Neuer Kater Freigänger Probleme

  • Themenstarter Themenstarter Findus Petterson
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigaenger
F

Findus Petterson

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. April 2024
Beiträge
6
Hallo, letztes Jahr ist unser Kater Leo mit 19 Jahren verstorben. Er war sehr anhänglich und verschmust.
Seit 2 Wochen haben wir nun einen 3-jährigen Kater, der von einer Familie abgegeben wurde, weil er sich mit dem vor 3 Monaten angeschafften Chihuahua nicht vertragen hat.
Er ist Freigänger, war unkastriert und ungeimpft. Das Problem: er lässt sich nur kurz streicheln, dann faucht und knurrt er. Wenn er sich am Boden ausstreckt , ist er nicht entspannt, sein Schwanz geht auf und ab.
2x hat er uns schon gebissen, weil wir dieses Warnsignal übersehen haben.
Er mauzt uns die Ohren voll, teilweise sehr aggressiv, weil er raus will, was aber noch nicht geht. Obwohl ich ihn vorsichtig streichle, leise mit ihm rede, ihn mit Leckerli locke, und versuch mit ihm zu spielen, komm ich nicht an ihn ran. Hat jemand irgendwelche Tipps, wie ich unser Verhältnis verbessern kann ?
Seit vorgestern ist er kastriert. Vielleicht wird ja so besser
 
A

Werbung

Hi,
für den Kater seid Ihr sehr übergriffig:

Das Problem: er lässt sich nur kurz streicheln, dann faucht und knurrt er. Wenn er sich am Boden ausstreckt , ist er nicht entspannt, sein Schwanz geht auf und ab.
2x hat er uns schon gebissen, weil wir dieses Warnsignal übersehen haben.
Du beantwortest Dir Deine Frage schon selbst.
Er ist erst 2 Wochen bei Euch, das ist noch nix. Ich würde wie immer vorgehen: ihm erstmal nur einen Raum zur Verfügung stellen, mit allem drin, was er braucht. Dann mehrmals tgl. zu ihm rein, auf den Boden setzen, lesen, am Handy spielen oder so. Ihn leise ansprechen und ihm sagen, was für ein feeeiiinner Junge er ist 😁. Irgendwann kann man mit sich selber mit dem Federwedel spielen und ihn zufällig anspielen. Wenn das gut läuft, nächste Stufe Streicheln mit dem Federwedel, Hand findet er gruselig. Und NICHT ANFASSEN!!!
Ansonsten in der Wohnung alles normal machen, wenn er zutraulicher wird, könnt Ihr die Tür einen Spalt auflassen, dann kann er selbst entscheiden, wo er sein will.
Und streicheln ERST DANN, wenn ER es will und es genießt, keine Minute früher. Kann sein, dass das noch länger dauern wird...
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und biveli john
... und er sollte einen zutraulicheren, gleichaltrigen Katerkumpel bekommen, alleine ist nicht artgerecht für Katzen und er kann sich von dem dann was abgucken.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und miss.erfolg
... ach ja, und LANGSAMES Anblinzeln immer wieder ist natürlich auch sehr gut und hilfreich. Irgendwann wird er das erwidern.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
810
minna e
minna e
T
Antworten
66
Aufrufe
4K
TheoLaura2010
T
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
Lilly-Cat
Antworten
18
Aufrufe
1K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
H
Antworten
10
Aufrufe
707
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben