Neueinzug maine coon Kater 13 Monate

• Themenstarter Themenstarter Falezo
  • Beginndatum Beginndatum
F

Falezo

Neuer Benutzer
Hallo. Wir haben seit zwei Tagen einen 13 Monate alten Maine-Coon-Kater. Er ist nicht kastriert und ich habe ihn aus einer schlechteren Haltung erworben. Er war mit 17 anderen Katzen und kitten zusammen in einem Raum dort stank es erbärmlich und ich wollte ihn einfach nur retten!
Nun zu meiner Frage: da er nun zwei Tage hier, mache ich mir allmählich Sorgen.
Er war noch nicht auf der Toilette, dort drin versteckt er sich nur!
Ich habe ihn schon des öfteren rausgeholt er lässt sich auch kämmen und hat ein bisschen mit mir gekuschelt. Dann bin ich zur Arbeit gegangen und als ich nach Hause kam saß er wieder im Katzenklo.
Jetzt liegt er auf dem Kratzbaum, aber auch nur weil ich ihn da vor einer Stunde hingelegt habe. Vorher habe ich ihn in die Katzenhängematte an der Heizung gelegt doch dort hinein hat er uriniert. Was kann ich tun? Soll ich ihn komplett in Ruhe lassen oder immer wieder ihn versuchen zu animieren? Das komische ist auch dass er sich total gerne kämmen lässt und mit seinem Kopf an meinen stupst. Ich bin für jede Hilfe dankbar

Anhänge

• 17367954236014836600920282538652.jpg
    17367954236014836600920282538652.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 84
A

Werbung

Lass ihn erstmal in Ruhe. Dass er sich im Katzenklo verkriecht ist normal. Er wird schon irgendwann rauskommen.

Woher kommst du denn? Wenn die Zustände in dem Haushalt wirklich so schlimm waren, dann solltest du die Verkäufer beim Veterinäramt anzeigen!

Ich hoffe du hast kein Geld für den Kater bezahlt.

Ich würde ihn auch dem Tierarzt vorstellen und ihn schnellstens kastrieren lassen.

Alles Gute für den kleinen Kerl und danke, dass du dich kümmerst.

• Like
Reaktionen: CatOnMars, verKATert, Phillis und eine weitere Person
Frisst er denn und trinkt er ausreichend ?
Stell ihm vielleicht noch ein zweites Katzenklo mit anderem Streu hin.
Ich vermute mal er ist auch nicht geimpft, oder?
So lange sein Gesundheitszustand unklar ist sollte er auch keinen Kontakt zu anderen Katzen haben.
Und ja, stell ihn bitte beim Tierarzt vor.

• Like
Reaktionen: verKATert, Falezo und Phillis
Hast du ein offenes Katzenklo und am besten zwei davon? Katzen liegen gerne in sauberen Katzenklos, das ist kein Grund zur Beunruhigung, falls er irgendwann auch pieselt. Falls er das nicht tut, kannst du eventuell die Blase fühlen, ob sie sehr prall ist.
Katzen aus solchen Verhältnissen haben gerne mal Blasenentzündungen oder sogar Blasensteine, weil sie oft einhalten.

Falls er pieselt, ihm genügend Futter, Wasser etc. hinstellen und ihn in Ruhe ankommen lassen. Er muss sich erst daran gewöhnen, alleine zu sein.

Wir haben ihn in Benneckenstein geholt. In der Nähe von Osterode.
Doch 690€ Schutzgebühr! Aber das ist egal. Hauptsache er ist da raus!
Wenn ich ihn aus dem Katzenklo raus nehme bleibt er auch in meiner Nähe lässt sich kämmen und jetzt ist er eingeschlafen auf dem Kratzbaum, gefressen hat er nur während ich mit ihm zusammen auf dem Boden gesessen habe. Gestern Abend war die gleiche Situation. Kämmen, kraulen und er war bei uns auf dem Sofa und hat geschmusst. Alleine ist aber nicht zu uns gekommen wir haben ihn geholt. Mir macht das ein bisschen Sorge dass er seit zwei Tagen nicht auf dem Klo war. Kein Pipi kein Kakao, nur das bisschen Wasser in die Katzen Hängematte gepullert hat als ich ihn da reingelegt habe. Die Verkäuferin sagte uns dass Sie sich um die ganzen Katzen für einen Bekannten kümmert der im Krankenhaus ist aber so ganz kann ich das nicht glauben.
Ich musste dort auch auf die Toilette weil wir fast zwei Stunden gefahren sind und sogar im Badezimmer standen Bierflaschen gegenüber dem Klo! War ein ganz schöner Messi Haushalt und in dem Katzenzimmer war ein beißender Geruch nach Urin. Dort lag auch eine Katze die vor einem Tag Mama geworden ist mit ihrem einzelnen Kitten in einer Hundetransportbox mit Reißverschluss verschlossen😪
Lass ihn erstmal in Ruhe. Dass er sich im Katzenklo verkriecht ist normal. Er wird schon irgendwann rauskommen.

Woher kommst du denn? Wenn die Zustände in dem Haushalt wirklich so schlimm waren, dann solltest du die Verkäufer beim Veterinäramt anzeigen!

Ich würde ihn auch dem Tierarzt vorstellen und ihn schnellstens kastrieren lassen.

Anhänge

• 20250112_190751.jpg
    20250112_190751.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 41
So lange sein Gesundheitszustand unklar ist sollte er auch keinen Kontakt zu anderen Katzen haben.
Er hat 2 Katzenklo. Ein hop in das kennt er auch. Darin versteckt er sich. Er ist geimpft und entwurmt und gechipt

Werbung:
Er hat 2 Katzenklo. Ein hop in das kennt er auch. Darin versteckt er sich. Er ist geimpft und entwurmt und gechipt
Zum Tierarzt kann ich am Mittwoch erst. Da hab ich frei. Entweder hat er aus Angst in die Hängematte gepullert oder weil ich auf seine Blase gedrückt habe, keine Ahnung🙁

Doch 690€ Schutzgebühr!
An wen? diese Schutzgebühr erscheint mir heftig..🤔

Der junge Kerl hier lebte vorher in einem Rudel.. ist er jetzt alleine? Oder hast du noch einen Kater?
Denn ohne Gesellschaft ist er einsam.. vor allem, wenn er aus so einem Rudel kommt..

• Like
Reaktionen: Neol, Liesah, CatOnMars und 3 weitere
Hauptsache er ist da raus!
Bitte denk auch an die ganzen anderen Katzen, die weiterhin dort leben müssen und leiden! Sind die es nicht wert, gerettet zu werden (von wem auch immer- notfalls vom Veterinäramt?)

• Like
Reaktionen: Neol, CatOnMars, Lenotti und 4 weitere
An wen? diese Schutzgebühr erscheint mir heftig..🤔

Der junge Kerl hier lebte vorher in einem Rudel.. ist er jetzt alleine? Oder hast du noch einen Kater?
Denn ohne Gesellschaft ist er einsam.. vor allem, wenn er aus so einem Rudel kommt..
Nein. Noch ist er allein. Wir wollten ursprünglich 2 mitnehmen aber die Kitten haben uns nicht zugesagt.

Bitte denk auch an die ganzen anderen Katzen, die weiterhin dort leben müssen und leiden! Sind die es nicht wert, gerettet zu werden (von wem auch immer- notfalls vom Veterinäramt?)
Ja ich werde es melden. Es geht mir nicht aus dem Kopf! Hast du eine Adresse für mich oder gibt es in jedem größeren Ort ein Veterinäramt an dass man sich wenden kann?

• Like
Reaktionen: steinhoefel und Katzenliebhaberin77
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Neol und Lenotti
Ich hätte gerne seinen Bruder mitgenommen aber den wollte sie nicht verkaufen

Er war mit 17 anderen Katzen und kitten zusammen in einem Raum dort stank es erbärmlich
Bitte hier dem Veterninäramt umgehend melden.

Das Vet Amt geht der Beschwerde nach und wenn die Zustände so sind wie geschrieben, wird man versuchen einzuschreiten

Die Verkäuferin sagte uns dass Sie sich um die ganzen Katzen für einen Bekannten kümmert der im Krankenhaus ist aber so ganz kann ich das nicht glauben.

Hast du denn dir zeigen lassen, dass sie die Genehmigung oder Aufgabe des Besitzers hat, die Katzen zu veräussern?
Wenn die Katzen nicht ihr gehören und sie keinen Auftrag vom Besitzer hat, kann sie die Katzen auch nicht verkaufen und im Falle eines Falles bist du dann auch nicht der Besitzer geworden.

Doch 690€ Schutzgebühr! Aber das ist egal.
Das ist keine Schutzgebühr, sondern du wurdest ausgenommen wie eine Weihnachtsgans und auf dem Rücken der Katzen wird hier Kohle gescheffelt.
Es werden wahrscheinlich weitere Katzen produziert die so leben müssen und die Machenschaften gehen weiter, während sich die Leute dort einfach eine goldene Nase verdienen.
Du hast dich hier leider über den Tisch ziehen lassen und keine Katze wirklich gerettet, sondern einfach dieses Systhem mit deinem Kauf unterstützt.

Der Kater sollte recht zügig einen Tierarzt vorgestellt werden. Wer weiß was er alles im Gepäck hat. Parasiten sind hier nicht auszuschliessen.
Desweiteren kann es sein, dass der Kater, der unter so vielen anderen Katzen war, andere Katzen vermisst. Wenn du den Kater medizinisch versorgt hat und er gesund ist und nichts ansteckendes hat, würde ich dir raten in ein paar Wochen, dann ihm einen weiteren Kater zur Seite zu stellen.

Richte dem Kerlchen erstmal ein Zimmer her in welchen er absolute Ruhe hat. Stell zwei Klos dort rein und serviere ihm hier auch Futter und alss ihn dort in Ruhe erstmal ankommen. Wenn er bisher nur in einem Raum war, kann das überangebot von mehreren Zimmern in erstmal auch verunsichern, dazu der Umzugsstress, den verlust der anderen Katzen, da prasselt gerade viel ein auf das Kerlchen. Gib ihm erstmal Ruhe und wusel nicht zuviel im ihn rum.
Wenn er bis morgen keinen Kot abgesetzt hat, schau' dass du bitte zeitnah einen Termin beim Tierarzt bekommst!

• Like
Reaktionen: Seelenkatze, Lila1984, Liesah und 4 weitere
Und bei den 17 Katzen wäre nichts dabei gewesen?

Versteh mich nicht falsch, du hast jetzt einen Kater geholt, der aus schlimmen Zuständen kam.. dafür an dieser Stelle Danke!
Aber nun ist es so.. nun bist du dafür zuständig und verantwortlich, dass dein Kater ein artgerechtes Leben erhält. Das ist nicht in Einzelhaltung und nicht mit unpassender Gesellschaft. Ob dir jetzt ein anderes Tier gefällt oder nicht, steht JETZT an letzter Stelle. Nun musst du einen Kater finden, der DEINEM KATER zusagt.. Egal ob der ein dreibeiniges Einauge, himmelblau mit rosa Tupfen ist.. jetzt kommt es auf den Charakter drauf an.

• Like
Reaktionen: Neol und Pitufa
Ja ich werde es melden. Es geht mir nicht aus dem Kopf! Hast du eine Adresse für mich oder gibt es in jedem größeren Ort ein Veterinäramt an dass man sich wenden kann?
Das ist gut, mach das. Hast du nicht zufällig auch Fotos gemacht als Beweis? Auf der Homepage unserer Stadt ist die Telefonnummer des Veterinäramtes zu finden.
Und ich fürchte leider auch, dass du üblen Vermehrern auf den Leim gegangen bist ....690 Euro für eine Katze ohne Stammbaum ist frech.... er muss ja auch noch dringend kastriert werden und braucht dann einen gleichaltrigen und kastrierten Katerfreund, denn du so fix und fertig aus dem Tierschutz bekommst😇
Ach so und diese Hop in Toiletten würde ich abschaffen, sind nicht wirklich für Katzen geeignet .Lieber große und offene Klos für so einen großen Kater.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neol, Poldi, Pitufa und 2 weitere
Werbung:
Das ist keine Schutzgebühr, sondern du wurdest ausgenommen wie eine Weihnachtsgans und auf dem Rücken der Katzen wird hier Kohle gescheffelt.
Es werden wahrscheinlich weitere Katzen produziert die so leben müssen und die Machenschaften gehen weiter, während sich die Leute dort einfach eine goldene Nase verdienen.
Du hast dich hier leider über den Tisch ziehen lassen und keine Katze wirklich gerettet, sondern einfach dieses System mit deinem Kauf unterstützt.
Leider ist das so und das ist wahrscheinlich vielen erst einmal gar nicht bewußt.
Mit dem Kauf einer oder zweier Katzen aus so einem Haushalt erreicht man lediglich, daß auf Kosten der Elterntiere weiter froh und munter unnötiges Leben produziert wird und schafft aktiv Tierleid.

Gesundheitsamt und Vet.-Amt wären Anlaufstellen, wenngleich man sich da auch nichts von versprechen darf. (siehe die Schafe bei Magdeburg)

• Like
Reaktionen: Neol und Lila1984