Neuzugang: Habe ich etwas vergessen?

  • Themenstarter Themenstarter Traube-Nuss
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    vorbereitung
T

Traube-Nuss

Gast
Hallo meine Lieben,

ich bin neu hier und habe mich in einem Beitrag schon vorgestellt.
Kurz zu meiner Situation (Ich schreibe besser jetzt, dann habe ich noch Zeit bessere Vorbereitungen zu treffen):

Ich habe einen 5-7 Jahre alten Freigänger Kater bei mir, der nun einen Spielgefährten bekommen soll, da er den ganzen Winter nicht raus wollte und ich das Gefühl habe er langweilt sich etwas. Da mein Kater recht ängstlich ist möchte ich lieber eine langsame Zusammenführung.
Wir haben in einem Tierheim einen wunderbaren 5 Jahre alten Kater gefunden, der vom Wesen gut zu meinem Lumpazi passen würde gefunden. Er wird nächste Woche das 2. Mal geimpft und kann danach zu uns.

Also ich habe einen neuen Kratzbaum gekauft und ihn ins Schlafzimmer gestellt, das ist der Raum in dem unser Neuer (Findus) sich erstmal aufhalten wird. Eines der 2 Katzenklos hier wird auch ins Schlafzimmer ziehen, ich habe extra Spielzeug für ihn gekauft und werde im Laufe der Woche noch ein paar Baldriankissen besorgen.

Eine recht erfahrene Katzenmama hat mir gesagt, dass Katzen grade nach einer Impfung besonders empfindlich sind (ist ja logisch, bei uns ja nicht anders) und es sein kann, dass er durch den Stress etc. einen kleinen Infekt oder auch Durchfall bekommen kann.
Infekt > gleich zum TA; Durchfall würde ich erstmal versuchen selbst zu behandeln. Kann ja auch von der Futterumstellung kommen.
Soll ich dafür Futter wie Miamor Milde Mahlzeit oder etwas ähnliches, das gut verdaulich ist besorgen? Wenn nichts passiert, wäre es auch kein Problem, ich weiß mein verfressener Kater nimmt es dankend.

Ich habe auch einen Feliway-Stecker hier, der kommt am Anfang ins Schlafzimmer und wenn die beiden sich treffen ins entsprechende Zimmer.

Gibts noch etwas das ich holen könnte, um es Findus und Lumpi möglichst angenehm zu machen? Lumpi schläft immer zwischen unseren Beinen, deshalb wird für die Zeit in der er nicht ins Schlafzimmer kann immer einer mit ihm im Wohnzimmer schlafen.

Ich bin so furchtbar aufgeregt und freue mich so auf meinen neune Stinker, ich möchte nichts falsch machen. Das ist meine allererste Katzenzusammenführung....

Ganz viele liebe Grüße von Lumpazi und Dosi^^
 
A

Werbung

Besorge bitte noch ein drittes Kaklo - Faustregel ist immer, ein Klo mehr als Katzen im Haus.
Wenn Dein Kater immer bei Euch schläft, wäre es unklug, ihn aus dem Schlafzimmer zu verbannen. Hast Du einen anderen Raum für Findus für die ersten paar Tage?

Ein zweiter Feliway-Stecker fürs WoZi wäre gut.

Bau den neuen Kratzbaum bereits auf, lasse ihn von Lumpazi benutzen - und stelle ihn dann, wenn Findus einzieht, in das Findus-Zimmer. So gewöhnt er sich gleich an den Geruch.

Besorge Dir mehrere Baldriankissen sowie eine große Flasche Katzenminze zum Versprühen.

Nimm einige Kuscheldecken, die Du für die Katzen nutzt, frisch gewaschen in Dein Bett mit und schlafe mit jeder zwei Tage lang. So haben sie alle Deinen Geruch und die Katermänner werden sich dadurch besser verbunden fühlen, nicht nur mit Dir, sondern auch miteinander. Auch Deine Schlafshirts solltest Du nicht waschen, sondern getragen aufheben und dann in der Wohnung verteilen.
Genau so gut gehts mit getragenen Socken und Unterhöschen 😉 ist ernst gemeint! kein Scherz!

Wichtig ist, daß in jedem Raum ein Klöchen zur Verfügung steht, bis die Herren sich zusammengerauft haben. Auch mehrere Wasserplätze sollten zur Verfügung stehen.

Spiele mehrfach täglich mit ihnen und übe kleine Aufgaben - Belohnung ist dann jeweils ein Leckerlie. Die Leckerliegabe und Aufmerksamkeit muß ausgeglichen sein! Beginne immer mit Lumpazi! Denn er ist der "Herr im Haus" Du darfst ihn keinesfalls vernachlässigen, er darf niemals das Gefühl bekommen, an 2. Stelle zu stehen.

Gehe mit ihnen in der Wohnung spazieren. Für das Folgen gibts Leckerlie, für das Springen auf eine bestimmte Fläche gibts ein Leckerlie - bring ihnen bei, daß es toll ist, gemeinsam Dinge zu tun. Fordere ihre Aufmerksamkeit, dann vergessen sie eventuelle Zoffereien ganz schnell.

Stelle SEHR VIELE Katzenplätze zur Verfügung, in allen Räumen, in verschiedenen Höhen. So können sie sich gegenseitig betrachten oder einer kann sich nach oben zurückziehen. Rückzugsmöglichkeiten, die NICHT zur Falle werden, sind außerordentlich wichtig.

Viel Freude mit den beiden Jungs! 🙂

Ich finde es ganz toll, daß Du Lumpazi nicht mehr allein lassen möchtest und Findus ein schönes neues Heim gibst! :pink-heart:
 
Ah ok gut, ich dachte 2 Klos für 2 Katzen, aber dann kaufe ich ein 3. neues und das bekommt Findus dann.
Den 2. Stecker kann ich mir von meiner Mama ausleihen...

Der Kratzbaum steht schon 😀 musste sein, bin da schraubfreudig ^^. Der lump hat auch schon dran gekratzt, aber er legt sich nie auf irgendeinen Kratzbaum... Konnte ihn mit Leckerlie aber schon rauf locken^^

Was das Zimmer angeht: Eigentlich ist das Wohnzimmer das Lumpi-Zimmer, hier ist er am meisten, wenn er drinnen ist. Nachts kommt er halt zu uns ins Bett, aber untertags ist er im Wohnzimmer auf "seinem" Sessel oder auf dem Fensterbrett. Auch wenn wir Besuch haben und der bei uns auf dem Sofa bleibt über Nacht geht die treulose Tomate schön zum Besuch kuscheln 😀 Deshalb haben wir gesagt schlafen wir dann getrennt und Findus lieber ins Schlafzimmer.
Nach 1-2 Tagen wenn er hier angekommen ist, würd ich ihn gerne, wenn lumpi draußen ist den Rest der Wohnung inspizieren lassen, damit da auch sein Geruch ist.

der Tipp mit den Decken ist super^^ Ich denke meine Höschen verteile ich nicht unbedingt in meiner Wohnung 😀 Aber glauben tu ichs dir auf jeden Fall ^^ Hmmmm Sportsocken, nam nam ... Wenn man sieht wie die auf Baldrian spinnen xD

Ok Ablenkung ist das A und O ^^ wir werden Schichtdienst einteilen^^ Mal lerne ich und mein Freund beschäftigt und dann wieder andersherum 😀

Verstecke und Rückzugsmöglichkeiten haben wir einige, auch erhöhte Plätze (Weil Mama kauft natürlich doch einen neunen Kratzbaum fürs Baby in der Hoffnung er schläft mal auf diesem... 😀). Ansonsten dürfen sie eigentlich überall drauf (außer Küchentisch etc.).

Och ich freu mich so auf meinen Findus ^^. Mittlerweile geht ihre Majestät ja wieder raus, wenn das Wetter ihr genehm ist. Ich hab ihn vor ein paar Tagen mit dem Nachbarskater Unfug machen sehen 🙂. Aber der Lump wird ja auch nicht jünger und wenn er den nächsten Winter wieder nur drinnen sein will... Da sorge ich lieber jetzt vor 😀

Die Anleitung für die Tür ist super! da fahr ich nächste Woche gleich in den Baummarkt. Ich dachte das wäre komplizierter... Hab mal wieder Vorstellungen xD

Was das Futter angeht beim Findus: Ich hab im TH viel Whiskas rumstehen sehen (ja klar wird ja auch gespendet). Soll ich ihm dann hier am Anfang auch erstmal Whiskas oder Felix etc. geben, weil er das kennt? Oder gleich das was ich hier habe?

Liebe Grüße
 
Der Umzug zu Euch wird schon Streß bedeuten, die Futterumstellung wird ihm den nächsten Streß bereiten.
Weißt Du, wie lange er in diesem TH ausharren mußte?

Etwas Whiskas zum Anfang kann nicht schaden, aber in kleinen Portiönchen, zwischendurch was Besseres, also lieber eine "schleichende" Futterumstellung. Von Whiskas gibt es doch auch diese getreidefreien Beutelchen, vielleicht wäre das für den Anfang eine Alternative?

Wegen der Höschen und Socken solltest Du Dir lieber keine Gedanken machen, es geht um das Geruchserlebnis der Miezen und nicht die menschlichen Optik-Ansprüche.
Solange es für die Miezen gut ist, ist alles erlaubt, vor allem in der Eingewöhnungszeit. Kommt Besuch, kannst Du die "kritischen" Kleidungsstücke immer noch wegräumen 😉

Also ich bin da wirklich schmerzfrei, weil ich ja solche ZuSaFü schon häufig hatte. Wem es bei mir nicht gefällt, soll halt nicht reinkommen. Ganz einfach.

Sehr gute Arbeit bei ZuSaFü leisten übrigens auch diverse Kartons und Kisten. Sind ein perfekter Spielplatz - schnell finden sich Gemeinsamkeiten bei den Herren Miez. Unterschiedliche Größen, mal mit der Öffnung nach oben, mit der Öffnung nach unten (zum Drunterkriechen), oder Kisten, in welche Du Löcher schneidest: Haustür, Fenster, Pfötelloch.... Laß Deiner Kreativität freien Lauf, plünder die Supermärkte, Deine Miezen werden es Dir danken.

Ich weiß, schaut auch nicht aufgeräumt aus, aber: siehe oben, erstmal sch***egal! 😀
 
Er war nicht lange da, er kommt grade aus der Quarantäne, wenn wir ihn abholen. Er war ein Fundtier und ist dann vom TH geimpft/gechipt/kastriert worden. Als wir ihn angeschaut haben (auf den Tipp einer Bekannten, die sich dort engagiert) war er 2 Wochen da, das war Anfang Mai.
Wenn er vorher draußen war, dürfte eine Futterumstellung relativ problemlos klappen, weil seine Verdauung ja einiges gewöhnt war. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er eine Straßenkatze ist. Dafür ist er zu freundlich und auch viel zu schön. Da war denke ich auf jeden Fall was rassiges mit drin (TH Pfleger vermuten Birma, ich muss aber sagen vom reinen Körperbau ist es eher Somali oder Balinese).

Ich habe mir schon gedacht, dass ich ihm lieber etwas Vertrautes zu futtern gebe 😀 Umstellen kann ich allemal, wenn der große Stress vorbei ist. Das sind diese Whiskas Mmmmm Beutel oder so, die du meinst, oder? Am Anfang muss ich sagen ist mir ziemlich gleich was der Gute futtert^^ solang er was isst. Ich werde einfach ein paar einzelne Beutel holen, geht in meinem Rewe zum Glück^^ und schauen was er mag. Und vielleicht schmeckt ihm Macs und co ja sogar auf Anhieb... ich werde da auch verschiedenes anbieten.

Und was die "Geruchsunordnung" angeht: Mein Freund wird sich freuen 😀 Endlich muss er mal nicht alles wieder wegräumen ^^ Da werden wir ganz fleißig verteilen^^ Besuch will ich in der 1. Woche (mind.) auch noch nicht da haben... Ich will mich ja auf Mietzens konzentrieren.

So ich melde mich, wenn es etwas neues gibt, oder noch Fragen kommen^^

Liebe Grüße. Danke nochmal^^
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
31
Aufrufe
1K
AK94
A
A
Antworten
111
Aufrufe
8K
Motzfussel
Motzfussel
N
Antworten
1
Aufrufe
521
Nighter
N
N
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
7
Aufrufe
777
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben