'neues' Futter entdeckt - wo sind die Experten?

• Themenstarter Themenstarter Gini
  • Beginndatum Beginndatum
Gini

Gini

Forenprofi
Kann mir jemand was zu dieser Deklaration sagen? Findet Ihr das Futter ok? Es ist in diesem Fall die Geschmacksrichtung 'Herz'. Die Marke habe ich erstmal unkenntlich gemacht, die Auflösung folgt noch.

A

Werbung

Meiner Meinung nach hat Zeolith absolut garnichts im Futter zu suchen. Das hätte sich damit bei mir schon disqualifiziert. Das FS-Verhältnis ist auch zu nah am Omega 3 und es fehlt VitE. Mir gefällt aber der niedrige Leberanteil, das bekommt man aber auch bei Omnomnom

Meiner Meinung nach hat Zeolith absolut garnichts im Futter zu suchen. Das hätte sich damit bei mir schon disqualifiziert.

Zeolith ist doch ein Tonmineral, richtig? Ich hab gelesen, dass er in Tiernahrung bei der Behandlung von Durchfall verwendet wird, weil er überschüssiges Wasser aufnehmen und Giftstoffe binden soll - wissenschaftlich nachgewiesen ist der Nutzen aber wohl nicht.
Und dass zB Royal Canin Zeolith verwendet, macht es auch nicht symptomatischer...

Wird das Futter als Spezialdiätfutter beworben?

ich bitte um auflösung🙂

Was kostet es denn?

Ich finde "pflanzliches Dickungsmittel" sehr wabbelig.....das kann alles sein, von Speisestärke oder Johannisbrotkernmehl bis Cassia Gum.....blöd für Katzen mit Unverträglichkeiten.

Außerdem erscheint mir der Taurinanteil zu niedrig. Vitamin E und D fehlen völlig. Vitamin B dürfte auch nicht ausreichend sein, Jod?

Als günstiges Futter würde ich es zwischendurch füttern, als teures wohl eher nicht.

Was kostet es denn?

Ich finde "pflanzliches Dickungsmittel" sehr wabbelig.....das kann alles sein, von Speisestärke oder Johannisbrotkernmehl bis Cassia Gum.....blöd für Katzen mit Unverträglichkeiten.

Außerdem erscheint mir der Taurinanteil zu niedrig. Vitamin E und D fehlen völlig. Vitamin B dürfte auch nicht ausreichend sein, Jod?

Als günstiges Futter würde ich es zwischendurch füttern, als teures wohl eher nicht.

1g Taurin ist immer noch über dem empfohlenen Bedarfswert.

Zeolith bindet Wasser im Darm, sinnlos bis austrocknend, finde ich blöd. Ich dachte es wäre Niere drin, hab ich mich wohl vertan.
Als Alleinfutter hat man ja so oder so kein Futter und VitD ist ja gerne mal übersuppt, daher finde ich das nicht so tragisch. VitE fehlt aber oft.
Ist halt wieder eher ein Hundefutter, das mit offener Deklaration wirbt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Fressen es Dein/e denn?
Grünlippmuschel im Futter kannst du bei Meiner sofort vergessen!
(Spirulina ko... sie sofort aus), ich weiß nicht, was das soll, daß jetzt so ein Zeug ins KaFu gemischt wird! *augenroll*

100 Points gehen aaaaan - Flauschi!

Ich habe ein paar Probedosen von meiner Freundin bekommen, über die Preise kann ich aber trotz Infobroschüre nirgendwo etwas entdecken, meine aber, eine 200g Dose kostet um die 2 Euro.
Gefressen wird es, aber mit deutlich wenig Begeisterung. Es ist wohl wie bei all diesen Direktfuttervertreibern, das Futter wird vollmundig als DAS Futter überhaupt angepriesen und letztendlich ist es doch nur (teure) heiße Luft. Für mich kommt es sowieso nicht in Frage, da ich diese Geheimniskrämerei um die Inhaltsstoffe einfach unseriös finde. Zitat von deren HP "Diese Feindeklaration steht jedem Kunden zur Verfügung, wird aus rechtlichen Gründen jedoch nicht im Internet veröffentlicht. Anfragen bitte an xxx"

Danke für Eure Meinungen, ein paar der genannten Punkte fand ich nämlich auch nicht gut.

Wo ist mein Rechenfehler.....ich komm nur auf 0,1 g.....sonst müßte es doch 1% heissen, oder? 😕

1g Taurin auf 1000g sind 0,1% . Der gängige Wert sind 0,15% und das ist 3 Mal so hoch wie der Bedarfswert. Ich achte da wegen Carlos HCM ziemlich drauf

Werbung:
Zitat von deren HP "Diese Feindeklaration steht jedem Kunden zur Verfügung, wird aus rechtlichen Gründen jedoch nicht im Internet veröffentlicht. Anfragen bitte an xxx"
Das ist ja wohl die Oberfrechheit!
Wenn ich mir die Beschreibung der einzelnen Sorte auf der genannten Website anschaue, steht da:
100 % Volldeklaration bedeutet: Es werden ausschliesslich jene Zutaten verwendet, die in der Deklaration angeführt sind
Darunter verstehe ICH zumindest dass was auf der Dose steht auch drin ist, nicht mehr und nicht weniger. Mittlerweile denke ich auch dran meine Lesebrille mit in den Futterladen zu nehmen.
Aber nein, es gibt da anscheinend noch eine "Feindeklaration" die ich nur erfahren darf wenn ich meine Daten preisgebe.

Ist sowas überhaupt erlaubt?

Ich kenne Zeolith als Heilerde und bin jetzt davon ausgegangen dass hier die erwähnten "Silikate" verpackt sind?

Früher hab ich mir im Reformhaus öfter mal Heilerde geholt, vom bekanntesten Hersteller gibt's zwei Sorten, eine für die äußerliche Anwendung (z.B. Gesichtsmaske bei Pickeln und Mitessern) und eine für die innerliche Anwendung (bei Verdauungsproblematiken - aber nicht nur bei Durchfall).
Tonerde ist doch erwiesenermaßen entgiftend und entzündungshemmend sowie harmonisierend - oder hab ich das total falsch auf dem Plan?
Dass Heilerde - innerlich angewendet - austrocknen würde, da bin ich mir nicht sicher. An mir selbst hab ich nur gute Erfahrungen damit gemacht, bei Durchfall hab ich's noch nie ausprobiert. Ist wohl nicht so dass Heilerde aufquellen würde, und was nicht aufquillt, trocknet doch auch nicht direkt aus?

Aber im Katzenfutter... ich weiss nicht... ich würd's dann lieber im Bedarfsfall und überlegt ins Fressen geben.

1g Taurin auf 1000g sind 0,1% . Der gängige Wert sind 0,15% und das ist 3 Mal so hoch wie der Bedarfswert. Ich achte da wegen Carlos HCM ziemlich drauf

Da steht aber nicht, das dass auf 1000g bezogen ist. Die Zusatzstoffe beziehen sich meist auf 1kg Futter, aber der Rest auch? 😕

Die ganze Seite ist mir extrem unsympathisch. In den Shop kommt man erst nach Beratung, wo man mit Sicherheit schon seine kompletten Daten hinterlegen muss, ohne dass man überhaupt was gekauft wird. Dann wird eine extreme Panikmache betrieben und gleich mal dafür gesorgt, dass auch ja nur das eigene Produkt gekauft wird ("Achtung: oft haben wir erlebt, dass die zu erwartende Erneuerung des Tieres nicht wie gewohnt eingetreten ist.
Schon wenige mit Zucker oder Chemiezusätzen kontaminierte Kauprodukte können den Erfolg zunichte machen.").

Da steht aber nicht, das dass auf 1000g bezogen ist. Die Zusatzstoffe beziehen sich meist auf 1kg Futter, aber der Rest auch? 😕

selbst wenn, 0,1% sind 0,1% ob jetzt von 100g oder 1000g du hast da nen Denkfehler, man kann es auf alles beziehen wie man lustig ist, also auch auf 1000g

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe mir auch gerade die Seite angeguckt und denke mir so, wer solche Geheimniskrämerei betreibt, der wird sie -aus welchen Gründen auch immer und sei es "nur" Marketing- nötig haben und sowas haben meine Katzen und ich nicht nötig, meine Zeit ist schließlich etwas wert 😉.
Vollkornnudeln (hier in der Dosensorte Huhn) sind schon mal kein sinnvoller Katzenfutterbestandteil.

Das Foto auf den Katzendosen mit dem Kind und der Mieze im Arm, die da so eigentlich nicht sein will, das toppt es einfach noch... ab auf den Stapel "Dinge die die Welt nicht braucht" 🙂

Lieben Gruß
Karen

Blöd ist noch milde ausgedückt. Schade, dass die Hersteller nichts lernen.