Neue Wohnung, neuer Kumpel

  • Themenstarter Themenstarter Nanny
  • Beginndatum Beginndatum
Nanny

Nanny

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. September 2009
Beiträge
249
Ort
Meerbusch
Guten Morgen Ihr Lieben

Ich mache mir seit ein paar Tagen Gedanken um/über meinen kleinen Kater Smokey. Er ist nun etwas über 7 Monate alt. Ein kleiner großer Raufbolt - Rüpelphase hoch 10!!! Der hat NUR Unfug im Kopf. Das zerrt teilweise schon echt an den Nerven :grummel:

Nichts desto trotz hat mich das nicht abgeschreckt darüber nachzudenken Smokey einen Kumpel/eine Kumpeline zu holen. Vor ca. 2 Wochen sind mein Freund und ich erst in eine größere Wohnung gezogen (75 qm). Vorher waren es nur knapp 40 qm. Daher hatte ich Smokey (mit 13 Wochen) als Einzeltier geholt. Smokey ist bislang noch nicht kastriert. Er hatte noch keine Anstalten gemacht irgendwo zu markieren, deshalb hatte ich bislang davon abgesehen. Innerhalb der nächsten 2 Monate sollte es nun aber doch soweit sein. Ist nur noch eine Frage mögl. freier Termine beim TA.

Sollte ich bis nach der Kastra mit einem Zweittier warten? UND: Ich habe zwar schon viel gelesen aber dennoch stelle ich nun noch einmal die Frage och ich ein Tier im gleichen Alter dazu holen sollte oder ein Kitten. Katze oder Kater? Smokey rauft total gerne. Er provoziert einen richtig indem er manchmal total aufgebäumt um die Ecke geschossen kommt und einem ans Bein springt :grin: Auch beißt er gerne beim Spiel in die Hand oder springt auf den Fuß. Bei einem lauten AUA hört er aber meist gleich auf. :aetschbaetsch2:

Ganz abgesehen von seinem Charakter. Spielt die Rasse eine Rolle? Smokey ist ein BKH-MainCoon-Mix. Bislang recht zierlich, was sich ja noch ändern kann..... Gerne hätte ich noch eine "richtige" Coon dazu 🙄
 
A

Werbung

Hallo vanmel0276,

dank Dir für Deine rasche Antwort 🙂

Zu der Kastra: Jap, ich neige sehr dazu, die innerhalb des nächsten Monats machen zu lassen. Muss nur noch einen geeigneten Termin mit dem TA verhandeln 😉 Von mögl Markierungen möchte ich möglichst absehen. Kenne das von einer Freunin, die einen unkastrierten Kater Zuhause hat. Da stinkt's :stumm:

Dass ein Katerchen besser zu meinem Mokey passen würde, habe ich mir schon fast gedacht. :grin: Nicht nur wegen des Raufens, Spielens etc. Möchte ihm auch einfach für den Tag einen Kumpel dazu holen. Mein Freund ist immer mehr mit seiner Arbeit eingebunden und ich kann auch zu 80 % nicht immer pünktlich Feierabend machen und da finde ich es schon schöner, wenn er nun in der großen Wohnung nicht so alleine wäre 🙂

Bleibt noch die Frage, ob ich besser bis NACH der Kastra warten soll? Abgesehen davon muss ich ja auch erst einmal einen geeigneten Kandidaten finden :aetschbaetsch2:
 
Das stimmt wohl!! Obwohl der Lümmel sich schon ganz gut eingelebt hat. Hat sogar schon ein stückweit unsere neue Küche auseinandergebaut :grummel: Deshalb muss nun schon ein Monteur die Tage vorbeikommen :omg: :aetschbaetsch2:

Ein Foto werde ich auf jeeeeden Fall noch einstellen 🙂 Hätte das gerne schon gemacht. Aber ich bin im Büro und da hab ich keine Fotos.. Hmpf! Aber Fotos werden auf jeden Fall folgen :grin:
 
In der Tat. In der Küche montiert er immer die Sockelleiste ab und im Wohnzimmer hängen die Raffrollos neuerdings immer auf halb 8 :aetschbaetsch2: Muss aber dazu sagen, dass er Rollos und Gardinen bis dato nicht kannte, weil ich auf der ersten Etage gewohnt habe und nun ist es EG. Echt lustig. Der kurze sitzt dann wie ein Erdmännchen auf der Fensterbank auf seiner Decke und dann werden die Rollos angetupt. Die wackeln ja dann so schön :grin: :glubschauge: Neige schon dazu, mir nun Schiebevorhänge oder Scheibengardinen zuzulegen, die kann er mir dann nicht mehr höhenverstellen :aetschbaetsch1:
 
Bleibt noch die Frage, ob ich besser bis NACH der Kastra warten soll? Abgesehen davon muss ich ja auch erst einmal einen geeigneten Kandidaten finden :aetschbaetsch2:

ja, wenn Dein Kater schon 7 Monate alt ist, würde ich ihn erst kastrieren lassen, bevor ein Kumpel dazukommt. Ich tendiere ja immer zu Mädel/Junge, aber in Deinem Fall würde ich auch einen Kater nehmen. Bei mir ist zwar das Mädel die, die rauft, aber mein Kater ist ein ruhiger und kein Raufbold, ansonsten hätte sie schlechte Karten, da sie klein und zierlich ist.
Kannst ja schon mal versuchen, bei den Züchtern ein etwas älteres Tier zu bekommen, so 5 - 7 Monate, ein Kitten zu einem Raufbold ist ja auch nicht so toll.
 
Ich finde es toll das du über einen Raufkumpel nachdenkst.

Ich meine, dein kleiner Krawallbruder braucht auch dringend kätzische Gesellschaft zum Toben und Raufen 😀

Ich würde als ersten Schritt den Kater kastrieren lassen. Und dann würde ich mich nach einem Kumpel, in deinem Fall vielleicht besser ein Kater, umsehen. Er sollte so in etwa das gleiche Alter haben, damit er deinem Raufbold gewachsen ist 😉
 
Werbung:
Ich beschieße dann meine Kater mit der Wasserspritze wenn ich sie in flagranti erwische, was allerdings nur bei dem Großen gut funktioniert, der Coonie-Mix ist gar nicht wasserscheu. Im Gegenteil, er aalt sich noch unter dem Wasser. Aber beide verabscheuen den Duft von Zitrusfrüchten, ein paar frische Organgen- Grapefruit- oder Zitronenschalen auf der Fensterbank wirken bei uns Wunder (oder ätherisches Zitrusöl).

Oh hilfe! Hoffentlich gibt das was :glubschauge: Aber immerhin ist dann schonmal ein Anfang getan, dass er mir die Dinger nicht jeden Tag aufs Neue verstellen kann :grin: Wasser wird bei Smokey GAR NICHTS bewirken. Der springt sogar mit mir in die Dusche und wenn ich mir die Haare wasche sitzt er auf meinem Rücken und leckt mir die Wassertropfen vom Nacken :pink-heart:

Aber das mit den Zitrusfrüchten ist eine gute Idee. Das werde ich einmal ausprobieren!!
 
Kannst ja schon mal versuchen, bei den Züchtern ein etwas älteres Tier zu bekommen, so 5 - 7 Monate, ein Kitten zu einem Raufbold ist ja auch nicht so toll.

Ich habe schon mal ein bissl rumgeschaut. Habe nen Main-Coon-Züchter entdeckt der im November Kitten bekommen hat. Die wären ab Ende Febr./Anfang März abzugeben 🙂 Das hört sich doch soweit ganz gut an. Ist auch ein süßes Kerlchen bei. :pink-heart:

Werde aber erstmal noch weiter schauen und nicht die erst beste Wahl treffen! Außerdem muss mein Lümmel ja auch erstmal zum TA geschippert werden *dumdidum* Hoffentlich leidet der dann nicht so doll. Bin/werde sonst auch ganz "krank" :sad:
 
Wenn Du ein Katerchen nimmst, dann ist das mit der Kastration nicht so dringend, dann kannst Du das ganz in Ruhe machen, meiner ist mit knapp 10 Monaten kastriert worden, aber nur, weil die Zweitkatze halt weiblich ist, sonst hätte ich noch ein bisschen gewartet. Bin allerdings ein Gegner von Frühkastrationen und halte die Hormone fürs Wachstum nicht so unwichtig.
 
Sehe ich grundsätzlich genau so, deshalb hatte ich auch noch gewartet. Denke aber, dass es mit 8 oder 9 Monaten eigentlich jeden Tag "passieren" kann und deshalb möchte ich schon ganz gern einen Termin Mitte/Ende Februar haben für die Kastra. Als ich damals mit (S)Mokey das erste Mal zum Impfen und Vorführen da war, hat der mir gleich gesagt, dass ich ihn mit 5/6 Monaten kastrieren lassen sollte. Dennoch habe ich gewartet....
 
Hey Nanny,

ist ja lustig, ich habe auch einen Smokey hier, der auch 7 Monate alt ist. Wir haben ihm Mitte November eine Kumpel geholt, weil er ziemlich ruppig wurde beim Spielen (Kratzen und Beißen) und ich durch dieses Forum erfahren hatte, dass es besser ist, Katzen wenigsten zu zweit zu halten. Und da ich nur das Beste für meinen Schmusebären will, kam dann Bandit dazu. Seit ca. einem Monat ist Smokey auch kastriert (frühreifes Kerlchen, er hatte angefangen zu markieren), also ca. einen Monat, nachdem Bandit gekommen ist. Damit du dir auch zeitlich ein Bild machen kannst. Wir hatten allerdings auch eine Traumzusammenführung. Bandit hat die Kastrationswunde bei Smokey in Ruhe gelassen.

Wichtig ist, dass die zwei charakterlich zusammen passen, das ist gar nicht so einfach festzustellen, Bandit ist doch recht schreckhaft, aber die zwei kloppen sich wies halt zwei Jungs tun... Und dann vertragen sie sich wieder, schlafen nebeneinander, fressen gemeinsam nebeneinander und spielen miteinander. Und Bandit ist nicht mehr so schreckhaft wie am Anfang. Vor allem, wenn ich dann sehe, wie sie sich gegenseitig putzen... ach, wie süüüüüüüüß...
 
Werbung:
Die wären ab Ende Febr./Anfang März abzugeben 🙂 Das hört sich doch soweit ganz gut an.

Ich rate dir von einem Kitten ab.
Dein Bengel scheint ja ziemlich Feuer unterm Hintern zu haben 😉 , ein zu junges Tier könnte leicht überfordert sein.

Ich stimme eher dayday4 zu:
Ich würde als ersten Schritt den Kater kastrieren lassen. Und dann würde ich mich nach einem Kumpel, in deinem Fall vielleicht besser ein Kater, umsehen. Er sollte so in etwa das gleiche Alter haben, damit er deinem Raufbold gewachsen ist 😉
 
@ Kaly

Zu dem Entschluss bin ich heute im Laufe des Tages auch gekommen. Werde morgen erst einmal einen Termin zur Kastra mim TA abstimmen und bis dahin werde ich einfach meine Ohren und Augen offen halten bis sich ein Kumpel für Smokey findet 🙂 Wie heißt es so schön: Geduld ist das A und O :aetschbaetsch2:
 
Ich bin jetzt schon mit gespannt, wer der neue Kumpel wird. 🙂
 
Und ich erst :grin: Werde auf jeden Fall fleißig von meiner Suche und über das Ergebnis berichten 🙂
 
Wird gemacht :grin:
 
Werbung:
der erinnert mich an meinen Pflegekater Fritzi.. schade das du in Richtung Coon willst ich glaube der wäre auch was für deine Nase...
und Fritzi mag auch raus, bzw. mindestens was eingenetzte shaben...
 
der erinnert mich an meinen Pflegekater Fritzi.. schade das du in Richtung Coon willst ich glaube der wäre auch was für deine Nase...
und Fritzi mag auch raus, bzw. mindestens was eingenetzte shaben...

Wer ist denn Fritzi? Wie sieht er aus? Wie alt? Woher? :grin:
Habe mich ja noch nicht 100%ig festgelegt.... :pink-heart:
 
Ach ist der süüüß! Sieht ja fast aus wie mein Smokey :pink-heart: Hab grad mal schnell nachgelesen. Die würden sich bestimmt suuuuuper verstehen! Smokey schläft auch in meinem Bett und wenn mein Wecker morgens klingelt kommt er auf meinen Bauch, schlabbert mir die Nase - bis es weh tut - und es wird mächtig laut geschnurrt :grin: Huihuihui! Tolles Kerlchen. Und er sucht noch immer ein Zuhause?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
26
Aufrufe
4K
Agila
Agila
N
Antworten
22
Aufrufe
3K
Circe
Circe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben