Neuer Kater aggressiv

• Themenstarter Themenstarter Silke
  • Beginndatum Beginndatum
Ja
Weil er verängstigt, verwirrt, traumatisiert und überfordert ist. Und gelernt hat, dass Angriff die beste Verteidigung ist.
Gut möglich, dass er Noah nur angegriffen hat, weil der auf seine Drohgebärden nicht sofort in devote Haltung gegangen ist. (Und sei es nur, weil er schlief.)
Ja. Das macht Sinn.
Also ich lasse ihn jaulen und eingesperrt?
Wie lange und wie soll ich weiter machen?

A

Werbung

• Like
Reaktionen: Katzenpuppe
Er ist jetzt auf meinen Bauch gekrabbelt.
Verdammt so ein Tier kann ich nicht mehr abgeben.
Das bringt mich um.
Ich habe schon eine Anzeige geschaltet. Ich lösche die jetzt. Ich finde es unerträglich dieses Vertrauen zu brechen.

Aber ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll.

Anhänge

• 15991656905674788913316662914738.jpg
    15991656905674788913316662914738.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 55
Ja
Ja. Das macht Sinn.
Also ich lasse ihn jaulen und eingesperrt?
Wie lange und wie soll ich weiter machen?

Du solltest mindestens so lange die Tür geschlossen halten, bis er nicht mehr jault und sich beruhigt. Bisschen Motzen ist natürlich okay, aber kein dauerhaftes Jaulen und es sollte der wirklich geringere Teil des Tages sein.
Wenn er sich beruhigt hat, kannst du anfangen die Tür mit tollem zu verknüpfen. Heißt: Milo bekommt seine Leckerlis und sein Fressen an der Tür.
Die Anderen kriegen Futter nur noch und Leckerlis und Spielen zumindest überwiegend in der Nähe der Tür. Das muss nicht sofort vor der Tür sein, gerade, wenn Noah dort Angst hat. Das kann auch mit 7 Meter Abstand anfangen. Und dann halt immer weniger werden. (Wir fingen hier mit 3 Meter Abstand an und haben uns auf 30cm runtergearbeitet. Das ging recht schnell, aber wir hatten auch eine einfachere Zusammenführung.) Dieses weniger werden kann dauern.
Zum Vergleich: Wir hatten (überraschenderweise) eine extrem einfache Zusammenführung. Und dennoch war die Tür hier 5 Tage geschlossen! Komplett!
Naja und wenn alle die Tür entspannt sehen (und wenns 4 Wochen dauert), dann kommt die Gittertür rein, wird aber abgehängt.
Also:
  1. geschlossene Tür: Langsames Näher bringen mit Füttern, Leckerlis und Spielen
    -> nächster Schritt, wenn alle die Tür als normales Ereignis sehen und keine Angst mehr haben
  2. abgehängte Gittertür: lansames Näher bringen...
    -> nächster Schritt, wenn auch hier alle entspannt nah rangehen
  3. 4/5 abgehängte Gittertür: langsames Näher bringen
    -> nächster Schritt, wenn entspannt
  4. 2/3 abgehängte Gittertür: langsam Näher
  5. 1/2 abgehängte Gitttertür: langsam Näher
  6. nicht abgehängte Gittertür: langsam Näher
  7. Tür auf!
    - sofort Spielen und Ablenken
    - alles Gurren, Schnurren und entspannte Verhalten mit Leckerlis belohnen, ruhig ganz viele Leckerlis in alle lieben Tierchen stopfen
    - Starren sofort unterbrechen!
  8. Zusammenleben: In der ersten Zeit ganz viel Spielen und möglichst viel füttern, damit Hunger, Aggressivität und Überdrehtheit gar nicht aufkommen
Es kann sein, dass dich jeder Schritt einzeln 4 Wochen dauert. Kann sein, du bist 6 Monate beschäftigt, bis du bei Schritt 8 bist. Aber, wenn du es willst, schaffst du das. Und mit großer Wahrscheinlichkeit funktionieren.
Wenn du bei Schritt 7 / 8 bist und dann Mobbing anfängt, nur dann MUSST du ihn abgeben. Kann passieren, aber du hast gute Chancen, dass es nicht so läuft.

Du solltest mindestens so lange die Tür geschlossen halten, bis er nicht mehr jault und sich beruhigt. Bisschen Motzen ist natürlich okay, aber kein dauerhaftes Jaulen und es sollte der wirklich geringere Teil des Tages sein.
Wenn er sich beruhigt hat, kannst du anfangen die Tür mit tollem zu verknüpfen. Heißt: Milo bekommt seine Leckerlis und sein Fressen an der Tür.
Die Anderen kriegen Futter nur noch und Leckerlis und Spielen zumindest überwiegend in der Nähe der Tür. Das muss nicht sofort vor der Tür sein, gerade, wenn Noah dort Angst hat. Das kann auch mit 7 Meter Abstand anfangen. Und dann halt immer weniger werden. (Wir fingen hier mit 3 Meter Abstand an und haben uns auf 30cm runtergearbeitet. Das ging recht schnell, aber wir hatten auch eine einfachere Zusammenführung.) Dieses weniger werden kann dauern.
Zum Vergleich: Wir hatten (überraschenderweise) eine extrem einfache Zusammenführung. Und dennoch war die Tür hier 5 Tage geschlossen! Komplett!
Naja und wenn alle die Tür entspannt sehen (und wenns 4 Wochen dauert), dann kommt die Gittertür rein, wird aber abgehängt.
Also:
  1. geschlossene Tür: Langsames Näher bringen mit Füttern, Leckerlis und Spielen
    -> nächster Schritt, wenn alle die Tür als normales Ereignis sehen und keine Angst mehr haben
  2. abgehängte Gittertür: lansames Näher bringen...
    -> nächster Schritt, wenn auch hier alle entspannt nah rangehen
  3. 4/5 abgehängte Gittertür: langsames Näher bringen
  4. 2/3 abgehängte Gittertür: langsam Näher
  5. 1/2 abgehängte Gitttertür: langsam Näher
  6. nicht abgehängte Gittertür: langsam Näher
  7. Tür auf!
    - sofort Spielen und Ablenken
    - alles Gurren, Schnurren und entspannte Verhalten mit Leckerlis belohnen, ruhig ganz viele Leckerlis in alle lieben Tierchen stopfen
    - Starren sofort unterbrechen!
  8. Zusammenleben: In der ersten Zeit ganz viel Spielen und möglichst viel füttern, damit Hunger, Aggressivität und Überdrehtheit gar nicht aufkommen
Es kann sein, dass dich jeder Schritt einzeln 4 Wochen dauert. Kann sein, du bist 6 Monate beschäftigt, bis du bei Schritt 8 bist. Aber, wenn du es willst, schaffst du das. Und mit großer Wahrscheinlichkeit funktionieren.
Wenn du bei Schritt 7 / 8 bist und dann Mobbing anfängt, nur dann MUSST du ihn abgeben. Kann passieren, aber du hast gute Chancen, dass es nicht so läuft.
OK. Ich halte mich jetzt an deinen Plan.
Ich möchte das es klappt und darüber bin ich mir jetzt sicher. Ich habe die Anzeige gelöscht. Er hat eine Chance verdient. Auch wenn es hart wird.
Was bedeuten die Zahlen? Bei 3. Die 4/5?

Ignoriere ich jetzt auch, daß er durch das eingesperrt sein ständig pinkelt? Aus Stress? Trotzdem aushalten, ja?

Werbung:
Damit meinte ich Vier Fünftel. Also als Bruchzahl lesen 🙂 Das heißt, die Decke sollte nicht sofort komplett runtergenommen werden, sondern eben langsam zurück-/hochgezogen werden. Wahrscheinlich kannst du von 4/5 schnell auf komplett offen gehen, aber das siehst du dann ja.
Ach, eins noch: Wenns zu deutlicher Aggression kommt, warst du zu schnell und gehst einen Schritt zurück. (Geknurre und Gefauche ohne körperliche Aggression ist aber okay.)

Pinkeln: Ja, das musst du aushalten. Kann sein, es ist der Stress, aber trotzdem solltest du mal schauen, ob das Klomanagment stimmt. Im Zweifel stell noch ein zweites (?) Klo dazu, ohne Haube, Betonitstreu (z.B. Premier Sensitive). Wenn beim Klomanagment alles stimmt würde ich das mal ein paar Tage beobachten. Wie gesagt: Er ist SEIT HEUTE richtig separiert. Der muss erstmal zur Ruhe kommen.

Damit meinte ich Vier Fünftel. Also als Bruchzahl lesen 🙂 Das heißt, die Decke sollte nicht sofort komplett runtergenommen werden, sondern eben langsam zurück-/hochgezogen werden. Wahrscheinlich kannst du von 4/5 schnell auf komplett offen gehen, aber das siehst du dann ja.
Ach, eins noch: Wenns zu deutlicher Aggression kommt, warst du zu schnell und gehst einen Schritt zurück. (Geknurre und Gefauche ohne körperliche Aggression ist aber okay.)

Pinkeln: Ja, das musst du aushalten. Kann sein, es ist der Stress, aber trotzdem solltest du mal schauen, ob das Klomanagment stimmt. Im Zweifel stell noch ein zweites (?) Klo dazu, ohne Haube, Betonitstreu (z.B. Premier Sensitive). Wenn beim Klomanagment alles stimmt würde ich das mal ein paar Tage beobachten. Wie gesagt: Er ist SEIT HEUTE richtig separiert. Der muss erstmal zur Ruhe kommen.

OK.
Aber es werden nicht alle 6 da fressen.
Sissi ist krank und kommt seit zwei Monaten nicht aus ihrer Höhle, Frieda ist neu und unsicher, versteckt sich. Ina hat einen Hirntumor, sie versteht das nicht mehr und schafft auch die Treppe nicht gut.
Rosi frisst ausschließlich alleine.
Bleiben Felix und Noah. Felix ist aber kein Problem. Er ordnet sich unter. Also die zwei dominanten. Ist das okay?
Noah läuft an der Tür vorbei wenn sie geschlossen ist. Ohne Reaktion.

Danke! Ich hoffe dass ich es nicht versaut habe weil ich ihn schon raus gelassen hatte. Das ist so ein Mist jetzt.

Ich denke nicht, dass du es schon versaut hast. Das macht es vermutlich schwieriger, aber die Tiere verdauen sowas.
Bei uns ist beim ersten Reinschnuppern durch die Tür ebenselbige zugeknallt und hat den Schwanz unserer Stammkatze eingeklemmt...es ist zum Glück nichts passiert, aber alle haben sich furchtbar erschreckt und sie fand die Tür dann erstmal verständlicherweise voll doof. Aber das lies sich wieder überlagern mit positiven Erlebnissen 🙂

Da die Mädels ja ohnehin nicht das Problem sind, ist es sowieso wichtiger, dass Felix und Noah sich da oben dran gewöhnen. (Und Milo seinerseits an die Beiden auf der anderen Seite.) Von daher wird es schon so passen.
Vielleicht ergibt sich ja auf Dauer die Möglichkeit Milos Revier langsam nach vorne zu vergrößern, indem ihr die Gittertür z.B. am Fuß der Treppe einsetzt. Aber das würde ich dann sehen, wenn ihr bei Schritt 6 seid.

• Like
Reaktionen: DeborahK
Ich denke nicht, dass du es schon versaut hast. Das macht es vermutlich schwieriger, aber die Tiere verdauen sowas.
Bei uns ist beim ersten Reinschnuppern durch die Tür ebenselbige zugeknallt und hat den Schwanz unserer Stammkatze eingeklemmt...es ist zum Glück nichts passiert, aber alle haben sich furchtbar erschreckt und sie fand die Tür dann erstmal verständlicherweise voll doof. Aber das lies sich wieder überlagern mit positiven Erlebnissen 🙂

Da die Mädels ja ohnehin nicht das Problem sind, ist es sowieso wichtiger, dass Felix und Noah sich da oben dran gewöhnen. (Und Milo seinerseits an die Beiden auf der anderen Seite.) Von daher wird es schon so passen.
Vielleicht ergibt sich ja auf Dauer die Möglichkeit Milos Revier langsam nach vorne zu vergrößern, indem ihr die Gittertür z.B. am Fuß der Treppe einsetzt. Aber das würde ich dann sehen, wenn ihr bei Schritt 6 seid.
Wir haben ein offenes Treppenhaus. Keinen Flur. Vergrößern geht leider nicht.
Mein Mann hat heute Nacht bei ihm geschlafen. Er war ruhiger dadurch.
Aber als er aufgestanden ist, hat Milo auf seine Decke gepinkelt.
Gestern Abend schon in sein Körbchen. Das hab ich damit abgetan, daß es aussieht wie eine Schüssel 🤷
Aber Decke???

Ich glaube es stresst ihn massiv eingesperrt zu sein. Jetzt bin ich wieder total unsicher ob ich das so durchziehen soll.
Wenn er auf die Decke Pinkelt....dann muss es ihm seelisch echt schlecht gehen. Oder?

Werbung:
Hast du ein zweites Klo hingestellt?

Das ist halt Protestpinkeln. Bevorzugt dahin, wo es Euch am meisten trifft.

Mit der Decke womöglich auch, weil klar war, dass Dein Mann ihn jetzt wieder allein lässt.

Das ist Unsinn. Es gibt kein „Protestpinkeln“ und erst recht nicht versuchen Katzen Menschen damit zu bestrafen oder ärgern.

Der arme Kater steht einfach massiv unter Stress oder es liegt vielleicht auch gesundheitlich etwas im Argen.

• Like
Reaktionen: Katzenpuppe, Feli02 und LeniLou
Ich glaube es stresst ihn massiv eingesperrt zu sein. Jetzt bin ich wieder total unsicher ob ich das so durchziehen soll.
Wenn er auf die Decke Pinkelt....dann muss es ihm seelisch echt schlecht gehen. Oder?
Vielleicht hat er durch den vorangegangenen Stress eine Blasenentzündung bekommen.
Versuche doch mal Urin aufzufangen und untersuchen zu lassen.

• Like
Reaktionen: Katzenpuppe und bohemian muse

Mit der Decke womöglich auch, weil klar war, dass Dein Mann ihn jetzt wieder allein lässt.
Es gibt kein Protestpinkeln. Das hat immer einen Hintergrund, wie Schmerzen, Unsicherheit, Erkrankungen, oder falsches Klomanagement.

• Like
Reaktionen: Katzenpuppe und bohemian muse
Werbung:

Sorry, aber das ist Unsinn!

Es gibt kein Protestpinkeln bei Katzen. So denken Katzen nicht. Diese Denkungsart kennen nur Menschen.

Dahinter stecken kann Stress oder auch ein durch Stress ausgelöster Harnwegsinfekt.

• Like
Bleiben Felix und Noah. Felix ist aber kein Problem. Er ordnet sich unter. Also die zwei dominanten. Ist das okay?

Verabschiede Dich doch mal von dem Gedanken das Du dominante Katzen hast und beschäftige Dich mit Lernen bei Katzen und Verhaltensänderungen

• Like
Eine Blasenentzündung schließe ich aus.
Wenn ein Tier einmalig auf besonders eine Bettdecke pinkelt, will es sagen "hilf mir, es geht mir echt schlecht. Ich leide"
Ich hatte vor Jahren Mal das Problem mit Ina.
Ich weiß nur nicht wie ich ihm jetzt helfen kann.

Eine Blasenentzündung schließe ich aus.
Wenn ein Tier einmalig auf besonders eine Bettdecke pinkelt, will es sagen "hilf mir, es geht mir echt schlecht. Ich leide"
Ich hatte vor Jahren Mal das Problem mit Ina.
Ich weiß nur nicht wie ich ihm jetzt helfen kann.

Ich glaube, du vermenschlichst das Verhalten deiner Katzen allzu sehr.
Und du steigerst dich emotional zu sehr rein.
Das ist gerade in der derzeitigen Situation nicht hilfreich.

Nicht ohne Grund werden zB. Sozialarbeiter speziell darauf geschult, den nötigen emotionalen Abstand halten zu können und es gibt regelmäßige Supervisionen, die ihnen dabei helfen.

Du bist momentan emotional so verstrickt in die Sache, dass du gar keinen klaren Kopf mehr hast.
Gerade der wäre aber jetzt nötig, um umsichtig, nachhaltig und förderlich die aktuelle Situation zu managen und zu moderieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Franchette und Katzenpuppe