Neuer Kater ist eingezogen, einige Fragen

  • Themenstarter Themenstarter Borobudur
  • Beginndatum Beginndatum
Na guck mal, Freitag ist er erst zu Euch gekommen, das ist doch noch keine Zeit, um sich Sorgen zu machen. Gut, vllt. würde ich die beiden mal tagsüber trennen, wenn Ihr nicht zuhause seid.

Und ansonsten halt gucken, dass Ihr die Zuwendungen gleichmässig verteilt.

Aber die Zeit zum Sorgen machen ist garantiert noch nicht da!
 
A

Werbung

Danke für Deinen Zuspruch! Wie ist das denn mit Katzen, wenn man sie temporär trennt? Bei Kaninchen wäre das so, dass der Aggressionslevel dann weiter steigen würde und sie sich somit immer weiter hochschaukeln würden. Während ich hier bei Tiger 2 sitze, kratzt Tiger 1 ununterbrochen an der Tür und miaut. Er lässt sich dann auch nicht von meinem Mann ablenken.

Und irgendwann müssen die die Dinge ja unter sich klären.

Also würdet Ihr das weiter so fortführen, wie wir es jetzt machen: morgens zum Füttern trennen, dann tagsüber zusammen, abends zum Füttern und spielen trennen, nachts zusammen. Wobei die "zusammen" Zeiten leider momentan die Zeiten sind, an denen sie weitestgehend unbeaufsichtigt sind. Aber sie zu trennen, wenn wir nicht da sind, käme mir jetzt auch irgendwie gemein vor. Zumal wir sie zum Spielen + Füttern dann ja auch wieder trennen müssten...

P.S.: Die gute Nachricht: gerade hat Tiger 2 die "Trennzeit" genutzt, um auf Klo zu gehen 🙄
 
Bei Katzen ist man sich auch uneins. Manche sagen, immer wieder trennen führt dazu, dass die Zusammenführung immer wieder von neuem startet. Andere meinen, es ist gut, dass in festgefahrenen Situationen dann auch alle beteiligten mal runter kommen können.

Ich musste hier nach der ersten Woche ja nachts trennen, weil Pepper krank wurde. Das hat an sich nichts gemacht. Es gab zwar in der Zusammenführung zwischen Pepper und Finn einen leichten Rückschritt, das lag aber nicht an der getrennten Nacht, sondern allgemein an Peppers Zustand. Der wollte halt seine Ruhe und hat alles und jeden weggefaucht.

Wäre die Gittertür (zeitweilig geschlossen, statt wie derzeit die richtige Tür) euch noch eine Option? Tiger 2 könnte dann etwas aus sich raus kommen, es kann aber weiterhin Kontakt zwischen ihnen geben und sie sich miteinander auseinander setzen. Nur eben in Tiger 2s Tempo.
Und der Kontakt ist währenddessen nicht komplett abgeschnürt wid bei einer richtig geschlossenen Tür.
 
Ich würde sie mal tagsüber trennen, wenn Ihr nicht da seid, und dann beobachten, ob es an der Grundstimmung was ändert.

Und wenn Tiger 1 Anstalten macht, Tiger 2 anzugreifen, würde ich wortlos einfach zwischendurch gehen, also nix dazu sagen. Einfach die Aggroschiene unterbrechen, sozusagen.

Und beim Fressen muss ich bei Amy z.B. auch drauf achten, dass sie nicht gleich an Missi`s Teller geht, denn Missilein geht dann auch beleidigt weg.

Entweder Amy reagiert auf meine Ansprache oder ich nehme sie weg und setze sie zu ihrem Schüsselchen.

Du darfst einfach nicht vergessen, dass bei Deinen zweien jetzt die Karten neu gemischt wurden und sie müssen das erst auf die Reihe kriegen!😀
 
Wäre die Gittertür (zeitweilig geschlossen, statt wie derzeit die richtige Tür) euch noch eine Option? Tiger 2 könnte dann etwas aus sich raus kommen, es kann aber weiterhin Kontakt zwischen ihnen geben und sie sich miteinander auseinander setzen. Nur eben in Tiger 2s Tempo.
Und der Kontakt ist währenddessen nicht komplett abgeschnürt wid bei einer richtig geschlossenen Tür.

Dafür wäre ich auch.
Es darf möglichst nicht passieren, dass zwischen den Jungs die Fetzen fliegen - und schon gar nicht, wenn ihr nicht mal zu Hause seid.

Ich würde jetzt ebenfalls einen (kleinen) Schritt zurück gehen.
 
Es ist total verrückt, kaum habe ich geschrieben, beginnt Tiger 2 auf einmal die Wohnung zu erkunden. Tiger 1 haben wir immer weg genommen, wenn er ihm zu nahe kam. Jetzt ist er verdutzt und hat etwas Selbstbewusstsein eingebüßt, aber das kann ja nicht schaden. Tiger 2 hat dann lange auf unserem Bücherregal im Wohnzimmer gesessen und sich von oben alles genau angesehen. Wir haben dann parallel oben auf dem Regal mit Tiger 2 und unten auf dem Teppich mit Tiger 1 Federangel gespielt. Später hat Tiger 1 auf dem Kratzbaum geschlafen und Tiger 2 bei uns auf der Couch (Entfernung ca. 5 m). Nach dem Aufwachen gab es noch einmal einen Angriffsversuch, den ich umlenken konnte. Ich bin jetzt optimistisch, dass wir das über die Feiertage weiter in den Griff bekommen. Liebe ist es nicht, aber im Moment gehen sie sich weitestgehend aus dem Weg - mit bösem Gucken.

Ich habe immer das Gefühl wir gehen 2 Schritte vor, 1 zurück und dann wieder umgekehrt. Wechselbad der Gefühle. Heute morgen dachte ich wirklich, er bleibt jetzt immer auf der Fensterbank.

Ich hatte gerade angefangen, meinen Mann zu überreden, eine Gittertür zu bauen. Aber ich denke, jetzt werde ich es erst einmal weiter versuchen und nach Rosenmontag weiter schauen. Bitte alle Daumen drücken, dass es nicht wieder Rückschritte gibt...

Die Tiger machen mich fertig!
 
Werbung:
Du musst halt schauen, dass du nicht zu viel eingreifst (daher greift man für den Anfang zur Gittertür, da können sie sich zumindest nichts tun 😀).
Sie sollen sich ja durch aus kennenlernen und das geht am Anfang nicht, ohne dass Grenzen überschritten werden und es dadurch mal knies gibt. Diese Grenzen gilt es ja auszuloten. Wenn man sie immer wieder davon abhält, können sie sich nicht so gut kennenlernen, nicht erfahren, wann beim anderen definitiv Schluss mit lustig ist.

Auf der anderen Seite soll es nicht zu bösartigen Kämpfen kommen, weil das nachhaltig die Beziehung schädigen kann und das kriegt man dann nur schwer ausgebügelt.

Es ist ein Balanceakt ... leicht machen es uns die Biester sicher nicht. 😀

Ich halte die Daumen, dass es jetzt ordentlich mit Schritten voran geht. 🙂
 
Ein ganz, ganz großer Tip von meiner Seite: Ihr müsst ruhiger werden!
Ich weiß, wie schwer das am Anfang ist, ich war auch die ersten Tage dauerhaft mir am Sorgen machen, nach den Katzen am gucken dass sie sich bloß nicht hauen oder sonstwas. Die Beste Entscheidung war dann, dass mein Freund sich 2 Tage Urlaub genommen hat für die Mietzen und nicht ich. Er ist unglaublich ruhig und entspannt, was die Katzen auf alle Fälle gemerkt haben. Die waren meist nur aufgekratzt und es gab z.B. gefauche oder Pfotenhiebe, wenn ich zu Hause war.
Katzen spüren ganz gut, wenn ihre Menschen unsicher sind, sich Sorgen machen und unruhig sind. Das überträgt sich auch auf die Tiere! Ich weiß es ist schwer, entspannter zu werden, aber es muss sein.
Wenn Tiger 2 auf der Fensterbank liegen will -> lasst ihn da liegen. Holt ihn bloß nicht unfreiwillig da runter und zwingt ihm zu irgendwas. Unsere Erstkatze hat, als wir sie Ende August zu uns geholt haben, die ersten 2 Wochen fast nur im Kleiderschrank verbracht. Kam zwischendurch mal raus, essen usw. aber hat sich dann wieder verzogen. Wir haben sie gelassen, nicht bedrängt und ihr Zeit gegeben. Genauso wie sie sich, als Kitty kam erst einmal bestimmt 1 Woche zurückgezogen hat, kaum raus kam usw. Es hat sich alles gelegt und jetzt begrüßen mich schon beide an der Tür wenn ich nach Hause komme. Sicher auch dadurch, dass auch ich gelernt habe ruhiger zu werden und sie "einfach mal machen" zu lassen.
Innerhalb der ersten Woche hatten wir viel, viel Gefauche von Diva aus. Sie hat Kitty auch oft eine gehauen, nie so, dass es blutig wurde o.Ä. aber es gab deutliche Zeichen von Diva, wie nah Kitty ihr zu kommen hat oder eben nicht. Auch nach 3 Wochen jetzt, ist Kitty noch vorsichtig im Umgang mit Diva. Sie versucht zwar auf sie zuzugehen, aber merkt auch schnell wenn Diva das nicht will und wartet dann ob Diva auf sie zukommt. Klar, es kann Glück sein, dass Kitty das so gut verstanden hat, aber am Anfang haben wir sie halt ihre Grenzen und ihr Revier ausmachen lassen. Wir haben nie eingegriffen, weil es keine blutigen Kämpfe o.Ä. gab. Ich weiß natürlich nicht, wie genau es bei euch aussieht, aber Kater sollen ja so wie so ein bisschen gröber sein. Vielleicht hilft es, wenn du in unsicheren Situationen ein Video davon machst und es mal online stellst? Dann können dir "Kater-Zusammenführungs-ExpertInnen" hier sagen, ob du es laufen lassen kannst.
Ich denke, wenn du zu viel eingreifst, dann wird es schwierig. Außerdem ist wichtig, dass ihr keine Katze bevorzugt! Verbringt mit Beiden gleich viel Zeit, denn sonst könnte Tiger 1 auch einfach nur "blöd" auf Tiger 2 reagieren, weil er eifersüchtig ist. Ihr sollten mit Tiger 1 so umgehen wie auch vorher. Wenn es feste Spielzeiten/Rituale mit ihm gab, behaltet sie bei. Sonst entspannt sich die Lage nicht.
Ob Gittertür ja oder nein, da kann ich nichts zu beitragen. Wir wollten es mit versuchen, aber die Katzen haben sich nach 1 Tag selbst zusammengeführt und wir haben sie zusammen gelassen...
 
Um auch mal etwas Positives zu berichten: bei uns hat sich die Lage entspannt. Tiger 2 bewegt sich nun mutig durch die Wohnung und verteidigt sich, wenn Tiger 1 ihm zu nahe kommt. Gefährlich sind diese Kämpfe übrigens nicht. Ein bisschen Gefauche + 1-2 wechselseitige Pfotenhiebe und dann geht jeder wieder seinen Weg. So kann ich damit gut umgehen. Falls Ihr Lust habt, könnt Ihr mir allerdings noch zwei Anregungen geben:

1) heute hat Tiger 1 Tiger 2 mehrfach auch attackiert, als er im Klo saß. Gibt es eine Möglichkeit das zu vermeiden?

2) Tiger 2 frisst ja immer noch sehr mäkelig. Von Nassfutter leckt er nur die Soße ab. Wenn ich den Teller danach auf den Boden stelle, frisst Tiger 1 das Futter auf. Beim Trockenfutter frisst Tiger 2 zwar regelmäßig ein paar Brocken, da ich den Napf allerdings gut gefüllt habe (auch weil Tiger 1 dort auch dran geht), gibt´s für Tiger 2 quasi gar keine regelmäßigen Fütterungszeiten. Seht Ihr das als Problem?

Ansonsten gerne weiter Daumen drücken. Aktuell haben wir hier so das Verhältnis USA - Iran, aber die nähern sich ja auch an 😀
 
Um auch mal etwas Positives zu berichten: bei uns hat sich die Lage entspannt. Tiger 2 bewegt sich nun mutig durch die Wohnung und verteidigt sich, wenn Tiger 1 ihm zu nahe kommt. Gefährlich sind diese Kämpfe übrigens nicht. Ein bisschen Gefauche + 1-2 wechselseitige Pfotenhiebe und dann geht jeder wieder seinen Weg. So kann ich damit gut umgehen. Falls Ihr Lust habt, könnt Ihr mir allerdings noch zwei Anregungen geben:

1) heute hat Tiger 1 Tiger 2 mehrfach auch attackiert, als er im Klo saß. Gibt es eine Möglichkeit das zu vermeiden?

2) Tiger 2 frisst ja immer noch sehr mäkelig. Von Nassfutter leckt er nur die Soße ab. Wenn ich den Teller danach auf den Boden stelle, frisst Tiger 1 das Futter auf. Beim Trockenfutter frisst Tiger 2 zwar regelmäßig ein paar Brocken, da ich den Napf allerdings gut gefüllt habe (auch weil Tiger 1 dort auch dran geht), gibt´s für Tiger 2 quasi gar keine regelmäßigen Fütterungszeiten. Seht Ihr das als Problem?

Ansonsten gerne weiter Daumen drücken. Aktuell haben wir hier so das Verhältnis USA - Iran, aber die nähern sich ja auch an 😀

Klingt doch super 😀. Nur beim Klomobbing würde ich einschreiten. Wenn gerascht wird, sofort gucken gehen und den Störenfried auf den Arm nehmen und raus gehen, ist das möglich? Oder einfach nur ablenken, wäre auch möglich.

Trofu würde ich nur wenig hinstellen, dann fressen sie vllt. mehr Nafu.

Also mit USA-Iran würde ich das jetzt nicht mehr vergleichen. Also weiterhin schön cool bleiben, das wird schon :yeah:.
 
....und so sieht die friedliche Koexistenz derzeit aus, dösen auf Distanz...


24479127fy.jpg



@ missimohr: tagsüber kann ich ja leider nicht eingreifen, aber wenn ich da bin, hole ich Tiger 1 vom Klo weg. Er ist dann auch ganz friedlich... TroFu habe ich im Moment soviel hier stehen, weil Tiger 2 ja noch sehr wenig auf einmal isst. Aber wenn alles gut weiterläuft, kann ich das ja evtl. mit und mit reduzieren...
 
Werbung:
Sieht doch ganz entspannt aus, Tiger 2 ist schließlich erst seit Freitag hier, WOW :wow:.
Also wenn ich meinen zwei Lady`s hier Trofu hinstelle, fressen sie auch weniger Nafu, deshalb meinte ich.
 
Wenn du es merkst, würde ich auch eingreifen beim Klomobbing.
Aber nicht tragen! Eher unauffällig weg stubsen. Nicht zu viel Aufmerksamkeit.


Habt ihr genug Klos? An "offenen" Stellen (also nicht so, dass sie direkt in Sackgassen sind, wo niemand mehr vorbei kann, wenn sich einer vor dem Klo positioniert)?

Das auf den Fotos sieht doch aber schon sehr entspannt aus. 🙂
 
Heute wieder alles ruhig. Habe heute Mittag einen Feliway Stecker eingesteckt. Seitdem haben die beiden Tiger viel geschlafen und sind träge. Ist das eine der üblichen Nebenwirkungen? Außerdem "würgt" Tiger eins jetzt schon zum zweiten Mal leer. Kann das auch irgendwie damit zusammen hängen? Dann würde ich den Stecker wieder ausstecken.

P.S.: Tiger 2 liegt in meinem Bett, ich weiß nicht, wo ich diese Nacht schlafen soll 😀

P.P.S.: Wir haben derzeit ein offenes Klo im Gästezimmer und ein geschlossenes Klo im Badezimmer. Im Gästezimmer bestehen genug Fluchtmöglichkeiten, im Badezimmer ist es eher eng. Dennoch ist dieses Klo bei den Katerchaoten beliebter - warum auch immer, Klomobbing konnte ich heute nicht beobachten, allerdings waren beide heute auch sehr wenig auf Klo. Da beide noch nicht mal einen Monat hier sind und seitdem quasi durchgehend die Eingewöhnung läuft, konnten wir leider bei Essen und Toilette noch keine Routinen entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch einmal ein Karnevals-Update von uns. Aus Menschensicht würde ich sagen, dass die beiden Tiger sich allmählich näher kommen. Erste Spielansätze sind erkennbar, auch wenn diese oft noch in Gefauche und Gerangel enden. Mittlerweile kann ich aber abwechselnd mit ihnen Katzenangel spielen, ohne dass die Lage eskaliert. Sie halten sich auch immer mehr in einem Raum auf und suchen einander, wenn sie sich nicht sehen. Also ich bin soweit für die Kürze der Zeit echt zufrieden.

Bedenken bereitet mir nur weiterhin das Essverhalten von Tiger 2. Immer noch müssen wir ihm das Trofu lange anpreisen und hinterhertragen bis er ein paar Brocken frisst. Mittlerweile haben wir in jedem Zimmer Depots liegen. Morgens bei der Fütterung schaut er mich ganz erwartungsvoll an, um dann weiterhin nur die Soße vom extra gekauften Junk-Trofu (Sheba, Whiskas etc.) abzulecken und anschließend neben dem Napf zu scharren. Danach muss ich den Napf dann weg nehmen, damit Tiger 1 ihn nicht auffrisst (und dafür sein grau stehen lässt). Heute morgen hat Tiger 2 zudem später das mühsam gefütterte Trofu unverdaut wieder erbrochen (wie zuletzt vor einer Woche). Allerdings gab es vorher auch ein kleines Gerangel mit Tiger 1. Wir haben ihn gestern mal gewogen, um zu gucken, ob er dramatisch an Gewicht verliert. Was meint Ihr, so weiter machen? Ist das alles noch der Ankommens- und Vergesellschaftungsstress? Gibt es noch Fütterungstipps? Schinken, Lachs, Forelle etc. wurde ebenfalls alles nicht genommen.


Ach so: Insgesamt blüht Tiger 2 richtig auf und erscheint uns auch nicht sonderlich gestresst.

Liebe Grüße + Alaaf
Borobudur
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich weiß nicht. Futterverweigerung bei Stress kenne ich. Aber so bald einmal wieder gefressen wurde, blieb es auch dabei und es normalisierte sich.
Ich weiß nicht, ob das noch der Stress ist.

Das Futter ist das gleiche wie immer?
Im vorherigen zu Hause wurde anständig gefuttert?

Weißt du was zur Krankengeschichte? Könnte er Zahnschmerzen haben?

Wieviel er wirklich frisst, weißt du nicht, oder? Kannst auch nicht abschätzen?

Ansonsten klingt das ja gut bei euch. 🙂
 
Er kam recht gut genährt zu uns. Im alten Zuhause wurde das gleiche Trofu gefüttert. Auf meinen Wunsch hin war die ex-Besitzerin ja auch noch vor ca. 10 Tagen mit ihm beim Tierarzt. Da sind zwar wahrscheinlich die Zähne nicht explizit untersucht worden, ansonsten hatte er aber ein 1 a-Gesundheitszeugnis. Kommt es bei 1 1/2-jährigen oft schon zu Zahnproblemen? Als wir da waren, hat sie ihn sogar mit Trofu hinter dem Bett hervor gelockt.

Zur Menge: Seit einer Woche frisst er ja nur mehrfach über den Tag verteilt einige Breckies, wenn wir sie ihm unter die Nase halten - und oft halt auch nicht. Nachts dann auch einige, die unter dem Bett liegen. Auf jeden Fall dürfte es insgesamt weniger als der Tagesbedarf sein, der auf der Tüte steht. Laut ex-Besitzerin hat er dort zwar auch kein Nassfutter gefressen, aber das Trockenfutter sehr gerne. Beim Fressen guckt er sich auch immer noch ängstlich um. Außerdem schlingt er ziemlich schnell (ohne viel zu Kauen). Vielleicht ist er ja doch noch zu unsicher?! Am Anfang habe ich ja die Tür beim Füttern geschlossen, damit er seine Ruhe hat. Mittlerweile will er dann aber selbst zu Tiger 1.

Wenn er bis Montag deutlich abgenommen hat, werden wir am Dienstag wohl zum Tierarzt gehen. Will ich ihm nur eigentlich ersparen, weil er sich ja gerade erst einlebt und aufblüht. Vielleicht ist es ja wirklich nur die Aufregung 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Allmählich machen wir uns richtig Sorgen

Leider hat sich das Essverhalten von Tiger 2 nicht verändert. Nach wie vor frisst er nur nach starker Anpreisung einige Brocken Trockenfutter pro Tag und hin und wieder ein kleines Stück von diesen "Katzenbifis". Heute morgen dann beim Wiegen der Schock: seit Freitag hat er fast ein halbes Kilo von 4,7 kg auf 4,2 kg abgenommen. Wir haben auch das Gefühl, dass sein Fell derzeit stumpf aussieht. Mein Mann wird wohl morgen mit ihm zum Tierarzt fahren, ich muss leider arbeiten.

Habt Ihr eine Idee, was unser Tiger 2 haben könnte? Zahnschmerzen, Würmer etc.? Bis auf das schlechte Essen blüht er richtig auf, er hat heute den Kratzbaum erobert, wirft seine Spielmäuse durch die Gegend und spielt auch gerne mit der Katzenangel. Die Vorbesitzerin hat mir zudem ein Gesundheitszeugnis vom 28.01. mitgegeben, in dem steht: "Hiermit bescheinige ich, dass ich heute das nachfolgend beschriebene Tier klinisch untersucht habe. Das Tier ist zum Zeitpunkt der Untersuchung klinisch gesund und frei von ansteckenden Krankheiten." Liegt´s dann ggf. doch am Vergesellschaftungsstress und ist unsere Sorge übertrieben? Derzeit wird hier beiderseits gegrummelt, aber ohne ernstere Auseinandersetzungen. Meistens liegt es daran, dass Tiger 1 spielen möchte und Tiger 2 dies mit Fauchen abwehrt. Dazwischen aber auch Begrüßungen, gegenseitige Suche und Nasenküssse. Tiger 2 bewegt sich frei in der Wohnung, nur beim Fressen scheint er gestresst zu sein.

Gibt es etwas, worauf mein Mann den Arzt morgen hinweisen sollte bzw. welche Untersuchung unbedingt gemacht werden sollte?

Besteht die Gefahr, dass die Tiger sich nach der Untersuchung wieder stärker ablehnen wg. Trennung und fremdem Geruch?

Über jeglichen Rat und Zuspruch freue ich mich, bin wirklich in Sorge.

LG
Borobudur
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn sich sein Fressverhalten immer noch nicht gebessert hat, dann definitiv zum Tierarzt. Vielleicht auch mal Kot mitnehmen, damit der untersucht werden kann. Ansonsten natürlich die übliche Prozedur: Zähne, Abtasten usw. - bzgl. weiterer Tests sind hier einige besser informiert als ich, die können dir sicher Tipps geben!

Die Frage die sich mir stellt: Wie hat er denn bei der Vorbesitzerin gefressen? Ganz normal oder gab es da evtl. auch ab und zu schon Probleme?

Klar, Stress hat der Kleine bestimmt noch, aber er sollte nicht so viel abnehmen und definitiv was futtern. Daher auch lieber zum Tierarzt und genau schildern wie es aussieht, auch, dass er so schnell so viel abgenommen hat.

Habt ihr schon verschiedene Futterplätze probiert? Meine Diva z.B. frisst, wenn ihr Futter erhöht steht z.B. auf der Fensterbank deutlich mehr als wenn ich es auf den Boden stelle.

Eure Vergesellschaftung hört sich gut an. Das Fauchen usw. ist normal ab und an. Dass er sich frei bewegt und es teilweise auch schon Nasenküsschen usw. gibt ist super! Daher würde ich auch schätzen, dass das wenig/nichts fressen andere Ursachen hat...

Unsere hatten übrigens kein Problem nach dem Tierarzt. Die Neue musste zum Tierarzt, die Alte nicht, aber danach war alles wie immer. Würde aber sonst vielleicht nach dem TA den Kleinen mit einer Decke oder einen TShirt von euch abreiben, weil ich auch schon gehört habe, dass manche da empfindlich reagieren. Dann riecht er wieder mehr nach euch und weniger nach TA.

Wie gesagt, andere können dir bestimmt noch mehr helfen bzgl. Untersuchungsgeschichten.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
2K
Tuxedo
Tuxedo
K
Antworten
6
Aufrufe
2K
DosGatos
DosGatos
Pippilotta2012
Antworten
7
Aufrufe
1K
*Surreal*
S
B
Antworten
13
Aufrufe
6K
Schatzkiste
Schatzkiste
L
Antworten
6
Aufrufe
6K
Bärli Lea
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben