Neuer Spielgefährte... wann?

• Themenstarter Themenstarter Galeona
  • Beginndatum Beginndatum
G

Galeona

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

im Januar hatten wir zwei Scheuchen aufgenommen. Sie waren da 7 Monate alt. Ich hatte hier auch dazu geschrieben und mir Tipps geholt, wie man sie zutraulich bekommt. Das hat auch alles prima funktioniert. Leider mussten wir gestern unseren Trulli-Schatz einschläfern lassen wegen Nierenversagen und sie hat weder gefressen und getrunken. Alle Medikamente haben nicht funktioniert. Wir sind am Boden zerstört. Aber da ist ja noch ihr Bruder... Ende Mai 1 Jahr geworden. Viel zu jung um sein Leben lang allein zu bleiben. Das steht für uns fest. Aber eigentlich haben wir gerade überhaupt keine Kraft um uns für eine weitere Katze zu entscheiden. Es ist ja alles noch so frisch. Wie lange kann ich ihn alleine lassen ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen? Er sucht sie natürlich, obwohl ich ihm Gelegenheit gegeben habe sich zu verabschieden. Wird er mehr Schwierigkeiten haben, sich an jemanden zu gewöhnen, je länger er alleine ist? Wir sind aktuell total überfordert. Vielleicht hat da jemand einen Rat für uns.

A

Werbung

Bitte umgehend einen Kumpel im gleichen Alter holen.

So schnell wie möglich....

Er sucht ja nicht nur,er versteht "es" auch nicht, von daher wäre ein neuer Kumpel ganz wichtig, je eher desto besser.

Je eher desto besser, das sehe ich auch so. Aber ich denke nicht, dass ihr das morgen machen müsst. Im nächsten Monat würde ich das aber angehen. Ihr dürft und sollt euch die Zeit nehmen den neuen Spielgefährten gut auszusuchen und euch Gedanken zu machen, was zu euch und eurem Kater passt 🙂
Also: muss nicht morgen sein, aber auch kein halbes Jahr warten.

• Like
Reaktionen: Maraike, Gigaset85 und Catwoman5
Hi,

erstmal mein Beileid zu eurem Verlust.

Auch wenn es momentan vielleicht schwer fällt, würde ich euch raten, möglichst rasch einen neuen Kumpel für euren Kater zu suchen und aufzunehmen.
Für euren Kater wäre das super wichtig.
Und je länger er alleine bleiben muss, desto schwieriger wird es später, ihn mit einer neuen Katze zu vergesellschaften.
Ihr erspart ihm also Leid und Einsamkeit und euch viele Nerven, wenn ihr jetzt rasch handelt.

Ich würde zu einem freundlichen, gut sozialisierten Kater im etwa gleichen Alter raten.

Schaut euch doch mal hier im Forum bei den Notfellchen um. Da gibt es viele tolle Katzen, die ein gutes Zuhause suchen.

• Like
Reaktionen: Maraike, bohemian muse und Booksniffer
Werbung:
Danke für eure Antworten. Wie gesagt, er soll ja auch nicht alleine bleiben, deswegen frage ich ja. Haben unsere Trulli ja gestern Abend erst unter die Erde gebracht und natürlich mache ich mir da jetzt schon Gedanken. Ich denke ich würde diese Woche vielleicht noch sacken lassen und nächste Woche die Sache angehen.

• Like
Reaktionen: Maraike, Booksniffer, Cloverleave und eine weitere Person
Hi,

erstmal mein Beileid zu eurem Verlust.

Auch wenn es momentan vielleicht schwer fällt, würde ich euch raten, möglichst rasch einen neuen Kumpel für euren Kater zu suchen und aufzunehmen.
Für euren Kater wäre das super wichtig.
Und je länger er alleine bleiben muss, desto schwieriger wird es später, ihn mit einer neuen Katze zu vergesellschaften.
Ihr erspart ihm also Leid und Einsamkeit und euch viele Nerven, wenn ihr jetzt rasch handelt.

Ich würde zu einem freundlichen, gut sozialisierten Kater im etwa gleichen Alter raten.

Schaut euch doch mal hier im Forum bei den Notfellchen um. Da gibt es viele tolle Katzen, die ein gutes Zuhause suchen.

Danke für deine Antwort. Ich hole meine Katzen immer über die Katzenhilfe bei uns in der Gegend. Ich denke, da werde ich eine Fellnase finden, dem ich ein schönes Zuhause bieten kann.

• Like
Reaktionen: Maraike, merteuille, bohemian muse und 2 weitere
Mir tut es auch sehr leid, dass ihr eure Trulli schon nach so kurzer Zeit habt gehen lassen müssen. Das war sicherlich ein großer Schock und ich kann verstehen, dass die Situation für euch alle nicht leicht ist.

Wenn ihr euch den Rest der Woche noch Zeit nehmt, um den Verlust zu verarbeiten, wird euer Kater das sicherlich verkraften. Es wäre aber, wie bereits von meinen Vorschreibern angemerkt, auf jeden Fall ratsam nicht zu lange zu warten, sondern zeitnah einen neuen Gefährten für ihn aufzunehmen. Ich würde auch zu einem gleichaltrigen Kater mit möglichst ähnlichem Charakter raten.
Vielleicht könnt ihr bei der Katzenhilfe schon mal vorfühlen, ob es aktuell einen passenden Kandidaten gibt 🙂

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Es ist immer richtig mal inne zu halten wenn sowas passiert. Wir hatten so eine Situation im Frühjahr 2019, unerwartet war unser BKH alleine ,sein Kumpel war eh krank mit HCM und dann kam noch die Bauchspeicheldrüse dazu und das wars dann....in den ersten 2,3 Wo. ist er "aufgeblüht" weil kein dominanter Kater mehr da war aber das ging fix vorbei und er schlief eigentlich nur noch,zum Spielen hatte er auch keine Lust mehr,irgendwie depri. Also bin ich auf die Suche gegangen und es klappte GsD dann auch.Er war dann fast 1/4 J. alleine bis ich die Maine Coon Kitten-Brüder dazu setzen konnte. Das hat wunderbar funktioniert.

• Like
Reaktionen: Maraike und Catwoman5
Ich habe die Katzenhilfe bereits angeschrieben. Habe da sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Dennoch tut es weh, sich schon nach was neuem umzuschauen. Ich weiß, dass es richtig ist und das ich das nicht für mich, sondern für mein Katerchen mache.

Werbung:
Es gibt da etwas, das ich euch mitgeben möchte:

Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben, denen zu hinterlassen, die sie lieben.
Ich würde auch solch ein Testament machen, wenn ich schreiben könnte.
Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett, mein weiches Kissen, mein Spielzeug und den geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand, die liebevolle Stimme, den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird, gehalten im liebenden Arm.
Wenn ich einmal sterbe, dann sagt bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben, der Verlust tut viel zu weh!"
Such Dir eine einsames, ungeliebtes Tier aus und gibt ihm MEINEN Platz.
Das ist mein Erbe.
Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles, was ich geben kann.

• Like
Reaktionen: Booksniffer
Hallo ihr Lieben,

im Januar hatten wir zwei Scheuchen aufgenommen. Sie waren da 7 Monate alt. Ich hatte hier auch dazu geschrieben und mir Tipps geholt, wie man sie zutraulich bekommt. Das hat auch alles prima funktioniert. Leider mussten wir gestern unseren Trulli-Schatz einschläfern lassen wegen Nierenversagen und sie hat weder gefressen und getrunken. Alle Medikamente haben nicht funktioniert. Wir sind am Boden zerstört. Aber da ist ja noch ihr Bruder... Ende Mai 1 Jahr geworden. Viel zu jung um sein Leben lang allein zu bleiben. Das steht für uns fest. Aber eigentlich haben wir gerade überhaupt keine Kraft um uns für eine weitere Katze zu entscheiden. Es ist ja alles noch so frisch. Wie lange kann ich ihn alleine lassen ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen? Er sucht sie natürlich, obwohl ich ihm Gelegenheit gegeben habe sich zu verabschieden. Wird er mehr Schwierigkeiten haben, sich an jemanden zu gewöhnen, je länger er alleine ist? Wir sind aktuell total überfordert. Vielleicht hat da jemand einen Rat für uns.

Oje, das tut mir so leid, dass Eure kleine Trulli schon so früh an dieser schrecklichen Krankheit verstorben ist. Von einem geliebten Wesen Abschied zu nehmen ist immer schrecklich und sehr schmerzvoll. Wenn es aber zudem noch so jung ist, wie es Eure Trulli war, ist es ein absoluter Alptraum. Genauso wie Gigaset halte ich es daher für wichtig, dass Ihr zunächst einmal das Geschehene verarbeitet. Nicht zu unterschätzen dabei ist nämlich auch, dass Euer Kater ebenfalls um sein Schwesterchen trauert. Dass ihr in absehbarer Zeit wieder einen Artgenossen für Euren Kater benötigt, ist klar, aber bitte lasst Euch nicht zu unüberlegten Kurzschlusshandlungen verleiten! Denn viel wichtiger als die Kürze der Zeit ist es doch, dass Ihr einen passenden Kumpel für Euren Kater findet! Das kann man aber nicht mal eben so übers Knie brechen und schon gar nicht, wenn man den Verlust des gerade verstorbenen Tieres noch so gar nicht verwunden hat, geschweige verarbeitet.
Auch bei Eurem Kater bin ich mir ziemlich sicher, dass er mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht begeistert sein wird, wenn ihm innerhalb kürzester Zeit einfach mal eben so ein neuer Artgenosse sozusagen als Ersatz vor die Nase gesetzt werden würde. Denn egal ob Mensch oder Tier, jedes Lebenwesen hat doch eigentlich ein Recht auf die nötige Zeit zur Trauerbewältigung verdient! Daher finde ich, dass ihr euch durchaus ein paar Wochen Zeit lassen solltet/könnt bis Ihr Euch dann mit klaren Kopf auf die Suche nach einem passenden Artgenossen für Euren Kater begebt. Denn schließlich soll dieses Tierchen kein Ersatz sein, sondern vorrangig ein neues Familienmitglied werden, auf das man sich schlichtweg freut. Aber das funktioniert meiner Überzeugung nach nicht, wenn der ungebetene Gast "Trauer" noch längst nicht ausgezogen ist.

LG

Es gibt da etwas, das ich euch mitgeben möchte:

Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben, denen zu hinterlassen, die sie lieben.
Ich würde auch solch ein Testament machen, wenn ich schreiben könnte.
Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett, mein weiches Kissen, mein Spielzeug und den geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand, die liebevolle Stimme, den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird, gehalten im liebenden Arm.
Wenn ich einmal sterbe, dann sagt bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben, der Verlust tut viel zu weh!"
Such Dir eine einsames, ungeliebtes Tier aus und gibt ihm MEINEN Platz.
Das ist mein Erbe.
Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles, was ich geben kann.

Danke. Das ist wirklich schön 😍

Oje, das tut mir so leid, dass Eure kleine Trulli schon so früh an dieser schrecklichen Krankheit verstorben ist. Von einem geliebten Wesen Abschied zu nehmen ist immer schrecklich und sehr schmerzvoll. Wenn es aber zudem noch so jung ist, wie es Eure Trulli war, ist es ein absoluter Alptraum. Genauso wie Gigaset halte ich es daher für wichtig, dass Ihr zunächst einmal das Geschehene verarbeitet. Nicht zu unterschätzen dabei ist nämlich auch, dass Euer Kater ebenfalls um sein Schwesterchen trauert. Dass ihr in absehbarer Zeit wieder einen Artgenossen für Euren Kater benötigt, ist klar, aber bitte lasst Euch nicht zu unüberlegten Kurzschlusshandlungen verleiten! Denn viel wichtiger als die Kürze der Zeit ist es doch, dass Ihr einen passenden Kumpel für Euren Kater findet! Das kann man aber nicht mal eben so übers Knie brechen und schon gar nicht, wenn man den Verlust des gerade verstorbenen Tieres noch so gar nicht verwunden hat, geschweige verarbeitet.
Auch bei Eurem Kater bin ich mir ziemlich sicher, dass er mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht begeistert sein wird, wenn ihm innerhalb kürzester Zeit einfach mal eben so ein neuer Artgenosse sozusagen als Ersatz vor die Nase gesetzt werden würde. Denn egal ob Mensch oder Tier, jedes Lebenwesen hat doch eigentlich ein Recht auf die nötige Zeit zur Trauerbewältigung verdient! Daher finde ich, dass ihr euch durchaus ein paar Wochen Zeit lassen solltet/könnt bis Ihr Euch dann mit klaren Kopf auf die Suche nach einem passenden Artgenossen für Euren Kater begebt. Denn schließlich soll dieses Tierchen kein Ersatz sein, sondern vorrangig ein neues Familienmitglied werden, auf das man sich schlichtweg freut. Aber das funktioniert meiner Überzeugung nach nicht, wenn der ungebetene Gast "Trauer" noch längst nicht ausgezogen ist.

LG

Ich habe es blöd beschrieben. Natürlich soll ein weiteres Tierchen für uns zum Familienmitglied werden und ebenso geliebt werden, wie unsere Trulli. Aber ich kann es gerade einfach noch nicht so sehen. Gerade könnte ich es wirklich nur als Ersatz sehen. Das würde vermutlich anhalten, bis ich die ersten Bemühungen aufbringe, das Tier zu integrieren. Danach ist es sicher wieder Liebe. Aber ich bin einfach noch völlig fertig. Die Geschichte war so schlimm. Vor 4 Wochen war die Welt noch in Ordnung. Und dann ging alles so schnell. 4x habe ich sie in der Klinik vor der Einschläferung bewahrt, weil unsere Tierärztin noch einen Ansatz hatte und jetzt plötzlich ging es doch nicht mehr anders. Meine Trulli war ein Langhaar-Mix. In ihr steckte Main Coon. Und sie war so schön und stolz... zumindest unmittelbar bevor sie irgendwo gegen gelaufen oder runtergefallen ist. Daher wurde aus der schönen Eowyn schnell eine Trulla und meine Trulli.😢

Ich habe es blöd beschrieben. Natürlich soll ein weiteres Tierchen für uns zum Familienmitglied werden und ebenso geliebt werden, wie unsere Trulli. Aber ich kann es gerade einfach noch nicht so sehen. Gerade könnte ich es wirklich nur als Ersatz sehen. Das würde vermutlich anhalten, bis ich die ersten Bemühungen aufbringe, das Tier zu integrieren. Danach ist es sicher wieder Liebe. Aber ich bin einfach noch völlig fertig. Die Geschichte war so schlimm. Vor 4 Wochen war die Welt noch in Ordnung. Und dann ging alles so schnell. 4x habe ich sie in der Klinik vor der Einschläferung bewahrt, weil unsere Tierärztin noch einen Ansatz hatte und jetzt plötzlich ging es doch nicht mehr anders. Meine Trulli war ein Langhaar-Mix. In ihr steckte Main Coon. Und sie war so schön und stolz... zumindest unmittelbar bevor sie irgendwo gegen gelaufen oder runtergefallen ist. Daher wurde aus der schönen Eowyn schnell eine Trulla und meine Trulli.😢
Mach Dir keinen Kopf, Du hast rein gar nichts blöd beschrieben und schon gar nicht unter den jetzigen Umständen. Du hast doch die momentane Situation gut nachvollziehbar beschrieben mitsamt der Trauer, Verzweiflung und den zerstörten Hoffnungen. Du befindest dich gerade mal am Anfang der Trauerbewältigung und das ist auch gut so. Es wäre ja schlimm, wenn so ein Tierchen verstirbt und man würde keinerlei Trauer empfinden. Du musst dich auch für rein gar nichts rechtfertigen und bestimmst ganz allein das Tempo. Schließlich weiß hier jeder von uns, zumindest die die schon mal ein geliebtes Tier verloren haben, wie schrecklich gerade die erste Zeit danach ist und wie sehr man von Trauer und teils Selbstvorwürfen regelrecht zermartert wird.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und ganz viel Kraft! Mit der Zeit kehrt auch die Zuversicht und Freude zurück, ganz bestimmt!

Werbung:
Ich habe nach dem Tod meiner Diva (16) lange gebraucht, um mich wieder voll und ganz auf eine Katze einlassen zu können. Aber ich hatte Zeit. Mir hat es geholfen, dass es diesmal Buben geworden sind. Sie sind im Aussehen und Verhalten dermaßen konträr zu meiner Diva, sodass nicht einmal im Ansatz der Gedanke aufkommen könnte, meine Diva zu ersetzen.

Meine Jungs ersetzen hier niemanden, sie bereichern unsere Leben zusätzlich.

Gib dir die Zeit, die du zum Trauern brauchst.

Alles Liebe!

Ach was bin ich genervt... Haben uns eine Katze angeschaut, die glaube ich perfekt infrage kommt, haben auch die Zusage. Jetzt ist wegen Krankheit ungewiss, wann der Umzug stattfinden kann...

Ach was bin ich genervt... Haben uns eine Katze angeschaut, die glaube ich perfekt infrage kommt, haben auch die Zusage. Jetzt ist wegen Krankheit ungewiss, wann der Umzug stattfinden kann...
Hm, vll. soll es aber noch nicht sein.....?

Ich habe keine Ahnung