Neue Tötungen in der Perrera/Jerez angesetzt

• Themenstarter Themenstarter alisea
  • Beginndatum Beginndatum
Meint ihr damit jetzt Plätze auf Bauern- oder Reiterhöfen in Deutschland oder vor Ort 😕

Loraine war schneller mit antworten - das würde ich sonst auch als Problem sehen, wilde Katzen nach Deutschland zu holen - mit dem Stressfaktor Flug oder Transport - um sie dann hier auf Bauernhöfen etc. unterzubringen 😳 Natürlich muss auch ihnen geholfen werden - aber das müsste direkt vor Ort geschehen

Hallo Bine,

es hat halt alles seine zwei Seiten, denn natürlich ist ein Flug und was sonst noch an Transport dazukommt für eine solche Katze noch mehr Stress als für eine an Menschen gewohnte Katze.

Auch ist es natürlich zu bevorzugen, dass spanische Katzen in Spanien unterkommen. So kann man die Flugkosten z.B. für weitere Kastrationen verwenden.

Aber auf der anderen Seite sind - wie Loraine soeben geschrieben hat - diese wilden Katzen in den Kolonien nie wirklich sicher vor den Fängern und eine Chance, sich je an Menschen zu gewöhnen haben sie dort auch kaum.

Wenn Du also einen wirklich guten Platz wüsstest, gib auf jeden Fall bei der Katzenzuflucht Bescheid - für die eine oder andere Katze mag das durchaus auch eine Chance sein.

A

Werbung

Wenn Du also einen wirklich guten Platz wüsstest, gib auf jeden Fall bei der Katzenzuflucht Bescheid - für die eine oder andere Katze mag das durchaus auch eine Chance sein.

Ja genau. Es sind nicht alles extreme Wildlinge. Die ein oder andere ist etwas besser. Gerade für die Katzen wäre das dann eine sehr gute Möglichkeit.

Bei wem ist eigentlich Blanca, ehemals 68er von der Katzenzuflucht in Pflege?
Weiß das jemand? Und wie geht es ihr?

Aber auf der anderen Seite sind - wie Loraine soeben geschrieben hat - diese wilden Katzen in den Kolonien nie wirklich sicher vor den Fängern und eine Chance, sich je an Menschen zu gewöhnen haben sie dort auch kaum.

...warum sollte sich ein Wildling an den Menschen gewöhnen???
Die Katzen sind wild geboren, wild aufgewachsen und brauchen keine Menschen!

Ich halte es für eine komplett falsche Lösung diese Wildlinge nach Deutschland zu karren und sie hier in einer PS unterzubringen. Vor Ort müssen sichere Plätze geschaffen werden, wo die Katzen leben können und betreut werden.

In Bilbao gibt es in und um die eine Station eine Katzenkolonie, die von den Helfern versorgt und betreut wird. Dort werden regelmäßige wilde, "nicht vermittelbare" Katzen ausgesetzt.

Wenn der ein oder andere Wildling auf einem Bauernhof ein tolles Plätzchen finden sollte, dann wäre das super, aber als "Hauskatzen" in einer PS sind diese Tiere völlig ungeeignet. Ich war gerade am Wochenende wieder in Bilbao und habe Katzen ausgeflogen. Es gibt selbst zutrauliche Miezen, die Angst bei einem Flug haben (nicht alle!) und da darf ich nicht dran denken, wie sich eine wilde Mieze fühlen würde...

Zuletzt bearbeitet:

Aber hier wären sie dies auf Bauernhof/Reiterhof etc? 😳 Und ich bin ganz einfach der Meinung (und ich mache selber Auslandstierschutz), das man wilde, wirkliche wilde Katzen, nicht von Spanien oder wo auch immer, nach Deutschland verbringen muss - der Stress des Fluges oder des Transportes in eine Seite - aber wohin hier damit, gerade Plätze für wilde Katzen, für die Streuner sind doch mehr als dünn gesät 😳 Da halte ich es für das beste, sie werden gefangen, kastriert und kommen an ihre Futterplätze (bzw betreute Katzenkolonien) zurück - das geht sicher anders nicht, nicht bei wilden

Meine Mutter fährt schon mal nach Spanien in Urlaub. (Irgendwo auf dem Festland). Dort leben auch Kolonien, die sind aber zum Teil sehr zutraulich. Diese werden auch von Tierschützern gefüttert.

Leider schützt das aber nicht vor Vergiftungen. In der Nähe hat ein Belgier ein Haus und der hasst Katzen .....

Ich wünsche den Wildlingen einfach ein schönes Leben, ob nun in Spanien oder in Deutschland.

Werbung:
Auch hier schreibe ich es gerne nochmal 🙂 wir haben noch Platz würde mich also gerne als pflegestelle anbieten

Aber hier wären sie dies auf Bauernhof/Reiterhof etc? 😳 Und ich bin ganz einfach der Meinung (und ich mache selber Auslandstierschutz), das man wilde, wirkliche wilde Katzen, nicht von Spanien oder wo auch immer, nach Deutschland verbringen muss - der Stress des Fluges oder des Transportes in eine Seite - aber wohin hier damit, gerade Plätze für wilde Katzen, für die Streuner sind doch mehr als dünn gesät 😳 Da halte ich es für das beste, sie werden gefangen, kastriert und kommen an ihre Futterplätze (bzw betreute Katzenkolonien) zurück - das geht sicher anders nicht, nicht bei wilden

...so siehts aus!

Ich denke, dass "scheu" und "wild" zwei paar Schuhe sind!

Die Miezen in Cadiz, wovon wir sprechen, sind NICHT scheu... sie sind wild.

Viele von uns werden schon scheue Katzen gesehen haben, aber sicherlich noch nicht alle eine wilde!

Laut Katzenzuflucht sind Kolonieplätze wohl derzeit nicht zu haben - die bekannten Kolonien in der Nähe sind bestens gefüllt und können keine Tiere mehr aufnehmen, da sie sonst zu auffällig werden, auch fehlt es vor Ort scheinbar an Tierschützern, die die Koloniekatzen dann betreuen - insofern werden wohl doch Plätze in Deutschland gebraucht... besser gestresst im Flugzeug als tot in der Perrera lautet offenbar die traurige Devise 🙁

besser gestresst im Flugzeug als tot in der Perrera lautet offenbar die traurige Devise 🙁

Ich versteh nur nicht ganz, wo dann (vermutlich ja auch immer wieder) die ganzen wilden!!! Streunerkatzen hin sollen? Und ehrlich, ich engagiere mich auch im Auslandstierschutz - aber da käme nie einer auf die Idee, die wilden Katzen nach Deutschland zu holen - weil wohin dann hier damit? Und ich will jetzt nicht damit kommen, wir haben in Deutschland selber genug Katzen - aber mit Sicherheit haben wir auch viele, viele Streuner - und mit Sicherheit wissen auch diese und viele Tierschützer nicht, wohin mit ihnen - ein aktuelles Beispiel ist dieser Thread hier

http://www.katzen-forum.net/notfell...erlin-muessen-dringend-vermittelt-werden.html

Auch dort wird bereits seit Wochen versucht, eine Lösung für die 17 Streuner zu finden - nichts bisher, nicht für eine einzige dieser Katzen (wohl gemerkt, ich spreche von den Streunern, den wilden - nicht von den Vermittlungskatzen dort).

Ein weiteres sehr großes Problem würde ich darin sehen, wie soll man sie hier integieren - sie kennen das Wetter/Klima nicht, aber man kann sie auch nicht langsam dran gewöhnen, so wie normale Freigänger, die aus anderen Ländern kommen - es ist doch einfach alles anders für sie.

Und auch das "besser gestresst" 😱 Was tut man diesen Tieren damit an - Stress in der Form ist der Flug/Transport schon für "normale" Katzen, für einige sogar Superstress, für die scheuen Katzen auch sehr viel Stress - aber für wilde Katzen ... was mag es für sie bedeuten - was, wenn sie unterwegs unter dem Stress leiden (der für sie ja nicht nur die Autofahrt bzw der Flug an sich bedeutet, sondern auch die aufgezwungene Nähe zum Menschen, der direkte Kontakt, dieses nicht Kennen vieler Dinge, die mit uns Menschen zu tun haben) - wenn sie so arg leiden, das sie unterwegs einen Herzschlag oder ähnlich schlimmes bekommen - wer sagt dann: "besser gestresst ..." 😳

Ganz so einfach kann man sich es nicht machen - und nur mal als kleiner Denkanstoß - was passiert mit der ein oder anderen wilden Streunerkatze, wenn sie dort nicht mehr geduldet wird, wo sie hinkam, oder wenn es dort mit anderen Katzen nicht klappt - wer würde sich dann um sie kümmern, wo sollten sie dann hin?

Und als letzter Satz noch - auch wenn es ein ganz, ganz schwieriger Satz ist, den man sich als Tierschützer verinnerlichen muss - wir können nicht alle retten! 😳 Es tut weh, ja - aber man muss realistisch bleiben. Und man muss Nein sagen können. Da ist dann wirklich die einzige Alternative vor Ort - egal ob Spanien, Portugal, Ungarn, Polen oder wo auch immer - aufklären, aufklären, aufklären!

Ich finde auch, dass man es sich nicht so leicht machen kann.

besser gestresst im Flugzeug als tot in der Perrera lautet offenbar die traurige Devise

Das finde ich auch eine sehr krasse Nummer. Aber man muss ja auch dazu sagen, dass der neue Verein hier über keinerlei Erfahrungen mit den Tötungsstationen verfügt. Daher sehen sie das momentan alles noch etwas anders. Die Zeit wird da andere Ansichten bringen.

Ideal wäre eine Kolonie oder ähnliches. Sollte dies nicht klappen, mit viel Vorlauf auf einer PS und dann die Mieze fliegen lassen. Möglichst non stop ohne irgendwelchen Aufenthalt. ABER: Dann in erfahrene Hände, wo ein "Gnadenbrotplatz" geschaffen werden kann und nicht von einer PS in die nächste.

Werbung:
Hallo Loraine,

ich würde mir nie anmassen, so etwas über die Katzen in der Perrera zu schreiben, da ich noch viel zu wenig über sie weiss, ich habe mich auf ein entsprechendes Statement von Antje auf der Site der Katzenzuflucht bezogen, in der sie genau das sagt:

http://katzenzuflucht.de/news/

Und Antje kennt sich, im Gegensatz zu uns, gut in der Perrera aus und hat die scheuen Katzen zu ihren besonderen Lieblingen erkoren, wie sie oft betont hat.

Ich habe daher ihre Info übernommen - ich denke, sie weiss, wovon sie spricht...

Aber sicher, wenn Ihr Plätze in einer Kolonie habt, ist es definitiv die bessere Lösung für die Wildlinge, das bestreitet hier keiner.

Hallo Loraine,

ich würde mir nie anmassen, so etwas über die Katzen in der Perrera zu schreiben, da ich noch viel zu wenig über sie weiss, ich habe mich auf ein entsprechendes Statement von Antje auf der Site der Katzenzuflucht bezogen, in der sie genau das sagt:

Und Antje kennt sich, im Gegensatz zu uns, gut in der Perrera aus und hat die scheuen Katzen zu ihren besonderen Lieblingen erkoren, wie sie oft betont hat.

Ich habe daher ihre Info übernommen - ich denke, sie weiss, wovon sie spricht...

Aber sicher, wenn Ihr Plätze in einer Kolonie habt, ist es definitiv die bessere Lösung für die Wildlinge, das bestreitet hier keiner.

Genau, Antje kennt sich aus !!!!
Ich denke nicht dass die Katzen von PS zu PS reisen sollen. Ich glaube sie meint eher dass man sie nicht sterben lassen darf nur weil sie sich nicht anfassen lassen.
Und wenn einer in Spanien weiß wo noch Plätze in einer Kolonie frei sind, dann ist ANA bestimmt dankbar für den Hinweis !!

Lieben Gruß
Doris

Hallo Loraine,

Genau, Antje kennt sich aus !!!!
Ich denke nicht dass die Katzen von PS zu PS reisen sollen. Ich glaube sie meint eher dass man sie nicht sterben lassen darf nur weil sie sich nicht anfassen lassen.
Und wenn einer in Spanien weiß wo noch Plätze in einer Kolonie frei sind, dann ist ANA bestimmt dankbar für den Hinweis !!

Lieben Gruß
Doris

Mein Beitrag bezieht sich auch nicht auf Antje 😉 Antje hat jahrelange Erfahrung und weiß was sie macht.

Ich habe das auf euch bezogen, weil ihr Pflegestellen für die Katzen sucht.

Man weiß ja auch nicht ob sie wirklich so scheu sind. Infos sollen da noch kommen.
Viele sind ja scheu in der Perrera weil es da so ist wie es da ist..... :reallysad:

Lieben Gruß
Doris

...warum sollte sich ein Wildling an den Menschen gewöhnen???
Die Katzen sind wild geboren, wild aufgewachsen und brauchen keine Menschen!

Ich halte es für eine komplett falsche Lösung diese Wildlinge nach Deutschland zu karren und sie hier in einer PS unterzubringen. Vor Ort müssen sichere Plätze geschaffen werden, wo die Katzen leben können und betreut werden.

In Bilbao gibt es in und um die eine Station eine Katzenkolonie, die von den Helfern versorgt und betreut wird. Dort werden regelmäßige wilde, "nicht vermittelbare" Katzen ausgesetzt.

Wenn der ein oder andere Wildling auf einem Bauernhof ein tolles Plätzchen finden sollte, dann wäre das super, aber als "Hauskatzen" in einer PS sind diese Tiere völlig ungeeignet. Ich war gerade am Wochenende wieder in Bilbao und habe Katzen ausgeflogen. Es gibt selbst zutrauliche Miezen, die Angst bei einem Flug haben (nicht alle!) und da darf ich nicht dran denken, wie sich eine wilde Mieze fühlen würde...

Ich glaube, wir reden ein bisschen aneinander vorbei.

Momentan geht es um Katzen, die bereits aus der Perrera geholt wurden - Ana hat etliche für die Katzenzuflucht geborgen und vielleicht hat Eure Tierschützerin vor Ort dies auch getan. Die Katzen von Ana sitzen in einer kleinen Hütte, wo sie auf Dauer nicht bleiben können und daher geht es hier nur um eine Lösung für die Katzen, die gerade aus der Perrera geholt wurden.

Offenbar gibt es für sie zur Zeit vor Ort in der Provinz Cadiz keine aufnahmebereite Kolonie und eine neue kann aus Mangel an Finanzen und betreuenden Tierschützern vor Ort nicht gegründet werden.

Bilbao ist knapp 1000 km und einmal quer durch die iberische Halbinsel entfernt, wie soll man sie dahin bringen? Das geht doch auch nur im Flieger oder einer Tortour von Autofahrt 🙁

Also, was soll nun aus ihnen werden, diesen unglücklichen Katzen, die seit September in der Perrera gesessen haben, als die Tierfänger eine wildlebende Kolonie ausgehoben haben?

Es gibt doch offenbar vor Ort noch keine Infrastruktur, die sie aufnehmen könnte. Und selbst wenn wir uns mit allen zusammen, die vor Ort arbeiten, sehr dafür engagieren werden, dass eine solche Infrastruktur geschaffen wird, so sind wir nicht so naiv zu glauben, so etwas könnte man aus dem Boden stampfen, sonst hättet Ihr es zusammen mit der Katzenzuflucht in den Monaten, die Ihr schon da arbeitet doch längst gemacht.

Es ist wohl die Kunst von das eine tun (nämlich möglichst viele Katzen, die jetzt aktuell vor Ort sind retten) und dabei das andere nicht zu lassen (gleichzeitig versuchen, die Situation vor Ort so zu verändern, dass zumindest auf lange Sicht den Katzen vor Ort geholfen werden kann - durch Aufklärung, Kastrationen, Umwandlung der Perrera in ein Refugio, Gründung von betreuten Katzenkolonien usw.). Und ganz klar - wir als Orga stehen erst ganz am Anfang und müssen das Handwerk erst von der Pike an lernen.

Werbung:
Mein Beitrag bezieht sich auch nicht auf Antje 😉 Antje hat jahrelange Erfahrung und weiß was sie macht.

Ich habe das auf euch bezogen, weil ihr Pflegestellen für die Katzen sucht.

Oje, noch ein Missverständnis, ich wollte nur für Unterstützung für Euch und die Katzenzuflucht werben. Wir als Orga sind erst auf dem Behördenweg und die Katzen, um die es aktuell geht, werden nur über die Katzenzuflucht und ggf Euch betreut - Antje hatte auf der Site erwähnt, dass auch Ihr Katzen habt herausholen lassen.

Antje hat auf ihrer Site um PS und Spenden gebeten und ich habe diese Bitte hier ins Forum weitergetragen, da Antje selbst ja nicht mehr herkommt.

Mein ps Angebot hat sich an Katzen gewandt die schon aus der perera sind odereben nicht wild sind sodass eine der wilden Katzen auf diesen Platz nachrücken kann

Zuletzt bearbeitet:
Man weiß ja auch nicht ob sie wirklich so scheu sind. Infos sollen da noch kommen.
Viele sind ja scheu in der Perrera weil es da so ist wie es da ist..... :reallysad:

Lieben Gruß
Doris

Nicht alle. Kann ich dir schon sagen 😉 Es sind zwar auch welche dabei, die richtig krass scheu sind, aber nicht alle.

Lieben Gruß
Doris

scheue Katezn sind aber was andres als wilde Streunerkatzen - scheuen Katzen eine Chance zu geben ... immer, es wird vllt nicht jede von ihnen eine Schmusekatze, aber viele ... manch eine nur bei ihren Menschen, die nächste bei allen - und manch eine gar nicht, aber die meisten tauen doch irgendwann auf, nach Tagen, Wochen, Monaten - manche erst nach Jahren - aber wie gesagt, scheue Katzen - wilde Katzen sind zumindest für mich was anderes