, ich glaube von beiden, riechen ganz extrem. Konsistenz scheint aber nicht ungewöhnlich. Denkt ihr das ist normal nach so ner Unstellung? Es ist gerade mal ein Tag. Das Volumen ist ja logisch, aber der Geruch? 🤔


Das würde ich von den Tieren und der Napfgröße abhängig machen - ich hab hier zwei die fressen auch aus einem (schon immer zusammen) aber stelle wegen dem Wilding immer drei hin. Ist nicht so einfach große Näpfe zu finden - am einfachsten sind da Essteller. Wir haben welche von Ikea (edit: Oftast - 50 Cent pro Stück)
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Geruch kann immer sehr variieren - falls es dir sehr streng vorkommt könntest du über drei Tage Kot sammeln und mal beim Tierarzt auf Würmer und Co untersuchen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah

Ähnliche Themen

S
Antworten
25
Aufrufe
2K
Lirumlarum
L
Dagmar09
Antworten
217
Aufrufe
9K
Dagmar09
Dagmar09
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Minki2004
Minki2004
A
Antworten
19
Aufrufe
522
anmne
A
S
Antworten
10
Aufrufe
970
schlettilove
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben