bohemian muse
Forenprofi
Ich würde von meinen anderen 5en doch behaupten, daß sie sehr an uns hängen. Sissi und Rosi habe ich mit der Flasche großgezogen... Mülleimer Fund.
Felix wurde misshandelt, mehrfacher Schwanzbruch, Noah wurde ebenfalls misshandelt und wir sind die 4. Station.
Ich nehme mich deswegen nicht wichtig, sondern meine Verantwortung. Ich glaube, dass es sicher auch davon abhängt wie sehr der Mensch sich bindet. Das spüren die Tiere auch.
Und ich habe letztens einen Bericht gelesen, in dem berichtet wurde, daß Katzen sich wie Kleinkinder an ihre Menschen binden, sofern sie in Wohnungshaltung leben. Bei Freigängen scheint das anders zu sein. Fand ich interessant.
Aber das Mal unabhängig jetzt von Milo.
Meine Verantwortung gegenüber diesen Lebewesen nehme ich überaus ernst. Die Katzen kommen immer an erster Stelle, allein schon weil sie keine Möglichkeit haben für sich selbst zu sprechen und sorgen und ich es ihnen schuldig bin, dass sie so zufrieden und artgerecht, wie es eben für ein domestiziertes Tier möglich ist, leben können. Und es würde mir definitiv das Herz brechen, müsste ich mich je von einer der Katzen trennen. Ich möchte mir aber nicht einreden, dass die Katzen genauso sehr an mir hängen, wie ich an ihnen, weil das meiner Meinung nach einfach zu stark vermenschlicht wäre.
Trotzdem würde mich dieser Bericht sehr interessieren. Hast du dazu vielleicht einen Link?
Ich finde es immer spannend andere Sichtweisen und neue Erkenntnisse zu einem Thema zu gewinnen.