Ich muss den Thread mal wieder hochholen..
Ich habe jahrelang Sibis gehabt, genau gesagt bis zu meinem Auszug von daheim im September letzten jahres. hab dort 2 sibis und hab dann im januar meinen komplett eigenen sibis von meiner züchterin des vertrauens geholt.
ich bin völlig vernarrt in den dicken! eigentlich sollte der ein neuer zuchtkater werden, doch mit nem 1/2 jahr war er dann der meinung, dass die mädels interessanter wären und hat nimmer viel gefressen, was ja im wachstum echt mist ist. nach ein paar monaten wurde dann entschieden, dass das risiko zu groß wird, da mangelerscheinungen auftreten können.. Nun ist er kastriert und 1 1/2 jahre alt.. super schmusig und anhänglich, verspielt und klasse. gerade schnurrt und schmust er neben mir und weicht mir nicht von der seite 😀
ich hatte mir anfangs echt überlegt, ob ich mir wirklich nen sibi holen sollte, hatte erst über nen maini nachgedacht.
kurzentschlossen folgte dann jedoch ein anruf bei deutschlands vermutlich größter und bester sibi und neva züchterin aus mecklenburg, die mir sagte, sie hätte da noch so einen roten fellball.. und beim nächsten besuch daheim führte mein weg dann auch zu ihr und ich war verloren.. seit januar ist er nun bei mir und versüßt mir meinen alltag.. ich würde mich immer wieder für einen entscheiden, da die sibis charakterlich einfach klasse sind und die zucht soweit noch in ordnung, dass sie eigentlich gesund sind..
was das fettige fell betrifft: kommt auf die fellstruktur an. bei meiner smoke daheim in mecklenburg ist das fell sehr glänzend und weich, aber null ölig oder fettig, bei ihrem sohn glänzt es weniger, ist auch nicht fettig. bei der schwester der smoke ist das fell allerdings leicht ölig, bei deren blauen bruder gar nicht. mein roter glänzt auch nicht soo doll, hat aber auch relativ weiches fell und ist nicht ölig.