Neuer Futterautomat von surefeed ab 2016

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Ich habe hier beobachtet, das eine meiner Katzen näher an den Automaten muss als die andere,
damit der aufgeht.
Was hier kein Problem ist, ich vermute aber das der Chip anders sitzt bei den beiden, und somit der Automat früher "liest".
 
A

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Hier wurde ja mal geschrieben, das die Automaten bei dunklen Katzen schlechter funktionieren. Ich dachte noch, papperlapapp geht doch auf ??

Heute morgen dann sah ich unser Schokolinchen Monchichi vor dem Automat, der sich nicht öffnete. Ich war erstaunt, armes Ding 😐 Erst als sie ganz dicht davorstand und den Kopf vor dem Sensor hatte, ging die Klappe auf. Verhungert Monchi in Zukunft? 😅😂
 
Huhu

etwas spät, aber vielleicht dennoch hilfreich?

Ich hatte Anfangs auch Probleme mit den Näpfen, wegen dem öffnen. Bei zwei von drei Katzen waren aber auch die Chips viel zu weit hinten. Wir mussten dann noch mal chippen lassen. Jetzt funktioniert es einwandfrei.

Allerdings kannten meine schon das System, das der Deckel öffnet, wenn man davor sitzt.

Du hattest noch nie Surefeed-Näpfe?
Es gibt einen speziellen Lernmodus, bei denen bleibt der Deckel erst ganz offen. Oder wenn man es so einstellt, das er nur ein Stück zu geht, kann man trainieren, das sie den Kopf durch stecken müssen.

Am besten mal googlen, wie du da am einfachsten vorgehst, mit dem Lernmodus 🙂

Viel Erfolg!
 
In diesem Thread geht es eigentlich um die Näpfe ohne Chiperkennung, also die mit Sensor und ohne Bügel, aber egal 🙃
Wir haben nur die
 
Meine Antwort ging auch an @Herzilein 🙂 Die hat das Problem mit den anderen Näpfen 🙂
 
Wir mussten tatsächlich 4 Geräte (2*2) reklamieren, weil bei allen die vorderen Sensoren plötzlich ausgefallen waren. Genau dieses Problem hatten andere Benutzer aber auch. Die jetzigen Geräte funktionieren wieder.

Ab und an haben wir zwar auch Probleme, dass die Katzen zu spät erkannt werden, ich habe aber die Befürchtung, dass das mein Verschulden beim Nachfüllen ist. Ich öffne die Surefeeds nämlich nicht mit dem edit: rechten Knopf, sondern entweder gehen sie ohnehin auf, wenn ich mich nähere, ansonsten fuchtle ich einmal kurz mit der Hand darüber. Somit adjustiere ich das Gerät vermutlich bei jedem Nachfüllen neu (und zwar auf mich). Selbiges beim Reinigen.

Meine Buben wissen ganz genau wie sie das Gerät aufbekommen, wenn es wieder einmal spinnt 😀
Einer von den 3 Sensoren funktioniert aber immer, und da schnüffeln sie mit dem Näschen halt so lange drum herum, bis die Futterschale aufgeht.

Caspar meint, dass es notfalls auch mit Gewalt geht.

Trotz der Hoppalas bin ich froh, dass ich die Dinger habe. Überhaupt jetzt im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Wir mussten tatsächlich 4 Geräte (2*2) reklamieren, weil bei allen die vorderen Sensoren plötzlich ausgefallen waren. Genau dieses Problem hatten andere Benutzer aber auch. Die jetzigen Geräte funktionieren wieder.

Ab und an haben wir zwar auch Probleme, dass die Katzen zu spät erkannt werden, ich habe aber die Befürchtung, dass das mein Verschulden beim Nachfüllen ist. Ich öffne die Surefeeds nämlich nicht mit dem linken Knopf, sondern entweder gehen sie ohnehin auf, wenn ich mich nähere, ansonsten fuchtle ich einmal kurz mit der Hand darüber. Somit adjustiere ich das Gerät vermutlich bei jedem Nachfüllen neu (und zwar auf mich). Selbiges beim Reinigen.

Meine Buben wissen ganz genau wie sie das Gerät aufbekommen, wenn es wieder einmal spinnt 😀
Einer von den 3 Sensoren funktioniert aber immer, und da schnüffeln sie mit dem Näschen halt so lange drum herum, bis die Futterschale aufgeht.

Caspar meint, dass es notfalls auch mit Gewalt geht.

Trotz der Hoppalas bin ich froh, dass ich die Dinger habe. Überhaupt jetzt im Sommer.
Ab und an spinnen unsere Automaten auch. Aber die Fellnasen zeigen viel Geduld und schnuffeln so lange rum, bis sie aufgehen 😅 Der Hunger ist halt doch grösser 😋
 
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Reaktionen: racoon20
Guten Morgen,

wir haben bei einem der Automaten jetzt das Problem, das beim Schließen der Klappe, es am Ende laute Knackgeräusche gibt..hört sich an, als würde irgendwo die Führung nicht richtig anliegen..nachts besonders nervig..wir haben ihn jetzt ausgestellt..hatte das evtl schonmal jemand? Ich gehe davon aus, das man da nichts machen kann..habe Surefeed mal angeschrieben, ob die eine Idee haben..Automat war schon ein Ersatzgerät 2017..denke, wir müssen einen neuen kaufen..Alternative Automaten gibt es ja soweit ich weiß nicht oder?
Danke
 

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