Neues Zuhause für Maya - ca. 2 Jahre - gesucht! Nähe Würzburg

• Themenstarter Themenstarter Saevitia
  • Beginndatum Beginndatum
Das mit der Bank war dadrauf bezogen:

"Leih dir bei deinen Eltern Geld, oder bei Freunden oder vereinbare Ratenzahlung beim Tierarzt oder verkaufe Sachen auf dem Flohmarkt oder nimm meinetwegen nen Kredit auf, aber lass die drei ZUSAMMEN kastrieren, asap!!!"

ich glaub du verstehst schon was ich meine.

Irgendwie kriegt man das doch hin... immerhin sind das Lebewesen...

A

Werbung

Das mit der Bank war dadrauf bezogen:

"Leih dir bei deinen Eltern Geld, oder bei Freunden oder vereinbare Ratenzahlung beim Tierarzt oder verkaufe Sachen auf dem Flohmarkt oder nimm meinetwegen nen Kredit auf, aber lass die drei ZUSAMMEN kastrieren, asap!!!"

Dieser Rat ist halt nun mal der einzig Richtige.

@ Saevitia
Ich persönlich halte es für ganz wichtig, das die Katzen alle 3 gleichzeitig kastriert werden.

Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du denn?
Dann könnten wir mal schauen, ob es in deiner Nähe einen Verein gibt, der dir da ein wenig helfen kann (manche Vereine bieten Kastrationswochen an, dann übernimmt der Verein einen Teil der Kosten der Kastration).

Dann wäre es auch möglich, dass du mal mit den Tierärzten in deiner Umgebung sprichst, ob du das evtl in Raten abzahlen kannt. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.

@mariaac:

Das mit dem Katzenverein wäre wirklich eine Idee.
Ich werde mich heute Abend mal danach umsehen.

@papillon-:

muss ich nichts mehr zu sagen. Du kennst meine private Situation nicht.
Mir schiebt nunmal niemand einfach Geld in den Hintern; es geht nicht.
Sachen auf dem Flohmarkt verkaufen? Welche Sachen denn?
Freunde fragen? - sind selbst in Ausbildung
Eltern? sorry, keinen Kontakt zu Mutter und Vater kümmert sich um meine Großeltern, so dass er mir nicht mal eben 350 euro geben kann.
Kredit: ich weiß nicht, ob das dein Ernst ist.
Ratenzahlung: werde TA fragen.
zufrieden?

Aber es geht nunmal an mich, weil ich eben hier im Forum schreibe.
Ich kann verstehen, dass ihr das nicht in Ordnung findet, aber macht mich doch bitte nicht so fertig. Wie Lea schon sagte, ich habe mir die Katzen NICHT geholt, sonder mein Freund HATTE sie SCHON. Ich habe mich vorher nicht informiert, weil ich mir keine Katzen angeschafft habe!

Und wegen dem Kommentar mit dem Kredit: Wie soll ich bitte einen Kredit aufnehmen, ohne eine feste Arbeit zu haben? Meine Freunde sind ebenfalls alle in der Ausbildung; die haben auch nicht mal eben 350 € übrig. Eltern ist auch keine gute Idee.

Ich habe ja verstanden, dass die drei gleichzeitig kastriert werden müssen. Aber bitte, bitte maßregelt doch mal euren Ton.

Und danke Lea.

Und auch herzlichen Dank an Evo.
Daran, Maya zuallererst zu kastrieren, habe ich gar nicht gedacht. Möglicherweise wird sie dann wieder in die Truppe eingebunden .. und wenn nicht, dann kann sie so wenigstens vermittelt werden. Aber ich soll ja doch alle drei gleichzeitig kastrieren ... jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas verwirrt.

Mach das bloß nicht so ...
Maya ist eh schon rangletzte - dann kommt sie zurück, ist noch geschwächt - also noch schwächer und riecht anders, als die anderen ... der Schuss geht komplett nach hinten los dann.

Alle zusammen ist die einzigst beste Lösung.
Und viele TÄ lassen sich auf Ratenzahlung ein. Das wäre für euch doch auch gut, wenn ihr nicht so einen großen Betrag auf einmal zahlen müsst.
Vielleicht in vier oder fünf Beträgen - die sind im Monat oder wie auch immer leichter aufzubringen.

mein Tierarzt hier Vorort kastriert im Notfall auch für nen obligatorischen Preis. Neulich hat eine Frau für 4x kastrieren von Weibchen knapp EUR 100,- bezahlt. Kann ja jeder mal in eine schlechte Situation kommen. Fand es gut dass der TA da so kulant gehandelt hat.

Ich würde auch alle 3 Katzen gleichzeitig kastrieren lassen- und wenn es gar nicht geht (muss gehen) würde ich mit der Rangniedrigsten anfangen und auf keinen Fall mit der höchsten.

Es ist schade dass dein Freund Tiere hält und sich damit nicht auseinander gesetzt hat aber ich finde gut dass du dich darum kümmerst.

Werbung:
mein Tierarzt hier Vorort kastriert im Notfall auch für nen obligatorischen Preis. Neulich hat eine Frau für 4x kastrieren von Weibchen knapp EUR 100,- bezahlt. Kann ja jeder mal in eine schlechte Situation kommen. Fand es gut dass der TA da so kulant gehandelt hat.

Würde ich nicht an die grosse Glocke hängen, das darf er nämlich eigentlich gar nicht, er ist an die Gebührenordnung gebunden.

ja ich weiss deshalb nenne ich hier auch keine namen. soweit ich es verstanden hab gibt es aber hier auch kastrationsspender und von diesem konto wird die differenz genommen ?! So gut kenne ich mich damit aber auch nicht aus - ich hab immer brav meine EUR 115 bezahlt.

Wenn du studierst, wohnst du sicher in der Großstadt? Frag bei mehreren Tierärzten nach dem Preis, da gibt es schon oft deutliche Unterschiede. Manche machen auch bei mehreren Tieren so eine Art "Mengenrabatt".

Und frag auch in umliegenden kleineren Ortschaften nach. In ländlicher Gegend ist die Kastra oft sehr viel billiger. Ich behahl hier z.B. 90 € für eine Kastra, bei 3 gleichzeitig würde das bestimmt noch billiger.

Allerdings, ehrlich gesagt, wenn eine Katze so gemobbt wird, glaube ich nicht daran, daß es nach der Kastra besser wird.

Leute, so verjadt man andere "Hilfesuchende". *schimpf* 😉 Ich finde es auf jeden Fall gut, dass Du hier nachfragst und bereit bist Dich zu informieren - das ist ja schonmal ein erster Schritt...

Übrigens war mir auch nicht bewusst, dass es sooo wichtig ist, die Tiere gleichzeitig zu kastrieren... 😳

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nun gar nicht, weshalb alle 3 aufeinmal kastriert werden müssen. Jeden Monat eine der Katzen wäre doch sicher auch eine Alternative. Vielleicht wäre dies für die Besitzerin eine Option, die ihr die Bezahlung der drei Kastrationen ermöglichen würde.

Werbung:
Der Hormonabbau nach der Kastra findet ja nicht von heute auf morgen statt, sondern zieht sich ein paar Wochen hin.

Allerdings ist die Vermittlung einer unkastrierten Katze natürlich preiswerter bzw. kostet gar nichts, dafür läuft die Katze Gefahr, beim neuen Besitzer als Gebärmaschine missbraucht zu werden. Deshalb ist meines Erachtens die Alternative, es auch mit darauffolgenden Kastrationen zu versuchen, durchaus ratsam.

Deshalb ist meines Erachtens die Alternative, es auch mit darauffolgenden Kastrationen zu versuchen, durchaus ratsam.

Nein, weil die gesamte Katzengruppe dadurch dreimal komplett durcheinander gewürfelt wird. Und das kann echt böse ausgehen. Muss nicht, aber kann. Stress gibts auf jeden Fall.

@ stairfairy:
Nein ich studiere nicht; wir wohnen etwa 20 km von der nächsten größeren Stadt entfernt. Ländliche Praxen gibts hier soweit ich weiß nicht, wäre dann wohl doch auf die Stadt angewiesen.
Montag werde ich mal bei den Tierärtzen rumtelefonieren und dann weiß ich mehr.

Eventuell gibt es auch schon ein neues Zuhause für Maya, nachdem sie kastriert ist. Aber nur eventuell.
Eine Kollegin fragt mal eine Nachbarin. Die hat soweit ich weiß bisher 2 oder 3 Katzen (konnte heute leider nicht genug nachfragen; sie musste wieder los) und würde laut der Kollegin bestimmt noch eine aufnehmen.
Dort könnte sie dann auch Freigang haben ... aber meint ihr, dass sich eine so "alte" und schüchterne Katze noch an Freigang gewöhnen kann? Habe halt Angst, dass ihr dann vor lauter Unsicherheit draußen was passieren kann, auch wenn es nur eine winziges Dörfchen ist.

Und danke an diejenigen, die konstruktive Hilfe geboten haben!

Serafyna, den Vorschlag von dir finde ich sehr gut.
Bin auch mal gespannt, was andere dazu sagen werden.

Genaueres, ob Maya dorthin ziehen darf, weiß ich frühestens Montag.
Separieren könnte ich sie auch, wir haben hier 2 (eig 3, aber die Badtür öffnen sie immer allein) Zimmer, die eigentlich Katzenfreie Zone sind (sein sollten ^^).

Also an Freigang kann man sie gewöhnen? Ich habe halt Angst, dass sie draußen vor lauter Panik irgendwo runterfällt .. .aber du hast ja recht, sie wird nur rausgehen, wenn sie möchte.

soviel katzenfreie zone in der wohnung? wo dürfen sie denn überhaupt hin? vielleicht ist der platz einfach zu eng für drei? ich hoffe für maya das beste.

Werbung:
Die Wohnung ist 120 qm groß. Und bevor jetzt was kommt: die Wohnung ist extrem preisgünstig. Die Lage ist eben einfach ein Minidorf mit schlechter Vehrsanbindung und der Vermieter ist sehr entgegenkommend.

Das eine Zimmer in das sie nicht dürfen ist das Zimmer, in dem die Hamster stehen. Es hat hat auch nur etwa 9 qm.
Der nächste Raum ist das Schlafzimmer, weil dort immer die Balkontür auf ist.
In das Bad gehen sie sowieso; eigentlich sollten sie nicht rein, weil sie immer in den Handtüchern schlafen.
So an sich haben die Katzen etwa 80-90 qm. Reicht das?

ja das reicht, da können sie sich doch eigentlich aus dem weg gehen und müssten sich nicht dauerhaft stressen 😕
und ich denke wenn alle nacheinander kastriert werden geht das ja auch, man muss nicht immer alle gleich auf einmal kastrieren (jeder züchter kastriert ja nicht alle katzen auf einmal, und trotzdem verstehen sie sich auch wenn sie mit potenten tieren zusammen leben ^^).
an freigang wird sie sich bestimmt gewöhnen, hauptsache es ist sicher dort vom verkehr her, dann wird das schon klappen. ist ja schon ne echt süße maus.

Okay, das beruhigt mich 🙂

Und wie Seraphyna ja sagte; im Notfall muss sie bis zum Auszug dann separiert werden.
Und ich bin beruhigt, dass man sie an Freigang gewöhnen kann. Sie würde ja dann auch in ein Dorf mit 2000 Einwohnern ziehen, viel Verkehr gibts da also nicht.

Naja, und wegen dem dauerhaft stressen: Mayas "Hauptwohnort" ist unter dem Schreibtisch (hintendran ist so ein Brett). Wenn sie mal runterhüpft, dann kommen die beiden an und knurren und fauchen sie erstmal wieder weg. Und wenn die anderen beiden schlafen und Maya kommt dazu, dann bekommt sie sogar Prügel von ihnen, wenn sie sich hinzulegt.

Mensch, jetzt stellt doch meinen Freund nicht immer so scheiße hin. Ja, die Katzen sind nicht kastriert. Aber zu sagen, dass er sich nicht interessiert ist hart. Wenn sie ihm nicht wichtig wären, dann hätte er wohl alle drei abgegeben.

Weiß jemand, ob es dann eine gute Idee ist, Maya vor der Abgabe (hoffentlich klappt es mit der Nachbarin) zu kastrieren und danach die anderne beiden gleichzeitig?