"Neuling" braucht ein paar Ratschläge

  • Themenstarter Themenstarter ARTsatru
  • Beginndatum Beginndatum
ARTsatru

ARTsatru

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2013
Beiträge
14
Ort
Berlin-Spandau
Hallo liebe Katzen- und Katerfreunde 🙂

Ich bin neu in diesem Forum und relativ neu in der Katzenhaltung.

Durch einen unglücklichen Umstand seitens des ehemaligen Halters und dadurch eines glücklichen meinerseits bin ich seit gestern sehr stolzer Halter eines 6jährigen Katers. Dieser wurde vom ehemaligen Halter (ein guter Freund von mir) gut behandelt und psychisch ist der kleine Zombie sehr schön gediehen, denke ich.

Ich selbst bin bald 23 Jahre alt und habe etwa 6 Jahre Erfahrung mit Katzen, da ich im Kindesalter von 4 Jahren eine "eigene" Katze bekommen hatte, diese aber auf Grund der später festgestellten Katzenhaarallergie meines Vaters und eines anstehenden Umzuges weggegeben werden musste.

Nun habe ich folgendes Problem:

Katzen sind, Kater insbesondere möchte ich meinen, sehr neugierig, was das Zusammenleben mit Ihnen sehr spannend und mitunter auch komisch gestaltet.

Nun wohne ich in einer 1-Raum-Wohnung mit 35m² mit dem kleinen Kerl zusammen und habe eine Badewanne, bei der eine Art Belüftungsschacht eingebaut ist. Der Kleine war also heute morgen der Meinung: "Oh, Loch... gleich mal reinschmulen!"

Kann ich sowas umgehen? Bzw gibt es wege, wie ich es lösen kann, dass er dort nicht hinschaut oder gar versucht hineinzukriechen? Denn ich möchte im schlimmsten Fall nicht unbedingt meine Badewanne zerschlagen müssen um ihn möglicherweise aus einer unschönen Situation zu befreien. Außerdem denke ich, dass das der Entlüftung der Badewannen-Unterseite dient, weshalb ich es nicht einfach zumachen kann. (Gut, sähe auch seltsam aus, dort eine Spanplatte vorzumontieren)

Gibt es jemanden in dieser Community, der schoneinmal Erfahrungen mit einer solchen oder ähnlichen Situation gemacht und diese gelöst hat?
 
A

Werbung

Erstmal herzlich willkommen.

Wie wäre es mit einem Gitter davor? Notfalls kannst Du das Gitter auf einen Holzrahmen spannen und den Holzrahmen mit Silikon an die Badewanne kleben. So bleibt die Entlüftung erhalten und Kater kann schnüffeln, aber nicht reinsteigen.

Ich wünsche viel Vergnügen mit Deinem Fellgefährten!
 
Hallo und willkommen,

ist dieses Loch nicht eher die Revisionsöffnung? Das heißt eine Öffnung mit normalerweise einer Klappe davor, von wo aus der Klempner an die Rohre kommt im Falle einer Verstopfung o.ä. damit der nicht die ganze Wanne demontieren muss. Normalerweise ist dieses Loch mit einer Fliese, mit Magnet verschlossen heute gibt es schon schönere Lösungen, aber eine Belüftung der Wanne von unten kenne ich nicht, eigentlich sollten die Abflüsse alle dicht sein, so das da nichts belüftet werden muss.

35m² ist arg wenig für eine Katze. War der Kater schon immer allein? und was ist mit "psychisch schön gediehen" gemeint? Sollte das physisch heißen?
 
Hallo ElinT13,

danke für deine schnelle Antwort!

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht.
Auch, ob ich nicht einfach die Badezimmer-Tür stets geschlossen halte. Das würde jedoch meinen Wohnraum um etwa 6m² verkleinern und somit recht unerträglich für Zombie werden lassen, da er dann nur noch im Allround-Zimmer und Flur spielen/laufen könnte...

In die Küche wollen ich und meine Verlobte ihn nicht lassen... er liebt die Mülltüte des Mülleimers. Dem wird jedoch heute mit einer Mini-Mülltonne mit Deckel abgeholfen, sodass dieser Raum wieder frei zugänglich ist.
Die einzige Sorge, die ich dabei habe, wäre, dass er sich am Gewürzregal vergreift und ich so stets die zerbrochenen Pfeiffer-Streuer ersetzen müsste ^^
Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass Katzen heftiger auf Gewürze reagieren, sodass das eine potentielle Gefahrenquelle ist, die es zu meiden gilt.

Nun gut, ich denke, ich werde versuchen, eine Lösung zu finden - wie bekannt, macht die Not ja erfinderisch 🙂

Wenn ihr mögt, halte ich euch auf dem Laufenden, dass eventuell andere, die das Problem haben, noch schneller eine Antwort haben 🙂
 
Stellt die Gewürze doch in einen Schrank, wo er nicht rankommt. Genauso würde ich es mit anderen Dingen machen, die gefährlich für ihn sein könnten bzw. an die er nicht ran soll.

Dieses "Loch" würde ich auch mit Draht oder nur einfach Netz sichern.
 
ist dieses Loch nicht eher die Revisionsöffnung? Das heißt eine Öffnung mit normalerweise einer Klappe davor, von wo aus der Klempner an die Rohre kommt im Falle einer Verstopfung o.ä. damit der nicht die ganze Wanne demontieren muss. Normalerweise ist dieses Loch mit einer Fliese, mit Magnet verschlossen heute gibt es schon schönere Lösungen, aber eine Belüftung der Wanne von unten kenne ich nicht, eigentlich sollten die Abflüsse alle dicht sein, so das da nichts belüftet werden muss.

Das kann ich dir nicht beantworten. Ich bin leider im sanitären Bereich nicht so bewandert und weiß halt, was ich im Haushalt so reparieren kann, ohne Fachpersonal rufen zu müssen. Beispielsweise Schränke aufbauen, Lampen aufhängen (oder generell Elektronik-Krams verlegen etc)... Aber mit Wasser habe ich in Anbetracht meiner technisch-elektrischen Ausrichtung eher weniger am Hut 😉

35m² ist arg wenig für eine Katze. War der Kater schon immer allein? und was ist mit "psychisch schön gediehen" gemeint? Sollte das physisch heißen?

Der Kater ist Einzelgänger. Der vorherige Halter hatte es versucht mit einer WG-Kollegin zusammen 2 Katzen zu halten, doch der Kleine hat ein ausgeprägtes Dominanz-Verhalten. Sprich: SEIN Futter, SEIN Wasser, SEINE WOHNUNG 😉

Ich weiß, dass 35m² recht wenig für einen Kater sind. Es tut mir auch Leid, ihm nicht mehr bieten zu können, doch angesichts der Situation in der der Halter ihn abgeben musste (extreme Zeitprobleme, Umzug in eine neue WG mit Katzenhaarallergikerin) waren wir die einzige Alternative. Und er scheint sich wohl zu fühlen 🙂 Zumal wir planen, den effektiven Raum noch etwas zu vergrößern, indem wir ihm beispielsweise den Platz auf dem Kleiderschrank und so zugänglich machen. Dadurch gewinnen wir insgesamt knapp 10m².

Der derzeitige Zustand wird auch nicht lange so anhalten, da wir vorhaben in spätestens 2 Jahren (ja, ich weiß - es ist nicht wirklich zeitnah) in eine größere Wohnung (so um die 3 Zimmer mit 70-80m²) umzuziehen. Der Zeitraum ist hauptsächlich davon abhängig, ob ich übernommen werde, wenn meine Ausbildung abgeschlossen ist - das kann ich jedoch erst in einem halben Jahr sagen. Ich bin aber zuversichtlich 🙂
 
Werbung:
Stellt die Gewürze doch in einen Schrank, wo er nicht rankommt. Genauso würde ich es mit anderen Dingen machen, die gefährlich für ihn sein könnten bzw. an die er nicht ran soll.

Das ist eine Idee, jedoch bei meiner aktuellen Küche nicht so einfach umsetzbar. Sie ist eher offen gestaltet, aber ich schaue mal, was sich machen lässt. Vielleicht kann ich eine Plastik-Schale an der Wand befestigen und dort die Gewürze unterbringen.

Dieses "Loch" würde ich auch mit Draht oder nur einfach Netz sichern.

Würde auch eine Art Fliegengitter, wie man sie vor die Fenster macht, gehen?
 
Naja, auch wenn 35 qm nicht üppig sind, wenn er ins Bad und die Küche darf, er ein paar Plätzchen im Regal (oder sogar einen eigenen Catwalk) bekommt, wird das schon gehen. Hier im Forum finden sich ja genug Tipps dafür. Mit viel Liebe geht das.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit Zombie (was für ein Name!). :pink-heart:
 
Naja, auch wenn 35 qm nicht üppig sind, wenn er ins Bad und die Küche darf, er ein paar Plätzchen im Regal (oder sogar einen eigenen Catwalk) bekommt, wird das schon gehen. Hier im Forum finden sich ja genug Tipps dafür. Mit viel Liebe geht das.

Ich danke Dir für den Zuspruch! 🙂
Ich muss sagen, ich hätte mich eher als Hundenarr eingeschätzt, da man da tatsächlich das Herrchen ist und ich - so wurde es mir bisher immer gesagt - eine beeindruckende Wirkung auf Hunde hätte. Es gibt eigentlich nur 2 Reaktionen, die ich bei Hunden hervorrufe: entweder sie lieben mich direkt und machen alles, was ich sage oder aber sie hassen mich :stumm:
Meistens trifft aber Variante 1 zu, weshalb ich den Spitznamen Alphawolf (ist eine Anspielung in Bezug auf Autorität und Glauben ^^) von meinem besten Freund bekommen habe. Dieser hat selbst 2 Hunde, die von Anfang an direkt mir gehorchten, wo er eher Autoritätsprobleme hatte. 😉

Aber dass ich mich direkt in einen Kater verliebe, hätte ich nicht gedacht. Der Kleine erfüllt einen bei jedem Blick mit Freude 🙂

Ich wünsche Euch viel Spaß mit Zombie (was für ein Name!). :pink-heart:

Danke Dir! Wir haben uns den Namen nicht ausgedacht, dennoch trifft er recht gut zu. Man stellt sich Zombies ja immer als recht träge und "benommen" vor. Eine solche Wirkung hat unser Zombie auch - auch wenn es nur Fassade ist, wie ich heute morgen feststellen durfte. 😎
 
Hab ich jetzt erst gesehen, ihr seid Berliner.
Hier gibt es doch schon immer mal wieder die seltsamsten Sanitärenlösungen, speziell in den alten Wohnungen. Die alte Wohnung meines Mannes hatte einen Abfluss unter der Badewanne, d.h. das Wasser aus der Badewanne floss offen sichtbar in diesen Abfluss im Boden, da war aber ein Gitter davor, also in dem Loch in der Wannenverkleidung.
Fliegengitter würde ich nicht nehmen, wenn es interessant ist, dann geht der Kater da durch. Ein passendes Holzgestell mit Hasendraht oder Katzennetz ist schon eine gute Idee. Mit Haken kannst du es so befetigen, das der Kater es nicht durchgedrückt bekommt.

Die Küche und das Bad würde ich ihm nicht sperren, catwalks sind eine super Idee, Aussichtplätze auf Schränken werden hier auch geliebt.
Wenn die Küche offen ist, dann hilft vielleicht eine Tupperbox/Gefrierdose in die man die Gewürze packt.
 
Hallo erst mal!

Ich danke Dir für den Zuspruch! 🙂
Ich muss sagen, ich hätte mich eher als Hundenarr eingeschätzt, da man da tatsächlich das Herrchen ist...
Aber dass ich mich direkt in einen Kater verliebe, hätte ich nicht gedacht. Der Kleine erfüllt einen bei jedem Blick mit Freude 🙂

Hihihi... Willkommen im Club.... Ist bei mir genau so....:grin:
Ich habe mich im Laufe der Zeit vom Alfa-Rüden zum Kuschel-Tiger verändert. Dank der der Katzen...:omg:
 
Werbung:
Also bei mir ist es so gelöst, dass offenbar unter der Badewanne ein Rohr vom Abfluss der Wanne in ein Loch im Boden verläuft. Mit einer Taschenlampe könne man das Wasser beim Verschwinden im Loch beobachten. Das Loch selbst hat ein Gitter, welches eben eine Bohrung für das Abfluss-Rohr hat.

Daher könnte deine Theorie mit der Revisionsöffnung stimmen. Da man ja theoretisch etwas vormachen könnte, das Rohr behindert nichts.

Also werde ich mal bei meiner Tante vorbeischauen und um etwas Hasendraht bitten, die hatten sich vor kurzem 2 Hasen angeschafft (für die Kiddies ^^) und sicher noch etwas davon über.

Mal schauen 🙂

Ich danke Euch allen auf jeden Fall für die zahlreichen Antworten und die Ideen.

Ich werde auf jeden Fall mir ein Unterforum suchen und dort mal bebildert Posten, was wir uns für Zombie ausgedacht haben und dann Ende Juli/Anfang August bauen werden 😉 (Da hab ich Urlaub und ausgiebig Zeit für solche Aktionen 😀)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
721
basco09
basco09
P
Antworten
7
Aufrufe
919
yeast
yeast
qwen
Antworten
15
Aufrufe
1K
javeda
javeda
-TaScHa-
Antworten
655
Aufrufe
56K
Käfer
Käfer

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben