Neuer Mitbewohner beißt und kratzt ständig

  • Themenstarter Themenstarter Schnucki90
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten kratzen
S

Schnucki90

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2015
Beiträge
1
Hallo, ich bräuchte dringend Rat.
Ich habe seit 7 Tagen ein knapp 16 Wochen junges Katzen Mädchen. Sie ist eine reine wohnungskatze. Bei ihren Vorbesitzern lebte sie mit Katzen-mama und Katzen-Oma unter einem Dach.
Als ich sie letzte Woche zu mir holte schien alles normal. Sie erkundete alles, hat sich sofort mit mir und mit ihrem Spielzeug beschäftigt, und schlief dann abends seelenruhig mit mir ein. Aber am dritten Tag ging es dann los. Sobald ich mich auf die Couch oder ins Bett gelegt habe hat sie mich angegriffen. Sie krallte in die Decke so das ich sie nicht mal mehr weg bekommen habe.
Das macht sie mittlerweile regelmäßig sobald ich mich hinlege. Sie versucht dann auch unter die Decke zu kommen und mich zu beissen und zu Kratzen. In diesem Moment ist sie total "weg getreten " und reagiert auf nichts mehr. Mittlerweile muss ich mich zum schlafen einsperren da ich sonst keine ruhige Minute hätte.
Das ich keinen Katzen-Kumpel ersetzten kann ist mir bewusst. Aber ich muss dazu sagen das ich zur zeit jeden Tag fast 24 Std täglich daheim bin und sie nicht den ganzen Tag alleine in der Wohnung rum sitzen muss.


Ich wollte eine zweite Katze im gleichen alter zu mir holen.
Nur wer garantiert mir das sie nicht auf die andere Katze los geht?

Ich bin mir bewusst das Katzen untereinander spielen und es auch mal zu Raufereien kommen kann. Aber das was sie mit mir Macht ist schon keine Spielerei mehr. Im Moment bin ich mir ziemlich unsicher was das Thema zweites Kätzchen betrifft. Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

Danke schon mal für eure Hilfe
 
A

Werbung

Das ich keinen Katzen-Kumpel ersetzten kann ist mir bewusst.


Hallo Schnucki!

Du hast Dir die Antwort schon selber gegeben, sie braucht dringend einen Spiel- und Raufkumpel im gleichen Alter.
Ohne einen kätzischen Sparringspartner wird sie vielleicht nie lernen, wie man seine Kräfte zügelt und richtig spielt. Mir scheint es, dass sie einfach unterfordert ist, nicht weil Du nicht genügend Zeit mit ihr verbringst, sondern weil sie nach Katzen-Halbstarken-Manier raufen will.
Nach meiner Einschätzung muss ein zweites Kätzchen her, am besten gestern!
 
Bist du sicher daß die kleine Katze 16 Wochen alt ist?
Und war sie die ganze Zeit mit der Katzenmutter zusammen?
Normalerweise lernen Katzen in dem Alter von der Mutter ganz viel, auch sich eben nicht so zu verhalten.
War die Katze das einzige Katzenkind? oder waren da noch Geschwister?
Gäbe es die Möglichkeit noch ein Kitten von dort zu bekommen mit dem sie aufgewachsen ist.
Das wäre ideal.

Ansonsten bitte möglich rasch ein gleichaltriges Kitten dazu gesellen.
Nein, die packen das. 🙂
Und ja, wenn sie untereinander so spielen ist es normal. 🙂
 
Ich kann mich nur anschließen - sieh dich dringend und zeitnah nach einer Kumpeline gleichen Alters um.
In den ersten Tagen war alles noch neu und spannend ... aber jetzt ist der kleinen Lady wahrscheinlich unendlich langweilig.

Eine Zusammenführung unter Kitten verläuft normalerweise absolut unproblematisch, mach' dir da mal keine Sorgen.
Auch dir möchte sie garantiert nicht weh tun oder auf dich "losgehen" - aber wenn Katzen das mit uns veranstalten, was sie eigentlich mit ihren Kumpels / Kumpelinnen veranstalten sollten, kann das schon ganz schnell ganz schön weh tun 😀
 
Sind die Mutter und die Oma mittlerweile kastriert?
 
Das ich keinen Katzen-Kumpel ersetzten kann ist mir bewusst. Aber ich muss dazu sagen das ich zur zeit jeden Tag fast 24 Std täglich daheim bin und sie nicht den ganzen Tag alleine in der Wohnung rum sitzen muss.
Beschäftigst du dich denn diese fast 24 Std täglich auch mit ihr, oder bist du einfach nur "da"?
Gut, dass du schon selbst weißt, dass du keinen Katzenkumpel ersetzen kannst, selbst mit 24-h-Beschäftigung nicht, von daher ist es eigentlich egal, ob du immer da bist. Der Kumpel muss her.
Ich wollte eine zweite Katze im gleichen alter zu mir holen.
Nur wer garantiert mir das sie nicht auf die andere Katze los geht?
Deine Katze ist nicht aggressiv oder so, sie ist einfach unterfordert und muss ihre Kittenenergie irgendwie loswerden. Wir Menschen sind nicht für Katzenspiele gemacht, uns tut das höllisch weh. Wenn deine Katze auf die Neue "losgeht", wird es ruppig aussehen, aber so spielen Kitten, das ist ganz normal. Sie erproben so Grenzen, lernen den maßvollen Einsatz ihrer Krallen usw.
Kitten in dem Alter gehen nicht ernsthaft, also aggressiv, aufeinander los. Die raufen spierlerisch. Aggressiv und unsozial werden Katzen erst später, wenn sie den normalen Umgang mit anderen Katzen nie gelernt haben und sich dann plötzlich aber mit Artgenossen auseinandersetzen müssen. Deshalb ist es wichtig, dass du dich bald um einen Kumpel kümmerst, solange sie noch klein sind und schnell Freunde werden.
Ich bin mir bewusst das Katzen untereinander spielen und es auch mal zu Raufereien kommen kann. Aber das was sie mit mir Macht ist schon keine Spielerei mehr.
Doch, wahrscheinlich ist es genau das. Nur dass wir Menschen sowas schnell falsch interpretieren, weil wir es nicht gewohnt sind.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Anne_Boleyn
Antworten
7
Aufrufe
3K
Margitsina
Margitsina
M
Antworten
50
Aufrufe
7K
Ursel1303
Ursel1303
nelia.bls
Antworten
5
Aufrufe
1K
nelia.bls
nelia.bls
N
Antworten
32
Aufrufe
5K
Nebula
N
M
Antworten
28
Aufrufe
2K
Jojo12
Jojo12

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben