neues Kitten beißt Katze nach dem Putzen in den Hals

  • Themenstarter Themenstarter Sarsson
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    4jahre 9 monate beißen beißen nacken beisen sich im hals erziehung kastriert katzen verhalten
S

Sarsson

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. März 2025
Beiträge
8
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig,
Wir haben vor knapp 5 Wochen eine ca. 9 monate alte Katze (Lotti) aus Rumänien adoptiert damit unsere Hermine (ca. 4 Jahre alt) endlich eine Spielgefährtin hat. Vorab, beiden Katzen sind kastriert.

Bisher lauft die Zusammenführung wirklich gut, die beiden spielen zusammen, beschnuppern sich an der Nase, können in der Nähe voneinander schlafen und auch sonst gibt es keine Streitigkeiten, sie teilen sich alles ohne zu murren und ich gebe mir große Mühe niemanden zu benachteiligen, vorab habe ich dafür gesorgt das es ausreichend Ressourcen für beide gibt, 3 Klos, 2 große Kratzbäume, viele Schlafplätze in der Wohnung verteilt (knapp 100qm Wohnfläche) genug Spielzeug und Anregungen, ich spiele 3 bis 4 mal am tag 15 bis 20 Minuten mit ihnen damit sie ihre Energie loswerden und zusätzlich spielen sie noch zusammen oder einzeln, eigentlich kann ich mich wirklich nicht beklagen, sie kuscheln zwar noch nicht zusammen aber Lotti (9 Monate versucht es immer mal wieder, Hermine (4 Jahre) ist aber noch nicht ganz so weit, der wille ist da aber da muss sich aufjedefall noch vertrauen aufbauen und eine gemeinsame sprache gefunden werden, aber hey sind ja erst 5 Wochen.

ABER es gibt so eine Sache die ich irgendwie nicht deuten kann, immer wenn wir drei auf dem sofa liegen und die beiden Schlafen, steht lotti irgendwann auf, geht zu Hermine, putzt sie kurz am Kopf und beißt dann in Hermines Hals/Kehle, das sieht sehr brutal aus und es scheint auch wirklich weh zutun weil Hermine dann anfängt zu quaken ich gehe dann natürlich aus schreck dazwischen, jetzt ebend grade gab es wieder die Situation und ich hab es einen Moment langer beobachtet um zu schauen was passiert, lotti ist wieder hin hat Hermine kurz über den Kopf geschlabbert und dann direkt zugebissen, Hermine hat sich das dieses mal aber nicht Gefallen lassen, sich umgedreht und sich dann ebenfalls in lotti verbissen und dann ging das gejaule los, ich die beiden also sofort wieder getrennt, dann ist jeder kurz seiner wegen gegangen bis Hermine dann zurück aufs sofa kam und sich erst einen Moment vor Lotti gelegt hat ,dann ist sie aufgestanden und auf meinen Schoß gekrabbelt, kurz darauf kam lotti und hat versucht sich ebenfalls auf meinen Schoß zu legen und sich an Hermine zu Kuscheln (so sah es aufjedefall auf) mal abgesehen davon das kaum Platz vorhanden war hat Hermine das natürlich nach der Aktion davor nicht so gefallen (Thema Misstrauen) und nun liegt lotti neben und angeschmiegt an mein bein und beide schlafen.

So, detaillierter gehts glaub ich nich 😅

Kennt das jemanden von euch und kann mir sagen was dieses erst Putzen und dann so fest in den gals beißen zu bedeuten hat?

Ps: nach solchen Vorfällen verhalten sich beide aber trotzdem ganz normal, keine wirkt gestresst oder verängstigt wegen der sache, vielleicht auch weil ich sie früh genug trenne bevor es zu mehr kommen kann, ich weiß nicht.
 
A

Werbung

So liegen sie grade nach der beschriebenen Situation
 

Anhänge

  • 17417254503565001102314249883014.jpg
    17417254503565001102314249883014.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 84
Ich kenne das so nur von meinen beiden Katern, wo auch erst über den Kopf geputzt und dann in die Kehle "gebissen" wurde - das war aber spielerisch und keinesfalls als ernsthafter Biss gemeint und beide haben dann ihr raufen und spielen fortgesetzt.
Kann das nicht auch nur spielerisch gemeint sein? So eng, wie sie bei Dir liegen, kann ich mir das nicht anders vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, basco09, Liesah und eine weitere Person
Schau auch mal hier
 
Ich kenne das so nur von meinen beiden Katern, wo auch erst über den Kopf geputzt und dann in die Kehle "gebissen" wurde - das war aber spielerisch und keinesfalls als ernsthafter Biss gemeint und beide haben dann ihr raufen und spielen fortgesetzt.
Kann das nicht auch nur spielerisch gemeint sein? So eng, wie sie bei Dir liegen, kann ich mir das nicht anders vorstellen.
Das wäre natürlich die beste Variante und ich würde das auch so sehen, nur irritiert mich das sie so doll zubeißt das es Hermine weh tut und sie anfängt zu quaken und zu jaulen 🫤 hab halt auch sorge das sie sich dabei weh tun weißt.... Das ganze ist halt echt irritierend weil man so gemischte signale von dem ganzen geschehen und dem drumherum bekommt, einerseits dieses beißen und andererseits dann wieder dieser frieden 😅😅😅 wenn die beiden sich raufen beißen sie sich ja auch aber halt nie so doll das es einem von beiden weh tut .... Kann es vielleicht auch "eifersucht" sein?
 
Für mich sieht das auch nach Spielaufforderung aus. Vielleicht mag Lotti ganz einfach wie ein Kater raufen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Sarsson und qwen
Werbung:
Andererseits lernen junge Katzen an der Reaktion ihres Gegenübers wann sie zu doll zugebissen habe.
 
  • Like
Reaktionen: Sarsson
Für mich klingt das harmlos, ehrlich gesagt. Ich sehe das auch als Spielaufforderung. Die mag vielleicht für Hermine etwas zu grob sein, aber sie weiß sich ja zu wehren. Hier muss man eben auch den Altersunterschied sehen. Lotti ist ein Teenager, Hermine eine Erwachsene. Lotti ist eben noch sehr jung, testet Grenzen, ist vielleicht mal überdreht. Alles total normal in dem Alter. Ich würde mir da gar keine Sorgen machen. Hermine setzt Grenzen, kann diese durchsetzen und die beiden sind generell fein miteinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neris, Echolot und Sarsson
Also meint ihr ich soll sie einfach mal machen lassen in dem Moment?

Ich hab noch Kontakt zu der Pflegestelle in Rumänien, dort hat Lotti mit 7 anderen Katzen in einer Kleinen Wohnung gelebt bis sie adoptiert wurde, eine ganz liebe Frau, sie sagte das sie das nicht kennt von lotti, sie hat dann eine Freundin gefragt und die sagte das auch das es wohl eher spielerisch ist 🙈 auch wenn's echt brutal aussieht so von außen 😅😅😅
 
Ich würde es laufen lassen. Generell lasse ich eher viel laufen und die Katzen untereinander regeln. Man ist ja nicht immer dabei und ich würde mich mies fühlen, wenn ich davon ausgehen müsste, die Situation sei so, dass sie ohne mich für eine der Katzen nicht aushaltbar ist. Gerade hier sehe ich keinen Grund da menschlich einzugreifen, weil die Bestandskatze sich gut und angemessen wehrt und die Sitsehr schnell wieder entspannt. Katzen brauchen eben auch den Raum miteinander zu kommunizieren und sich miteinandet zu arrangieren. Wenn man da zu schnell eingreift, nimmt man diesen Raum.

Das ist aber nur meine Meinung. Es gibt sicher andere, die das enger sehen. Ist auch eine Typsache. Ich kann es gut aushalten, wenn es hier mal kracht. Andere können das nicht. Ich greife hier also nur ein, wenn sich einer nicht mehr wehren kann, sehr unterlegen ist oder keiner der anderen diesen Job übernimmt/übernehmen kann. Hier wohnen aber auch 5 und da gibt es immer mal Konflikte - wie eben in jeder sozialen Gemeinschaft. Das, was du da hast, würde ich einfach als Kennenlernen sehen. Lotti schaut, wo die Grenzen sind und Hermine sagt an, wo die Grenzen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Neris, Sarsson und Wildflower
Sehe ich genaus so.
 
  • Like
Reaktionen: Sarsson
Werbung:
Vielen Dank für die ganzen Antworten das hat mir sehr geholfen 😁 bin froh das ich auf das Forum hier gestoßen bin !
 
Überall sonst im netz liest man die wildesten sachen, was man alles falsch machen kann und beachten muss das liest sich alles immer unschaffbar und verunsichert wenn man keine Ahnung hat wie ich 🙈 ist meine erste Zusammenführung.... Ich kenne mich mit Hermine aus, so weit wie man es denn kann aber wie Katzen untereinander sind das lerne ich grade alles noch
 
Ich denke, es gibt nicht die einzig richtige Anleitung für eine Zusammenführung, ich denke, man muß sich die Ideen und Erfahrungen anderer herauspicken, die für einen selber wahrscheinlich am besten passen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neris, qwen und Sarsson
Ich kann dich gut verstehen. Meine beiden Kater machen das auch andauernd und am Anfang hat es mich auch unruhig gemacht.
In der Regel ist es aber spielerisch gemeint und solange dabei kein Blut fließt und die "gebissene" Katze keine anderen Anzeichen von Angst oder Panik zeigt, ist alles gut.

Bei mir machen das beide. Gehen zum anderen hin, schlecken ab und gehen dann in den Nacken- oder Kehlenbiss über. Dabei wird aber mehr gekniffen als gebissen. Quietschen tut dabei nur mein kleinerer Kater manchmal, der teilt aber auch lieber aus als er einsteckt und ist dann gerne beleidigt, wenn er zurück gekniffen wird 🤦🏻‍♀️.
Bei mir lassen es beide aber auch mehr oder weniger über sich ergehen, daher ignoriere ich das mittlerweile einfach.

Wenn es dich trotzdem noch beunruhigt kannst du es ja vielleicht mal filmen, da lässt sich oft mehr an der Körpersprache und dem Verhalten erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ich versuche das mal zu filmen, man muss nur super schnell sein weils echt fix geht 😅

Das mit dem austeilen und nicht einstecken können kenne ich von lotti auch 😂 denn Hermine ist ihr halt allein von der Masse her überlegen, sie ist ganze 1 kg schwerer als lotti und wenn lotti beim raufen merkt das sie verliert jault sie auf obwohl garnix passiert ist 🙄🤣 dann regt sie sich immer richtig auf und der Kratzbaum oder irgendein Spielzeug muss dran glauben.

Aber nochmal zum Thema ich denke, auch das es spielerisch ist wenn ich das hier so lese, zumal die beiden danach ja auch weiter machen als wäre nichts gewesen und sich sogar wieder annähern im Anschluss, ich hab zwar bisher irgendwann immer eingegriffen wenns mir zu bunt wurde aber mal sehen was passiert wenn ich garnicht eingreife.
 
Werbung:
Ja, lass die beiden mal machen und greif NICHT ein - Du wirst sehen, das ist tatsächlich Spiel und sie kehren schnell zu ihrer Spielerei zurück.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ich denke, es gibt nicht die einzig richtige Anleitung für eine Zusammenführung, ich denke, man muß sich die Ideen und Erfahrungen anderer herauspicken, die für einen selber wahrscheinlich am besten passen würden.
Will das hier fett unterstreichen. Das meinte ich auch mit Typsache. Wenn es einen sehr stresst, dass es unter den Katzen mal Stunk gibt, dann ist "Laufenlassen" für einen selbst nicht der beste Rat. Denn wenn man dabei nur angespannt ist, dann überträgt sich das auch auf die Katzen. Wer die ganze Zeit Angst hat, dem ist mit "entspannt dich und lass die machen" nicht unbedingt geholfen, auch wenn ich das in den meisten Fällen für das Sinnvollste halte.

Von daher hat Moderation ja oder nein auch immer viel damit zu tun, wie der Halter so ist. Ich habe schon Leuten geraten, einfach mal für 6 Stunden die Wohnung zu verlassen, weil derjenige es eben absolut nicht aushalten konnte, wenn nur einmal schief geguckt wurde. Es gibt also selten DEN EINEN richtigen Weg, auch wenn natürlich viele meinen, diesen zu kennen 🙂
 
Ja also, so schlimm is es bei mir jetzt nicht 😅 ich bin immer nur verunsichert wenn ich Situationen nicht richtig deuten oder einschätzen kann (is ja auch normal), wenn man bedenkt das ich noch unerfahren bin 🤷🏼 ich kenn meine Hermine gut, aber ich kenn Hermine nicht im Umgang mit anderen Katzen und lotti lern ich grade erste kennen und muss noch sehen wie sich drauf ist 🤷🏼 first times halt
 
Ich habe hier mit Urmel auch so einen Dramatiker. Fängt ständig Keilereien an und "muss" dann ganz jämmerlich quietschen. Macht aber weiter... Scheint also Spaßig zu sein
 

Ähnliche Themen

miiriii
Antworten
19
Aufrufe
3K
huckelberry
huckelberry
Neva-Maus
Antworten
24
Aufrufe
9K
Mondkatze
Mondkatze
L
Antworten
9
Aufrufe
816
JuliJana
JuliJana
Z
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
namiyesh
Antworten
82
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben