Ich habe leider noch keine Langzeiterfahrung, finde aber, dass die Tonne ihren
Angebotspreis wert ist ... und nur den!
Hatte lange überlegt, ob mir das China-Teil nicht zu "billig" ist (ich besitze schon eine hochwertige Robusta Big-Kratztonne mit 2 Eingängen), aber nachdem in diesem Strang überwiegend positiv berichtet wurde, habe ich es auch getan
🙂 und bereue den Kauf definitv nicht.
Nun steht die Tonne seit Mitte Dezember 2014 hier und dass sie sehr standfest ist, kann ich nur bestätigen. Zwei meiner Coonies (7,5 und 5,5 Kilo) belagern ständig das Deckel-Bettchen und springen da auch mit Krawumm drauf, was die Tonne ohne weiteres aushält, da wackelt nichts.
Das Sisal ist zwar qualitativ nicht sooo hochwertig und etwas unregelmäßig gewebt (im Vergleich zur Robustatonne), aber die Verarbeitung ist insgesamt gut und die Papp-Innenwände sind sogar mit Vlies verkleidet.
Unsere Tonne stank auch nicht, was in den Käuferbewertungen bei Zoo+ häufiger moniert wurde - lediglich Kissen & Bettchen rochen unangenehm chemisch, so dass ich diese sofort gewaschen habe (30° Feinwäsche, Trockner im Schongang), was sie auch völlig unbeschadet überstanden haben.
Anders als bei nicker weist unser Bettchen nach 2,5 Monaten so gut wie keine Gebrauchsspuren auf, was wohl daran liegt, dass unsere Coonies einfach über den Rand springen ... der Sisalbezug sieht ebenfalls noch fast wie neu aus, aber es gibt hier auch mehrere Kratztonnen/-bäume/-bretter, so dass die NP-Tonne nicht übermäßig beansprucht wird.
Was mich allerdings komplett aufregt, ist die ständig wechselnde, undurchsichtige Preisgestaltung ... letzte Woche 99 Euronen, heute 109 bei zoo+ ... bei bitiba aktuell 89,99:
http://www.bitiba.de/shop/katze/kratzbaum/kratztonne/376441