Neues Zuhause fuer traumatisierte Katze

• Themenstarter Themenstarter trueffel
  • Beginndatum Beginndatum
Von "bedrängen" spricht auch niemand.

Aber diese Einheits-Tipps, die hier teilweise im Blindflug verteilt werden, wie z.B. deiner, die Katze einfach in Ruhe zu lassen, helfen weder Katze, noch Katzenhalter.

Nichts für Ungut, aber es können hier aber nur "Einheits-Tipps" gegeben werden, da wir weder die Situation einschätzen noch Katze oder Katzenhalter kennen 😉

Von den vielen Ratschlägen kann nur der TE auswählen, welche zu den Gegebenheiten am Besten passen.

A

Werbung

Na denn. Machen wir doch ein FAQ statt einem Forum. 🙂

@Balli:
Ich habe deinen Link jetzt mal gelesen. So wie du es beschreibst, ist es sicher von vielen hier gemeint. Mit "in Ruhe lassen" meine ich z.B. nicht, die Katze völlig zu ignorieren und einfach den Alltag zu bestreiten, sondern nicht nach ihr zu greifen, ständig die Hand hinhalten, ihr so nahe zu kommen, dass es einschüchternd wirkt. Wie oft musste ich hier schon lesen "Ich hab die Katze jetzt erstmal unter dem Bett vorgezerrt. Dafür musste ich sie im Nacken fassen, weil es anders nicht ging...". Auch die TE hat ja kurzzeitig überlegt, ob sie die Katze aus ihrem Versteck "zwingen" soll. Daher die Floskel "in Ruhe lassen". 😉

Mit dem Tier zu reden ist sicher anfangs das Wichtigste überhaupt. Ich habe ja hier zum Vorlesen geraten. (In Baby-Mama-Stimme rede ich eh immer mit den Miezen, vielleicht ist das für viele so selbstverständlich, dass sie es gar nicht erwähnen?).

Alles weitere, was nachher mit ersten Animationen zum Spielen einher geht, würde ich dennoch auf die nächsten Tage verschieben. Erstmal würde ich die Miez ankommen lassen. Da sie ja nachts scheinbar aus ihrem Versteck kommt, kann sie das Zimmer erkunden, was ihr bestimmt auch ein wenig Sicherheit gibt. Vielleicht kommt dann ja von ihr aus auch schon etwas.

Ich drücke jedenfalls die Daumen! 🙂

liebsten dank an alle soweit fuer die rege anteilnahme und tollen ratschlaege.

im grunde bin ich mit der entwicklung soweit ganz zufrieden. der tierarzt meinte, dass sie sich nach dem krankenhaus aufenthalt aggressiv verhalten wuerde. von dem ist im moment keine spur.

sie geht jetzt oefters am tag vom kamin herunter um nahrung aufzunehmen.
ich muss allerdings dafuer das zimmer verlassen, was mir nicht die gelegenheit bietet den kamin zu verrammeln. das ist leider doof.

habe ein zweites klo ins zimmer gestellt und auch einen kratzbaum.

mal schauen wann sie sich mal hinuter traut waehrend ich im zimmer bin....

denke bis dahin geht das "katz und maus" spiel noch weiter 🙂

Erstmal finde ich es toll, dass Du Dich der Katze angenommen hast!
:smile:
Eine Frage aber noch, da ich auch verzweifelt seit fast 3 Wochen meine Katze suche: wurde alles unternommen, um den Halter eventuell zu finden?!?
Es quält mich sehr, dass unsere Niki weg ist und deswegen bitte ich Dich, sie bei Tasso und Tierschutzverzeichnis.de zu melden, wenn Du es noch nicht getan hast! Tierheime und die Polizei sollten auch informiert werden.
Danke dafür!

Werbung:
katzen sind kleine lebewesen bei denen man leider immer geduld aufbringen muss😉 du wirst das nach deinem bauchgefühl her schon richtig machen!!! ich wünsch dir und der mietze viel glück, dass ihr euch schnell annährt😉 damit du denn demnächst die ersten fotos machen kannst.

franzi

liebe gemeinde

was haltet ihr davon:
meine katze kommt nur "heimlich" von ihrem kamin herunter (also wenn sie sich ABSOLUT sicher ist, dass ich nicht in der naehe bin!).
zum beispiel habe ich gestern versucht vom anderen zimmer durch die glas tuer zu beobachten wie sie isst. ich stand da fuer etwa 90 minuten muckmaeuschenstill! sie musste wohl wissen, dass ich das tue den sie kam nicht herab. eine minute nach dem ich das zimmer verlassen habe kam sie runter und ich hoerte sie fressen und trinken...

soll ich als naechsten schritt das futter wieder mit aus dem zimmer nehmen wenn sie nicht herunterkommt solange ich da bin? (z.B. nach 60min)
und in ein paar stunden nochmals das gleiche versuchen?
ich koennte dabein in der ecke stehen (weit weg vom futternapf)??

auf das kissenspiel freue ich mich, aber wie bewege ich sie dazu mit mir sogar einen raum zu teilen???

mache ich ihr es auch zu einfach mit all dem futter, getraenk, klo, kratzbaum vor dem kamin? sie braucht ja nichtmal das zimmer zu erkunden wenn sie alles vor ihrer nase hat, oder???

ich weiss, ich brauche geduld, aber wenn ich zumindest wuesste "nach einer woche machst du dies, nach einer anderen woche versuchst du das..."
das wuerde mir schon mehr mut machen.

lieben dank.

Wie Du schon schreibst: habe Geduld 😉

Wie wärs, wenn Du ihr erstmals vor dem Kamin sitzend etwas erzählst.

Richte feste Fütterungszeiten ein (so dass nicht immer Futter bereit steht) und wenn Du ihr Futter bringst, erzählst Du ihr auch was schönes. So gewöhnt sie sich an Deine Stimme und Deine Anwesentheit wird duch das Futter positiv erwartet.

Vergesse die ganze Zeit nicht, dass Deine Katze Angst hat, die sie nicht so einfach ablegen kann. Es gilt, diese Angst zu mildern.

Mensch....

Trüffel, Du hast doch schon sooo viel Mut bewiesen, indem Du das arme Kätzchen mitgenommen und in die TK gebracht hast, Respekt und ganz dickes Lob!!!!

Hast Du viel Erfahrung mit Katzen oder ist das die erste Katze, die Du hast?

Ich verstehe Dich ja, dass Du es ganz richtig machen willst, aber mache Dich nicht verrückt! 90 Min. mucksmäuschenstill stehen, wow, das schaffe ich ja nicht mal 5 Minuten :yeah:.
Leb Dein Leben so normal wie irgend möglich, die Miez kommt schon zu Dir, wetten?? Ich würde das Kaklo und Fresschen erst mal so lassen, wie es ist und wenn sie das Kaklo benutzt, dieses immer ein Stück weiter, Richtung endgültigem Standort, verschieben. Fresschen so lassen, denn das ist ja das wichtigste, dass sie frisst und ihre Medikamente dabei zu sich nimmt. Nur drauf achten, dass sie nicht irgendwo ausbüchsen kann, wenn sie erschrickt. Denn dann weißt Du nicht, wie sie draußen reagiert 😱. Alles andere bringt die Zeit, Hauptsache sie kann sich in Sicherheit fühlen.

Sagt man bei normalen Neuzugängen schon immer "Geduld, Geduld...", mußt Du ungleich mehr Geduld aufbringen. Aber Du machst das schon!!!

danke missimohr und krissi.

das mit dem erzaehlen klappt schon ganz gut. ich tue das oft und relative lange.
ihr habt recht, ich darf mich da nicht zu sehr verrueckt machen lassen! sie hat es warm, trocken und gefuettert wird sie auch!

hoffe, dass ihrer angst vielleicht langeweile folgt und sie dann mehr "aus sich raus kommt"

nochmals danke fuer die aufmunternden worte. tut gut!

Werbung:
Hallo, ich kenne das von meinen 2. Habe sie aus dem Tierheim geholt, beide konnte man nicht anfassen und sie saßen unter der Decke statt auf der Decke in ihrem Zimmer.

Ich habe mir einen Liegestuhl in dem Zimmer plaziert und jeden Tag, um die gleiche Zeit, reingesessen und leise etwas vorgelesen. Manchmal bin ich dabei eingeschlafen.

Es hat ca. 2 Wo. gedauert, bis eine der beiden dann mal im Korb auf!! der Decke saß. Als dann beide langsam auch mal aus ihrer Höhle heraus kamen, haben mein Mann und ich uns jeden Tag ins Zimmer auf den Fußboden gesetzt und abends eine Runde Mensch-Ärgere-Dich-nicht gespielt. Dann war das Interesse an den rollenden Würfeln, irgendwann doch stärker und die mutigere hat sich getraut, einmal den Würfel zu fangen. Nach 2 Wochen habe ich die beiden dann vor die Wahl gestellt, die Wohnung zu erkunden, d. h., ich habe nachts, die Zimmertüre ein bisschen offen gelassen, so dass sie auch wieder zurück konnten.

Nach 6 Wochen haben wir den beiden Freigang gewährt und sie immer mal wieder beim Fressen wie zufällig über den Rücken gestrichen. Anfangs setzte es Krallenhiebe, aber irgendwann wurde alles normal. Jetzt nach 2 Jahren hat sich Emmy das erste Mal auf meinen Schoß getraut und Djamila liegt schnurrend neben mir.

Hach ist das schön!!

boah..

ich bewundere Deine Geduld :omg:.

Hallo,
ich kann dir nur noch den Tipp geben, wenn du eine Möglichkeit hast (Gästebett, Luftmatratze oä) dann schlaf bei ihr im Zimmer. Mir hat man damals als unser sehr ängstlicher Kater Oskar eingezogen ist, gesagt, dass es für Katzen sehr beruhigend wirken würde, den gleichmäßigen Atem des Menschen zu hören während der schläft. Ansonsten ist das mit dem Vorlesen und Erzählen auch sehr gut, das habe ich bei Oskar auch bestimmt 10 Tage gemacht, bis er sein Versteck unter der Küche auch in meinem Beisein zum Fressen verlassen hat. Also, gib nicht auf, es dauert eben manchmal nur etwas länger. Ich kann nur sagen, unser Oskar ist heute ein absoluter Kampfschmuser bei uns. Er flitzt zwar immer noch in irgendein Versteck sobald es klingelt, aber wir können so gut wie alles mit ihm machen und er lässt sich auch sehr gerne tragen usw. Also nur Geduld, es kann sich noch alles zum Guten wenden!

es gibt kaum noch etwas "zu raten" - Du hast schon sehr viele sehr gute Tips bekommen ...

Ich würde versuchen einfach mal an die "Urinstinkte" einer Katze zu appelieren ... ich würde mir ein frisches halbes Hähnchen von der Bude holen - und das würde ich bei ihr im Zimmer essen - und ihr dabei erzählen wie lecker das ist - und wenn sie sich trauen würde, dann würde sie auch was abbekommen ... vielleicht ist der gute Duft stärker als ihre Angst - ein Versuch ist es Wert ...

weißt...

Du, was mir noch einfiel? Du hast ihr doch ein Bettchen mit Decken u.ä. hergerichtet. Da könntest Du doch von Dir ein T-Shirt mit rein legen, dass sie Deinen Duft schon sozusagen verinnerlicht.

Ich hatte ja auch mal 6 Tage lang eine wahnsinnig scheue Katze, die nur in der Badewanne lag. Aber nachts schlich sie ins Schlafzimmer und lag unter dem Bett. Ich durfte sie nur in der Badewanne streicheln und so am 5. Tag kam sie gaaaaanz vorsichtig den Flur entlang und guckte Missi und mir beim spielen zu, aber mit min. 1 m Abstand.

Der Tipp mit dem Schlafen im Wohnzimmer ist aber auch nicht schlecht, könnte mir gut vorstellen, dass sie nachts dann um Dich rum schleicht und Dich beschnuppert :aetschbaetsch1:.
Mein Gott, wer weiß, was der armen Maus passiert ist. Beim Menschen heißt das glaube ich, Posttraumatisches Belastungssyndrom o.s.ä. und Mensch geht dann zum Therapeuten. Für Mieze bist Du das, ist Dir schon klar, oder? :smile: Du kriegst das schon hin, bin ich ganz überzeugt! :yeah:

Werbung:
Erstmal finde ich es toll, dass Du Dich der Katze angenommen hast!
:smile:
Eine Frage aber noch, da ich auch verzweifelt seit fast 3 Wochen meine Katze suche: wurde alles unternommen, um den Halter eventuell zu finden?!?
Es quält mich sehr, dass unsere Niki weg ist und deswegen bitte ich Dich, sie bei Tasso und Tierschutzverzeichnis.de zu melden, wenn Du es noch nicht getan hast! Tierheime und die Polizei sollten auch informiert werden.
Danke dafür!

Ich zitier mich mal selber, weil ich das echt wichtig finde und Du mir nicht geantwortet hast.... Ich wäre ja so froh, wenn ich wenigstens wüsste, dass es meiner Katze gut geht. 🙁

Hallo!

Hab das bisher stumm verfolgt, will aber auch mal meinen Senf dazu geben...
Meine Lucy Siebenschön ist mir vom TH als: aggresiv, nicht anfassbar, extrem scheu und nicht vermittelbar übergeben worden. (Zitat: "Nehmen sie die, die will eh keiner, eine Spende reicht.")
Ich hab die Hübsche mitgenommen und bin mit gar keinen Erwartungen rangegangen- und ich glaube, das war das beste!
Sie hat sich versteckt, aber ich bin solange gleichgültig an ihr vorbeigegangen, so nach dem Motto: Du fürchtest dich, aber alles ist gut! und hab mit ihr ganz normal geredet (ich hab aber auch keine Zeitung oder Buch laut vorgelesen o.ä., was nicht heissen soll, dass das nichts hilft, sondern nur, dass ich es nicht gemacht habe!).
Mir kommt es so vor, als ob meine Lucy mich erstmal taxiert hat, so nach dem Motto: wasn das hier? wie läuft das hier? schlägt mich wer? (weil, sie ist geschlagen worden im alten Zuhause...)
und dann ganz langsam hat sie von sich aus Kontakt aufgenommen. Immer ein kleines Stückchen mehr. Irgendwann konnte ich sie anfassen, dann streicheln. Mittlerweile (8 Wochen) sind wir ein Herz und eine Seele und ich kraule mich immer weiter an die "verbotenen Zonen" vor. Wofür ich anfangs eine Tatze kassiert habe, wird mittlerweile nur noch mit einem warnendem Maunzen quittiert.
Und es wird immer besser! Wenn ich mir heute vor Augen halte, was für ein Häufchen verschrecktes Katzenelend ich aus dem TH geholt habe und was für eine tolle, selbstbestimmte Katzenpersönlichkeit im Bett neben mir liegt und schnurrt wie ein Traktor, kann ich nur bekräftigen: Geduld!
Es lohnt sich! Ich bin sehr stolz auf meine kleine Lucy, sie hat ihre Angst großen Teils überwunden und ist noch auf dem Weg.
Wenn man den Dingen ihren Lauf lässt bei Katzen, bin ich davon überzeugt, dass diese Tiere die "wahre Natur" eines Menschen erkennen und diese auf ihre Art würdigen: entweder selber schmusig oder erhaben als Futtergeber...

Liebe Grüße von der 9

@tigerlili
wir haben bislang viel unternommen um den halter ausfindig zu machen.
haben an allen haeusern in userer nachbarschaft geklopft und auch die tieraerzte in unserer naeheren umgebung kontaktiert.
ich verstehe, dass du dich nach deiner katze sehnst...

@alle
die katze macht klitzekleine fortschritte *freu*
sie ist heute waehrend des tages mehrmals aus ihrem kamin hervorgekommen und hat sich hinter buechern im ersten stock des buchregals ein neues, alternative versteck gesucht aus der sie mich zuerst anstarrte und dann wieder auf den kamin verfluechtigte. immerhin kam sie spaeter wieder hinunter und auch hoerte ich sie im zimmer hin und herlaufen...

das 2. katzenklo hat sie noch nicht angenommen. sie nuetzt das erste katzenklo fuer das 'kleine' und den teppich fuer das 'grosse', obwohl das andere katzenklo auch in der naehe steht und ich ihr das 'grosse' vom teppich in das klo getan habe (als anreiz).

was mir heute uebrigens noch aufgefallen ist: sie hat noch NIE einen ton von sich gegeben. kein miau oder sonstwas. ist das normal???

nochmals vielen lieben dank an alle fuer diese wichtige begleitung.

@9: so eine schöne Story! Hab auch so einen Kater, er will nach 4 Jahren immer noch nur manchmal schmusen, eigentlich nur, wenn man im Bett liegt. :smile: nach dem Aufstehen darf man ihn nicht mehr wirklich anfassen. Aber das ist halt so. Er mag glaub ich nur Menschen ohne Beine! :grin:

@Trueffel: das ist schonmal gut! Trotzdem möchte ich Dir noch diese Seite ans Herz legen: http://www.tierschutzverzeichnis.de/su/e2/niki______20110723.html, wenn Du auf den Link klickst, siehst Du unsere Niki, aber vielleicht magst Du eine Fundmeldung aufgeben?! Wäre schön! :smile: