Neuer Kater ist eingezogen, einige Fragen

  • Themenstarter Themenstarter Borobudur
  • Beginndatum Beginndatum
Hast Du schon einen Tierarzt, dann frage doch bei dem nach 🙂. Die PS brauchen ja auch einen TA und der wiederum kennt diese dann genauer.
 
A

Werbung

Danke für den Tipp. Mit Tiger war ich zwar noch nicht dort, aber da mein letztes Kaninchen die beiden vergangenen Jahre chronisch krank war, gibt es eine Tierärztin, die wir ziemlich gut kennen (waren am Schluss mind. 3 x die Woche dort). Ich werde sie einmal ansprechen!
 
Danke für den Tipp. Mit Tiger war ich zwar noch nicht dort, aber da mein letztes Kaninchen die beiden vergangenen Jahre chronisch krank war, gibt es eine Tierärztin, die wir ziemlich gut kennen (waren am Schluss mind. 3 x die Woche dort). Ich werde sie einmal ansprechen!

Gern geschehen 😉. Die TÄ haben doch direkten Kontakt zu den Leuten und können beide Seiten, also die PS und Euch, gut beurteilen.

Außerdem ist es dann auch meistens direkt am Ort, hat doch auch Vorteile.

Viel Glück!
 
Das ist übrigens der kleine Traumkater, vielleicht meldet sich ja jetzt ein Partner 😛

24350147kv.jpg


24350148on.jpg
 
Süßen Kerl habt ihr da!

Hast du hier im Forum mal ein Gesuch ein gestellt?
Da kannst du direkt die Situation mit eurem Balkon erklären. Und dann melden sich sicher auch nur die, die in diese Situation (also quasi Wohnungshaltung ohne Balkon) eine Katze vermitteln würden.

Entfernung ist meist gar kein Thema, da finden sich hier immer Wege.


Ich find's nebenbei auch blöd, dass euch da kein Vertrauen entgegen gebracht wird. Dass alle Fenster vernetzt werden, verlangt ja sonst auch keiner und da kann ja auch mal was passieren. Also man sollte den neuen Haltern schon zugestehen, dass wenn sie sagen, sie achten darauf, dass Katz nicht auf den Balkon gelangt, das auch umzusetzen wissen. 🙄
 
Das ist ein süßer Fratz :pink-heart:.
 
Werbung:
Neee, wie süß! :pink-heart:

Hast Du mal bei den Notfellchen geschaut? Oder bei Taskali's Pflegis? Da muß doch irgendwo was zu machen sein.... Stell doch mal ein Foto vom Balkon ein, bitte, ich kann mir das nicht vorstellen.
 
Hübsches Kerlchen :pink-heart:

Teilweise verstehe ich PS und THs nicht in ihrer Sturheit 😡 Ein bisschen Menschenverstand sollte doch bei denen auch vorhanden sein, um abzuchecken ob eine Interessentin nicht bloss blabla labbert. Eine Katze bekäme ein liebevolles Heim und Katerchen Gesellschaft. Das soll bloss ein nicht einnetzbarer Balkon verhindern 😕

Zudem gäbe es noch die Möglichkeit, eine Fliegentüre o.ä. bei der Balkontür anzubringen oder ein Fenster einzunetzen. Und schon hätten die Mietzen frische Luft und "Fernseher". Es wären nicht die ersten...

Bei TAs anzufragen ist eine gute Idee. Weiter fallen mir noch Seiten wie Rassekatzen in Not ein. Dort finden sich z.T. auch jugendliche Katzen - oder wie bereits erwähnt wurde, hier ein Gesuch mit Angabe "ohne vorhandenen/vernetzten Balkon" einzustellen.

*Daumendrück*
 
Es gibst nicht SO viele Vermieter, die vor allem an einem Vorderbalkon eine Vernetzung erlauben. Alle diese Wohnungen, mit u.U. durchaus verlässlichen Haltern fallen dann für Tiere vom TS wieder raus. Verstehen kann ich diese Entwicklung nicht.

Danke!!! 🙂

Auf der einen Seite wird vor den ebay Kleinanzeigen regelrecht gewarnt, auf der anderen Seite treibt man so potentielle Adoptanten genau dorthin.
Paradoxe Tierschutzwelt...
 
Da fällt mir gleich meine Schwägerin ein. Sie hatte jahrzehntelang Katzen, auch Notfellchen und bekam vom hiesigen Attisverein immer nur kranke Katzen angeboten. Alle anderen verweigerte man ihr, weil sie keinen Freigang bieten wollte. Sie hatte extra für viel Geld vor der Terrassentüre ein Gitter anbringen lassen, damit die Miez raus kann, aber nein, sie bekam keine Katze.

Dem Nachbarn hatte man eine Katze gegeben, der sich einen Dreck um sie kümmerte. Meine Schwägerin fütterte ihn, ging mit ihm zum TA und meldete das auch Attis. Getan hat sich nix.

Da bekomme ich echt richtig Zorn :grummel:.
 
Danke für Eure zahlreichen Rückmeldungen - ich habe es mich ja kaum getraut zu sagen, aber ich finde die Tierschutzorganisationen auch manchmal etwas dogmatisch. Ein Wohnumfeld und zukünftige Besitzer müssen doch eigentlich immer eine Einzelfallentscheidung sein. Selbstverständlich wäre es mir auch lieber, wenn Tiger auf den Balkon könnte, aber wenn das nicht möglich ist, muss man doch auch die Realitäten anerkennen und dafür sehen, dass wir alles andere unternehmen, um ihm das Leben hier so schön wie möglich zu machen. Ich suche ja auch extra nur nach Katern, die mit reiner Wohnungshaltung klar kommen.

Ich bin Vegetarierin, spende monatlich an diverse Tier- und Naturschutzorganisationen, bespaße meinen Kater in jeder freien Minute und hab in den beiden letzten Jahren mehrere Tausend Euro ausgegeben, um mein Kaninchen (!) zu retten (leider vergeblich) und wenn man dann mit dem Tierschutz spricht, hat man das Gefühl, man wäre der größte Tierquäler. Daher bin ich im Moment auch etwas müde, entsprechende Anzeigen aufzugeben oder zu beantworten, weil man dann jedes Mal wieder von neuem diese Debatte führen muss, sich auf ein Tier freut und es dann doch wieder scheitert. Naja, Ihr könnt ja nix dafür, musste jetzt nur einmal raus 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da kann ich Deinen Frust schon verstehen. Ich habe überhaupt keinen Balkon und nur 2 Fenster, die ich sichern kann (da Mansarde) und nur da können sie raus gucken. Und wenn ich im Garten unten bin und sie da oben sitzen, tut es mir immer wahnsinnig leid, dass sie nicht raus können. Aber geht halt nicht anders.

Und die stellen sich so blöde an und vermasseln dem Tier eine neue Heimat, in der es ihm bestimmt tausend Mal besser ginge :grummel:.
Aber Du findest schon noch noch das richtige Deckelchen für das Töpfchen :omg:.
 
Deshalb die Idee mit dem Gesuch hier.
Da kannst du von vornherein erklären, was es mit dem Balkon bei euch auf sich hat und es können sich nur die Vereine melden, die auch eine Katze an euch abgeben würde.

Dass du der Suche langsam müde bist, kann ich schon verstehen. Aber euer Katerchen sollte ja nicht nur deswegen nun alleine bleiben. 😳
 
Ihr habt Recht: Aufgeben gilt nicht 😀. Gesuch ist raus. Mal sehen, ob sich jemand meldet...
 
Ganz bestimmt! Ich drücke feste zwei Daumen und 12 Pfötchen. 😀
 
Guten Morgen.

Meine Daumen sind auch gedrückt.

Leider habe ich nun richtig Angst bekommen.
Mein Freund und ich ziehen bald zusammen und wollten dann auch zwei Katern ein Zuhause geben, Balkon einzunetzen ist erstmal nicht möglich.
Ich hatte geplant eine Gittertüre am Balkon anzubringen, damit die Katzen bei geöffneter Tür nicht ausbüxen.

Sollte es am Ende daran scheitern, wäre mein Grundvertrauen in den Tierschutz weg. :wow:

Jedenfalls, Gittertüren sind toll, man muss auch nicht bohren, die kann man in den Spalt zwischen Tür und Rahmen einbauen. 🙂
 
Werbung:
Hallo Räubertochter,

danke für´s Daumendrücken. Hast Du ggf. einen Link für eine solche Gittertür, die man ohne Bohrung anbringen kann? Sobald es wärmer wird, wäre das eine tolle Option!

LG
Borobudur
 
Wir haben unsere selbst gebaut.

Funktioniert genau so wie die hier im Forum beschriebene Fenstersicherung.

Also eigentlich ein großer Holzrahmen mit Mittelstück mit Netz bespannt und mit Winkeln im Rahmen eingeklemmt.
 
Die ist dann aber nur komplett rausnehmbar, wenn man durch die Tür auf den Balkon will, oder? Ideal wäre ja, wenn man sie aufklappen könnte...
 
Ich kenne eure Wohnung nicht, also sofern möglich:
Ihr könntet an der Wand daneben eine Holzleiste anbringen und dort ganz normale Türscharniere anbringen und dort die Gittertür einhängen. Dann lässt sie sich zumindest schwingen - also öffnen.
Man müsste dann nur noch schauen, wie man sie auf der anderen Seite (wo ja dann die aufgeklappte Balkontür ist) festzurrt, damit sie nicht von alleine auf und zu geht. Aber das könnt ihr mit eurer Wohnung vor Augen besser beurteilen. 😀
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
2K
Tuxedo
Tuxedo
K
Antworten
6
Aufrufe
2K
DosGatos
DosGatos
Pippilotta2012
Antworten
7
Aufrufe
1K
*Surreal*
S
B
Antworten
13
Aufrufe
6K
Schatzkiste
Schatzkiste
L
Antworten
6
Aufrufe
6K
Bärli Lea
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben