Neuer Kater aggressiv

• Themenstarter Themenstarter Silke
  • Beginndatum Beginndatum
Hey ihr lieben,
FeLV Test negativ, aber fiv positiv. Obwohl er vor 10 Tagen negativ war.
Und jetzt?
Kann er in meiner gesunden Gruppe bleiben? 🙏

A

Werbung

Au weih, bei dir kommt es aber dicke!
Milo ist jetzt fiv-positiv getestet? - eigentlich ist es ja bei einer bestehenden Gruppe kein Problem mit fiv, aber er rauft ja und bei blutigen Kämpfen kann es übertragen werden.
Ich würde jetzt sagen, dass kommt darauf an, ob eine Zusammenführung friedlich ablaufen könnte.

Hey ihr lieben,
FeLV Test negativ, aber fiv positiv. Obwohl er vor 10 Tagen negativ war.
Und jetzt?
Kann er in meiner gesunden Gruppe bleiben? 🙏

Jetzt fehlen mir langsam die Worte!
Das wird ja irgendwie zum blanken Horror mit Milo.

Frage: Was war es denn jetzt für ein Test, mit dem FIV festgestellt wurde?
ELISA bringt bei FIV oft falsch positive Ergebnisse.
Da sollte in der Regel mit einem anderen Testverfahren nachgetestet werden.

Und FIV ist dem menschlichen HIV vergleichbar. Das wird im Prinzip nur über den direkten Weg Speichel/andere Körperflüssigkeiten zu Blut übertragen. Bei nicht potenten Tieren also eigentlich nur durch Bissverletzungen bei Kämpfen.
Normaler Kontakt zwischen friedlichen Katzen (gemeinsames Fressen, gegenseitiges Putzen) ist unbedenklich.

Ja, das ist der blanke Horror. Es war so ein Elisa Schnelltest. Sie hat das Blut jetzt aber auch noch ins Labor geschickt.
zusätzlich hat er auch noch die Ohrmilben, die ich vor einer Woche behandelt habe. Die Tierärztin sagte aber, dass wir noch weiter warten ob die Viecher absterben. Sie hat auch lungengeräusche gehört. Und sie hatte daraufhin das Wort lungenwürmer in den Raum geschmissen. Ich bin völlig am Ende und weiß nicht was ich machen soll. er tut mir ganz fürchterlich leid. Er wollte auch definitiv nicht in die Box. Mein Mann hat 45 Minuten gebraucht mit gartenhandschuhe um ihn in die Box zu fangen. Das war der blanke Horror. Jetzt vertraut er uns nicht mehr. Der ist hier die Tapete hochgegangen

Hallo ihr Lieben, ich stehe vor einem nervenzusammenbruch. Hey ich musste vorhin in den Keller gehen um zu schreien. Ich habe den neuen kleinen Kerl so lieb. Er ist nicht nur fiv positiven sondern er hat auch fip.
mein Mann fährt jetzt 450 km durch die nacht um ihn zu der Pflegestelle zu bringen. Von dem tierschutzverein. unsere Tierärztin hat uns geraten das Risiko mit unseren anderen sechs Katzen nicht einzugehen. Bitte sagt mir dass das die richtige Entscheidung war. Ich weiß nicht wer gelesen hat, dass mein Moritz an Blasenkrebs gestorben ist im März. Milo ist ihm so extrem ähnlich. ich habe das Gefühl, dass ich den Tod von Moritz jetzt noch einmal erleben muss. Ich weiß nicht wie ich das schaffe. Ich mache mir solche Vorwürfe, dass wir ihn jetzt abgeben. Vielleicht hätte ich ihn mit gs behandeln können. aber das bedeutet, dass ich ihn 100 Tage spritzen muss. Ich habe keine Ahnung wie ich ihn spritzen soll. Und das Risiko, dass er eventuell eine von unseren anderen ansteckt? . Zusätzlich habe ich gelesen, das FIP oder auch fiv wesensveränderungen auslösen kann. Was, wenn er dann eine von meinen beißt? Oh Gott, ich liebe ihn schon so sehr. Er war wie mein Moritz. Ich kann ein bisschen Trost und Zuspruch gut gebrauchen. Ich habe das Gefühl ich gebe ihn jetzt nur ab weil er krank ist. Das fühlt sich so schrecklich an. Ich bin nicht sicher, ob es richtig ist. die Tierärztin hat mir Angst gemacht und empfohlen meine sechs anderen Katzen zu schützen. Ich bin so unsicher. Und jetzt ist er weg. Und ich sterbe innerlich.

• Sad
Reaktionen: biveli john
Wie bitte wurde denn jetzt so schnell FIP diagnostziert?

Zeigte er denn irgendeine entsprechende Symptomatik?

Werbung:
Bist du sicher, dass der Kater FIP hat und nicht nur einen positiven Corona-Titer?
Das kommt mir nun doch alles etwas seltsam vor...erst soll Milo FelV+ sein, dann wird er aber FIV+ getestet und nun wurde plötzlich innerhalb eines Tages FIP diagnostiziert, obwohl du bisher von keinerlei Krankheitssymptomen berichtet hast.

Silke, bitte erkundige dich ganz genau, wie der TA auf FIP kommt.

1) Wurde ein (positiver) Coronatiter gemacht? Das heißt nur, dass Milo irgendwann mit dem felinen Coronavirus in Kontakt kam. Sehr viele Katzen haben einen Coronatiter und erkranken NICHT an FIP !!!!

Meine Luna hatte bereits als Katzenkind einen Titer von 1:400, was enorm viel ist.

Luna wurde 8 Jahre alt und ist an einer Nierenerkrankung gestorben, also ganz was anderes.

2) Oder wurde Milo auf Grund von Symptomen untersucht und letztlich FIP anhand von Befunden diagnostiziert?

Meine kleine Lotti ist voriges Jahr an der feuchten FIP gestorben. Bei ihr wurde eine lange Reihe an Untersuchungen vorgenommen, die leider alle in Gesamtbetrachtung keine andere Diagnose zuließen.

Der Albumin/Globulin-Quotient, der Abdomenschall, das Punktat und letztlich die zytologische Untersuchung ergaben einheitlich dasselbe.

Lotti ging es binnen kurzer Zeit extrem schlecht, so wurde der Untersuchungsmarathon eingeleitet und zwar in einer Tierklinik, die gut ausgestattet ist und auch mit Konsiliarärzten zusammenarbeitet. Mehrere Ärzte haben drüber geschaut und kamen alle zum selben Ergebnis.

Es gibt dann auch noch die trockene FIP, darüber musste ich mich allerdings (zum Glück) noch nie auseinandersetzen und kann dazu nichts sagen, aber vielleicht jemand anderer?

Jedenfalls sind 1) Coronatiter und 2) Ausbruch von FIP keinesfalls dasselbe!

Das Coronavirus selbst wird von den allermeisten Katzen gut toleriert und erst dann gefährlich, wenn es im Körper mutiert. Letzteres betrifft aber die Minderheit aller Katzen.

In meinem früheren Katzenhaushalt hatten mit Sicherheit alle das Coronavirus (lebten jahrelang zusammen, benutzten dieselben Katzenklos), von diesen 4 Katzen ist keine einzige an FIP gestorben.

Ich habe die Blutwerte der FIP free Gruppe geschickt, von der man auch das GS bekommt. Es wurde nicht nur der Titer bestimmt, sondern auch die anderen Sachen die man braucht. Es ist FIP. Und fiv positiv.

Ich bin total fertig. Erst der Anruf wegen FeLV, dann fiv und jetzt auch noch FIP. Ich bin durch.
Aber ich bin auch erleichtert, daß er jetzt bei einer Frau ist, die Erfahrung mit GS hat und ihn rettet.

Ich weiß nicht wie ich das schaffe. Ich mache mir solche Vorwürfe, dass wir ihn jetzt abgeben. Vielleicht hätte ich ihn mit gs behandeln können. aber das bedeutet, dass ich ihn 100 Tage spritzen muss. Ich habe keine Ahnung wie ich ihn spritzen soll. Und das Risiko, dass er eventuell eine von unseren anderen ansteckt? . Zusätzlich habe ich gelesen, das FIP oder auch fiv wesensveränderungen auslösen kann. Was, wenn er dann eine von meinen beißt?
[/QUOTE]

Liebe Silke, ich kann zu diesen Krankeiten nichts sagen, weil ich mich da nicht auskenne. Allerdings sie sind sehr ansteckend und sehr ernst. Ich denke, dass es eine richtige Entscheidung war ihn in dieser Pflegestelle unterzubringen und Deine Katzen damit zu beschützen. Er war ja nicht so lange bei Euch, er wird das verkraften. Im Leben ist es so , dass man immer wieder abwegen und schmerzliche Entscheidungen treffen muß. Ich mußte meine kleine Katze Mia spritzen und das war für uns beide schrecklich. Für sie war es eine Folter. Es war aber unnötig , es war eine falsche Diagnose und letzendlich musste ich sie einschläfern lassen, damit sie nicht länger leidet. Ich musste auch die kleine halbjährige Kitty an die Pflegestelle zurückgeben , weil meine alte Katze Kalinka sie nicht akzeptierte , sich versteckte und aufhörte zu fressen. Ich konnte ihr in ihrem letzen Lebensabschnitt so einen Streß nicht zumuten.
So auch Viele , die länger im Tierschutz aktiv und Tierhalter sind , mit solchen schlimmen Entscheidungen konfrontiert waren oder werden.
Deine Katzen mussten beschützt werden , sonst wären sie wo möglich alle erkrankt. Vielleicht wäre es sinnvoll sie auch checken zu lassen.Kopf hoch! Du hast die richtige Entscheidung getroffen!!!
nsere Tierärztin hat uns geraten das Risiko mit unseren anderen sechs Katzen nicht einzugehen. Bitte sagt mir dass das die richtige Entscheidung war. I

• Like
Werbung:
Liebe Silke,

du hast auf jeden Fall für Milo das Richtige getan, indem du ihn in kundige Hände gegeben hast. Vielleicht hast du ihm damit das Leben gerettet.

Und für deine anderen Katzen hast du auch etwas Gutes bewirkt. Du hast sie jetzt ein Stück weit entlastet.

• Like
Reaktionen: merteuille und biveli john
Liebe Silke,

du hast auf jeden Fall für Milo das Richtige getan, indem du ihn in kundige Hände gegeben hast. Vielleicht hast du ihm damit das Leben gerettet.

Und für deine anderen Katzen hast du auch etwas Gutes bewirkt. Du hast sie jetzt ein Stück weit entlastet.
Für mich fühlt es sich an, als wäre ich den leichten Weg gegangen. Ich hätte auch das GS besorgen können.
Aber wir hatten solche Angst um unsere anderen Tiere. Dabei war er in der kurzen Zeit schon mein ganzes Herz.
Ich habe Angst dass wir ihn seelisch verletzt haben.
Ich kann einfach das Risiko nicht einschätzen für die anderen Katzen, aber es fühlt sich an als hätte ich ihn hängen gelassen.

• Sad
Liebe Silke,

ich versteh dich. Du hast bereits in kurzer Zeit dein Herz an Milo verloren und wolltest ihm so gern ein schönes Zuhause schenken. Er sollte endlich ankommen und ein tolles Leben in einer richtigen Familie kennenlernen, in der man sich um ihn kümmert und ihn liebt.

Und genau das hast du getan!

Du hast dich in ihn verliebt, ihm deine Herzensgüte und deine Liebe geschenkt, hast dich intensiv um ihn gekümmert und auch noch um deine anderen 6 Katzen, um die du dir ebenfalls große Sorgen machst.

Milo durfte für kurze Zeit erfahren, wie es ist, von liebevollen Menschen umsorgt zu werden. Er durfte diese Erfahrung machen, weil du sie ihm ermöglicht hast.

Dass sich die Ereignisse überschlagen würden, war nicht vorhersehbar und ist nicht deine Schuld.

Du hast so viel mehr getan, als die meisten Menschen tun würden.

Und Milo hat jetzt die Chance zu überleben.

Um ihn musst du dich jetzt gerade mal nicht kümmern, das übernimmt jetzt jemand anderer.

Du hast jetzt Ressourcen für deine anderen Katzen und für dich selbst frei. Du musst ja auch mal auftanken, die letzten Tage waren ja die Hölle für dich.

Liebe Silke,

ich versteh dich. Du hast bereits in kurzer Zeit dein Herz an Milo verloren und wolltest ihm so gern ein schönes Zuhause schenken. Er sollte endlich ankommen und ein tolles Leben in einer richtigen Familie kennenlernen, in der man sich um ihn kümmert und ihn liebt.

Und genau das hast du getan!

Du hast dich in ihn verliebt, ihm deine Herzensgüte und deine Liebe geschenkt, hast dich intensiv um ihn gekümmert und auch noch um deine anderen 6 Katzen, um die du dir ebenfalls große Sorgen machst.

Milo durfte für kurze Zeit erfahren, wie es ist, von liebevollen Menschen umsorgt zu werden. Er durfte diese Erfahrung machen, weil du sie ihm ermöglicht hast.

Dass sich die Ereignisse überschlagen würden, war nicht vorhersehbar und ist nicht deine Schuld.

Du hast so viel mehr getan, als die meisten Menschen tun würden.

Und Milo hat jetzt die Chance zu überleben.

Um ihn musst du dich jetzt gerade mal nicht kümmern, das übernimmt jetzt jemand anderer.

Du hast jetzt Ressourcen für deine anderen Katzen und für dich selbst frei. Du musst ja auch mal auftanken, die letzten Tage waren ja die Hölle für dich.
Es tut so unerträglich weh. Mir laufen nonstop die Tränen. Ich hätte ihn auch mit GS behandeln können. Ich mache mir Vorwürfe, daß wir aus Angst so schnell aufgegeben haben. Ihn aufgegeben. Aber als die Frau sagte sie hat sogar das GS da, habe ich gedacht dass die Frau ihn körperlich retten wird. Aber ich liebe ihn so. Ich fühle mich so schuldig. Es war Liebe auf den ersten Blick. Wie bei Moritz.
Er hat mit irgendwas Sissi Rosi und Noah angesteckt. Alle drei haben Fieber.

Liebe Silke,

soweit ich es in Erinnerung habe, saß Sissi nur unter dem Bett aus Angst vor Noah und hatte damit keinen Kontakt zu Milo.

Wie Rosi ihn hatte, weiß ich jetzt nicht, die kam hier auf 11 Seiten nie vor.

Grundsätzlich glaube ich, dass du momentan in einer Hysterie-Spirale bist und dich nervlich immer mehr hochdrehst.

Erst die Frage der Zusammenführung und ständiges Hin und Her mit Separieren und auch wieder nicht - im Stundentakt, dann FelV, FIV, FIP, alles innerhalb von 2 Tagen - nix davon wirklich gesichert.

Keine der in Frage kommenden Infektionen wäre geeignet, so schnell 3 andere Katzen, zu denen es kaum oder keinen Kontakt gab anzustecken. Es wäre zumindest sehr unwahrscheinlich, dass so schnell körperliche Reaktionen auftreten.

Erhöhte Temperatur können Katzen auch durch Stress haben.
Stress scheint es ja bei euch momentan genug zu geben.

• Like
Reaktionen: DieMina und Poldi
Werbung:
Milo hatte auch eine Erkältung. Ansteckung ist wie bei Menschen möglich....da es fremde keine waren, haben sich bei uns Drei Tiere mit einer laryngitis infiziert. Der Kontakt muss nicht direkt von Milo auf Rosi und Sissy sein. Es reicht, das Milo zu Noah Kontakt hatte und er zu den beiden Mädels. Ja, Sissy versteckt sich immer noch. Trotzdem hat es gereicht, um sie anzustecken.

Das hin und her ging genau zwei Tage. nicht länger. Und auch nicht stündlich.
Ich bin nicht in einer Hysterie Spirale, sondern habe gerade ein Tier abgegeben, dass ich geliebt habe. Sorry aber deine Antwort ist einfach nur bescheuert.

Wie hast du denn innerhalb einer Stunde die Diagnose Kehlkopfentzündung bekommen?

Er hat mit irgendwas Sissi Rosi und Noah angesteckt. Alle drei haben Fieber.

Vor einer Stunde war es noch "irgendwas".
Jetzt ist es plötzlich eine Kehlkopfentzündung (Laryngitis).
Wann wurde die denn diagnostiziert?

• Like
Reaktionen: DieMina
Vor allem tritt eine Laryngitis hauptsächlich in Form einer Begleiterscheinung einer schweren Erkältung auf.
Da müsste es vorher und schon einige Tage klare Symptome gegeben haben.
Äußerst selten entsteht eine Laryngitis als eigenständige Folge einer bakteriellen (nicht viralen ! ) Infektion oder durch mechanische oder chemische Reize
Das dürfte dann aber alles nichts mit Milo zu tun haben.

• Like
Reaktionen: DieMina