Neuzugang hat Katzenschnupfen- Umgang mit "Altkatzen"- bitte um Rat

• Themenstarter Themenstarter Aprilkätzchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Aprilkätzchen

Neuer Benutzer
Hallo,

Wir haben seit wenigen Tagen einen Neuzugang (Kitten, 14 Wochen) von privat.
Zudem haben wir zwei erwachsene Tiere (Wohnungskatzen, 4 Jahre, gegen Katzenschnupfen und -seuche nur grundimmunisiert, d.h.2x Impfung im Kittenalter und dann nach einem Jahr und jetzt ca. 3 Jahre nicht mehr- bewusst entschieden in Rücksprache mit dem Tierarzt, dass wir nur alle 2-3 Jahre die Impfung auffrischen, was jetzt im September dann der Fall ist).

Der Neuzugang hat vor wenigen Tagen seine Zweitimpfung (Katzenschnupfen und -seuche) beim Vorbesitzer erhalten. Vorbesitzer wirkte auch soweit seriös, als wir das Kitten abholten war es aber verschnupft. Man versicherte uns, dass sei eine normale Impfreaktion und das Kitten wirkte auch soweit fit.

Heute war uns das jetzt aber doch nicht geheuer, da sie viel "röchelt" und auch warm wirkte. Hatte den Verdacht auf Fieber, daher heute Not-Tierarzt.
Laut Tierarzt hat sie starken Schnupfen, was keine Impfreaktion sei (da nicht wässrig). Er vermutet, das Kitten hatte vor der Impfung schon Katzenschnupfen und man hat "draufgeimpft". Hat ein Anitibiotikum gespritzt bekommen und bekommt noch für 8 Tage welches (Tabletten).
Zum Glück wirkt die Kleine nicht apathisch, frisst auch gut und der Fieberverdacht hat sich nicht bestätigt.

Ich bin jetzt natürlich schockiert und weiß nicht, was ich machen soll. Kontakt stelle ich zum Vorbesitzer noch her- auch wegen der Geschwisterkitten.

Die Neue ist separiert in einem Zimmer. Unsere anderen zwei haben aber schon die Kleine durch ein Gitter angeschnuppert und wir haben Gegenstände zum Duftaustausch gewechselt. Laut Tierarzt besteht nun die Gefahr, dass unsere zwei anderen sich angesteckt haben/anstecken.

Wie schätzt ihr das ein?

Vorallem stellt sich die Frage: Laut Tierarzt kann die Kleine chronischen Katzenschnupfen entwickeln. In der Aufregung habe ich jetzt vergessen zu fragen, ob das heißt, dass die Kleine dann immer wieder auch die zwei anderen anstecken kann?
In diesem Fall würde ich nämlich tatsächlich, so schwer es mir fällt, darüber nachdenken, die Kleine zurückzugeben (wenn der Vorbesitzer mitmacht). Die Gesundheit meiner zwei ersteingezogenen Katzen geht mir natürlich vor 🙁

Danke euch schon mal!

A

Werbung

Wenn der Imfschutz der älteren Katzen noch gegeben ist, sollte die Gefahr eigendlich gering sein (100%ige Sicherheit gibt es auch mit Impfung nicht).
Sobald deine Jungkatze wieder gesund ist und geimpft werden darf, solltest du das tun.
Es kann aber passieren, wenn es Katzenschnupfen ist, das er trotzdem wieder ausbrechen kann, zum Beispiel bei Streß.
Wichtig ist auch, zu erfahren welcher Katzenschnupfenerreger dein Jungtier hat.

Ansonsten kannst du die Katzen zusammen lassen, sobald das Jungtier gesund ist und sie sich aneinander gewöhnt haben.

Ich habe auch einen Kater mit Calicivieren zu einer geimpften Katze dazu geholt. Ging gut.

Hallo Wildflower,

Danke für deine Antwort.
Wie stellt man den Katzenerreger fest, durch einen Abstrich? Wofür genau ist das wichtig zu wissen? Ich will der Kleinen jetzt ehrlich gesagt nicht bald schon wieder einen Tierarztbesuch zumuten, wenn das Antibiotikum anschlägt und es ihr nicht schlechter geht.

Also ist deiner Meinung nach das Risiko nicht so groß, dass der "chronische Schnupfer" bei wiederholten Ausbrüchen die zwei anderen dann (immer wieder erneut) ansteckt?

Ich will die Kleine an sich natürlich gerne behalten, habe nur jetzt echt Angst, am Ende 3 chronisch kranke Katzen zu haben und was das für Pflege und Lebenserwartung bedeutet

Habe inzwischen mit dem Vorbesitzer gesprochen. Er kann es sich nicht erklären. Er sagt, beim zweiten Impfen war sie beim Tierarzt gesund, sonst hätte der Tierarzt nicht geimpft (klingt für mich nachvollziehbar) und die Geschwister sind/waren (teils schon abgegeben) symptomfrei bis auf eine Schwester mit tränigem Auge nach der Impfung. Aber wieso sollte sich mein Tierarzt so irren und dieses Geschnupfe dann für Katzenschnupfen halten statt für eine reine Impfreaktion? Fragen über Fragen....

Katzenschnupfenkomplex
Da Katzenschnupfen durch verschiedene Erreger (Viren, Bakterien und Pilze) hervorgerufen werden kann, sollte ein Abstrich gemacht werden zur Erregerbestimmung.
Bei viralem Katzenschnupfen, Calici - und Herpesviren, hilft kein AB, damit werden nur die begleitenden Erkrankungen behandelt
Bei bakteriellen Katzenschnupfen sollte der Erreger bestimmt werden, damit mit dem passenden AB behandelt wird. Manchmal für mehrere Wochen.

• Like
Reaktionen: verKATert
Viraler Katzenschnupfen, Calicviren oder Herpesviren, oder auch beide zusammen, bleiben ein Leben lang inaktiv in der Katze.
Bei Stress können sie immer wieder ausbrechen.
Meine Vierlinge sind 2005 bei mir geboren, von einer ungeimpften Mutterkatze.
Die Vierlinge waren grundimmunisiert. Kurz vor dem zweiten Geburtstag ist bei allen Vieren der Katzenschnupfen ausgebrochen, Calicviren. Bei Stress gab es immer mal einen Schub, aber eher bei den Schwestern, bei den Brüdern nicht. Dann hatten wir lange Ruhe, die nächsten Schübe kamen jeweils als die Brüder verstorben sind.
Zwischendurch war es ruhig, Lily hatte ihren letzten Schub vor zwei Jahren, nach einer Zahn-OP, zusätzlich auch noch einen ersten Augenherpesschub.
Die Schwestern sind inzwischen 17 Jahre alt.
In der Zeit sind dort 5 Katzen dazu gekommen, keine davon hatte Katzenschnupfen.

• Like
Reaktionen: Irmi_
Danke für die Infos @Poldi. Das beruhigt mich etwas. Man liest ja beim ersten Googlen sofort, dass Katzenschnupfen hochansteckend und potenziell tödlich ist, das hat mich jetzt erstmal ganz panisch gemacht. Wir schauen jetzt mal die nächsten 1-2 Tage wie es ihr geht und denken dann über eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt nach.

Sehr blöd ist halt, dass wir jetzt erstmal keine Vergesellschaftung machen können und die Kleine in "Einzelhaft" ist.
Hat jemand Erfahrung damit, wie lange so ein Katzenschnupfenschub dauert ?

Werbung:
Meine Katzen bekommen bei einem Calicivirenschub Zylexis gespritzt. Dansch sind sie techt schnell wieder fit. Lilys Augenherpesbehandlung allerdings hat fast ein halbes Jahr gedauert. Sie hatte auf beiden Augen noch eine Herpeskeratitis bekommen.

Wichtig finde ich, das du bestimmen läßt, was der Auslöser ist,damit gezielt behandelt werden kann, sonst zieht sich das nur unnötig in die Länge.

Wie lange Katzenschnupfen dauert, weiß ich nicht, aber unser Kater hatte ihn im Tierheim bekommen, und das ganze Zimmer, mit seinen Kumpels, mußte immer wieder in Quarantäne, weil es wieder ausgebrochen war, bzw, immer noch nicht alle Katzen symthomfrei waren.
Das zog sich über ein paar Wochen, ich erinnere mich aber nicht mehr, wie lange.

Bei unserem Kater gab es seitdem keinen Schub mehr, aber er leidet unter FORL, was eine Autoimmunerkrankung der Zähne ist und durchh Caliciviren ausgelöst werden kann.

Den Abstrich erst machen lassen wenn das Antibiotikum aus dem Körper ist. Du gibst ja noch 8 Tage Tabletten, dann sollte der Abstrich nach 3 Wochen gemacht werden.
Am besten wäre es, wenn der Abstrich während eines Schubs ohne Medikamenteneingabe gemacht wird.

• Like
Reaktionen: Irmi_ und verKATert
Das wußte ich nicht. Danke für die Info.

@ Poldi: vielen Dank für die ausführliche Info, du scheinst dich gut auszukennen? D.h. es macht jetzt erstmal keinen Sinn, sie auf die Erregerviren testen zu lassen und ich muss erstmal die 8 Tage abwarten und dann weiterschauen, ob es besser ist und sie etwas anderes braucht...Schon sehr doof wegen der Einzelhaft (für sie und aber auch für die zwei, die jetzt das Zimmer nicht betreten dürfen und irritiert sind)...am Ende hat sie vielleicht dann ja mehrere Wochen Symptome und kann nicht vergesellschaftet werden...ich weiß wirklich nicht, was ich am besten tun soll 🙁Aber ich schau jetzt erstmal die nächsten Tage, wie es ihr unter dem AB geht....

Werbung:
Mal nebenbei bemerkt : ein einzelnes Kitten zu zwei vierjährigen zu setzen, das ist sehr unschön und passt überhaupt nicht. Dem kleinen fehlt ein gleich altes Kitten. Die großen können nicht passend altersgerechte mit ihm spielen.

Warum macht ihr sowas? Offensichtlich auch noch vom Vermehrer.

• Like
Reaktionen: Cat Fud, Freewolf und Pitufa
@Margitsina: Das Kitten stammt von einem Vereinzüchter (es hat also einen Stammbaum, ein Verkaufsvertrag wurde ebenfalls abgeschlossen) und dieser machte einen guten Eindruck. Wir haben uns wegen dem Altersunterschied auf seine Einschätzung verlassen und daher vorallem auf den Charakter geachtet. Die Idee war zur lebhaften "Altkatze" eine ebenfalls verspielte Spielkameradin zu finden.

Sollte das Kitten tatsächlich Katzenschnupfen haben, spricht das natürlich dafür, dass der Züchter "ein schwarzes Schaf" ist. Ich überlege auch, was man diesbezüglich machen kann, wie z.B. mal bei seinem Verein nachfragen. Der Züchter geht nämlich weiter davon aus, dass es nur eine Impfreaktion ist (oder maximal die Kleine bei der Autofahrt bei uns einen Zug bekommen hat) und unser Nottierarzt übertreibt und rät zum abwarten 👎

Darf ich fragen, in welchem Verein der Züchter ist?
Es gibt da wohl einen unseriösen Verein, bei dem sich die "Züchter" die Stammbäume selber ausstellen lassen.

Denn ich bin auch der Meinung, dass ein Kitten zu zwei Erwachsene absolut keine gute Kombi ist.

• Like
Reaktionen: Irmi_ und Poldi
Der Züchter gehört zu Felidae e.V.

Ich dachte es mir fast. Dieser Verein stellt anscheinend unter anderem auch für Mischlinge Stammbäume aus.
Wenn man etwas quer liest, findet man Berichte darüber.
Also so ganz seriös scheint dieser Verein nicht zu sein.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Irmi_ und Pitufa
Werbung:
@Margitsina: Das Kitten stammt von einem Vereinzüchter (es hat also einen Stammbaum, ein Verkaufsvertrag wurde ebenfalls abgeschlossen) und dieser machte einen guten Eindruck. Wir haben uns wegen dem Altersunterschied auf seine Einschätzung verlassen und daher vorallem auf den Charakter geachtet. Die Idee war zur lebhaften "Altkatze" eine ebenfalls verspielte Spielkameradin zu finden.

Sollte das Kitten tatsächlich Katzenschnupfen haben, spricht das natürlich dafür, dass der Züchter "ein schwarzes Schaf" ist. Ich überlege auch, was man diesbezüglich machen kann, wie z.B. mal bei seinem Verein nachfragen. Der Züchter geht nämlich weiter davon aus, dass es nur eine Impfreaktion ist (oder maximal die Kleine bei der Autofahrt bei uns einen Zug bekommen hat) und unser Nottierarzt übertreibt und rät zum abwarten 👎
Definitiv ist das kein seriöser Züchter. Auch zu einer lebhaften 4 jährigen setzt man kein einzelnes Kitten. Dieser Rat ist vorsichtig ausgedrückt zum kotzen.
Bitte geh ins Tierheim und hole einen Kumpel im gleichen Alter dazu.
Alles andere ist schade für den Zwerg.

Definitiv ist das kein seriöser Züchter. Auch zu einer lebhaften 4 jährigen setzt man kein einzelnes Kitten. Dieser Rat ist vorsichtig ausgedrückt zum kotzen.
Bitte geh ins Tierheim und hole einen Kumpel im gleichen Alter dazu.
Alles andere ist schade für den Zwerg.
Das stimmt zwar, aber geht wohl gerade schlecht umzusetzen, wenn das Kitten krank und in Quarantäne ist. 🤔
Schwierige Situation.....klar will man das Tierchen nicht wieder abgeben, aber in Erwägung ziehen würde ich es, sollte das wirklich chronisch krank sein.
Und was diesen Felidae-Verein betrifft, da läuten bei mir Alarmglocken, da gehört ja auch meine Frau Vermehrerin dazu.
Die haben ja nichtmal was getan, als ich denen das mit dem Todesfall und dem HCM von Maxi schilderte.
Es wäre ein Einzelfall und blabla. 😡
Die Frau vermehrt munter weiter, wie ich auf ebay sehe.

• Crying
Reaktionen: Verosch und Poldi
Das kitten ist ja demnächst gesund. Derweil kann man sich in den umliegenden Tierheimen umschauen nach dem passenden Kumpel.

Dankeschön für eure Ratschläge. Wir haben uns jetzt schweren Herzens entschieden, das Kitten zurückzubringen. Die Nachteile überwiegen einfach: es muss erstmal auf unbestimmte Zeit isoliert werden (worunter es merklich leidet), vielleicht ist es chronisch krank (angesichts dessen, was jetzt schon schief lief, wer weiß, was noch alles im Argen liegt) und damit auch eine Gefahr für die zwei Großen, die jetzt auch drunter leiden, dass ihnen ein Zimmer verwerrt ist, ganz abgesehen davon, dass sie sich vielleicht schon angesteckt haben (eine hat heute schon mehrfach geniest).

UND das ist jetzt der absolute Hammer: das Kitten stellte sich jetzt beim zweiten Tierarzt für eine Zweitmeinung als KATER raus! Und das ist auch mir definitiv klar, dass ich zu meinen zwei Mädels kein Katerkitten dazutun kann bzw. dass das dann später wenn er älter ist, Probleme machen würde. Gut beraten hatte der Züchter uns ja scheinbar ohnehin nicht, da er keine Bedenken hatte das angeblich weibliche Kitten zu meinen erwachsenen Tieren zu setzen.

Das Vertrauensverhältnis ist nach diesen Vorfällen zum Züchter sowieso dahin. Er nimmt das Kitten zwar zurück, wollte mir aber stattdessen ein anderes weibliches Kitten geben, da er weiterhin davon ausgeht, dass das Katerkitten nur eine Impfreaktion hat. Wäre es richtig krank, würde er es natürlich nehmen, so sieht er es nicht ein. Wir haben uns jetzt- so hoffe ich, dass es umgesetzt wird :S- darauf verständigt, dass er es zurück nimmt (fahren heute nachmittag hin) und wir schriftlich bekommen, dass wir den Kaufbetrag erstattet bekommen, sobald er erneut vermittelt ist. Ich befürchte ja, dass ich mein Geld nicht wieder bekomme, aber mir geht es jetzt hauptsächlich darum, meine zwei Mädels zu schützen und auch eine gute Lösung für den Kater zu finden.

Idealerweise würde ich natürlich jetzt ein verschnupftes Katerkitten zu ihm setzen und dann 4 Katzen haben. Aber das ist mir ehrlich gesagt zu viel und würde wohl mit meinem Vermieter auch nicht klappen. Ich hoffe, ich bekomm hier jetzt keinen Shitstorm, mir liegt wirklich das wohl aller drei Katzen am Herzen, aber ich denke im ersten Zug an meine zwei Mädels (sind schließlich schon länger hier) und es ist für mich emotional auch schwer und war jetzt auch mit viel Aufwand alles verbunden, leicht getan habe ich mich echt nicht mit der Entscheidung

• Like
  • Crying
Reaktionen: Soenny, Verosch, Pattsy und eine weitere Person