Möchte mir einen neuen Kratzbaum bestellen,
wie wird ein Deckenspanner befestigt?
hallo, es gibt verschiedene Arten einen Deckenspanner zu befestigen, es hängt vom Modell ab.
wichtig ist das du einen Druckverteiler hast der relativ viel Fläche bietet, idealerweise ca 20 cm, ob rund oder eckig, das spielt keine Rolle. Man muss in gewissen Abständen kontrollieren ob es noch fest ist.
Auch berücksichtigen sollest du die Anzahl der unterbrechungen für Platten, je weniger desto stabiler ist der Baum. 2 - 3 Unterbrechungen sind ok.
diese mir bekannten Modelle gibt es:
a. Säulen werden mittels eines Deckenklotzes Befestigt der an einer Zuggewindestange verspannt wird und mit Flügelschrauben oder Muttern festgezurrt wird. ( zb katzenglück, petfun, kirstins uva.) Die stabilität soll bei richtigem Aufbau recht gut sein.
b. Spanner werden in die Gewinde der Säule (M8 oder M10 Gewinde) reingedreht und dann wieder gegen die decke rausgedreht sobald er steht. Das system wird bei herkömmlichen Plüschbäumen gern verwendet, Achtung, guckt die Fläche des Druckverteilers an, er muss deutlich grösser als die Säulen sein.
c. Spanner wird in eine Leersäule gesteckt und mit einem speziellen Plastikteil mit Innengewinde, welches an der Gewindestange in die Säule nach unten gedreht wird, festgeklemmt. Sehr stabil.
Damit habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, verwendet wird das beim
www.pussy-versand.de/product_info.php?info=p2226_56-cm-Deckenspanner-Set----11-5-cm.html
ich möchte mich den andern hier bezüglich des baums Munera anschliessen,
dieses Monster hat kaum liegeflächen, keine lange Säule völlig überladen, auch farblich ist er ein katastrophe, sehr unruhiges Farbenspiel. Finger weg!