Neuer Tierarzt - fachlich gut - menschlich bescheiden

• Themenstarter Themenstarter Frau_Scholle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Frau_Scholle

Frau_Scholle

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich war das erste Mal bei einem neuen Tierarzt, der näher an unserem Zuhause seine Praxis hat.

Er hat Pepper fachlich gut behandelt, aber ich habe mich sehr unwohl gefühlt und finde ihn menschlich einfach unerträglich (erinnert mich an meinen alten Mathelehrer, fühle mich wie ein kleines Mädchen, dass nichts weiß und sich nicht traut etwas zu sagen). So ein penibler Oberlehrer, der alles besser weiß.

Sollte ich lieber 30 Minuten (also 15 Minuten länger) Autofahrt in Kauf nehmen, um zu meinem alten fachlich und menschlich sehr guten Arzt zu kommen oder wäre es egoistisch den Katzen gegenüber, die Autofahren nun überhaupt nicht mögen?

Was würdet ihr machen?

p.S. für Bein-Rötgen (ohne Narkose) und 2 x Schmerzmittel habe ich 180€ bezahlt, was ich auch recht viel finde oder?

Liebe Grüße
Johanna

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn fachlich beide gleichgut sind, fahre zu dem mit der geringeren Wartezeit, oder dem der finanziell günstiger ist. Kann bei größeren Aktionen ja durchaus ne ganze Stange Geld ausmachen, wenn der eine den 2 fachen Satz, der andere aber den dreifachen berechnet.

Wie er mit mir klarkommt, oder ich mit ihm wäre mir egal...ich bin ja nicht der Patient 🙂

Wenn sie sowieso Autofahren müssen und es nicht mögen, dann spielt es keine so grosse Rolle ob 15 Minuten mehr oder weniger.

Wenn Du wirklich meinst, dass Du mit dem neuen TA nicht zu recht kommst, würde ich wieder den anderen aufsuchen. Aber frage Dich vorher ob er wirklich so unsympatisch ist oder ob Du einfach Deine alten Erfahrungen auf ihn projezierst. Hast Du ihm denn mal eine Frage gestellt und wie hat er reagiert?

Mein jetziger TA war mir am Anfang auch nicht sympathisch, die Meinung hat sich dann recht schnell geändert. Was stört dich an ihm genau?
Ich würde bei Notfällen zu denken geben, dass 30 minuten schon eine Menge ausmachen können.

Ich würde bei Notfällen zu denken geben, dass 30 minuten schon eine Menge ausmachen können.

Im Notfall kann man ja trotzdem einen anderen TA aufsuchen bzw. ist oft sowieso dazu gezwungen. Daher würde ich Normalfall schon nach fachlicher Kompetenz, Kosten, Sympathie, Wartezeiten usw. abwägen und dann entscheiden.

Wie er mit mir klarkommt, oder ich mit ihm wäre mir egal...

Ich würde schon Wert auf einen Tierarzt legen, der meine Beobachtungen auch ernst nimmt und mit mir auf Augenhöhe agiert. Ein Tierarzt, der meint, mir erklären zu müssen, dass Katze sich bestimmt nur einen Magen-Darm-Virus eingefangen hat, während ich mir sicher bin, dass da noch was anderes im Busch ist, der würde mich nie wieder sehen.

Daher wäre es halt auch wichtig zu wissen, was die TE unter "fachlich gut" versteht.

Werbung:
Klar - Notfälle sind etwas anderes - da würde ich auf ihn zurückgreifen.

Vom Geld kann ich es nicht beurteilen, obwohl ich schon denke, dass der neue unsymphatische Arzt deutlich teurer ist (wie gesagt: 2 x Schmerzmittel und einmal Bein röntgen haben 180€ gekostet). Bei meinem alten Arzt hat die Kastration von 2 Katern + Halskrause 120€ gekostet.

Die Wartezeit war bei meinem alten Arzt deutlich besser.

Gefragt habe ich ihn nicht viel, weil ich es mich nicht getraut habe (was defintiv meien eigene Schuld ist) aber er hat mich so eingeschüchtert mit seinen Aussagen und seinem Auftreten, obwohl er nur 1,60m, groß ist 🙂

Mich stört halt, dass er sich für wahnsinnig wichtig hält und mich für dumm verkauft (mein Gefühl, denke dass es keine Projezierung von alten Erfahrungen ist). Fragen wie "Und sie sind sicher, dass er dann ab Morgen wieder raus soll?" oder "Also die 4 steht natürlich 4kg und nicht 4ml" bei der Schmerzmittel-Dosierung, sind irgendwie anstrengend.

Ich erwarte von einem Arzt anderes - er sollte mir ja schon ein Gefühl von Sicherheit vermitteln?!

Mir mir einfach unsicher....

Zuletzt bearbeitet:
Daher wäre es halt auch wichtig zu wissen, was die TE unter "fachlich gut" versteht.

Fachlich gut heißt für mich, dass Tier vollständig untersucht, dass er mich detailliert aufklärt und sinnvolle Maßnahmen aus der Untersuchung resultieren.
Außerdem einen zeitnahen Nachsorgetermin vereinbart, um die Entwicklung zu kontrollieren.

Musst du denn so regelmäßig zum TA? Wenn TA Besuche eher die Ausnahme darstellen, dann würde ich wegen der 15 Minuten auch nicht überlegen und bei deinem alten TA bleiben. Vorallem da die Wartezeit ja auch mitgerechnet werden sollte.

Wobei ich an den Fragen jetzt nichts schlimmes finde. Und wenn ich beim TA etwas nicht verstehe, dann frage ich nach.

Musst du denn so regelmäßig zum TA? Wenn TA Besuche eher die Ausnahme darstellen, dann würde ich wegen der 15 Minuten auch nicht überlegen und bei deinem alten TA bleiben. Vorallem da die Wartezeit ja auch mitgerechnet werden sollte.

Wobei ich an den Fragen jetzt nichts schlimmes finde. Und wenn ich beim TA etwas nicht verstehe, dann frage ich nach.

Nein - ich muss zum Glück nicht regelmäßig zum Tierarzt.
Die Fragen sind auch nicht das eigentliche Problem, sondern das Auftreten. Das Bauchgefühl, was er in mir auslöst ist unangenehm. Schwer zu beschreiben.

Ich wollte ihn auch einiges Fragen wie z.B. Haltung zu Trockenfutter, BARF oder Unsauberkeit etc. um seine Grundhaltung zu checken, aber ich habs mich nicht getraut (was wirklich selten bei mir vorkommt). Da bin ich aber wirklich selber Schuld, da hast du Recht.

Willst du ihn heiraten oder soll er deine Tiere fachlich und qualitativ gut versorgen? 😉

Hossa ... in meiner TK kostet eine Röntgenaufnahme um die 40 €

Ich habe es geahnt - das war wirklich teuer. Und nein, ich will ihn nicht heiraten (Gott bewahre^^) aber ich will ein gutes Gefühl dabei haben bzw. mich in Sicherheit wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mein TA ist wenn am ihn zum ersten mal sieht auch "komisch" ruhig

Aber später 😀

Ich würde schon Wert auf einen Tierarzt legen, der meine Beobachtungen auch ernst nimmt und mit mir auf Augenhöhe agiert. Ein Tierarzt, der meint, mir erklären zu müssen, dass Katze sich bestimmt nur einen Magen-Darm-Virus eingefangen hat, während ich mir sicher bin, dass da noch was anderes im Busch ist, der würde mich nie wieder sehen.

Aber dein Beispiel zeigt ja auch eher den fachlich inkompeten Arzt, oder? 🙂

Fachlich gut ist für mich jemand der nicht nur im 0815-AB Spektrum lebt und anständig mit den Tieren umgeht. Wenn er mich dabei ignoriert, anbrummmelt oder sonst etwas kann ich da mit leben.

p.S. für Bein-Rötgen (ohne Narkose) und 2 x Schmerzmittel habe ich 180€ bezahlt, was ich auch recht viel finde oder?

Das finde ich doch ziemlich viel. Wir mussten beim Hund Montag ein Beinchen röntgen lassen. 2 Bilder, Schmerzmittel für 1 Woche mit Untersuchung und Beratung 120,- €.

Ich bin immer bereit für einen guten Tierarzt mehr Geld auszugeben. Aber wenn du dich dort unwohl fühlst, dann würde ich da wirklich nur im größten Notfall hinfahren, wo es dann eben auch um Zeit geht.

Mir ist es wichtig, dass ich beim TA alles ansprechen kann und meine Ideen auch berücksichtigt werden und mir alles ganz genau erklärt wird, ohne dass es dabei lehrerhaft wirkt.

Ich geh wirklich gerne zu unserem TA. Der ist menschlich super, immer gut gelaunt, interessiert sich sehr für das Tier und auch die Halter und hat fachlich einiges auf dem Kasten. Sollte er doch mal unsicher sein gibt es noch 3 weitere Ärzte in der Praxis, die dann eben zu Rate gezogen werden.

Frau Scholle,
mir ginge es da genauso wie Dir. Ich möchte dass der TA mit meinem Tier gut umgeht, es gründlich untersucht und kompetent behandelt. Darüber hinaus möchte ich ohne "doofe Sprüche" über alle Schritte informiert werden und erwarte, dass auch die Medikation deutlich auf der Verordnung steht.

Bei Unsicherheiten oder Fragen möchte ich auch später noch einmal anrufen können und habe überhaupt keine Lust Unfreundlichkeiten zu ertragen - weder vom TA noch von den Mitarbeitern. Ich mache mir in der Regel Sorgen um mein krankes Tier und brauch' dann nicht noch mehr Stress. Eine gute TA-Praxis weiß das.

Dafür zahle ich auch prompt und ohne zu meckern oder einen doofen Spruch über die Rechnung zu machen.

Habe auch schon einem "angeblich" kompetenten TA den Rücken gekehrt, weil er menschlich unmöglich war und ihm das auch so gesagt. War dann beleidigt - na ja, spricht auch nicht für menschliche Stärke, sondern eher für mangelnde Fähigkeit Selbstkritik zu ertragen.
Solche Typen geben in der Regel auch keine Fehler oder Schwächen zu und das wäre mir dann auch für die Behandlung meiner Tiere zu gefährlich.

Aber dein Beispiel zeigt ja auch eher den fachlich inkompeten Arzt, oder? 🙂

Selbst fachlich kompetente Ärzte sind nicht immer Spezialisten, die sich z.B. gut in Endokrinologie auskennen, das wäre auch zu viel erwartet.

Werbung:
Ich habe sozusagen eine "Haustierärztin", die auch meine erste Anlaufstelle ist. Sie hat ihre Schwerpunkte und sie weiß mittlerweile, dass mir eine eingehende Diagnostik nebst entsprechenden Untersuchungen sehr wichtig sind.
Sie erklärt mir mittlerweile alles sehr genau, ich darf bei Endoskopien etc. dabei sein und sie geht liebevoll mit meinen Katzen um.

Sie ist zu mir sachlich, aber eben auch je nach Situation mitfühlend und herzlich. Sie hört mir vor allem sehr aufmerksam zu und FRAGT vorher, ob ich mit Untersuchungen, Medikation, Behandlung einverstanden bin. Ich werde involviert. Ich schätze das sehr!
Das Glück hatte ich auch mit einem Kardiologen und der nächst erreichbaren Tierklinik mit Fachtierärzten. Dafür fahre ich 45 Minuten-1 Stunde (einfache Fahrt). Mir ist wirklich auch wichtig, wie man mit mir als Tierbesitzerin umgeht. Wie ein dummes Mädchen möchte ich nicht behandelt werden. War mir auch schon mehrfach passiert und ungefragt, war die Spritze nach schweigsamer, oberflächlicher Untersuchung fix im Tier. :grummel: Meine Beobachtungen/Schilderungen zum Verhalten des Tieres wurden vorher ignoriert. Geht GAR nicht.

Das ging mir so mit der TÄ zu der meine Schwiegermutter mit Socke ging. Als ich einmal dabei war hat sie mir beim Lunge abhören das Stethoskop gereicht und gemeint ich soll ihr sagen was ich höre. öhem... Nen Herzschlag? Ich wusste absolut nicht worauf ich achten sollte und kam mir wirklich dumm vor. naja, das fachliche kann ich nicht beurteilen, aber seit wir durch Fussel bei der anderen TÄ sind wurde Socke seit ca. 4 Jahren mal endlich wieder gegen Tollwut geimpft und zum ersten mal gegen Katzenleukose.

Dafür haben wir für 2x Katze untersuchen ( Socke und Fussel) 1x 2. Leukosespritze (Socke) und einmal komplett auffrischen + 2. Leukosespritze (Fussel) und 4x Wurmkur mal eben 170 € zahlen dürfen.

Leider kann ich nicht abschätzen ob das viel ist.🙄

Wohler fühle ich mich bei dieser TÄ auf jeden Fall, sie erklärt alles genau und nimmt sich Zeit. Hat mir sogar die Blutwerte unseres Hund erklärt, dabei war sie nur mal kurz im Urlaub bei der Ärztin.

Ich kann absolut verstehen, wenn Du lieber zu dem anderen fährst!

Lg Schleemi mit Fussel & Socke