Neuer Kater aggressiv

• Themenstarter Themenstarter Silke
  • Beginndatum Beginndatum
Hast du übrigens bei der Orga nachgefragt, wie das überhaupt passieren konnte?

Welche TS-Orga wirft denn bitte einfach Tiere zusammen, bevor die verlässlich auf FelV und FIV getestet werden konnten?

• Like
Reaktionen: DieMina
A

Werbung

Was ist denn eigentlich mit Frieda? Sie hatte doch auch sehr engen Kontakt zu Milo, oder? Im schlimmsten Fall könnte sie sich nun auch angesteckt haben und das Virus auf deine anderen Katzen übertragen.

Wie so etwas im Tierschutz überhaupt passieren kann finde ich übrigens auch sehr fragwürdig...
Vor allem warum fällt ihnen das erst jetzt ein?!

Ok, dann war es wahrscheinlich ein Bluttest mit ELISA.
Ein negatives Testergebnis sollte dabei mit größter Wahrscheinlichkeit (geht gegen die 100 %) verlässlich sein.

Es bleibt allerdings die Gefahr, dass er sich erst in den letzten 4 Wochen angesteckt hat.
Bei frisch infizierten Katzen kann das Virus erst nach rund 3 Wochen nachgewiesen werden.
Drum ist auch ein weiterer Test nach 4 Wochen jetzt sinnvoll.

Aber ich denke, du kannst schon mal ein bisschen aufatmen.
Kann gut sein, dass er das Virus zwar übertragen bekam, aber sein Immunsystem es schaffte, das Virus erfolgreich zu bekämpfen.
Das gelingt rund 30 bis 50 % aller Katzen bei einer Erstinfektion, vor allem wenn es nicht mehr ganz junge Tiere oder auch nicht ganz alte Tiere sind.
Er war aber in miserablen Zustand. Ohrmilben, Giardien, Schnupfen und er hat gestunken wie eine Müllhalde.
Ich habe jetzt mit drei verschiedenen Tierärzten telefoniert. Alle sagen was anderes. die einen sagen, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass wenn er positiv ist die anderen über den Speichel angesteckt hat.
die andere hat gesagt, dass solange er keine Symptome hat er auch nicht ansteckend ist.
er war mit Frida die ersten drei Tage zusammen. Und die haben sich auch oft wenn er sich. Sie haben auch aus dem gleichen Napf gefressen. Frieda ist jetzt hier unterwegs zwischen unseren anderen Katzen.

Mein Mann hat vorgeschlagen ihn jetzt jede Woche zu testen. wenn er am Montag negativ ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er andere angesteckt hat doch gering, oder?

Was ist denn eigentlich mit Frieda? Sie hatte doch auch sehr engen Kontakt zu Milo, oder? Im schlimmsten Fall könnte sie sich nun auch angesteckt haben und das Virus auf deine anderen Katzen übertragen.

Wie so etwas im Tierschutz überhaupt passieren kann finde ich übrigens auch sehr fragwürdig...
Vor allem warum fällt ihnen das erst jetzt ein?!
Dieser Verein ist absolut Horror. Wenn wir das früher gewusst hätten...wir haben in den letzten 6 Monaten sehr oft wegen diversen Dingen mit diesem Verein diskutieren müssen. Z.b., dass wir in sechs Monaten nicht ein Lebenszeichen erhalten haben. wir hatten auch überlegt nach Minsk zu fliegen und die Tiere da rauszuholen. Wir haben überlegt selber mit dem Auto hinzufahren und sie rauszuholen. Das wurde alles geblockt ohne ersichtlichen Grund. Und jetzt das. Es ist mir unbegreiflich, dass Tiere zusammengepfercht werden ohne so etwas zu testen. Ich habe so schrecklich Angst, daß das jetzt 7; Katzen haben.

Unsere Tierärztin hat gesagt sie würde sofort Interferon spritzen. da sie im Urlaub ist, habe ich in der Tierklinik wieder angerufen. Die haben mir davon abgeraten. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.

Er war aber in miserablen Zustand. Ohrmilben, Giardien, Schnupfen und er hat gestunken wie eine Müllhalde.

Das sagt nix aus über FelV.

Ich habe jetzt mit drei verschiedenen Tierärzten telefoniert. Alle sagen was anderes.
die andere hat gesagt, dass solange er keine Symptome hat er auch nicht ansteckend ist.

Das ist kompletter Blödsinn.

Mein Mann hat vorgeschlagen ihn jetzt jede Woche zu testen. wenn er am Montag negativ ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er andere angesteckt hat doch gering, oder?

Falsch!
Wie schon erwähnt, lässt sich FelV in den ersten 3 Wochen (!!!) nach einer Ansteckung nicht nachweisen - egal durch welchen Test.
Dennoch sind diese Tiere ansteckend.

Also ein zweiter Test ist bei euch erst in frühestens 3 Wochen sinnvoll.

er war mit Frida die ersten drei Tage zusammen. Und die haben sich auch oft wenn er sich. Sie haben auch aus dem gleichen Napf gefressen. Frieda ist jetzt hier unterwegs zwischen unseren anderen Katzen.

Im Grunde solltet ihr beide jetzt separieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Unsere Tierärztin hat gesagt sie würde sofort Interferon spritzen. da sie im Urlaub ist, habe ich in der Tierklinik wieder angerufen. Die haben mir davon abgeraten. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.

Interferon stärkt das Immunsystem. Also das würde theoretisch schon Sinn machen, vorausgesetzt sein Immunsystem bekämpft gerade eine kürzlich erfolgte Erstinfektion.

Aber wenn schon eine TÄ und eine TK da unterschiedlicher Meinung sind, tja ...

• Like
Werbung:
Tut mir wirklich leid, dass ihr so schlechte Erfahrungen mit diesem Verein gemacht habt und jetzt sowohl ihr als auch die Katzen darunter leiden. Das ist leider mal wieder ein sehr gutes Beispiel für unseriösen Auslandstierschutz 🙄

Ich hatte mich bereits gewundert, dass er mit Giardien und Ohrmilben bei euch angekommen ist, aber gut...das kann schon mal passieren wenn viele Katzen auf dichtem Raum leben.
Aber ihn dann einfach zu vermitteln ohne euch darüber zu informieren, dass er möglicherweise FeLV positiv ist, halte ich wirklich für unverantwortlich. Das sollte man eigentlich öffentlich machen, um andere Tierhalter zu warnen und sie vor ähnlichen Fehlern zu bewahren.

In diesem Fall wäre das Vernünftigste, Frieda auch wieder zu separieren. Getrennt von Milo natürlich.
Ist das räumlich machbar bei euch?

Das sagt nix aus über FelV.

Das ist kompletter Blödsinn.

Falsch!
Wie schon erwähnt, lässt sich FelV in den ersten 3 Wochen (!!!) nach einer Ansteckung nicht nachweisen - egal durch welchen Test.
Dennoch sind diese Tiere ansteckend.

Also ein zweiter Test ist bei euch erst in frühestens 3 Wochen sinnvoll.

Im Grunde solltet ihr beide jetzt separieren.
Wir haben nur ein Zimmer, in dem wir separieren können.
Uns haben drei Tierärzte gesagt, daß er erst anstecken kann, wenn er Symptome hat. Kann ich das irgendwo zuverlässig nach lesen?

Uns haben drei Tierärzte gesagt, daß er erst anstecken kann, wenn er Symptome hat. Kann ich das irgendwo zuverlässig nach lesen?

https://www.tierarzt-hucke.de/Infektionskrankheiten/infektkatze.html

83139FCB-8BE3-4AEC-9821-C7955CDB7E9B.png

Ja, so ziemlich überall ...

zb hier: https://www.katzeninfo.com/gesundheit/felv

Der Erreger wird hauptsächlich durch direkten Kontakt von Katze zu Katze übertragen. Eine besondere Rolle bei der Virusverbreitung spielen dabei Katzen, die das Virus beherbergen und ausscheiden, ohne selbst Anzeichen einer Erkrankung zu zeigen.

• Like

Ich weiß ja nicht, was für TÄ ihr habt!
Aber entweder war es 3 Mal ein Missverständnis (schlecht ausgedrückt/schlecht zugehört) oder ihr sucht euch einen neuen TA!

Werbung:
Ich weiß ja nicht, was für TÄ ihr habt!
Aber entweder war es 3 Mal ein Missverständnis (schlecht ausgedrückt/schlecht zugehört) oder ihr sucht euch einen neuen TA!
Okay. Also wenn ich Montag erneut teste und es ist negativ, kann er dann trotzdem schon angesteckt haben?

Sind Deine nicht dagegen geimpft?

Okay. Also wenn ich Montag erneut teste und es ist negativ, kann er dann trotzdem schon angesteckt haben?

Ja, kann er. Das wäre nur Geldverschwendung. Ihr müsst ihn die nächsten 3 Wochen strikt separieren und dann testen lassen.

Wieso willst du überhaupt am Montag testen?
Das bringt doch gar nix, wenn das Ergebnis dann negativ ist! Das sagt NULL aus!

Nochmal ... und gaaaaaaaaaaaaanz langsam:

Das Virus ist in den ersten 3 bis 4 Wochen nach erfolgter Infektion mit KEINEM Test nachweisbar!
Hat sich Milo also erst kurz vor dem Einzug bei euch angesteckt, ist ein Test frühestens in 4 Wochen sinnvoll!

• Like
Werbung:

Das Virus ist in den ersten 3 bis 4 Wochen nach erfolgter Infektion mit KEINEM Test nachweisbar!
Hat sich Milo also erst kurz vor dem Einzug bei euch angesteckt, ist ein Test frühestens in 4 Wochen sinnvoll!
Unsere Tierärztin hat es empfohlen. Sie sagte dass wir dann zumindest wissen ob er die anderen angesteckt haben kann.

Wie wahrscheinlich ist es, daß er durch lecken vom selben Finger angesteckt hat?
Und durch Nasen Begrüßung?

Hat sich Milo also erst kurz vor dem Einzug bei euch angesteckt, ist ein Test frühestens in 4 Wochen sinnvoll! r
Silke, ich bin sprachlos und ganz bei Dir !