Neuer Kater aggressiv

• Themenstarter Themenstarter Silke
  • Beginndatum Beginndatum
Klar geht es dem Kater schlecht, das ist doch verständlich. Fremdpieseln ist da ein Hilfeschrei, und kein Protest.
Das kann aber eben auch Erkrankungen sein, wie eben stressbedingte Blasenentzündung, oder Zahnschmerzen. Zu Schmerzen passen auch die Aggressionen.

Reinigst du die Pinkelstellen mit einem Enzymreiniger?
Wie sieht das Klomanagement für den Neuzugang aus?
Kannst du bitte einmal, trotz der Meinung das ist Protest, den Fragebogen für den Neuzugang ausfüllen?
https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.226329/

• Like
Reaktionen: Katzenpuppe
A

Werbung

Er hat zwei Klos für sich. Sie werden sofort gereinigt.
Es kann keine Blasenentzündung sein. Die Symptome sind anders. Abgesehen davon bekommt er ein Antibiotikum daß auch gegen Blasenentzündung helfen würde.

Da vermenschliche ich auch nicht. Er randaliert an der Tür, hechelt und dann hat er als mein Mann gegangen ist auf die Bettdecke gepinkelt. Er hat Stress und hat das damit mitgeteilt. Meine Frage war nicht die Ursache herauszufinden warum er das gemacht hat, sondern ob es richtig ist dennoch die Strategie weiter zu verfolgen. Also so lange komplett geschlossene Tür bis er nicht mehr randaliert, dann mini Spalt beim Füttern.

Ich glaube, du vermenschlichst das Verhalten deiner Katzen allzu sehr.
Und du steigerst dich emotional zu sehr rein.
Das ist gerade in der derzeitigen Situation nicht hilfreich.

Nicht ohne Grund werden zB. Sozialarbeiter speziell darauf geschult, den nötigen emotionalen Abstand halten zu können und es gibt regelmäßige Supervisionen, die ihnen dabei helfen.

Du bist momentan emotional so verstrickt in die Sache, dass du gar keinen klaren Kopf mehr hast.
Gerade der wäre aber jetzt nötig, um umsichtig, nachhaltig und förderlich die aktuelle Situation zu managen und moderieren.
Ne. Gar nicht. Das ist ein Zitat unserer Tierärztin. Ich verstehe nicht was dir jetzt mit der Frage das Gefühl gibt ich bin zu emotional.

• Like
Ne. Gar nicht. Das ist ein Zitat unserer Tierärztin. Ich verstehe nicht was dir jetzt mit der Frage das Gefühl gibt ich bin zu emotional.

Nicht nur diese eine Frage ... schon der ganze Faden.

• Love
Warum bekommt der Kater Antibiotikum? Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwann im Laufe der letzten 7 Seite die Rede von gesundheitlichen Problemen war. Das wäre schon eine wichtige Information gewesen, in Hinblick auf die Zusammenführung.

Werbung:
Es gibt kein Protestpinkeln. Das hat immer einen Hintergrund, wie Schmerzen, Unsicherheit, Erkrankungen, oder falsches Klomanagement.

Und wie würdest Du es nennen, wenn er aus Unsicherheit - oder auch Stress - irgendwo hinpinkelt ? Das nenne ich Protestpinkeln. Er will zeigen, dass es ihm psychisch nicht gut geht.

Wenn sie das wegen dreckigem Klo oder einer Blasenentzündung usw machen, ist das etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe es gestern schon geschrieben.... Irgend etwas triggert Dich mit dem Kater. Hast Du da mal drüber nach gedacht ?

Und ich bin auch der Meinung, dass Du ihn vermenschlichst, und viel zu emotional bist. Beispiel: Er springt Dir auf den Bauch, und Du löschst die Anzeige.

Ich habe es gestern schon geschrieben.... Irgend etwas triggert Dich mit dem Kater. Hast Du da mal drüber nach gedacht ?

Und ich bin auch der Meinung, dass Du ihn vermenschlichst, und viel zu emotional bist. Beispiel: Er springt Dir auf den Bauch, und Du löschst die Anzeige.
Es gibt einen Trigger, ja. Ich versuche es zu ignorieren.

Daß er mir auf den Bauch gesprungen ist, hat einfach gezeigt, daß er innerlich vielleicht ganz zart ist. Ich habe in dem Moment gedacht, scheiße ich muss ihm diese Chance hier geben, er vertraut mir. Das ist nicht emotional, sondern hat mich aus dem Loch geholt und "Ehrgeiz" geweckt. Schlaues Kerlchen... Just nachdem ich eine Anzeige getippt habe.

Danke für den Link. Da stand jetzt aber nichts erhellendes drin. Ich kenne ja die Ursache.

Noah hat eben entspannt vor der Tür gefressen.

Werbung:
Ich glaube, du vermenschlichst das Verhalten deiner Katzen allzu sehr.
Und du steigerst dich emotional zu sehr rein.
Das ist gerade in der derzeitigen Situation nicht hilfreich.

Nicht ohne Grund werden zB. Sozialarbeiter speziell darauf geschult, den nötigen emotionalen Abstand halten zu können und es gibt regelmäßige Supervisionen, die ihnen dabei helfen.

Du bist momentan emotional so verstrickt in die Sache, dass du gar keinen klaren Kopf mehr hast.
Gerade der wäre aber jetzt nötig, um umsichtig, nachhaltig und förderlich die aktuelle Situation zu managen und zu moderieren.

Genau, so ist es. Als eine Sozialarbeiterin habe ich das gelernt. Jedoch besteht ein gravierendes Unterschied zwischen dem beruflichen dem privaten Leben und beides sollte nicht vermischt werden. Kinder und Katzen sind keine Klienten.
Ich habe auch gelernt , dass ein Mensch, im privaten Bereich, einen Bauch und einen Kopf hat und beides benützen sollte.Bei Dir, Silke, ist der Bauch auschlagebend.Wenn Du eine langsame , wochenlange vielleicht, Zusammenführung mit der Gittertür nicht ertragen kannst, dann bleibt Dir nichts übrig als ihn zurückzugeben.Im Interesse von Allen. Denn Milo leidet auch.

Noah hat eben entspannt vor der Tür gefressen.
Das ist toll! Das zeigt dir, dass du auf dem richtigen Weg bist. Jetzt blos nichts überstürzen. Selbst wenn alles gut läuft, würde ich die komplette Trennung noch 2 bis 3 Tage aufrecht erhalten.

Wie gehts Milo mittlerweile?
Das Pinkeln musst du leider aushalten. Wenn du die Tür wieder öffnest, setzt du ihn ja noch mehr Stress aus, er muss wieder mehr Revier im Blick behalten und "verteidigen" und die ganzen anderen Katzen etc.

Genau, so ist es. Als eine Sozialarbeiterin habe ich das gelernt. Jedoch besteht ein gravierendes Unterschied zwischen dem beruflichen dem privaten Leben und beides sollte nicht vermischt werden. Kinder und Katzen sind keine Klienten.
Ich habe auch gelernt , dass ein Mensch, im privaten Bereich, einen Bauch und einen Kopf hat und beides benützen sollte.Bei Dir, Silke, ist der Bauch auschlagebend.Wenn Du eine langsame , wochenlange vielleicht, Zusammenführung mit der Gittertür nicht ertragen kannst, dann bleibt Dir nichts übrig als ihn zurückzugeben.Im Interesse von Allen. Denn Milo leidet auch.
Doch. Ich ertrage alles was notwendig ist damit es klappt. Ich bin nur eben nicht so ganz überzeugt von dem Vorgehen.
Warum nicht? Weil er randaliert wie verrückt und dadurch unsauber ist.
Übrigens wie Noah. Den habe ich daraufhin sofort da raus gelassen. Aber er hat eben auch ein devotes Verhalten. Er hat sich dann zwei Wochen selbst separiert unter meinem Bett. Das war wesentlich besser.

Das ist toll! Das zeigt dir, dass du auf dem richtigen Weg bist. Jetzt blos nichts überstürzen. Selbst wenn alles gut läuft, würde ich die komplette Trennung noch 2 bis 3 Tage aufrecht erhalten.

Wie gehts Milo mittlerweile?
Das Pinkeln musst du leider aushalten. Wenn du die Tür wieder öffnest, setzt du ihn ja noch mehr Stress aus, er muss wieder mehr Revier im Blick behalten und "verteidigen" und die ganzen anderen Katzen etc.
Danke!!!!! Das wollte ich wissen....
Alles klar. Ich halte es aus trotz Pinkeln und lasse ihn bis Sonntag? alleine drin.
Und dann? Sichtkontakt ist kein Problem. Das haben sie schon, weil ich muss ja irgendwie auch in das Zimmer rein gehen. Und noah guckt dann ganz häufig zu. Besonders wenn ich Futter in der Hand habe. Deswegen habe ich ihn vorhin auch vor der Tür problemlos füttern können. da hatten sie aber auch kurz blickkontakt. Ich denke das wird sich erst wieder verschlimmern, wenn Milo aus dem Zimmer darf und anfängt sein Revier in Anspruch zu nehmen. Das ist weiterhin meine Befürchtung.

Ich habe das Gefühl mit jedem Streicheln fällt von Milo eine Last ab. Er wirkt entspannter.

Ich verstehe, dass du da Sorge hast. Aber je länger du das mit der Gittertür aufrecht erhält, desto mehr wird Noah in/an seinem Gebiet Alltag. Es geht nicht nur darum, dass Noah sich an Milo gewöhnt, sondern auch, dass Milo sich an Noah gewöhnt.
Das Ziel vor dem ganz aufmachen ist: Noah und Milo fressen gleichzeitig rechts und links der Gittertür mit nur einigen 10 cm Abstand. Bestimmt kann dein Mann dir mit dem gleichzeitig füttern helfen.
Aber bevor du das angehst, lass sie nochmal separiert. Sonntag klingt gut, um dann auf die Gittertür zu wechseln. Aber entscheide das am besten am Sonntag, je nachdem, wie Milo es dann geht.

Du hattest erwähnt, Milo bekommt Antibiotika. Wofür ist das denn? Könnte das noch eine Rolle spielen?

Werbung:
Und wie würdest Du es nennen, wenn er aus Unsicherheit - oder auch Stress - irgendwo hinpinkelt ? Das nenne ich Protestpinkeln. Er will zeigen, dass es ihm psychisch nicht gut geht.

Wenn sie das wegen dreckigem Klo oder einer Blasenentzündung usw machen, ist das etwas anderes.
Dann ist das aber kein protest, sondern ein hilfeschrei

Hat es einen Grund, dass du die Fragen nach dem Antibiotikum ignorierst? 🤔

Ich verstehe, dass du da Sorge hast. Aber je länger du das mit der Gittertür aufrecht erhält, desto mehr wird Noah in/an seinem Gebiet Alltag. Es geht nicht nur darum, dass Noah sich an Milo gewöhnt, sondern auch, dass Milo sich an Noah gewöhnt.
Das Ziel vor dem ganz aufmachen ist: Noah und Milo fressen gleichzeitig rechts und links der Gittertür mit nur einigen 10 cm Abstand. Bestimmt kann dein Mann dir mit dem gleichzeitig füttern helfen.
Aber bevor du das angehst, lass sie nochmal separiert. Sonntag klingt gut, um dann auf die Gittertür zu wechseln. Aber entscheide das am besten am Sonntag, je nachdem, wie Milo es dann geht.

Du hattest erwähnt, Milo bekommt Antibiotika. Wofür ist das denn? Könnte das noch eine Rolle spielen?
OK. Dann mach ich das Sonntag morgen. Danke!!!!! Das hilft mir jetzt sehr.
Vorhin hat Noah auch schon vor der Tür gefressen und er konnte halt reinschauen. Milo ist ganz entspannt liegen geblieben. Ich mäste ihn gerade. Er soll verstehen dass er nie mehr Hunger haben muss. Vielleicht ist das schon der wichtigste Punkt.
mir ist auch aufgefallen, dass Milow anders spielt als am Anfang. am Anfang hat er die spielmaus hier zerfleischt. Jetzt spielt er.
eigentlich finde ich inzwischen, dass Milo und Noah sich ziemlich ähnlich sind charakterlich. Ich weiß natürlich nicht, ob das ein vor oder Nachteil ist, wenn beide tendenziell eher selbstbewusste Tiere sind.

Er bekommt es weil er Giardien hatte. Das Zeug, ich habe es nachgelesen, hilft zufällig auch gegen sämtliche Sachen/ Entzündungen im Blasen Nieren Bereich. er hatte auch Ohrmilben und eine Erkältung. Die habe ich auch behandelt. Deswegen wollte ich Frida auch ungerne in seinem Zimmer haben. Ohrmilben hüpfen ja gerne mal von Ohr zu Ohr.

Ich gebe ihm zusätzlich Bachblüten (allen) und Gaba. Und natürlich feliway Stecker in seinem Zimmer. (Da das Haus total offen ist, bringt es unten leider nichts. Aber ich habe unten Katzenmusik laufen.

Zuletzt bearbeitet: