Neuer Kater für vorhandene Katze

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo liebe Community,

wir haben vor ca 1 Jahr einen Kater Pauli und eine Katze Puppi (Geschwister) aus einem Tierheim geholt und waren rundum glücklich.....
Leider war unser kleiner Pauli vor ein paar Wochen langsamer als ein Autofahrer 🙁

Nun wollen wir aber nicht das unsere Puppi lange alleine ist .... es hätte sich auch gerade etwas ergeben wir würden einen 8 Wochen alten Kater holen können.

Ist das zu früh ? Ist er zu jung ? ginge das ? Der Kater hat keine Geschwister mehr er is als einziger übrig.

Und nun Fragen wir uns ob das vielleicht eine blöde Idee ist ?

Anhänge

• IMG_20211025_110308_967.jpg
    IMG_20211025_110308_967.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 95
A

Werbung

Okay, das ist leider eine ganz blöde Idee.
Eure Katze braucht eine Gefährtin im gleichen Alter, mit gleichem Charakter und kann mit einem Kitten wirklich gar nichts anfangen.

Außerdem muss das Kitten mindestens noch 4 Wochen bei der Mutter bleiben. Es vorher zu trennen ist Tierquälerei und kann schlimme psychische Folgen für das Kitten haben.

• Like
Reaktionen: Neol, Early_Pamuk❤️, Nicht registriert und eine weitere Person
Gar keine gute Idee, aus mehreren Gründen:

1. Abgabe mit 8 Wochen ist höchstwahrscheinlich irgendein Vermehrer, der wahllos Kater auf Katze setzt, um damit Geld zu machen und gleichzeitig an der medizinischen Versorgung von Mama und Kitten spart.
2. Der Knirps bräuchte ein gleichaltriges Kitten zum kittengerechten toben
3. 8 Wochen ist viel zu jung. Der Kleine darf gern noch 8 weitere Wochen bei der Mama bleiben, mindestens aber noch 4 Wochen
4. der Zwerg ist Größe- und Kräftemäßig komplett unterlegen und hat der erwachsenen Katze überhaupt nichts entgegen zu setzen.
5. es empfiehlt sich meistens gleichgeschlechtliche (etwa gleichaltrige) Paare zu halten. Kater+Katze kann klappen, kann aber auch böse nach hinten losgehen.

Edit..
keine Ahnung, wo ich das Alter der Katze herbei fantasiert habe 🙄 war bestimmt eine Halluzination

• Like
Reaktionen: Neol, Margitsina, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Und nun Fragen wir uns ob das vielleicht eine blöde Idee ist ?

Ganz sicher sogar!
Der Kater gehört zu seiner Mama, ganz ohne wenn und aber.
Eine seriöse Quelle würde euch dieses Tier gar nicht anbieten.

Dazu kommt das ein Kitten gar nicht zu eurer Katue passt.
Sa seit ihr mit einem anderen weiblichen Tier im selben Alter deutlich besser beraten.
Dieses bitte nur aus einer seriösen Quelle anschaffen.

• Like
Reaktionen: Neol, Nicht registriert und Wasabikitten
Auf keinen Fall. Hole bitte aus dem Tierheim eine etwa gleich alte Freundin.
Faustregel : gleiches Alter. Gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter.

• Like
Reaktionen: Neol, Nicht registriert und Wasabikitten
Gar keine gute Idee, aus mehreren Gründen:

1. Abgabe mit 8 Wochen ist höchstwahrscheinlich irgendein Vermehrer, der wahllos Kater auf Katze setzt, um damit Geld zu machen und gleichzeitig an der medizinischen Versorgung von Mama und Kitten spart.
2. Der Knirps bräuchte ein gleichaltriges Kitten zum kittengerechten toben
3. 8 Wochen ist viel zu jung. Der Kleine darf gern noch 8 weitere Wochen bei der Mama bleiben, mindestens aber noch 4 Wochen
4. der Zwerg ist Größe- und Kräftemäßig komplett unterlegen und hat der erwachsenen Katze überhaupt nichts entgegen zu setzen.
5. es empfiehlt sich meistens gleichgeschlechtliche (etwa gleichaltrige) Paare zu halten. Kater+Katze kann klappen, kann aber auch böse nach hinten losgehen.

Edit..
keine Ahnung, wo ich das Alter der Katze herbei fantasiert habe 🙄 war bestimmt eine Halluzination
Richtig der Kleine is der letzte des Wurfes der übrig ist alle anderen sind wohl schon weg .... sind nicht geimpft und nicht gechipt das würde halt wirklich zu deinem Punkt 1 passen.

Ja unsere Puppi vermisst ihn glaub ich sehr weil sie ja von kleinauf zusammenwaren ( wurden in einer Papierfabrik ausgesetzt ohne Mutter) sie ist auch viel selbstständiger geworden und maunzt mehr.

Sie ist auch eine ganz Sanfte wies unser Pauli war ....

Der kleine Kater kommt allerdings sicher weg auch wenn wir ihn nicht nehmen bei uns hätte er wenigstens ein liebesvolles Zuhause...
aber ich glaub ich red mir da nur was schön ....

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Neol
aber ich glaub ich red mir da nur was schön ....
Das ist ja auch leicht bei einem süßen Kitten..
Es ist ein Drama, dass die Geschwister schon verscherbelt wurden.
Diese Vermehrer handeln unverantwortlich.
Nimm das Kitten nicht. Das geht ganz bestimmt nicht gut aus.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Neol, tigerlili und JeKiMa
Es ist wirklich das beste, wenn du von dem Kleinen Abstand nimmst. Man will sie am liebsten alle retten, aber damit gibt man solchen Menschen nur einen Grund, so weiter zu machen.

Es sitzen so unendlich viele Katzen in Tierheimen und auf Pflegestellen, da ist irgendwo auch genau die richtige für euch dabei und wartet nur darauf, dass du sie findest.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, tigerlili und JeKiMa
Katzen die zu früh von der Mutter getrennt werden, weisen häufig Verhaltensauffälligkeiten auf. Mal alle anderen guten Argumente (und die Sicht der armen Mauzis) außen vor - warum würdest du dir ohne Not sowas antun? Du holst dir damit mit hoher Wahrscheinlichkeit einen großen Sack mit Problemen ins Haus.

Hallo Wusl,

Bezüglich des Alters finde ich diese Tabelle ganz hilfreich :

1654535482935.png

Da sieht man ganz gut: Baby und Teenager passt nicht wirklich! Und Tipps wegen des Geschlechts hast du ja schon bekommen, außerdem hier noch eine Stimme für ein Tier aus dem Tierschutz (Tierheim, Pflegestelle, hier ein Gesuch einstellen usw.)

• Like
Reaktionen: Andersland und Verosch
Werbung:
Ganz blöde Idee! Man weiß nie wie Kitten sich entwickeln. Hinterher wird er ein kleiner Rüpel. Dann hat Deine Katze keine Freude dran.

Was wollen die Dir denn für den armen Wutz abnehmen? Viel zu früh von der Mama weg und ungeimpft?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich kriege echt Plaque bei solchen Leuten! 😡

• Like
Reaktionen: Neol, Pitufa und Black Perser
Hallo Wusl,

Bezüglich des Alters finde ich diese Tabelle ganz hilfreich :

Anhang anzeigen 189575
Da sieht man ganz gut: Baby und Teenager passt nicht wirklich! Und Tipps wegen des Geschlechts hast du ja schon bekommen, außerdem hier noch eine Stimme für ein Tier aus dem Tierschutz (Tierheim, Pflegestelle, hier ein Gesuch einstellen usw.)
Ha, meine Kater und ich sind zurzeit im gleichen Alter. Daher sind wir wahrscheinlich gerade ein echtes Dreamteam.🥰

Sorry für's ot

Ganz blöde Idee! Man weiß nie wie Kitten sich entwickeln. Hinterher wird er ein kleiner Rüpel. Dann hat Deine Katze keine Freude dran.

Was wollen die Dir denn für den armen Wutz abnehmen? Viel zu früh von der Mama weg und ungeimpft?
450

• Wow
Reaktionen: verKATert, Neol, Lila1984 und 9 weitere
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Ähm... nein. Einfach nein.

Nur zum Vergleich: Ich hätte letztes Jahr für 40 Euro mehr eine Rassekatze vom Züchter adoptieren können (geimpft, gechippt, kastriert, mit Stammbaum und allem drum und dran).

Zum zweiten Vergleich:
Feli kam ohne alles zu mir und hat mich beim Tierarzt noch irgendwas um die 350 Euro gekostet, bis sie kastriert, geimpft, entwurmt, gechippt und dann soweit war, dass sie zu den anderen konnte. Also würde dich der Zwerg komplett etwa 800 Euro kosten und ist dann immer noch viel zu jung und nicht der Richtige für dein Mädchen.

• Like
Reaktionen: verKATert, Black Perser und BilBal
  • Like
Reaktionen: Neol
Und für was? Gibts dazu einen Stammbaum? Geimpft? Gechippt? kastriert?
nein.. einfach nur nein.. das ist einfach Wucher und passt auch nicht zu deiner Süßen.. geh ins Tierheim und hol dir da um ein 1/4 des Preises eine kastrierte, geimpfte Gefährtin für deine Katze.