Borobudur
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Yippieh, wenn alles klappt, haben wir ab Freitag einen Zweitkater. Bitte alle Daumen drücken, dass die Jungens sich mögen. Jetzt habe ich dazu aber wieder einmal ein paar Fragen:
1) zumindest den ersten Tag wollte ich auf jeden Fall separieren. Allerdings steht in dem Zimmer, in dem sich Tiger 2 aufhalten soll derzeit das Klo von Tiger 1. Außerdem sitzt dieser dort gerne am Fenster. Können wir sein Klo einfach woanders hinstellen (z. B. ins Bad) oder riskieren wir da Unsauberkeit? Ist das schlimm, dass für eine gewisse Zeit ihm der Lieblingsplatz verwehrt wird?
2) Tiger 2 kennt bisher nur Trofu. Soll ich einfach beides anbieten? Oder riskiere ich dann Durchfall (er hatte wohl schon einmal eine Durchfallproblematik)?
3) Tiger 2 kennt nur Lidl Streu. Ich hatte ja eigentlich gerade auf Premiere umgestellt. Würdet Ihr ihm ein Klo mit seinem gewohnten Streu anbieten?
4) Wie läuft das mit der Fütterung, wenn wir die beiden später zusammen lassen? An zwei verschiedenen Plätzen oder an einem?
Weitere Fragen folgen bestimmt noch, aber erst einmal freue ich mich auf Rückmeldungen.
P.S.: Das empfohlene Vergesellschaftungsbuch habe ich bestellt, ich hoffe, dass es rechtzeitig eintrifft...
LG
Borobudur
Hallo Missimohr,
danke für den schnellen und aufbauenden Kommentar. Vergessen hast Du nur die Napffrage (zwei getrennte Orte?!). 😉 Ansonsten Danke für die Tipps. Also doch keine langsame Annäherung? Die Besitzerin von Tiger 2 meinte auch, wir sollen beide direkt zusammen setzen, aber ich dachte, er muss sich erst einmal akklimatisieren und durchschnaufen.
Nachdem ich mit Ari ja so unsicher war und sich das heute ja leider eh zerschlagen hat, habe ich Tiger 2 - wie Tiger 1 - in den Ebay Kleinanzeigen entdeckt. Er ist genau so alt wie Tiger 1 und klingt auch charakterlich sehr ähnlich. Seine Besitzerin hält 10 Katzen auf 150 qm. Dabei nimmt sie wohl oft Notfälle auf. Nach der Aufnahme separiert sie sie und lässt sie gesundheitlich durchchecken. Danach gliedert sie sie ins "Rudel" ein. Tiger 2 kam mit vier Monaten aus schlechter Haltung zu ihr und wurde entwurmt, entfloht und gegen Giardien (oder wie die heißen) behandelt und kastriert. Er kommt wohl mit allen super klar (Fotos, die das belegen, habe ich gesehen), wurde nur von einem älteren Kater (8 +) gemobbt. Deshalb möchte sie ihn zu seinem Besten abgeben. Sollte es mit Tiger 1 nicht klappen, können wir ihn im Notfall aber auch zurück geben. Am Freitag fahren wir ihn uns vor Ort (ca. 100 km entfernt) ansehen und wenn von beiden Seiten alles passt, könnten wir ihn direkt mitnehmen.
Klingt doch gut, oder was sagen die Experten?
P.S.: Wo bekomme ich denn Bierhefe und Heilerde? Reformhaus?
Danke für die Info. Daran hatte ich noch nicht gedacht. Frag aber nach. Was meinst Du mit Testlücke? Lässt sich das jetzt nicht mehr testen?
Hm, sie sagt, getestet ist bisher keiner, will aber morgen direkt mit dem Tierarzt absprechen, wie der Test noch erfolgen kann. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass sie super bemüht ist, aber das reicht dann ja ggf. nicht unbedingt. Also Ihr meint, auch mit Test Kater nicht nehmen? Das wäre hart, weil alles andere perfekt klingt.
Und zu den Zuständen vor Ort hatten wir eh vereinbart, dass wir uns alles ganz genau angucken und erst dann entscheiden, ob wir den Kleinen mitnehmen...