Neuer sagt Hallo und hat ein paar Fragen!

  • Themenstarter Themenstarter hp2
  • Beginndatum Beginndatum
H

hp2

Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2010
Beiträge
46
Hallo zusammen!

Zuerst will ich uns mal vorstellen. Wir, also meine Frau und ich, leben auf dem Westerwald in ruhiger Waldrandlage.

Wir haben zwei ganz nette Hütehunde, die in den ersten acht Lebenswochen mit Katzen aufgewachsen sind und mit Katzen keine Probleme haben.

Nun möchten wir eine Maine Coon in unser Team integrieren. Fest steht nur, dass es ein Freigänger sein soll.

Für den Rest suche ich Tipps:

- Katze oder Kater? Wir haben einen Rüden und eine Hündin.
Streunen Katzen weniger als Kater?
- Sollte man Katzen oder auch Kater Sterisieren lassen und wenn ja in
welchem Alter?
- Welche ausführlichen Bücher speziell für Maine Coon gibt es?

Bin für alle Tipps als zukünftiger Dosenöffner einer Maine Coon dankbar!

Gruß
HP
 
A

Werbung

Katzen und Kater sollte man Kastrieren lassen, etwa im Alter von 4 Monaten.
 
Hallo und herzlich Willkommen 🙂
Ja, kastriert müssen Katzen wie Kater ab dem ca. 4./5. Lebensmonat werden - vorher dürfen sie auch nicht raus.
Aber ein Kitten käme für Euch ja eh nicht in Frage, da Ihr nur EINE Katze wollt, oder?
Maine Coon als Freigänger? Wirst Du von keinem Züchter bekommen, vor allem nicht, wenn sie in den Wald dürfen 😉 (Nicht nur, weil bei Rassekatzen erhöhte Diebstahlgefahr besteht - und das willst Du sicher selbst nicht 😉 )
Aber in den gesicherten Garten dürfen sie.

Für die Vergesellschaftung mit Hunden ist es, denke ich jedenfalls, egal, ob Katze oder Kater.
 
Danke die schnellen Antworten!

Was heißt "Kitten kommen nicht in Frage"? Heißt das, eine weibliche Katze kommt nicht in Frage? Ja, wir wollen erst mal eine Katze.

Wir haben einen großen Garten mit Zaun so um die 1,20 m hoch. Ist das ein "gesicherter" Garten? Kann man die Katze da frei laufen lassen, ein socher Zaun wird sie sicher nicht aufhalten?

Gruß
HP
 
Hallo und herzliches Willkommen!

Würde mir an eurer Stelle 2 Maine-Coon-Mix holen. Nie ein Kitten alleine, sie brauchen Gesellschaft.

Habt ihr euch mal über die Preise für Maine Coons informiert? Ein Kitten kostet ca. 500 - 750€ und das dann alleine draußen lassen...wird mit Sicherheit ganz schnell gestohlen.

Euer Zäunchen (sorry) ist mit 1.20m viel zu niedrig. Doppelt so hoch wäre besser.

Lieben Gruß Sabine
 
Kitten = Babykatze 🙂
Und das käme nicht in Frage, weil man davon immer zwei nehmen sollte, auch wenn es noch andere (tierische) Freunde im Haushalt gibt. Warum das so ist kannst Du über die Suchfunktion herausfinden (habe leider den Link gerade nicht zur Hand 😉 )
Wenn ihr also nur EINE Katze (oder EINEN Kater) wollt, solltet ihr eine ältere nehmen, was sich schwierig gestalten könnte, da man eine ältere reinrassige Maine Coon eher selten bekommt. Zumeist werden ja Kitten (Jungtiere) verkauft.
Es gibt aber auch Tierschutz-Seiten für Rassekatzen, wenn ich mich nicht irre!?

Also 1,20m überspringt eine Katze ohne Probleme, darum würde ein solcher Zaun nicht reichen.
Wie Du Deinen Garten sichern kannst, da können Dir hier sicher auch andere Threads weiterhelfen.
Benutze bitte mal die Suchfunktion 😉 Gibt da Möglichkeiten (z.B. Stromlitze etc pp)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
255
Tarouya
Tarouya
A
Antworten
5
Aufrufe
31K
elenayasmin
elenayasmin
K
Antworten
32
Aufrufe
4K
Labahn
Labahn
Y
Antworten
19
Aufrufe
2K
fairydust
fairydust
A
Antworten
26
Aufrufe
8K
Cassis
Cassis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben