Neuzugang- lt. TA Caliciviren

• Themenstarter Themenstarter janine1986
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei Calici wird man am ehesten mit Zylexis versuchen, das Immunsystem zu pushen.
Ich habe hier zwei Calicikatzen (eine davon nachgewiesen auch Herpes-positiv); Kater Moody hat eine Zylexiskur bekommen, als er wegen FORL an den Zähnen und dann zeitgleich noch an seinem katzenschnupfenbedingten Matschauge operiert wurde. Durch den OP-Stress hatte Moody einen akuten Schub, und das Zylexis hat ihm wirklich gut geholfen.

Bei unserer Calicikätzin Nine sieht es insofern etwas anders aus. Im Schnupfenprofil wurden Calici nachgewiesen, Herpes aber nicht (wobei das Testergebnis dann auch falsch negativ sein kann; wir können also nicht ausschließen, dass Nine Herpes hat). Nine hat gerade wieder einen akuten Schub von Katzenschnupfen und arg damit zu tun, aber wir können ihr keinen Immunpusher wie Zylexis geben, weil sie große Probleme mit ihrem fehlgeleiteten Immunsystem hat (unter anderen; sie hat seit ihrer Kittenzeit IBD, eine Autoimmunerkrankung im Verdauungstrakt ähnlich Morbus Crohn beim Menschen). Nine hat anfänglich Feliserin bekommen, das aber nicht wirklich weiter geholfen hat. (Bei Feliserin, auch einem Immunpusher, aber wesentlich weniger aktiv als Zylexis, ist die Erfolgsrate nicht sehr hoch; Feliserin ist ein Interferonpräparat, soweit mir bekannt ist.) Geholfen hat ihr dann letztlich besser ein Antibiotikum, Doxycyclin, das gezielt gegen Mykoplasmen hilft. Wir hatten beim Schnupfenprofil bei Nine vor zwei Jahren das Testergebnis auf Mykoplasmen negativ gehabt, und aktuell wird das Doxy auch auf Verdacht eingesetzt. Aber es ist besser, als dass die Katze immer weniger wird, weil sie das Fressen total verweigert!

Unsere beiden anderen Katzen, Pfötchen und Mercy, haben sich bisher mit Calici nicht angesteckt, soweit bekannt ist, bzw. haben nie Katzenschnupfen gehabt. Beide leben seit über vier Jahren in unserem Haushalt (Moody beispielsweise erst seit drei Jahren), so dass sie eigentlich reichlich Zeit hatten sich anzustecken 😉.

Katzenschnupfen ist insgesamt ein Thema für sich, das ganze Bücher füllen könnte!
Es gibt Mythen, die man wohl nie wird ausrotten können, aber die wichtigsten Punkte sind ja bereits angesprochen worden:
- ohne einen akuten Schub kann man die ganze Testerei getrost vergessen.
- im Falle eines Schubs bitte einen Abstrich aus Rachen, Nase und Augen (wenn letztere betroffen sind) nehmen und auf das gängige Schnupfenprofil testen lassen, also mindestens Herpes, Calici, Mykoplasmen (mit Antibiose) und Chlamydien.
- Calici und Herpes sind Viren, die lebenslänglich im Organismus der Katze verbleiben und insofern auch wieder aufflammen können.
- Jeder der am Katzenschnupfenkomplex beteiligten Träger wird auf andere Weise behandelt (nicht mit dem Ergebnis, den Erreger auszurotten, aber ihn einzudämmen): Herpes erfordert in schlimmen Fällen entsprechende Virostatika, die lokal oder systemisch angewendet werden (Moody beispielsweise bekam längere Zeit Augentropfen gegen Herpes, weil erkennbar sein Auge beteiligt war); als förderlich bei Herpes wird von unserer Augenärztin auch L-Lysin (auch vorbeugend) empfohlen (wichtig: bitte wende auch solche Nahrungsergänzungsmittel nicht ohne Rücksprache mit dem behandelnden TA an!). Bei Calici sind die schon genannten Immumpusher bewährt (Zylexis und das); Mykoplasmen und Chlamydien sind Bakterien, die mit den entsprechend der Antibiose passenden Antibiotika bekämpft werden. Wie bei Nine nun das Doxy.
- Die Erreger können sich in verschiedensten Formen manifestieren. Bei Nine beispielsweise haben sich die Calici vorrangig in Form einer Stomatitis (Rachenschleimhautentzündung) gezeigt, bei Moody hat das Herpesvirus in erster Linie sein Matschauge angegriffen.

Der Katzenschnupfenkomplex ist ein buntes Bild von Symptomen, nicht allein Niesen und laufende Nase, sondern eben auch Symptome, an die man nicht sofort denkt.

Das Wichtigste ist insofern die Diagnose bei einem akuten Schub in Gestalt des Abstrichs und des Schnupfenprofils im Labor.

Gute Besserung für dein Kitten!

LG

A

Werbung

Bei Calici wird man am ehesten mit Zylexis versuchen, das Immunsystem zu pushen.
Ich habe hier zwei Calicikatzen (eine davon nachgewiesen auch Herpes-positiv); Kater Moody hat eine Zylexiskur bekommen, als er wegen FORL an den Zähnen und dann zeitgleich noch an seinem katzenschnupfenbedingten Matschauge operiert wurde. Durch den OP-Stress hatte Moody einen akuten Schub, und das Zylexis hat ihm wirklich gut geholfen.

Bei unserer Calicikätzin Nine sieht es insofern etwas anders aus. Im Schnupfenprofil wurden Calici nachgewiesen, Herpes aber nicht (wobei das Testergebnis dann auch falsch negativ sein kann; wir können also nicht ausschließen, dass Nine Herpes hat). Nine hat gerade wieder einen akuten Schub von Katzenschnupfen und arg damit zu tun, aber wir können ihr keinen Immunpusher wie Zylexis geben, weil sie große Probleme mit ihrem fehlgeleiteten Immunsystem hat (unter anderen; sie hat seit ihrer Kittenzeit IBD, eine Autoimmunerkrankung im Verdauungstrakt ähnlich Morbus Crohn beim Menschen). Nine hat anfänglich Feliserin bekommen, das aber nicht wirklich weiter geholfen hat. (Bei Feliserin, auch einem Immunpusher, aber wesentlich weniger aktiv als Zylexis, ist die Erfolgsrate nicht sehr hoch; Feliserin ist ein Interferonpräparat, soweit mir bekannt ist.) Geholfen hat ihr dann letztlich besser ein Antibiotikum, Doxycyclin, das gezielt gegen Mykoplasmen hilft. Wir hatten beim Schnupfenprofil bei Nine vor zwei Jahren das Testergebnis auf Mykoplasmen negativ gehabt, und aktuell wird das Doxy auch auf Verdacht eingesetzt. Aber es ist besser, als dass die Katze immer weniger wird, weil sie das Fressen total verweigert!

Unsere beiden anderen Katzen, Pfötchen und Mercy, haben sich bisher mit Calici nicht angesteckt, soweit bekannt ist, bzw. haben nie Katzenschnupfen gehabt. Beide leben seit über vier Jahren in unserem Haushalt (Moody beispielsweise erst seit drei Jahren), so dass sie eigentlich reichlich Zeit hatten sich anzustecken 😉.

Katzenschnupfen ist insgesamt ein Thema für sich, das ganze Bücher füllen könnte!
Es gibt Mythen, die man wohl nie wird ausrotten können, aber die wichtigsten Punkte sind ja bereits angesprochen worden:
- ohne einen akuten Schub kann man die ganze Testerei getrost vergessen.
- im Falle eines Schubs bitte einen Abstrich aus Rachen, Nase und Augen (wenn letztere betroffen sind) nehmen und auf das gängige Schnupfenprofil testen lassen, also mindestens Herpes, Calici, Mykoplasmen (mit Antibiose) und Chlamydien.
- Calici und Herpes sind Viren, die lebenslänglich im Organismus der Katze verbleiben und insofern auch wieder aufflammen können.
- Jeder der am Katzenschnupfenkomplex beteiligten Träger wird auf andere Weise behandelt (nicht mit dem Ergebnis, den Erreger auszurotten, aber ihn einzudämmen): Herpes erfordert in schlimmen Fällen entsprechende Virostatika, die lokal oder systemisch angewendet werden (Moody beispielsweise bekam längere Zeit Augentropfen gegen Herpes, weil erkennbar sein Auge beteiligt war); als förderlich bei Herpes wird von unserer Augenärztin auch L-Lysin (auch vorbeugend) empfohlen (wichtig: bitte wende auch solche Nahrungsergänzungsmittel nicht ohne Rücksprache mit dem behandelnden TA an!). Bei Calici sind die schon genannten Immumpusher bewährt (Zylexis und das); Mykoplasmen und Chlamydien sind Bakterien, die mit den entsprechend der Antibiose passenden Antibiotika bekämpft werden. Wie bei Nine nun das Doxy.
- Die Erreger können sich in verschiedensten Formen manifestieren. Bei Nine beispielsweise haben sich die Calici vorrangig in Form einer Stomatitis (Rachenschleimhautentzündung) gezeigt, bei Moody hat das Herpesvirus in erster Linie sein Matschauge angegriffen.

Der Katzenschnupfenkomplex ist ein buntes Bild von Symptomen, nicht allein Niesen und laufende Nase, sondern eben auch Symptome, an die man nicht sofort denkt.

Das Wichtigste ist insofern die Diagnose bei einem akuten Schub in Gestalt des Abstrichs und des Schnupfenprofils im Labor.

Gute Besserung für dein Kitten!

LG

Lieben Dank.

Bei jedem Schub einen Abstrich? Also jedes mal um die 400 Euro? :wow:
Wie erkennt man einen Schub?
Vielleicht dumme Fragen, aber ich bin grade komplett überfordert weil alles neu...

Ich verdiene gut, aber das macht mich Bankrott, wenn ich das eventuell mal 3 habe....

Sind dein Mercy und Pfötchen geimpft?

Lieben Dank.

Bei jedem Schub einen Abstrich? Also jedes mal um die 400 Euro? :wow:
Wie erkennt man einen Schub?
Vielleicht dumme Fragen, aber ich bin grade komplett überfordert weil alles neu...

Ich verdiene gut, aber das macht mich Bankrott, wenn ich das eventuell mal 3 habe....

Sind dein Mercy und Pfötchen geimpft?

Nein, du musst nicht bei jedem Schub ein komplettes Schnupfenprofil machen, und die Laboruntersuchung liegt so um 120-150 Euro meiner Erinnerung nach. Man sollte nur wissen, dass Herpes falsch negativ getestet werden kann und dann bei einem späteren Schub ein Nachtest sinnvoll sein kann.
So war es bei Moody (er bekam als neugeborenes Kitten Katzenschnupfen, weil seine Mama anfänglich keine Milch hatte und ihm daher auch nicht die so wichtigen Antikörper aus der sog. Biestmilch, also der ersten Milch direkt nach der Entbindung, mitgeben konnte): die ersten Tests als Kitten waren herpesnegativ, und als wir das komplette Profil bei dem Schub nach der OP nochmal machten, war der Herpestest positiv. Das meinte ich.

Schub bedeutet einfach, dass das Katz die Schnupfensymptome zeigt. Das kann man nicht übersehen! Da tränen die Augen (wenn sie betroffen sind), auf jeden Fall aber niest und schnieft die Katze und hustet evtl. auch. Wegen der verstopften Nase und des verminderten Geruchssinns frisst sie weniger oder stellt sogar komplett das Fressen ein. Es ist erkennbar, dass sie sich insgesamt nicht wohl fühlt.

Die Medis sind im Regelfall bezahlbar. Das Doxy (Tabletten aus der Humanmedizin) für Nine hat aktuell weniger als 20 Euro gekostet; Nine bekommt 2mal täglich eine Vierteltablette. Beim Feliserin schlagen vor allem die Injektionen sehr zu Buche, weil jede Injektion ca. 8 Euro kostet und das Feliserin (Nine bekam je 8 ml) in mehreren Injektionen ("Stichen") über den Körper verteilt subkutan (unter die Haut) langsam gespritzt werden musste. Sie hat sehr geweint während der Spritzen (Nine ist aber eine gelernte Gießkanne, sie kann opernreif weinen *hüstel*). Für einen Durchgang haben wir jeweils so um die 30 Euro bezahlt.

Beim Zylexis sind es insgesamt drei Spritzen meiner Erinnerung nach, die anfänglich im Abstand von 2 oder 3 Tagen gegeben werden und dann nach einer Woche noch eine. Bei Moody habe ich die Gesamtkosten (also Medi, Untersuchung und Injektionen) mit um die 100 Euro in Erinnerung. Ich glaube, die Rechnung hatte ich im TA-Kosten-Thread auch gepostet.

L-Lysin ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das man u. a. im Internet bekommt. Eine Dose hat 50 g Granulat, das man unters Futter rührt; ich glaube eine Dose kostet unter 10 Euro, wenn ich mich richtig erinnere. (Ich verwende das L-Lysin von Albrecht). Täglich bekommt Nine ein Schäufelchen voll, das sind 500 mg.

Alles in allem sind das Kosten, die man stemmen kann.

Imfpung: Mercy und Pfötchen sind komplett durchgeimpft; bei Nine und Moody sind wegen des schwachen Immunsystems die Impfungen nie wirklich komplettiert worden (= zwei Impfungen im Abstand von einem Monat und dann noch eine nach einem Jahr; Grundimmunisierung). Der Grund ist u.a., dass ich beide Katzen nur mit Totimpfstoff impfen lassen wollte, damit die potentielle Impfreaktion nicht so heftig ausfällt. Allerdings gibt es wissenschaftliche Untersuchungen dahin, dass auch die reine Erstimpfung schon einen guten Impfschutz aufbaut (ich möchte hier aber bitte keine Grundsatzdebatte zum Thema Impfung lostreten!!! Generell bin ich ein absoluter Befürworter der jährlichen Impfung und sehe sie auch als notwendig an!); von daher mache ich mir bei Moody und Nine keine Sorgen, dass sie einen Schub Katzenschnupfen nicht überleben würden, weil die Impfung nicht vorschriftsmäßig komplettiert wurde.
Wenn Nine etwas umbringt, dann ihr insgesamt schwaches Immunsystem und die Erkrankungen der inneren Organe. Das Thema Impfung ist dann die geringste Sorge, die wir haben.:stumm:

Ich rede hier allerdings von erwachsenen Katzen!!!
Bei einem jungen Kitten von acht Wochen ist das Immunsystem bei weitem nicht so ausgereift, dass es mit Katzenschnupfen richtig umgehen könnte. Genau deswegen findet ja auch die Erstimpfung überhaupt erst bei Kitten in diesem Alter statt, wenn.
Moody, den es direkt als Neugeborenes erwischte, hat lange lange mit dem Schnupfen gekämpft und wurde vorbeugend, noch ehe die Tests (Abstriche) durch waren, schon prophylaktisch mit Zylexis, Interferon und passenden ABs behandelt, der arme kleine Kerl. Er bekam monatelang Medis und auch AB. Erstgeimpft wurde er erst mit mehreren Monaten und halt mit Totimpfstoff, weil schonender.
Ich habe eine Vorstellung, was Moody als Kitten durch hatte: wenn ich mit den Augentropfen anrücke, geht er schon stiften, sobald er die Flasche sieht. 😉
Die Kosten für seine Behandlung damals und die Medis müssen sehr hoch gewesen sein, aber Moody stammt auch aus einem vorbildlichen Vereinszüchterhaushalt, wo für die Katzen keine finanziellen Mittel gescheut werden für eine bestmögliche medizinische Versorgung.

Euer Kitten ist ja schon deutlich älter, als Moody bei seiner Infektion war, auch wenn das Immunsystem noch nicht ausgereift ist. Von daher werden die Kosten deutlich überschaubarer sein als bei Moody damals.

Schübe:
Als Moody bei uns einzog, schnupfte er etwas, und ich packte ihn sogleich ein und schaffte ihn in die TK. In der Augensprechstunde wurde er auf sein Matschauge untersucht und auch noch einmal ausdrücklich gesagt, dass vorsorgliche Abstriche und Schnupfenprofile Geldverschwendung sind. Als dann die kombinierte Zahn-und Augen-OP war, kam der Schub (klärchen, das ist ja auch ein großer Eingriff, mit dem sich das System auseinandersetzen muss!), und da hatten wir eben das neue Profil machen lassen, weil die Gelegenheit günstig war und weil Moody natürlich auch passende Augentropfen benötigte. Das Virostatikum hat, glaube ich (verschreibungspflichtige Medis haben ja Einheitspreise) um 10 oder 15 Euro gekostet, wenn überhaupt.
(Die Arztkosten für die Augenuntersuchung spielen für deinen Fall ja keine Rolle, daher strapaziere ich da gar nicht erst meine Erinnerungen 😉.)

Ich denke, wenn du für die ganzen Tests und Behandlungen auf Herpes, Calici und Mykoplasmen im Fall eines Schubs 400 Euro einkalkulierst, liegst du schon richtig. Aber: alles, was beim Schnupfenprofil positiv getestet wurde, kannst du eh abhaken. Da bleibt dann bei potentiellen späteren Schüben nicht mehr gar so viel ^^.

Moodys Augen-OP ist über ein Jahr her, und er hat seitdem keine Schnupfenanzeichen mehr gezeigt. Auch nicht mit Nines jetzigem Schub, wo er ja täglich mit ihr stapelt und das, was sie ausniest, auch in seinem Fell landet. Insofern ist seine Behandlung mit Zylexis augenscheinlich sehr erfolgreich gewesen. Und Pfötchen wurde zeitgleich mit Moody wegen FORL operiert, war also auch entsprechend geschwächt am Immunsystem, und sie hat keinerlei Anzeichen von Katzenschnupfen gezeigt. Auch heute nicht, wo Nine so sehr schnupft.

Fazit:
Bitte nimm das Thema Katzenschnupfen ernst und betrachte auch die Aussagen der Ärzte ggf. kritisch, aber schieb keine Panik deswegen. 🙂

Weiterhin alles Gute für deine Katzen!

LG

Die Ernüchterung folgte, als ich den TA dann letzten Endes bat ins Mäulchen zu schauen: an der Zungenspitze und mittig saßen bereits 2 dicke Läsionen.

Habe nun Atibiotika bekommen, die ich ihm zusätzlich zu den Tropfen verabreichen soll. Ab morgen gibt es dann 3 Tage eine Immunkur. Wie es dann weiter geht; keine Ahnung.

Auf die Frage, was ich denn nun mit meinen Bestandstigern am besten machen soll, meinte er, wir können gerne impfen, allerdings kann es passieren, dass erst dann bei ihnen der Spaß los geht. Ich bin in dieser Hinsicht keinen Schritt weiter.

Er riet mir nun erstmal dazu, zumindest 3 Wochen Quarantäne zu halten mit dem vollen Programm: Desinfizieren, Kleidung wechseln, Schuhe wechseln etc.
Sollte ich mich dazu entscheiden die beiden anderen zu impfen sogar ab dem Zeitpunkt der 1. Impfung noch bis zu 6 Wochen darüber hinaus.

Auf die Frage, ob ich einen Abstrich machen lassen sollte, meinte er, das würde nur die Stämme identifizieren. Als ich fragte, ob es Unterschiede bei der Therapie gäbe, meinte er, das alle gleich behandelt werden würden.
Ich bin hinsichtlich dessen nun nicht wirklich schlau geworden (Test kostet 400 Euro, wenn es letzten Endes nicht viel aussagen soll?!)

Eine andere Frage noch anbei:
Wenn ich nun diesen Rachenabstrich machen lasse, zeigt der Herpes mit an oder ist dies wieder ein extra test?

😕:stumm:🙄😎

was für tropfen, was für eine immunkur?
warum ein antibiotikum? bestehen zusätzliche anzeichen einer erkältung? antibiotika wirken logischweise NUR gegen bakterien und NICHT gegen viren.

jetzt impfen zu lassen - proper. tolle idee, toller tierarzt.
doppelter infektionsdruck, hört sich super an. zumal - wer weiß, ob die anderen nicht gerade bereits irgendetwas ausbrüten? und selbst wenn nicht ...

und: dein arzt ist sich schon sicher, dass calici vorliegt und kein herpes? vom draufschauen alleine lässt sich das nämlich NICHT diagnostizieren. und gegen herpes gibt es potente virostatika, die allemal besser sind weil potentiell wirksamer als immunpusher. das humpeln wäre ein hinweis auf limping kitten/calici gewesen, wenn das jetzt nicht mehr da ist ...

gegen caliciviren wirken im übrigen so gut wie KEINE handelsüblichen desinfektionsmittel - darauf hat dich der arzt hoffentlich aufmerksam gemacht. hier ist dann schon so etwas wie virkon-s angebracht.

die angaben hinsichtlich des abstriches und antibiogramms kann ich nicht nachvollziehen. frau sue hat dir schon ungefähre angaben gemacht - ein abstrich auf ALLE bakterien und viren (= herpes und calici) liegt bei um die 100 Euro, keinesfalls bei 400 Euro. und was dein arzt damit meint, dass man "alles gleich" behandelt, verstehe ich auch nicht. wenn er damit viren meint - jein. klar, man kann gegen alle viren immunpusher geben, die VIELLEICHT wirken, je nach zustand des immunsystems, schwere der erkrankung, alter usw. der katze. ein virostatikum, das nachweislich das virenwachstum hemmt/stoppt, ist aber die direktere und erfolgsversprechendere weise - solche gibt es gegen herpes, nicht aber gegen calici.

irgendwie hört es sich nicht so an, als ob der mann so richtig weiß, was er da tut oder tun soll, sorry ...

ansonsten - lies dich einfach mal ein bisschen ein, in meinem faq steht wirklich viel zu dem thema.

Als AB habe ich Doxycyclin bekommen.

Meines Wissens sollte Doxycyclin bei Kitten nicht gegeben werden.

Gerade geguckt, steht auch bei Vetpharm unter Kontraindikationen:
"Jungen Tieren, welche noch im Wachstum sind, darf kein Doxycyclin verabreicht werden (Kroker 1999b; Suter 2000e)."

Ich habe bei meinem letzten Katzenschnupfenkitten Azithromycin als Alternative gegeben.

Ich habe bei meinem letzten Katzenschnupfenkitten Azithromycin als Alternative gegeben.

Ich hab das grundsätzlich auch so abgespeichert, dass man bei Kitten eher zu Zithromax/Azithromycin greift.

Bei Mykos allerdings ist und bleibt Doxy das AB 1. Wahl nach meinem Kenntnisstand (hab aber auch bislang keine Kleinchen gehabt mit solchen Symptomen).
https://edoc.ub.uni-muenchen.de/11442/1/Hupfauer_Stephanie.pdf

ES DARF IM MOMENT AUF KEINEN FALL GEIMPFT WERDEN!!!

Zu den Kosten kann ich dich beruhigen...Frau Sue hat ja dazu bereits was geschrieben...je nach Gegend kannst Du evtl. noch ein paar Euros draufpacken...aber mehr wie 150,- EUR sollten es nicht werden.

Lass dich weder von deinem TA noch von den I-Net Horrorstorys verrückt machen.
Lies dich in Ruhe in das Thema ein.

Ich hab iwie auch noch Feliserin auf dem Schirm
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/00000000/00001073.VAK?inhalt_c.htm
bringe aber jetzt die Enden nicht zusammen, warum und wann Feliserin und wann Zylexis😕😳.

Und wg. der Hygiene: Ein bisschen gründlicher putzen wie sonst, öfter Händewaschen und desinfizieren schadet sicher nix...aber den Hype würde ich da auch nicht draus machen. Du kannst dir sowas auch jederzeit von draussen mit reinschleppen😉.

Werbung:
Danke euch allen, für eure Antworten.
Habe wieder eine miese Nacht hinter mir.

Ich denke, wenn du für die ganzen Tests und Behandlungen auf Herpes, Calici und Mykoplasmen im Fall eines Schubs 400 Euro einkalkulierst, liegst du schon richtig. Aber: alles, was beim Schnupfenprofil positiv getestet wurde, kannst du eh abhaken. Da bleibt dann bei potentiellen späteren Schüben nicht mehr gar so viel ^^.

Nein, die genannten 400 Euro bezogen sich alleine auf den Abstrich. ich habe mich zweimal vergewissert. Und das erscheint mir exorbitant hoch- dazu muss gesagt sein, er schickt die Proben in ein externes Labor. Eventuell kommt daher der hohe Preis?

😕:stumm:🙄😎

was für tropfen, was für eine immunkur?
warum ein antibiotikum? bestehen zusätzliche anzeichen einer erkältung? antibiotika wirken logischweise NUR gegen bakterien und NICHT gegen viren.
Viruvetsan sind die Tropfen: 2 mal tgl. 6ml.
Die genaue Bezeichnung der Immunkur ist mir nicht bekannt; werde ich erfragen.
Letzteres ist mir klar.
Zusätzliche anzeichen einer Erkältung? Ufffz- ich habe ihn bisher nicht niesen gehört. Nase fühlte sich gestern trocken an, die Augen schienen mir bisher nie auffällig bis auf die "schwarzen Krüstchen" in den Augenwinkeln und wenn ich das richtig sehe, leicht am Nasenflügel.
Das Antibiotika soll aber auch mehr wegen der Läsionen im Mund verabreicht werden, wie ich verstanden habe, damit es sich nicht weiter ausbreitet. Er sagte, die zunge würde in der nächsten Zeit weiter anschwillen dadurch bevor die Läsionen abklingen.

jetzt impfen zu lassen - proper. tolle idee, toller tierarzt.
doppelter infektionsdruck, hört sich super an. zumal - wer weiß, ob die anderen nicht gerade bereits irgendetwas ausbrüten? und selbst wenn nicht ...
Er sagte mir nur, dass er es mir überlässt. Geraten dazu hat er mir nicht.
Er meinte wohl, wenn sich die älteren Tiere nun infizieren, dann wäre die Infektion mitunter schlimmer, sagte aber auch, dass aber durch das impfen erst eine heftige Infektion nun entstehen kann.
Bin da grade hin und her gerissen.

und: dein arzt ist sich schon sicher, dass calici vorliegt und kein herpes? vom draufschauen alleine lässt sich das nämlich NICHT diagnostizieren. und gegen herpes gibt es potente virostatika, die allemal besser sind weil potentiell wirksamer als immunpusher. das humpeln wäre ein hinweis auf limping kitten/calici gewesen, wenn das jetzt nicht mehr da ist ...

Nein, das Humpeln ist nicht mehr da.
Es war bereits direkt nach dem ersten TA Besuch weg: aus der Preaxis raus, heim, Box auf und er sprang direkt durch sein "Zimmer"- auf die Frage, wie so schnell Genesung eintreten kann "das liegt an den Schmerzmitteln".
Ich weiß also nicht, ob er ohne die Schmerzmittel, die er vorgestern und gestern gespritzt bekommen hat, noch humpeln würde.
Er scheint sich relativ sicher, was Calici betrifft.
In Bezug auf Limping Kitten habe ich aber bisher nur Calici als auslöser gefunden.

gegen caliciviren wirken im übrigen so gut wie KEINE handelsüblichen desinfektionsmittel - darauf hat dich der arzt hoffentlich aufmerksam gemacht. hier ist dann schon so etwas wie virkon-s angebracht.
Nein, das wurde mir nicht mitgeteilt.

die angaben hinsichtlich des abstriches und antibiogramms kann ich nicht nachvollziehen. frau sue hat dir schon ungefähre angaben gemacht - ein abstrich auf ALLE bakterien und viren (= herpes und calici) liegt bei um die 100 Euro, keinesfalls bei 400 Euro. und was dein arzt damit meint, dass man "alles gleich" behandelt, verstehe ich auch nicht. wenn er damit viren meint - jein. klar, man kann gegen alle viren immunpusher geben, die VIELLEICHT wirken, je nach zustand des immunsystems, schwere der erkrankung, alter usw. der katze. ein virostatikum, das nachweislich das virenwachstum hemmt/stoppt, ist aber die direktere und erfolgsversprechendere weise - solche gibt es gegen herpes, nicht aber gegen calici.
Er meinte es so, dass gegen die verschiedenen Calicivirenstämme letzendlich die gleiche Behandlung erfolgt. Das bezog sich nicht auf Herpesviren. Man müsste ja aber erstmal wissen, was der kleine wirklich hat.

irgendwie hört es sich nicht so an, als ob der mann so richtig weiß, was er da tut oder tun soll, sorry ...
Ganz ehrlich: Das Gefühl habe ich langsam auch, nachdem er gestern nicht von selber auf die Idee kam, in das Mäulchen des kleinen zu schauen, sondern erst auf meine Nachfrage, als ich ihm sagte, ich las von Wunden auf de Zunge und im Rachen. Er meinte nur, dass ich mich relativ schnell gut informiert hätte. Hm ja, und er dann als tierarzt hätte von alleine drauf kommen sollen...

ansonsten - lies dich einfach mal ein bisschen ein, in meinem faq steht wirklich viel zu dem thema.
Ja, habe ich bereits und weder es auch weiterhin. Aber manches muss ich zweimal lesen und wieder zurück scrollen um die Zusammenhänge zu erfassen.
Das ist mit den anderen 37464637384 Gedanken in meinem Kopf ein wenig schwer derzeit 🙂

Gerade geguckt, steht auch bei Vetpharm unter Kontraindikationen:
"Jungen Tieren, welche noch im Wachstum sind, darf kein Doxycyclin verabreicht werden (Kroker 1999b; Suter 2000e)."

:sad::stumm:
Ich denke, das hätte er wissen sollen. Werde ich später aber abklären.
Für mich steht fest, dass ich mir noch eine zweite Meinung einholen werde.
Aber erstmal lass ich nun die Immunkur machen.

Die Abstrichstäbchen gehen eigentlich immer in ein externes Labor. Daran kann es nicht liegen.

Bei den von mir genannten 120€ ist die Probenentnahme direkt dabei. Ich meine, die reinen Laborkosten betrugen ca. 100€. Den Rest nahm eben die Tierarztin dafür, dass sie dem Kater mit Stäbchen im Gesicht rumpopelte. 😀
Die Laborkosten können wohl variieren (je nachdem wieviel gefunden wird, wie lange das mit der Bakteriologie dauert etc. Und natürlich je nach Labor), aber das würde ja bedeuten, dass dein TA mind. Um die 250€ nur für die Probenentbahme verlangen würde.
Äh ... ehrlich. Nee. Das wäre dann schon der zweite Grund, warum ich wechseln würde. ^^

Hallo Janine.
Dein Gedankenkarussel kann ich gut nachvollziehen.
Aber du bist jetzt hier gelandet, und erscheinst als offen und bemüht, die Situation im Sinne des Kittens UND deiner Katzen, so gut wie möglich in den Griff zu bekommen.
Das beruhigt mich . Wir erleben leider oft eine Mischung aus völliger Unbedarftheit und dann Ignoranz den Problemen gegenüber.
Hinsichtlich des Calici Komplexes kenne ich mich glücklicherweise nicht so gut aus - aber da sind ja bereits sehr erfahrene User am Start. Dank schonmal an die immer gerne helfenden User.

Vielleicht hab ichs überlesen - aber gib doch bitte deine Wohnregion an. Dann können hier vielleicht gezielt Erfahrungen zu kompetenten TÄs gegeben werden.
Dein TA ist zumindest schon mal so klar und offen gewesen, dir zu sagen, dass die Situation ernst und Quarantäne notwendig ist - das machen leider auch schon nicht alle :stumm: . Virkon S bekommst du im Internet - bestell es umgehend oder frage hier an, ob es jemand in deiner Umgebung vielleicht noch da hat. Ich hab leider nur Halamid da - dank Kampf an der Giardienfront.

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchaltevermögen....
btw
wie heißt denn der kleine Kämpfer ?

Und zu der "Katzenvermittlerin" - was ich so lese hört sich für mich immer mehr nach Vermehrerin an. Trotzdem würde ich versuchen zu fragen, ob eine Testung der Mutterkatze auf Fiv und Felv auf deine Kosten bei der Kastra möglich wäre......Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Bitte achte unbedingt darauf, dass Dein 8-Wochen-Kleinteil richtig frisst und trinkt. Läsionen auf der Zunge sind wohl ziemlich schmerzhaft.

Mein Odin hat über in der Hauptphase über eine längere Zeit gar nichts fressen wollen aufgrund der Schmerzen.
Insofern könnte eine tägliche Schmerzmittelgabe notwendig werden.

Bitte beobachte das Kleinteil wirklich aufmerksam.

Ich habe mir dem Zugang meines vierten Katers auch eine Calici-Infektion meiner drei Ureinwohner (alle geimpft) eingefangen. Es war keine Horrorstory, allen meinen Jungs geht es wieder prima, aber es war eine sehr anstrengende, belastende und vor allem teure Zeit.

Mein Neuzugang war offensichtlich gesund und hatte keinerlei Symptome. Was ich nicht wusste, ist, dass gesundete Tiere noch monatelang Ausscheider sein können, ohne selber Probleme zu haben. Das war bei mir der Fall. Insofern kann es sein, dass sich Deine Katzen auch nach der Quarantäne noch anstecken können.
Auch ich hatte die Kater bei Einzug eine Woche separiert und der Neue hatte wirklich gar keine sichtbaren gesundheitlichen Probleme, kam von einer seriösen Pflegestelle und war vorher mindestens 2x beim Tierarzt, wegen eigener Impftermine. Niemand hatte irgendwas bemerkt. Eine Woche nach Öffnung der Gittertür, voll innerhalb der üblichen Inkubationszeit, ging es dann los.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die genannten 400 Euro bezogen sich alleine auf den Abstrich. ich habe mich zweimal vergewissert. Und das erscheint mir exorbitant hoch- dazu muss gesagt sein, er schickt die Proben in ein externes Labor. Eventuell kommt daher der hohe Preis?

NEIN, kommt er nicht. Die Angabe ist schlicht und einfach falsch. Vielleicht meint der Arzt, dass man die Stämme von evtl. Caliciviren untersuchen lassen muss - das ist aber Nonsens, das hilft ohnehin nicht weiter hinsichtlich der Behandlung.

Viruvetsan sind die Tropfen: 2 mal tgl. 6ml.
Die genaue Bezeichnung der Immunkur ist mir nicht bekannt; werde ich erfragen.
Letzteres ist mir klar.
Zusätzliche anzeichen einer Erkältung? Ufffz- [...]
Das Antibiotika soll aber auch mehr wegen der Läsionen im Mund verabreicht werden, wie ich verstanden habe, damit es sich nicht weiter ausbreitet. Er sagte, die zunge würde in der nächsten Zeit weiter anschwillen dadurch bevor die Läsionen abklingen.

viruvetsan ist ein homöopathisches arzneimittel.
da bin ich die falsche ansprechpartnerin.
zur info mal die inhalts-/wirkstoffe laut dhu:
Bufo D10 = Erdkröte, getrocknetes Sekret aus den Hautdrüsen
Calendula
Coffea tosta = Kaffeestrauch, von der Samenschale weitgehend befreite, reife, getrocknete stark geröstete Samen
Echinacea D2
... und Ethanol.

D bezeichnet die potenzen (verdünnung, konzentration). calendula und echinacea haben eine gewisse allgemeine antivirale und antibakterielle wirkung - die studienlage dazu ist aber sehr dünn. und ich spreche hier ganz allgemein von der HUMANMEDIZIN. hier haben wir potenzen vorliegen - laut homöopathie ist eine hochpotenz im allgemeinen wirksamer, dh. homöopathen gehen davon aus, dass ein präparat mit hoher potenz generell wirksamer/kräftiger ist; in hochpotenzen ist halt irgendwann gar kein wirkstoff mehr drin, weil es so weit verdünnt wurde - da für homöopathen aber wasser etc. erinnerung hat, spielt das da keine rolle. eine wirksamkeit von calendula oder echinacea gegen fcv halte ich für fragwürdig, AUCH, wenn es in einer adäquaten dosierung gegeben wird (ungleich potenzen). zum rest mit der erdkröte und dem kaffeestrauch sage ich mal nichts.

ein antibiotikum wirkt im übrigen nicht abschwellend, das ist doch blödsinn. man KÖNNTE hier eines geben, wenn man verhindern möchte, dass sich eine sekundärinfektion draufsetzt ODER eben bereits anzeichen einer erkältung da sind. ansonsten gibt es keine erklärung für den einsatz.

dass die viren, von denen wir immer noch nicht wissen, ob es calici oder herpes ist, NICHT adäquat abgedeckt sind mit viruvetsan, erst recht bei einem ungeimpften tier, muss ich nicht erwähnen.
sicherlich deutet das humpeln eher auf limping kitten, ich kann hier aber wirklich nicht entnehmen aufgrund des schnellen verschwindens dieser symptomatik, der tatsache, dass ich die katze nicht gesehen habe etc., ob es nun wirklich eher auf calici hindeutet oder eine begleiterscheinung war, die möglicherweise noch auf eine zweite ursache zurückzuführen war/ist.

wieso eine calicinfektion bei älteren (ungleich steinalten) tieren, die zudem noch regelmäßig geimpft wurden, einigermaßen zumindest, SCHLIMMMER sein soll, erschließt sich mir nicht.

Werbung:
So kleine Würmchen haben ja noch nicht wirklich ein intaktes Immunsystem.
Dies bildet sich langsam aus. Grad in den ersten Lebensmonaten gibt's immer
wieder Rückschläge. Impfung, Zahnung, Kastra,...usw.
Und ein ganz wichtiger Faktor bei Katzen, der immunsuppressiv wirkt ist: Stress.

Jede 2.-3. Katze hat entweder Calici und/oder Herpes. Trotz Impfung.
Bei einer Impfung kann der TA ja nur das Tier von aussen begutachten, nicht jedoch von innen. Dadurch geschieht es oft, das z.B. Tiere geimpft werden, die zB Würmer, Giardien oder ähnliches haben. Damit wäre das Tierchen als nicht gesund einzustufen und ist damit nicht impffähig.
Ob bei diesen Tieren ein Impftiter aufgebaut wird....hmmm... wohl eher nicht bzw. nicht in vollem Umfang.
Tierchen die nach der Impfung "in die Knie" gehen, sind meist nicht zu 100% in Ordnung. Zusätzlich kann man die Impfreaktion abfangen bzw. deren Folgen mildern.

Was auch oft falsch gemacht wird.... die erste Impfung mit Präparat A, die zweite Impfung nach 4 Wochen mit Präparat B von einem anderen Hersteller.
Auch hier ist der Aufbau einer Immunität nicht sicher. In jedem Beipackzettel steht, das beide Impfungen mit dem selben Präparat erfolgen sollen damit ein Titer aufgebaut werden kann.

Für Herpesprobleme gibt's ein paar isopathische Tropfen, die innerhalb von 1-3 Tagen hammermässig wirken. Herpes zeigt sich auch oft in Form von Halsentzündungen wobei der Entzündungsherd so tief im Rachen sitzt, das der TA beim kurzen ins Mäulchen schauen diesen nicht sieht (die wenigsten TÄe benutzen eine Kopflampe bei solchen Untersuchungen). Diese Halsentzündungen sind oft so schmerzhaft, das die Katzen nicht mehr fressen.

Bei Virus positiven Katzen bitte kein Echinacea verwenden! Es stimuliert das Immunsystem auf falsche Weise. Besser sind da Produkte wie Propolispulver, Ziegencolostrum und vor allen Dingen gesunde Ernährung und Darmpflege.
Ca. 80% des Immunsystems ist im Darm verankert. Leider wird oft vergessen nach einer Antibiose, die ja manchmal wirklich sein muss, einen vernünftigen Darmaufbau über mehrere Wochen zu machen.

Evtl. meinte der TA 400 EURO weil er mehrere Katzen testen wollte?

Weil wenn der Kater eine Calici Infektion hat, dann ist eine Antibiose kontraindiziert, solange er nicht eine bakterielle Infektion des Rachenn Raumes festgestellt hat
Die Antibiose stresst das Immunsystem, und das Immunsystem ist die einzige Waffe die der Körper gegen die Viren hat.
Und wenn du schon einen Abstrich machen lässt, dann auf Herpes und Calici und alle anderen Keime, da gibt's nämlich noch mehr

kleine korrektur: eine antibiose ist NICHT kontraindiziert bei calici und/oder herpes und/oder viren, sondern wird oft dazu gegeben. ein antibiotikum stresst das immunsystem nicht zwangsläufig. und, wie im letzten posting geschrieben: um eine sekundärinfektion zu bekämpfen oder zu verhindern kann das sinnvoll sein.

Als AB habe ich Doxycyclin bekommen.
Von Herpes sprach der TA nicht, ich denke, das ist aber ausgeschlossen bei den jetzigen Symptomen, oder?
Das Humpeln, dass er hatte, wird ja soweit ich nun gelesen habe nur durch Calici verursacht und die Läsionen im Mund durch eine Art der genannten Bakterien.

hier würde ich den tierarzt ganz klar konfrontieren:
tetrazykline (doxycyclin ist eines davon) und fluorchinolone (baytril, marbocyl) dürfen nur in absoluten ausnahmefällen bei katzen unter einem halben jahr (doxy) und unter einem dreiviertel jahr bis jahr (baytril, marbocyl - veraflox, das neueste präparat KÖNNTE eine ausnahme sein) eingesetzt werden!
siehe dazu die absolut seriöse quelle vetpharm:
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000056/4250__F.htm
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00011555/0351__F.htm
schwere knorpelschäden stehen hier im raum!

dazu kommt noch: WIESO ein antibiotikum? hatte ich oben schon angesprochen. mittel der wahl bei kitten ist ganz klar azithromycin, wenn (!) bakterielle infektionen der atemwege vorliegen!

und, NEIN, die läsionen sind eben NICHT durch bakterien bedingt, sondern ein ganz klarer indikator für einen wie auch immer gearteten viralen schub (herpes und/oder calici)!

was das humpeln angeht, nochmal: wie stark war es ausgeprägt? wir sehen das doch alles hier nicht! man darf nie vergessen, dass eine symptomatik, die man sieht, nicht unbedingt notwendigerweise auf EINE erkrankung zurückzuführen ist. das humpeln bei limping kitten geht normalerweise nicht so schnell weg. insofern würde ich hier zumindest die MÖGLICHKEIT in erwägung ziehen, nachdem wir hier NICHT wissen, wie stark die symptomatik war etc., dass die humpelei auch einen anderen grund haben könnte.

wieso ist das relevant? weil ein abstrich wirklich keine schlechte idee wäre! immunpusher sind teuer. man kann sie gegen herpes genauso wie gegen calici geben, keine frage. ABER: ihre wirksamkeit ist "von hinten durchs knie ins auge", sprich: sie sollen das immunsystem in den allerwertesten treten, sich selbst zu helfen. kann funktionieren, muss aber nicht - eine sehr individuelle frage. insofern ist, wenn es eines gibt (!), ein virostatikum einer solchen behandlung doch vorzuziehen oder sollte zumindest parallel eingesetzt werden. es gibt kein virostatikum, dass gegen calici wirkt, wohl aber welche, die gegen herpes wirken. aber: die sind teuer und keulen. insofern sollte man sie nicht "blind" einsetzen ohne zu wissen, dass wirklich herpes vorliegt.

Evtl. meinte der TA 400 EURO weil er mehrere Katzen testen wollte?

ich denke, dass er, warum auch immer, evtl. vorhandene calicistämme genauer bestimmen lassen wollte.

Für Herpesprobleme gibt's ein paar isopathische Tropfen, die innerhalb von 1-3 Tagen hammermässig wirken.

sag bitte dazu, dass die isopathie im weiteren sinne aus der homöopathie abgeleitet wird. es gibt keine einzige studie, die die wirksamkeit belegt, nach wie vor. ich denke, das sollte ein halter der fairness halber wissen.

hier möchte ich ergänzen, dass beispielsweise hartmann, die leiterin der münchner uniklinik (siehe auch deren standardwerk "infektionskrankheiten der katze", aus dem ich so gerne zitiere 😉), feliserin und interferon eine höhere wirkwahrscheinlichkeit zuspricht als zylexis.

eine wirksamkeit ist ja in vivo nicht nachgewiesen bei den immunpushern, die studienlage ist dünn und, wie in einem meiner letzten postings geschrieben, die wirkungsweise "von hinten durchs knie ins auge" und stark individuell abhängig.

nichtsdestotrotz hatte ich dezidiert in münchen nachgefragt bei einem meiner letzten besuche - man arbeitet dort gar nicht mit zylexis, sondern nur mit feliserin und interferon.

Unser Neuzugang hat auch Calici. Ist auch per Abstrich nachgewiesen.
Als er einzog, war Pepper eine Woche später krank. Da wurde auch aufgrund der Symptome vermutet, dass da eine Calici-Infektion beteiligt war (Abstrich ist erfolgt, obwohl von uns ausdrücklich drum gebeten, wurden die Viren "vergessen" -.-"), obwohl wir da noch nicht wussten, dass Finn den Virus in sich trägt. Nach ca. zwei Wochen war Pepper wieder der alte.
Mein FIV (Katzenaids) positiver Kater Filou, der nur angeimpft ist, hatte so gut wie nichts (hatte kurzzeitig Kopfschüttelsymptome wie Pepper - leichte Ohrenentzündung? War 2-3 Tage bissl ruhiger. Das war's aber auch).

Obwohl Pepper im Gegensatz zu Filou durchgeimpft ist und nicht zusätzlich das "Handicap" FIV mit sich rum trägt, hat's ihn härter erwischt als Filou. Und selbst bei ihm war das Thema ja dann schnell gegessen.

Das vielleicht auch noch als positiven Bericht, damit dir die Sorgen um deine beiden Großen vielleicht bissl abfallen.

Zum Humpeln ... kommt vielleicht auch einfach vom Verspringen? Wir haben Pepper auch mit 9 Wochen übernommen - humpelnd. Das war 1-2 Tage später auch ohne Behandmung gegessen. Der hatte sich nur versprungen.

Werbung:
Zum Humpeln ... kommt vielleicht auch einfach vom Verspringen? Wir haben Pepper auch mit 9 Wochen übernommen - humpelnd. Das war 1-2 Tage später auch ohne Behandmung gegessen. Der hatte sich nur versprungen.

ich finde es einfach sehr wichtig, dass man BEIDES im kopf behält:
KLAR KANN das humpeln dezidiert auf calici hinweisen wegen limping kitten. ABER jedem tierarzt sollte klar sein, dass eben auch mal mehr als eine ursache für einen ganzen berg von symptomen in frage kommen KANN. das ist enorm wichtig für die diagnostik und behandlung, bevor man sich auf EIN ding versteift und NUR dieses behandelt (was hier noch nicht mal der fall ist bisher). und mich macht halt stutzig, dass das humpeln SOFORT wieder weg sein soll - bei limping kitten ist das nicht unbedingt alltäglich.

wie frisst eigentlich die maus? schmerzmittel sind evtl. von nöten, falls das fressen stark eingeschränkt ist - egal ob herpes oder calici in den oberen atemwegen, beides ist im regelfall sehr schmerzhaft und die gabe von schmerzmitteln im regelfall ziemlich häufig, unter anderem ebenfalls um eine weitere nahrungsaufnahme zu gewährleisten (und das tier nicht leiden zu lassen, klar).

Vielen lieben Dank an euch alle.
Ich bin wirklich begeistert über den Austausch, die Unterstützung und Denkanstöße. Das gibt mir alles sehr viel Mut, da ich derzeit extrem ängstlich bin und mich selber zeitweilen verteufel.

Ich werde später auf alles andere ausführlich antworten und, die ein andere (blöde) Frage wieder stellen.

Bin zur Zeit noch auf der Arbeit und werde direkt im Anschluss Heim fahren, den Kleinen holen und ab zum TA. Ich sollte nun aufhören immer vom kleinen zu reden. Er heißt Loki 🙂
Habe mir auch einen ordentlichen Notizzettel gemacht, mit den Fragen, die aufgeworfen werden.

ich finde es einfach sehr wichtig, dass man BEIDES im kopf behält:
KLAR KANN das humpeln dezidiert auf calici hinweisen wegen limping kitten. ABER jedem tierarzt sollte klar sein, dass eben auch mal mehr als eine ursache für einen ganzen berg von symptomen in frage kommen KANN. das ist enorm wichtig für die diagnostik und behandlung, bevor man sich auf EIN ding versteift und NUR dieses behandelt (was hier noch nicht mal der fall ist bisher). und mich macht halt stutzig, dass das humpeln SOFORT wieder weg sein soll - bei limping kitten ist das nicht unbedingt alltäglich.

Du fragtest weiter oben, wie genau dieses "humpeln" war, ich versuche es bestmöglich zu beschreiben:

Montag
erstmalig aus der Transportbox, lief er ein Stück und "fiel" quasi so hin, als wenn wir Menschen vorüber stolpern, uns aber mit den Händen noch abstützen können und den poppo dabei hochhalten.
Das laufen war sehr wackelig (links rechts schwankend und stockend) dabei das rechte Vorderpfötchen immer wieder kurz aufgesetzt und dann wieder weggezogen. Als wir ihn in die Toilette setzten, saß er auf dem Popo und schob seinen körper nach vorne und wollte dort liegen bleiben, verrichtete kein Geschäft. Die restliche Nacht lag er in der Box, scheinbar ohne sich einmal fortbewegt zu haben.

Dienstag
Wir nahmen ihn morgens aus der Box und gingen mit ihm zur Toilette.
Er saß aufrecht und verrichtete sein Geschäft. Schob danach wieder den Körper nach vorn und legte sich seitwärts. Zurück zur vor die Box gesetzt lief er wieder leicht wankend und die Vorderpfoten "tänzelnd" (ähnlich wie Galopp) wieder in die Box, wo er sich hinlegte und schlief.
Mittags dann, wieder auf die Toilette gebracht, versuchte er einen Schritt zu machen; die beine sackten förmlich weg und er fiel nahezu vornüber.
Beim TA war ich leider nicht dabei und kann zu den genauen Bewegungen leider nichts sagen. Er hatte jedoch 39,8 fieber und der TA sagte zu meinem Freund er lahmt und hätte wohl auch schmerzen am Körper, weshalb er fiepst, wenn man ihn auf den Arm nimmt. Er bekam die Spritzen und mein Freund machte sich auf den Heimweg. Der Zeitraum zw. Spritze und Ankunft daheim beträgt 25-30 min. Zuhause angekommen haben wir ihn dann in die Quarantänezone gesetzt wo er sofort aus der Kiste kam und rumsprang und maunzte und anfing zu spielen. Ich verlies kurz den Raum, als ich zurückkehrte saß er bereis auf dem tisch, auf den er nur gelangen kann über einen Stuhl. Konnte also auch sofort springen.

Ich denke, dass er sich bewegen kann, liegt an den Schmerzmedis.

wie frisst eigentlich die maus? schmerzmittel sind evtl. von nöten, falls das fressen stark eingeschränkt ist - egal ob herpes oder calici in den oberen atemwegen, beides ist im regelfall sehr schmerzhaft und die gabe von schmerzmitteln im regelfall ziemlich häufig, unter anderem ebenfalls um eine weitere nahrungsaufnahme zu gewährleisten (und das tier nicht leiden zu lassen, klar).

Er frisst, meiner Meinung nach zu wenig. Gestern Abend das futter mehrmals mit einer Gabel kleingematscht und ihm hingehalten, er fraß er nicht, erst als ich ihm etwas auf dem finger hinhielt bekam er wohl Appetit. Der Teller heute morgen war nahezu leer. Bei Ankunft wog er 975 g, das Gewicht ist unverändert, stand gestern Abend. Montag bei Ankunft wollte er fressen, knabberte aber nur kurz und beließ es dabei. Eine Miniecke von Leckerli, bekam er nicht in den Mund.

Was mir augefallen ist: er schnurrt sehr laut. Kann das normal sein oder an den Atemwegen liegen? Mein ausgewachsener 7 Kilo kater schnurrt in etwa so laut.

Er frisst, meiner Meinung nach zu wenig. Gestern Abend das futter mehrmals mit einer Gabel kleingematscht und ihm hingehalten, er fraß er nicht, erst als ich ihm etwas auf dem finger hinhielt bekam er wohl Appetit. Der Teller heute morgen war nahezu leer. Bei Ankunft wog er 975 g, das Gewicht ist unverändert, stand gestern Abend. Montag bei Ankunft wollte er fressen, knabberte aber nur kurz und beließ es dabei. Eine Miniecke von Leckerli, bekam er nicht in den Mund.

Was mir augefallen ist: er schnurrt sehr laut. Kann das normal sein oder an den Atemwegen liegen? Mein ausgewachsener 7 Kilo kater schnurrt in etwa so laut.

Das kenne ich von Merlin
Ich habe das Gefühl, dass die Geruchsfähigkeit beeinträchtigt wird durch die Viren.
Wenn ich den Finger ins Futter eintauche, ihm hinhalte und dran lecken lasse, frisst er viel besser.

Deiner hat ja vorne an der Zunge die Läsionen, klar dass er Leckerli nicht mit der Zunge festhalten kann, weil es ihm wehtut, der arme Tropf.
Das Futter habe ich mit dem Mixer püriert, bis es ein ganz feiner Brei war, das hat er dann fast inhaliert

Lautes Schnurren, hm, Angst oder Wohlbefinden.
Und manche sind einfach lauter 🙂

Wenn Katzen nichts riechen, werden sie auch schlecht bis gar nicht fressen. Auch bei Schmerzen aufgrund der Läsionen wird möglicherweise nicht gefressen.

Mein Odin hatte innerhalb der 12 Stunden nach einem Arztbesuch gefressen, war obenauf und nach Abklingen der Schmerzmittel dann immer nicht mehr. Daraufhin gab es dann täglich Metacam von mir.

Ich würde den Arzt direkt darauf ansprechen, auch mit Hinblick auf Schmerzmittel und möglicherweise vorsichtshalber 2-3 Tagesrationen Reconvales und 5ml Einwegspritzen ohne Nadel besorgen, falls doch zugefüttert werden muss und die Katze das nicht selber aufschleckt. Das Wochenende steht vor der Tür und Samstagabends/ Sonntags ist immer schlecht irgendwas zu bekommen, falls man was braucht.
Auch püriertes Futter kann mit Spritzen gefüttert werden, falls er nicht selber frisst. Ist nicht schön, aber irgendwie muss die Nährstoffe ja in die Katze. Besser ist allerdings immer wenn die Katze alleine frisst.

Haben ist immer besser als brauchen.

Zuletzt bearbeitet: