Neuer Kater ist eingezogen, einige Fragen

  • Themenstarter Themenstarter Borobudur
  • Beginndatum Beginndatum
Jetzt habe ich auch noch Cachet und Thunfisch probiert. Jeweils nur einmal kurz dran geleckt und dann war´s das...

Ich denke, heute Abend werde ich es noch´mal mit komplett neuem Futter versuchen und dabei die Tür geschlossen halten. Das Problem ist, dass Tiger 2 auch komplett unruhig wird, wenn die Tür geschlossen ist und dann auch nicht mehr an Fressen denkt. Aber irgendwas muss ja in den Kerl reingehen...

LG + Danke für Eure Unterstützung
Borobudur
 
A

Werbung

Denk immer dran, man kann sie auch verziehen äh zu sehr verwöhnen, wenn weißt, was ich meine 😀.

Die kleinen kriegen das ganz schnell spitz, wie sie Dich händeln müssen!
 
Also würdest Du empfehlen, einfach sein Trofu + das normale Nassfutter hinzustellen und davon auszugehen, dass er schon von alleine wieder frisst?
 
Ich würde ihm das anbieten, von dem ich weiß, er frisst es und mag es sehr.


Erziehen, bzw. entmäkeln kann man ihn immer noch später. Mir wäre jetzt erst mal wichtig, dass er frisst (bzw. ich das sehe, so dass ich weiß, er frisst).
Es ist nicht selten, dass Neuankömmlinge erst mal nicht fressen. Alles ist neu, es gibt eh schon so viele Eindrücke. Da aber gar nicht Fressen bei Katzen schnell auf die Leber geht, wäre mir wichtig, dass er bald frisst - egal was.
Wie gesagt, entmäkeln kann man ihn dann später immer noch.

Oft wird erst Nachts gefressen. Finn hat das erste mal auch erst in der zweiten Nacht gefressen. Als wir umgezogen sind, hat Pepper zB tagelang nur nachts gefressen (und das auch erst ab der zweiten Nacht).
Wenn du also so gar keinen Überblick hast, wer da was frisst, würde ich vielleicht auch Nachts noch mal separieren und abgewogenes Futter rein stellen. Wenn dann morgen bissl was fehlt, ist das schon mal gut. 🙂


War er denn auf Klo inzwischen? Also auch für's große Geschäft?
Er ist ja schon ein paar Tage da, wenn also was raus kommt, wird wohl auch was reingekommen sein.


Hier wird übrigens das Futter verscharrt, wenn sie satt sind. Filou hat das in den ersten Jahren immer direkt nach dem Fressen gemacht. Ist quasi ein Aufheben für später.
Inzwischen macht er das nur noch, wenn das Futter zu lange draußen steht ... guter Kerl. Er hat ja recht, was muss Futter draußen rumstehen, wenn gerade gar keiner (also er 🙄) Hunger hat. 😀
 
Gestern Abend hat er einige Brocken Royal Canin gefressen, die habe ich dann aber später erbrochen wieder gesehen (ich denke zumindest, dass er das war, bin aber nicht 100 % sicher). Der Klogang verläuft hier gerade auch kunterbunt gemischt, daher kann ich das ebenfalls nicht definitiv sagen. Da beide gerade Siesta halten, habe ich die Türen noch´mal geschlossen. Er ist jetzt mit Thunfisch, Trofu und Klo allein im Ankommzimmer und schläft auf der Heizung. Außerdem habe ich seine bisherige Besitzerin angeschrieben, ob es irgendwelche Lieblingsleckerlies gibt, aber ich denke bei zehn Katzen und vier Hunden hat sie den Überblick verloren.

Diese Nacht trennen könnte ich noch´mal versuchen, allerdings war das die letzten Nächte immer das totale Drama. Wenn sie zusammen sind, entspannen sie sich. Morgen bin ich dann wieder von 8,00 h - 18,00 h außer Haus. Dann würde ich sie eigentlich auch ungerne trennen. Hmm, mehr als Bauchgefühl geht gerade wohl nicht.
 
Diese Nacht trennen könnte ich noch´mal versuchen, allerdings war das die letzten Nächte immer das totale Drama. Wenn sie zusammen sind, entspannen sie sich. Morgen bin ich dann wieder von 8,00 h - 18,00 h außer Haus. Dann würde ich sie eigentlich auch ungerne trennen. Hmm, mehr als Bauchgefühl geht gerade wohl nicht.

Ein Bauchgefühlentscheid ist immer der beste 🙂
Ich würde die beiden auch nicht trennen, da sie sich ja schon gut zu verstehen scheinen. Tiger 2 sieht auf dem Foto total relaxet aus 🙂

Bei uns gehen geschlossene Türen, selbt für einen Fütterungsblick für die Dosi, gar nicht 😉 Alle haben ihren eigenen Futterplatz.

Was sehr gut ankommt ist Thunfisch von almo nature. Ist allerdings boss ein Ergänzungsfutter - aber ein gutes Lockmittel :aetschbaetsch1: Auch Futter mit Sauce wird geschätzt.

Denke, dass der Kleine bald fressen wird, wenn sich erst mal die Aufrregung über all das Neue gelegt hat.
 
Werbung:
Ich würde die Beiden auch nicht mehr trennen um ehrlich zu sein.
Ich finde es hört sich bei euch doch gut an, warum also die 2 wieder trennen, wenn sie sich mögen?
Unsere Zwei haben sich auch selbst zusammengeführt und wir haben sie, weil außer ab und an Fauchen und mal nen Pfotenhieb nichts war, nicht wieder getrennt. Nach nun 3 Wochen ist hier alles entspannt, wenn auch noch keine Freundschaft.
Was das Fressen angeht, haben wir es so gemacht, es halt in verschiedenen Räumen zu haben (was ihr ja auch habt) und haben auch schnell rausgefunden, was z.B. unsere Neue gar nicht mag, aber unsere Alte und umgekehrt. Somit wussten wir ganz gut, wer was frisst.
Ich würde dem Neuzugang auch nicht ständig wieder anderes Futter hinstellen, sondern einfach mal abwarten. Wenn er Hunger hat und auch etwas da ist, was es vorher auch bei ihm gab, dann wird er sicher auch was fressen.
Unsere Erstkatze frisst z.B. generell eher wenig, egal was es gibt. Mehr als 200g, wenn überhaupt kriegt die nicht rein. Ist aber kerngesund und hat auch zugenommen, seit sie bei uns ist.
Und beim Kot: Hier werden auch alle Klos von Beiden für Alles genutzt. Aber ich konnte ganz gut unterscheiden, von wem was ist, weil sich der Kot (Geruch usw.) doch unterschieden hat zwischen beiden Katzen. Außerdem weiß du ja, wie viel Kot dein Tiger 1 vorher ca. pro Tag abgesetzt hat. Sprich wenn es mehr ist als normalerweise würde ich mal darauf tendieren, dass es dann von Tiger 2 ist, sollte Tiger 1 jetzt nicht Unmengen mehr futtern als vorher ^^
Klar, weiter beobachten solltest du es, aber es wird sich schon hinbiegen, es stehen ja beiden Kater auch unter Stress, das darf man ja auch nicht vergessen. Nur den Stress, sie wieder zu trennen, würde ich ihnen eigentlich nicht zumuten, nach dem was du schilderst.
 
Ich würde die Kater doch nicht wegen der Vergesellschaftung an sich trennen. oO


Es ging um das Futterproblem. Wenn für mich in keinster Weise ersichtlich ist, ob der Kater überhaupt schon gefressen hat. Bzw. ich glaube, er frisst wirklich rein gar nichts ... würde ich das erst mal abklären wollen.
Nur deshalb die Trennung (anders ist es ja offensichtlich nicht möglich abzuklären?).

Ein Bauchgefühl würde mir nicht reichen, wenn kein Indiz da ist, dass gefressen wurde (und sei es nur am doppelten Output).
Wenn nur ein wenig gefressen wird, reicht das ja schon. Aber gar nicht?
Zumal ja auch der Verdacht besteht, dass sofort wieder alles ausgegöbelt wurde.

Ich würde die beiden rein unter dem Vergesellschaftungsaspekt auch nicht mehr trennen. Gott bewahre. Es läuft ja.
Aber eine nicht fressende Katze würde mir Kummer bereiten.
Dass Katzen unter dem Stress - und das ist es, egal wie es läuft - der Vergesellschaftung mal was ausbrüten, ist ja auch nicht so selten. Ist uns passiert (allerdings mit einem der Ureinwohner) und da wurde auch nicht mehr gefressen. Ich habe dann nachts getrennt, um zu sehen ob gefressen wird oder wir anderweitig was unternehmen müssen.
 
Mein Post ging auch nicht an dich, Frau Sue, sondern an den TE, der schrieb, dass er/sie die Tiere morgen nicht von 8-18 Uhr trennen will.
Klar, unter dem Futteraspekt kann ich das nachvollziehen, aber dann vielleicht lieber dann trennen, wenn man zu Hause ist, sprich dann über Nacht, so wie du es ja auch geschrieben hast.

Nimmt der Neuzugang denn auch keine Leckerlies oder TroFu wenn du es ihm aus der Hand gibst?
 
Also Leckerchen mag hier leider keiner von beiden - dabei hab ich mittlerweile mindestens fünf verschiedene Sorten im Angebot.

Sparky hat gestern und heute jeweils so 4-5 Bröckchen Trofu gefressen, wenn ich ihn auf dem Bett gekrault und ihm gut zugeredet habe. Danach war aber auch wieder Schluss. Ich denke, er ist aber auch total erschöpft, weil beide die letzten beiden Nächte quasi gar nicht geschlafen haben. Ich lasse mich mal überraschen und probiere diese Nacht ggf. die Trennung..
 
Hast du "Menschen-Thunfisch" 😉 in Dosen da?
Den etwas erwärmen, vielleicht hilft das. 🙂
 
Werbung:
Futtermäßig ist der Knoten geplatzt. Heute morgen und heute Abend hat Tiger 2 mit gutem Zureden (aber immerhin) eine kleine Portion Royal Canin verdrückt. Auf Klo war er auch. Ich bin sehr erleichtert.

Ein bisschen Sorge macht mir nun das Verhältnis zu Tiger 1. Tiger 2 hat scheinbar (da wir arbeiten waren, vermuten wir das) den ganzen Tag hinter den Pflanzen auf der Fensterbank verbracht. Wenn Tiger 1 ihm auf die Pelle rückt, faucht er und zieht sich zurück. Tiger 1 ist unbekümmert wie eh und je, kein bisschen aggressiv mehr und versucht immer wieder Kontakt aufzunehmen. Denkt Ihr, das wird noch? Um Tiger 2 zu relaxen schließe ich immer wieder für eine Stunde die Tür und spiele in Ruhe mit ihm. Würdet Ihr sie auch zur Arbeit trennen? Am Mittwoch wird meine Mutter ab mittags nach den Tigern gucken, Donnerstag + Freitag bin ich wegen Karneval schon mittags zuhause und Sa - Mo ist dann ja eh frei...

Tiger 2 hatte ich ja eigentlich hauptsächlich nach seiner Sozialkompetenz ausgesucht. Wenn ich nicht in der Nähe bin, ist er aber sehr scheu und verkriecht sich. Bin ich da, kommt er sofort schmusen. Zwischenzeitlich habe ich erfahren, dass er die ersten 4 Lebensmonate wohl in einem Haushalt gelebt hat, wo er als Spielzeug für das Kind "missbraucht" wurde. Er kam dann krank und total verstört zu seiner nächsten Besitzerin, wo er mit 10 Katzen und mehreren Hunden zusammen gelebt hat. Dort wurde er von dem ältesten Kater immer wieder verprügelt. Hat aber mit den anderen Katzen gespielt und gekuschelt.

Ich hoffe so sehr, dass die beiden Jungens sich verstehen....
 
Prima, dass der Bengel endlich frisst.
Behalte das aber bitte weiter im Auge.

Ab jetzt gilt für dich das große, böse Zauberwort: Geduld! 😀
Tiger 2 dürfte insgesamt noch ziemlich durch den Wind sein, er braucht noch einige Zeit.
 
Dein Tiger 1 hört sich an wie mein Neuzugang Kitty und dein Tiger 2 wie meine Erstkatze Diva ;-)

Diva hat sich, nachdem wir Kitty geholt haben, auch sehr abweisend erst einmal verhalten. Fauchen, sich zurückziehen, kaum noch rauskommen, wenn Kitty in der Nähe war. Es hat sich aber nach und nach entspannt. Anfangs tat Diva mir auch sehr Leid, weil sie sich nur verkrümelt hat. Aber mittlerweile liegen beiden schon in der Nähe voneinander und es wird kaum noch gefaucht o.Ä. (Die 2 sind jetzt 3 Wochen zusammen)

Geb den Beiden Zeit, das wurde auch mir hier, bei meinem "Falsche Entscheidung?" Thread empfohlen, weil ich mir Sorgen machte bzgl. der unterschiedlichen Charaktere der Katzen.

Für Tiger 2 ist doch alles neu bei euch. Die Umgebung, die Menschen, Tiger 1, die Gerüche usw. Es braucht Zeit, bis er richtig angekommen ist, dass musste ich auch erst verstehen. Kitty ist immer noch im "Ankommens-Prozess", das merkt man.

Dass sie sich schon soweit verstehen, dass sie sich nicht attackieren, beide Tiger fressen und es dulden wenn sie z.B. im selben Raum sind und nicht sofort übereinander herfallen ist doch toll!

Ich stelle mir einfach immer vor, wie es wäre, wenn mich jetzt jemand nehmen würde, in eine Box packt und mich in einem anderen Land irgendwo raus lässt bei fremden Menschen und sagt, dass das jetzt mein zu Hause ist ^^
 
Also nach so wenigen Tagen ist Kopfmachen, dass das schief geht, noch nicht erlaubt. 😛

Fauchen ist völlig normal. Das geht gerne mal über mehrere Wochen und kommt auch in den besten Katerbeziehungen mal vor.

Das Zurückziehen würde ich auch noch nicht überbewerten.
Er hat nicht nur 'nen neuen Kater vor die Nase gesetzt bekommen, sondern gleich ein ganzes Revier inklusive neuer Gerüche und Laute und Menschen.
Da ist mal zurück ziehen wirklich in Ordnung.

Fensterbänke sind noch dazu sehr beliebte Plätze. Und dann noch geschützt hinter Pflanzen - perfekt!
Ich würde schon vermuten, dass er diesen Ort zwar gerne aufsucht (und es euch deshalb vorkommt, als hockt er da dauerhaft), aber bestimmt in eurer Abwesenheit auch verlassen hat.

Finn hat die ersten Tage hier zur Siesta Zeit weiterhin lange unter der Couch verbracht. Das war so sein Safepunkt und da hatte er Ruhe. Vor uns, vor den Ureinwohnern. Da konnte er mal abschalten.
Abends kam er dann meist raus.

Ich hasse das Wort auch ... aber es ist einfach das einzige, was man hier wirklich sagen kann: Geduld!
 
Danke Euch allen. Geduld gebe ich gerne. Brauche nur hin und wieder ein "weiter so" 😉

@Venny: ich habe gerade mal Deinen Thread gelesen. Ich glaube wir haben wirklich die gleichen Tiere nur in getauschten Rollen. Wenn man, wie wir, so ein Duracell-Katerchen gewöhnt ist, der sobald er wach ist seine Wachheit mit "mäk mäk" ankündigt und dann fünf Stunden am Stück Katzenangel spielen will, ist man total verwirrt, wenn der Neuzugang nur schläft. Wir dachten, da muss doch irgendwas kaputt sein 😀
 
Werbung:
Tiger 2 hatte ich ja eigentlich hauptsächlich nach seiner Sozialkompetenz ausgesucht. Wenn ich nicht in der Nähe bin, ist er aber sehr scheu und verkriecht sich. Bin ich da, kommt er sofort schmusen. Zwischenzeitlich habe ich erfahren, dass er die ersten 4 Lebensmonate wohl in einem Haushalt gelebt hat, wo er als Spielzeug für das Kind "missbraucht" wurde. Er kam dann krank und total verstört zu seiner nächsten Besitzerin, wo er mit 10 Katzen und mehreren Hunden zusammen gelebt hat. Dort wurde er von dem ältesten Kater immer wieder verprügelt. Hat aber mit den anderen Katzen gespielt und gekuschelt.

Ich hoffe so sehr, dass die beiden Jungens sich verstehen....

Das wird schon mit der Zeit 🙂
Der Kleine ist kein unbedarftes, vormals wohlbehütetes Kitten mehr, das direkt auf Neues zugehen kann (wie seine vorherige Erfahrung zeigt). Sein Misstrauen ist verständlich. Du hast auf jeden Fall bereits sein Vertrauen gewonnen, und gefressen hat er auch. Der erste positive Schritt ist getan!

Und der zweite, ich schliesse mich den Vorschreiberinnen an, ist jetzt GEDULD 😉

Edit: Eben gelesen, dass Geduld bei dir vorhanden ist. Super!
 
@Venny: ich habe gerade mal Deinen Thread gelesen. Ich glaube wir haben wirklich die gleichen Tiere nur in getauschten Rollen. Wenn man, wie wir, so ein Duracell-Katerchen gewöhnt ist, der sobald er wach ist seine Wachheit mit "mäk mäk" ankündigt und dann fünf Stunden am Stück Katzenangel spielen will, ist man total verwirrt, wenn der Neuzugang nur schläft. Wir dachten, da muss doch irgendwas kaputt sein 😀

Haha ja genau bei uns ist es halt andersrum 😀 daher kann ich dich auch total verstehen! Aber ich glaube wir haben beide ganz normale und heile Katzen zu Hause 😀
 
Allmählich mache ich mir wirklich Sorgen. Tiger 2 verlässt so gut wie gar nicht mehr die Fensterbank. Wenn er es versucht, ist Tiger 1 sofort zur Stelle. Dabei kommt es nun immer öfter auch zu Auseinandersetzungen, d. h. er guckt erst, dann faucht Tiger 2 und Tiger 1 greift an. Nach der Gegenwehr zieht er sich aber auch wieder zurück. Tiger 2 ist aber so eingeschüchtert, dass er sofort wieder auf die Fensterbank verschwindet. Seit gestern leckt er sich auch massiv das Fell, für mich eindeutig eine Stressreaktion. Gefressen werden nur hin und wieder ein paar Brocken Trockenfutter und er leckt die Flüssigkeit vom Sheba weg. Tiger 2 war auch seit gestern nicht mehr auf dem Klo. Tiger 1 wird immer unausgelasteter, weil zuviel unserer Zeit für Tiger 2 drauf geht. Außerdem frisst er jetzt immer dessen ("schlechtes") Nassfutter. Wir sind ratlos, was wir jetzt machen sollen. Tiger 2 ignorieren und hoffen, dass er dann hervor kommt. Ihn zu seinem Glück zwingen und irgendwo hin tragen. Tiger 1 aussperren, damit Tiger 2 sich raus traut und mehr Zeit mit Tiger 2 verbringen? Mal die Aufenthaltsräume von beiden wechseln? Sie tagsüber trennen, wenn wir auf der Arbeit sind? Uns in die Auseinandersetzung einmischen?

Bisher haben wir sie morgens zusammen und trennen sie ungefähr eine Stunde, wenn wir nach Hause kommen. Wenn wir uns dann zu Tiger 2 setzen, blüht er auf und erkundet den Raum.

Meine ganze Freizeit geht aktuell für die beiden drauf. Ich stehe extra schon eine Stunde früher auf, um mich um beide zu kümmern und gehe auch später ins Bett. Aber mehr als von 6,00 - 7,30 h und von 18,00 h - 23,00 h kann ich auch nicht für sie da sein.

Geduld ist nicht das Problem, aber ich habe Angst jetzt etwas falsch zu machen, was dann lebenslang Folgen hat. Dabei bin ich auch frustriert, weil ich für die beiden doch nur das Beste wollte und versucht habe, extra einen Partner zu finden, der passt.

Einen Plan B gibt es eigentlich auch nicht mehr. Die Vorbesitzerin besteht darauf, dass wir Tiger 2, wenn es nicht klappt, nur zu ihr zurück geben, aber so wie die Zustände dort sind, ist das keine Option. Und die beiden getrennt in 3 Zimmern zu halten, geht ja auch nicht.

😕
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
2K
Tuxedo
Tuxedo
K
Antworten
6
Aufrufe
2K
DosGatos
DosGatos
Pippilotta2012
Antworten
7
Aufrufe
1K
*Surreal*
S
B
Antworten
13
Aufrufe
6K
Schatzkiste
Schatzkiste
L
Antworten
6
Aufrufe
6K
Bärli Lea
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben