Neue Sorte bei Zoo21 gesehen

• Themenstarter Themenstarter Ulli&Amy
  • Beginndatum Beginndatum
U

Ulli&Amy

Erfahrener Benutzer
Es heißt Simba
ich hab mal die zusammensetzung rausgesucht und würde mal eure Meinung wissen wollen was ihr davon haltet

Simba, die leckere Paté aus der Dose mit einem sehr hohen Fleischanteil zu einem niedrigen Preis.
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenprodukte 76% (davon 44% Huhn, 8% Truthahn), Mineralstoffe, Vitamine Zusatzstoffe: Dickungsmittel, Geleemittel Analyse: Protein 9%, Fett 7,5%, Rohasche 1%, Rohfaser 0,5%, Feuchte 80%

A

Werbung

Was kostet das Futter denn?

Kann man auch bei anderen Shops beziehen, allerdings finde ich bis dato keine sonstigen Infos zu dem Futter. Mich pers. stört auch, dass das Futter wohl aus Italien kommt. Für den Preis auch äußerst schlecht deklariert.

Werbung:
ich hab jetzt das Simba mal über einen längeren Zeitraum ausprobiert habe und siehe da
es wird von Amy und Jay sehr gerne gefressen.
Kein Mäkeln,wegdrehen oder scharren am Napf.
Morgens teilen sich die beiden ein Schälchen mit 100 g.
Nachmittags gibt es auch ein Schälchen mit 100g
und abends auch nochmal ein schälchen.
Alles wird ratzputz weggefressen.
Die Dosen in 85 g und die 400 g Dosen sind wiederum bäh und werden zwar angeschaut aber nicht gefressen.
1 Tag gibt es jetzt Simba und den anderen Tag jetzt ein anderes Schälchen.

Und den beiden reichen die 300g aus? Gibt es sonst noch etwas nebenher?

Der Fettgehalt ist zwar leicht erhöht, aber 300g kommen mir für zwei so junge Tiere doch recht wenig vor.

ja zur nacht bekommen sie je noch 25 g Trockenfutter mit Wasser nassgemacht und je noch 50 g. nassfutter
Das ist meistens dann morgens bis auf einen kleinen rest alle.

beide zeigen auch recht deutlich ob sie hunger haben oder nicht.

Das Simba kommt auch bei uns ganz gut an.Ich besorg es bei uns im Zoofachhandel.

Bitte lass das Trofu weg.Das brauchen deine Miezen nicht.Das ist ungesund,auch wenn du es nass machst.Wenn sie noch Hunger haben,gib ihnen etwas mehr Nafu.

Werbung:
Hallo,
ich würde mich über noch mehr Erfahrungen und Meinungen freuen, da wir das Futter verkaufen bei uns und ich gern ehrlich mit den Kunden bin.
Bisher hielt ich das Futter für Billigfutter ala Whiskas und Co und habe es dementsprechend auch noch nicht ausprobiert... darum danke für eure Erfahrungswerte.

LG SockenFussel

Bitte lass das Trofu weg.Das brauchen deine Miezen nicht.Das ist ungesund,auch wenn du es nass machst.Wenn sie noch Hunger haben,gib ihnen etwas mehr Nafu.

ich bin schon dabei es zu reduzieren...
Lasse es halt langsam angehen also immer weniger und immer nasser.

Hallo,
ich würde mich über noch mehr Erfahrungen und Meinungen freuen, da wir das Futter verkaufen bei uns und ich gern ehrlich mit den Kunden bin.
Bisher hielt ich das Futter für Billigfutter ala Whiskas und Co und habe es dementsprechend auch noch nicht ausprobiert... darum danke für eure Erfahrungswerte.

LG SockenFussel

Meine katzen mögen es gerne.

Erfahrungen haben ich keine.
Aber der Proteingehalt liegt mE für eine gesunde Katze zu niedrig. Die Deklaration wäre mir zu ungenau. Und der Fettgehalt von 7.5% kommt mir für die eher fettarmen Fleischsorten aus deinem Beispiel (Huhn und Truthahn) sehr hoch vor ... daher wäre eine detailliertere Angabe bzgl. Zusatzstoffe wünschenswert.
Persönlich stößt es mich auch ab, dass es bswp. die Sorte "Kalb und Niere" gibt - ob die Niere als eines der Entgiftungsorgane des Körpers unbedingt als Futterbestandteil geeignet ist, ist zu bezweifeln. Und wenn es im "Sortennamen" steht, müssten das ja mind. 4% sein (man möge mich bitte korrigieren, falls das für die "und" Angabe nicht zählt!).

Fazit: mE sind hier ein paar Dinge sehr fragwürdig. Ich würde es nicht kaufen.

Das mit der Niere würde ich jetzt nicht sooo eng sehen. Jede Marke, die in der Deklaration nur die Tierart (mit viel oder wenig Prozenten) angibt und nicht genauer auf die tierischen Bestandteile eingeht (Muskelfleisch, Herz, Leber etc.), kann prinzipiell auch Niere (als Innereie) usw. enthalten.
Mir fallen spontan einige Marken ein: Grau, Animonda Carny, Schmusy Nature Menü, Amadeus, Amora, Ropocat...kann überall Niere in unbekannter Höhe drin sein.

Hoher Fettgehalt wäre nur ein Problem, wenn andere verfütterte Marken auch einen guten Fettgehalt haben. Wenn da ein paa Sorten dabei wären, die etwas unter 5% liegen, wäre dann das Simbas eben ein Ausgleich.
Der niedrige Proteingehalt ist allerdings wirklich fragwürdig.

Werbung:
Das stimmt natürlich, aber wenn man das so explizit liest, stößt einem bzw. mir das schon irgenwie auf ... hoher Fettgehalt stellt mE auch kein Problem per se dar, aber bei eher mageren Fleischsorten würde ich schon gerne wissen wollen, "woher" das kommt (extra zugesetzt? Und wenn ja, wie?).