Neuer Kater aggressiv

• Themenstarter Themenstarter Silke
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Gerade beantwortet. 😊

Danke für die Antwort!👍

Du schreibst, dass er Giardien hatte. Eigentlich sollte er dann aber aktuell kein Antibiotikum mehr benötigen. Was bekommt er genau? Metronidazol?
Hast du Erfahrung mit Giardien? Wenn der Kater aktuell medikamentös behandelt wird, wurde er anscheinend noch nicht negativ getestet. Das bedeutet für dich, dass alle deine Katzen sich bei Milo anstecken könnten.
Wurde Frieda auch gegen Giardien behandelt? Hat sie schon einen negativen Test?

Vor allem für deine Senioren, die ohnehin schon angeschlagen sind, wäre ein Giardien-Befall wirklich nicht schön. Und in großen Katzengruppen sind die Biester auch oft schwierig wieder auszurotten, weil die Katzen sich gegenseitig neu infizieren können.

Da vermenschliche ich auch nicht. Er randaliert an der Tür, hechelt und dann hat er als mein Mann gegangen ist auf die Bettdecke gepinkelt. Er hat Stress und hat das damit mitgeteilt. Meine Frage war nicht die Ursache herauszufinden warum er das gemacht hat, sondern ob es richtig ist dennoch die Strategie weiter zu verfolgen. Also so lange komplett geschlossene Tür bis er nicht mehr randaliert, dann mini Spalt beim Füttern.

Habt ihr eine Gittertür oder die die Tür komplett geschlossen?
Kannst du evtl. ein Foto von der Tür machen?

Wie du es schilderst, ist die Tür komplett geschlossen. Bei einer Gittertür würde er wahrscheinlich nicht so randalieren, weil er sich dann nicht so eingesperrt fühlen würde und am Tagesgeschehen Anteil haben könnte.

• Like
Reaktionen: Katzenpuppe
Danke für die Antwort!👍

Du schreibst, dass er Giardien hatte. Eigentlich sollte er dann aber aktuell kein Antibiotikum mehr benötigen. Was bekommt er genau? Metronidazol?
Hast du Erfahrung mit Giardien? Wenn der Kater aktuell medikamentös behandelt wird, wurde er anscheinend noch nicht negativ getestet. Das bedeutet für dich, dass alle deine Katzen sich bei Milo anstecken könnten.
Wurde Frieda auch gegen Giardien behandelt? Hat sie schon einen negativen Test?

Vor allem für deine Senioren, die ohnehin schon angeschlagen sind, wäre ein Giardien-Befall wirklich nicht schön. Und in großen Katzengruppen sind die Biester auch oft schwierig wieder auszurotten, weil die Katzen sich gegenseitig neu infizieren können.
Ich weiß....Noah hatte auch Giardien. Das ist immer scheiße in einer KatzenGruppe. Und blöderweise sind die Viecher noch drei Monate aktiv. Ich habe ein Giardien Ex Spray, aber letztlich kann ich nur hoffen dass es gut geht. Ich mache täglich die 8 Klos 🙈
Ja, ich kenne mich mit Giardien aus. Leider. Vor Jahren hatte Moritz auch Giardien.
Am liebsten wäre es mir zusätzlich homöopathisch zu behandeln aber das bekomme ich noch nicht in ihn rein und ich mag ihn momentan nicht gerne x Mal am Tag ärgern.

Habt ihr eine Gittertür oder die die Tür komplett geschlossen?
Kannst du evtl. ein Foto von der Tür machen?

Wie du es schilderst, ist die Tür komplett geschlossen. Bei einer Gittertür würde er wahrscheinlich nicht so randalieren, weil er sich dann nicht so eingesperrt fühlen würde und am Tagesgeschehen Anteil haben könnte.
Wir haben beides. Momentan ist die Tür geschlossen. Dann randaliert er weniger.
Er randaliert vor allem an der Gittertür. Sobald ich drin bin. Ist immer schwierig die Tür wieder zu zu bekommen.

Guten Morgen,
Wir haben das Gefühl bei Milo ist Druck abgefallen.
Wir haben deswegen versucht Noah und ihn mit Blickkontakt zu füttern. Also kleiner Spalt mit Gittertür. Das hat gut geklappt. Noah hat einmal kurz geknurrt.
Dann haben wir mit beiden eine Spiel Runde eingelegt. Noah vor der Tür, Milo in seinem Zimmer. Beide haben wild gespielt.
Noah hat dann irgendwann Angst bekommen und ist weg. Milo hat miaut und wollte die Gittertür hoch. Ich habe schnell zu gemacht.

Frieda beobachtet alles von der Treppe.
Sie hat Angst vor meinem Mann und traut sich nicht runter.
Ich habe dann als nur noch Frieda da war die Tür geöffnet, Gittertür zu, damit Milo kurz schauen kann. Er hat dann ganz laut miaut und ist die Gittertür hoch geklettert. Ich habe dann wieder zu gemacht.
Wenn er immer versucht da raus zu kommen, weiß ich nicht wie ich ermöglichen kann, daß sie sich geschützt sehen.
Milo will einfach da raus. So wie Noah vor zwei Monaten.
Ab Montag ist unser Urlaub rum. Dann ist er den ganzen Tag alleine drin. Ich bin mittags da, aber ich habe ein Kleinkind.... ab da können wir nur abends Mal versuchen die zwei Hähne zusammen zu füttern. Was aber echt schwierig ist, weil unten wegen Ina immer Futter steht und ganz oben wegen Sissi. Also über Hunger läuft da nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mittags Update:
Sie haben beide vor der Gittertür gefressen. Milo war interessiert und ist an die Tür gekommen. Ohne knurren oder Fauchen.
Noah hat Angst bekommen und ist weg gerannt. Ina saß auf der Treppe hat sich erschrocken und ihn zurecht gewiesen 🙄
Also positive Verknüpfung wieder im Eimer!?

Milo ist jetzt vergessen 🙈 und müde. Die Tür ist offen, Gittertür zu und jetzt randaliert er nicht. Wahrscheinlich weil er müde ist. Aber trotzdem ein Erfolg?

Er macht jetzt auf mich einen anderen Eindruck. Er wirkt entspannter, ruhiger, selbstbewusst und bisschen unsicher.

Mittags Update:
Sie haben beide vor der Gittertür gefressen. Milo war interessiert und ist an die Tür gekommen. Ohne knurren oder Fauchen.
Noah hat Angst bekommen und ist weg gerannt. Ina saß auf der Treppe hat sich erschrocken und ihn zurecht gewiesen 🙄

Milo ist jetzt vergessen 🙈 und müde. Die Tür ist offen, Gittertür zu und jetzt randaliert er nicht. Wahrscheinlich weil er müde ist. Aber trotzdem ein Erfolg?

Er macht jetzt auf mich einen anderen Eindruck. Er wirkt entspannter, ruhiger, selbstbewusst und bisschen unsicher.
Silke, halte durch und lasse Milo noch nicht raus !

Das klingt eigentlich super!

Mittags Update:
Das ist super!

Nein, nicht unbedingt 🙂 Aber ein Zeichen, dass ihr euch noch mehr Zeit lassen müsst, damit Noah immer entspannt ist.

Definitiv ein Erfolg! Endlich kann Milo zur Ruhe kommen. Das muss natürlich jetzt noch Rund um die Uhr der Fall sein, nicht nur, wenn er müde ist. Aber das wird schon.

Jetzt darf er das unsicher noch ablegen, aber so in die Richtung wollen wir ihn haben 🙂

Insgesamt klingt das sehr gut, aber ihr solltet nicht so ein Hin und Her zwischen "auf" (sei es mit geschlossener Gittertür) und "zu" machen. Entscheide dich für Tür zu oder auf (mit geschlossener Tür) und bleib dabei. Mindestens noch, bis es mindestens 48h ruhig bleibt.
Und das mit dem Ende des Urlaubs wird er schon überstehen. Milo braucht eh Ruhe.

Notfall!
Ich habe heute und ja auch schon die Tage zuvor Leberwurst vom gleichen Finger lecken lassen. Frieda war mit ihm zusammen und ist ja aber seit Mittwoch raus.

Jetzt habe ich einen Anruf von der Orga bekommen, dass Milo mit einem FeLV positiven Tier zusammen im Käfig saß.

Okay, ja, ich bin jetzt panisch.
Test ist erst in 4 Wochen möglich. Ich habe keine Ahnung wie ich das nervlich aushalten soll. Die Angst daß er die anderen angesteckt haben kann, ist unerträglich.

Ich verstehe deine Besorgnis. Wirklich!

Umso mehr würde ich auf einen raschen Test drängen.

Werbung:
Notfall!
Ich habe heute und ja auch schon die Tage zuvor Leberwurst vom gleichen Finger lecken lassen. Frieda war mit ihm zusammen und ist ja aber seit Mittwoch raus.

Jetzt habe ich einen Anruf von der Orga bekommen, dass Milo mit einem FeLV positiven Tier zusammen im Käfig saß.

Na bumm.
Je nachdem wie lange er mit dem Tier im Käfig saß, ist eine Ansteckung von Milo sehr wahrscheinlich.
FelV ist ja im Gegensatz zu FIV sehr leicht übertragbar.
Da reicht eine gemeinsame Katzentoilette oder ein geteilter Napf.

• Like
Reaktionen: DieMina
Angeblich kann man erst in 4 Wochen testen.

Na bumm.
Je nachdem wie lange er mit dem Tier im Käfig saß, ist eine Ansteckung von Milo sehr wahrscheinlich.
FelV ist ja im Gegensatz zu FIV sehr leicht übertragbar.
Da reicht eine gemeinsame Katzentoilette oder ein geteilter Napf.
Sein Test vor 8 Tagen war negativ.
Aber er war noch mit diesem Tier zusammen.

Wann genau ist Milo eingezogen?

Sein Test vor 8 Tagen war negativ.
Aber er war noch mit diesem Tier zusammen.

Was war es denn für ein Test? Blut (ELISA) oder PCR (DNA-Test)?

Und meine Frage bleibt: Wie lange war er mit dem Tier zusammen?
In den ersten Wochen nach einer Ansteckung kann FelV weder im Blut noch in der DNA nachgewiesen werden.

• Like
Werbung:
Oh du Arme, dass ist echt übel =/
Ich kann verstehen, dass du große Angst hast, ich kann dir da leider / zum Glück keine Erfahrungswerte bieten.
Auch, wenn es wenig hilft: Jetzt kannst du nichts mehr tun, außer möglichst wenig Stress für Alle zu machen (das begünstigt das Virus ja) und Milo von den Anderen strikt zu trennen...
Ganz viel Kraft für die nächsten Tage 🌼

Was war es denn für ein Test? Blut (ELISA) oder PCR (DNA-Test)?

Und meine Frage bleibt: Wie lange war er mit dem Tier zusammen?
In den ersten Wochen nach einer Ansteckung kann FelV weder im Blut noch in der DNA nachgewiesen werden.
Uns wurde gesagt es war ein Schnelltest.
Er war mehrere Monate mit diesem Tier zusammen. Wahrscheinlich 5. Vor 8 Tagen war der Test negativ.

Uns wurde gesagt es war ein Schnelltest.
Er war mehrere Monate mit diesem Tier zusammen. Wahrscheinlich 5. Vor 8 Tagen war der Test negativ.

Ok, dann war es wahrscheinlich ein Bluttest mit ELISA.
Ein negatives Testergebnis sollte dabei mit größter Wahrscheinlichkeit (geht gegen die 100 %) verlässlich sein.

Es bleibt allerdings die Gefahr, dass er sich erst in den letzten 4 Wochen angesteckt hat.
Bei frisch infizierten Katzen kann das Virus erst nach rund 3 Wochen nachgewiesen werden.
Drum ist auch ein weiterer Test nach 4 Wochen jetzt sinnvoll.

Aber ich denke, du kannst schon mal ein bisschen aufatmen.
Kann gut sein, dass er das Virus zwar übertragen bekam, aber sein Immunsystem es schaffte, das Virus erfolgreich zu bekämpfen.
Das gelingt rund 30 bis 50 % aller Katzen bei einer Erstinfektion, vor allem wenn es nicht mehr ganz junge Tiere oder auch nicht ganz alte Tiere sind.

• Like