besser gestresst im Flugzeug als tot in der Perrera lautet offenbar die traurige Devise 🙁
Ich versteh nur nicht ganz, wo dann (vermutlich ja auch immer wieder) die ganzen wilden!!! Streunerkatzen hin sollen? Und ehrlich, ich engagiere mich auch im Auslandstierschutz - aber da käme nie einer auf die Idee, die wilden Katzen nach Deutschland zu holen - weil wohin dann hier damit? Und ich will jetzt nicht damit kommen, wir haben in Deutschland selber genug Katzen - aber mit Sicherheit haben wir auch viele, viele Streuner - und mit Sicherheit wissen auch diese und viele Tierschützer nicht, wohin mit ihnen - ein aktuelles Beispiel ist dieser Thread hier
http://www.katzen-forum.net/notfell...erlin-muessen-dringend-vermittelt-werden.html
Auch dort wird bereits seit Wochen versucht, eine Lösung für die 17 Streuner zu finden - nichts bisher, nicht für eine einzige dieser Katzen (wohl gemerkt, ich spreche von den Streunern, den wilden - nicht von den Vermittlungskatzen dort).
Ein weiteres sehr großes Problem würde ich darin sehen, wie soll man sie hier integieren - sie kennen das Wetter/Klima nicht, aber man kann sie auch nicht langsam dran gewöhnen, so wie normale Freigänger, die aus anderen Ländern kommen - es ist doch einfach alles anders für sie.
Und auch das "besser gestresst"
😱 Was tut man diesen Tieren damit an - Stress in der Form ist der Flug/Transport schon für "normale" Katzen, für einige sogar Superstress, für die scheuen Katzen auch sehr viel Stress - aber für wilde Katzen ... was mag es für sie bedeuten - was, wenn sie unterwegs unter dem Stress leiden (der für sie ja nicht nur die Autofahrt bzw der Flug an sich bedeutet, sondern auch die aufgezwungene Nähe zum Menschen, der direkte Kontakt, dieses nicht Kennen vieler Dinge, die mit uns Menschen zu tun haben) - wenn sie so arg leiden, das sie unterwegs einen Herzschlag oder ähnlich schlimmes bekommen - wer sagt dann: "besser gestresst ..."
😳
Ganz so einfach kann man sich es nicht machen - und nur mal als kleiner Denkanstoß - was passiert mit der ein oder anderen wilden Streunerkatze, wenn sie dort nicht mehr geduldet wird, wo sie hinkam, oder wenn es dort mit anderen Katzen nicht klappt - wer würde sich dann um sie kümmern, wo sollten sie dann hin?
Und als letzter Satz noch - auch wenn es ein ganz, ganz schwieriger Satz ist, den man sich als Tierschützer verinnerlichen muss - wir können nicht alle retten!
😳 Es tut weh, ja - aber man muss realistisch bleiben. Und man muss Nein sagen können. Da ist dann wirklich die einzige Alternative vor Ort - egal ob Spanien, Portugal, Ungarn, Polen oder wo auch immer - aufklären, aufklären, aufklären!