Na, wenn du meinst.🙄
Ich finde die Qualität für den Preis von damals gut und obwohl sie jeden Tag benutzt wird, sieht sie noch wie neu aus.
Aber in dem Thread geht es doch auch überhaupt nicht um die Diogenes. Deswegen verstehe ich auch gar nicht, dass du mir die Diogenes so anpreist. Ich dachte die ganze Zeit wir sprechen über die Natural Paradise. (Ich schreibe doch auch nicht in einem Petfun-Thread, dass sich jemand unbedingt einen Kratzbaum von Kirstin kaufen soll
🙄).
Was mir an der Natural Paradise im Gegensatz zur Diogenes gefällt:
- Der Durchmesser ist 10cm größer. (Ich habe hier eine Maine Coon, die einfach ihren Platz braucht.)
- Die Kuschelbetten sind alle abnehm- und somit waschbar.
- Oben und unten ist eine Holzplatte: stabiler und optisch schicker
- Die Ebenen sind zu. Die Katzen können also auf allen Ebenen gemütlich liegen. Die Durchklettermöglichkeiten finde ich unpraktisch.
- Bei der Diogenes sind die Eingangsumrandungen mit Tackernadeln festgemacht. Einmal dran kratzen und man hat also Tackernadeln rumliegen. Das finde ich super gefährlich.
-Ganz viele Bewertungen zeigen, dass die Diogenes nach kurzer Zeit (~ 1 Jahr) kaputt geht. Wie eben bei billigen Kratzbäumen auch, löst sich der Stoff langsam.
Aber hier soll auch gar keine Diskussion entstehen.
Ich will auf jeden Fall die natural paradise.
Aber scheinbar gibt es sie jetzt nur noch bei Zooplus und dort für satte 119€
😱 Und ob sie mir das wert ist, weiß ich einfach noch nicht
🙁